Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Seuerung
Hallo,
ich arbeite grade an meinem ersten Projekt und hoffe ihr könnt mir
ein par hilfreiche Tipps geben.
Der bot soll nichts weiter tun als GPS Koordinaten abfahren.
Nun meine Fragen
-welsches Board würdet ihr empfehlen
ich dachte an das RN-Control 1.4 Mega32 + Micro Servoboard zur steuerung
-welsches GPS modul
Es gibt bei Reichelt ein paar billige GPS Mäuse und andere Module. Suche mal bei www.reichelt.de
Ein RN-Controll sollte da gehen. Frank hat zumindest an dem auch schonmal ein GPS-Modul angeschlossen.
jon
Mein 1200ster Beitrag!!!
erstmal ein gratz an jon ^^ zum 1200er :P
nunja mit gps is das so ne sache das es absichtlich eine 2-5m meter toleranz hat um es für "hobbymilitärische" zwecke unnutz zu machen
wenn der bot dann immer ein paar meter rumspringt und in den fluss fährt... naja
Anschliessen kannst du es dann an die "gewöhnlichen" RS232-Pins.
Informationen über das Protokoll NMEA (Marine-Standard, eignet sich auch für erste Versuche sehr gut) findest du hier:
http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm
auf der Seite gibts auch nen Haufen Hintergrundinfos
Danke Skulk, die seite hat mir sehr geholfen.
hallo allerseits
auch ich interessieremich seit geraumer Zeit für diesesThema.
geht das ganze auch mit USB-GPS Mäusen ?
arbeiten die auch nach dem gleichen Protokoll?
mfg
Michi
Andree-HB
24.01.2007, 09:22
geht das ganze auch mit USB-GPS Mäusen ?
...Du bekommst ein USB-Gerät nicht an einem Microcontroller angeschlossen. Eine serielle Maus kannst Du hingegen supereasy einlesen.
wenn du die auswertung natürlich über den PC (z.b. ein .NET-Programm) realisieren willst dürfte das machbar sein.
Der einfachheit halber würde ich aber eine RS232 (COM-Schnittstelle) GPS Maus nehmen.
Übrigens gehts auch mit jemden GPS Handgerät. Ich z.b. nutze ein GPS60 von Garmin + Datenkabel.
@voxmax: freut mich dass du damit was anfangen kannst :)
Was haltet ihr von dieser GPS-Maus???
http://cgi.ebay.de/Haicom-GPS-Maus-HI-204-SIRF-III-20-Kanaele-fuer_W0QQitemZ120079057264QQihZ002QQcategoryZ11141 4QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder könnt ihr eine andere empfehlen??