PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturabhängige steuerung eines Motors



bastian07
21.01.2007, 14:32
Hallo zusammen.
Erstmal klasse Forum ha tmir shcon viel geholfen ! :)

Nun mein Problem ich bin noch recht neu im µC-Geschäft und bitte darum um Hilfe.
Und zwar hab ich mir mit dem Atmega8 ein Board mit LCD, Temp. Fühler kty und einem Ausgang für die ansteuerung eines Relais gebastelt.
Funktioniert auch alles wunderbar.

Nun meine Frage:

Ich würde den Motor gerne in abhängigkeit der Temperatur steuern. Also soll der Motor mit einer Frequenz, mit welcher er an und ausgeht, in abhängigkeit von der Temperatur betrieben werden. Je größer Temp je kleiner frequenz. Wie kann ich das mit Basic realisieren?
Bin für jede Hilfe dankbar

G-Laderjosi
24.01.2007, 15:06
Heizungssteuerung? O:)

Wenn es ein Gleichstrom Motor ist, dann kannst du den Motor mit PWM ansteuern. Siehe https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_und_PWM

bastian07
24.01.2007, 15:35
Exakt es geht um die Heizungssteuerung.

Das hört sich ja schonmal gut an.
Ist leider ein Wechselstrom Motor, aber kann ich den denn nicht mit der pwm-methode über das Relais oder halt Optokoppler ansteuern?
Das Problem ist nur, ich kann ja beispielsweise der If Bedingung nicht sagen das sie zwischen 20° und 21° so pulst und zwischen 19° und 20° so.
Also ich kann keine Range angeben oder täusch ich mich?

Vielen dank für die Hilfe
Gruß Bastian

Windi
24.01.2007, 16:54
Exakt es geht um die Heizungssteuerung.

Das hört sich ja schonmal gut an.
Ist leider ein Wechselstrom Motor, aber kann ich den denn nicht mit der pwm-methode über das Relais oder halt Optokoppler ansteuern?
Das Problem ist nur, ich kann ja beispielsweise der If Bedingung nicht sagen das sie zwischen 20° und 21° so pulst und zwischen 19° und 20° so.
Also ich kann keine Range angeben oder täusch ich mich?
Über einen Optokoppler kannst Du keine Lasten (Pumpe) schalten. Und über ein Relais keine schnellen Frequenzen.