PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was Brauch ich alles für den Asuro?



millin
20.01.2007, 23:49
Ich bin ein absoluter elctronic anfänger und besitzt keinen Lötkolben usw. auch keine messgeräte was brauch in den da so ?
gibts vieleicht nen Anfänger kit das ich vor dem Asuro schon mal durcharbeiten sollte?

Momchilo
21.01.2007, 00:16
Hi,
auf jeden Fall solltest du dir erstmal einen Lötkolben mit Zubehör (Lötzinn,Entlötpumpe) kaufen und ein Multimeter wäre auch ganz brauchbar (so eins für 20€).
Der Lötkolben sollte eine Bleistiftspitze haben, sonst kann es schwirig werden ;).
Ein bestimmten Lötkolben kann ich dir jetzt leider nicht empfehlen.
Aber der Asuro ist sehr gut für den Anfang (habe selber einen :P).
Villeicht solltest du vorher einbisschen so zum Spass irgendwelche Teile zusammen brutzeln, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

MfG
Momchilo

normido
21.01.2007, 00:54
Hallo,

Ich denke, der Asuro ist für den Einstieg genau richtig. Was einfacheres gibts eigentlich
nicht.
Lies dir die Anleitung zum Asuro durch. Auf den ersten Seiten steht alles, was man für
den Bau benötigt, z.B. auch so ausgefallene Sachen wie Klebstoff und Feile/Schleifpapier.

Was mir sehr geholfen hat ist ein Word-Dokument von arrex-henk, das einem beim
Widerstände sortieren hilft.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26507

Es hat zwar nicht 100%ig gestimmt - hatte ein paar Widerstände mehr - aber für die
Grobsortierung war es genial.

Gruss
normido

radbruch
21.01.2007, 10:07
Hallo


Ich denke, der Asuro ist für den Einstieg genau richtig.
Das denke ich nicht, der asuro ist für den Löteinstieg zu anspruchsvoll. Ich würde klassisch mit einem Lötgitter anfangen. (Auf einen Rahmen gespannte, gitterförmig gekreutze Drähte verlöten) Dann an einer alten Platine Bauteile nach-/aus-/einlöten, mindestens einen kleinen Bausatz aus dem Elektronikversand zusammenbasteln und dann erst Angriff auf den asuro.

Gruß

mic

Jon
21.01.2007, 10:10
Als Lötkolben kann ich einen von ERSA empfehlen. Die sind gut und bei www.reichelt.de auch billig.

jon

normido
21.01.2007, 12:51
Hallo


Ich denke, der Asuro ist für den Einstieg genau richtig.
Das denke ich nicht, der asuro ist für den Löteinstieg zu anspruchsvoll.
...

Gruß

mic

Kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen. Nach dem Lesen diverser Löt-Anleitungen
(google) hatte ich keinerlei Probleme mit dem Asuro.
Ich bin auch dieser Empfehlung gefolgt, mal auf einer alten Platine herumzubraten,
aber gebracht hat das eigentlich nichts.

Gruss
normido

edit:

...mindestens einen kleinen Bausatz aus dem Elektronikversand
Hmm.. das trifft auf den Asuro zu :-)

damaltor
21.01.2007, 13:34
also du kannst dir zB bei conrad einen dieser kleinen bausätze bestellen (würfel, lauflicht usw) aber eigentlich ist der asuro ein guter start. lass es langsam angehn, nimm dir viel zeit und mach alles ganz genau. geh auf die seite von arexx (www.arexx.com), klick auf "deutsch","robotik","asuro","downloads" und schnapp dir die anleitung, da siehst du ungefähr wie das so läuft. es ist echt machbar, auch für anfänger.
ich arbeite mit einem billig lötkolben von conrad (~8 euro für lötkolben,lötzinn,entlötpumpe,zweite lötspitze usw). ich empfehle dir, recht feines lötzinn zu nehmen (ich habe 1/2 mm durchmesser), dieses lässt sich leichter dosieren.

millin
23.01.2007, 14:48
ich habe mir grad nen set bei Conrad zusammengestellt
aber wenn ich die Bestellung abschicken will kommt nur:
"Es ist ein Fehler im System aufgetreten."

damaltor
23.01.2007, 16:17
=) dann wirst du es später nochmal probieren müssen..

jeffreydj
23.01.2007, 16:47
ich arbeite mit einem billig lötkolben von conrad (~8 euro für lötkolben,lötzinn,entlötpumpe,zweite lötspitze usw).

Ich habe auch so einen Conrad-Lötkolben, meiner war sogar noch billiger =) .
Wie viel mm sollte die Lötspitze dünn sein und welchen Typ von Lötspitzen brauche ich, damit die in die BigC-Lötkolben reinpassen?

damaltor
23.01.2007, 17:14
keine ahnung... schau nochmal rein, versuch deinen kolben zu finden und schau nach ob da was über zubehör steht.

es ist wichtig, dass die spitze bleistiftförmig ist (also spitz zulaufend), da die löterei (meines erachtens) mit einer meisselförmigen (flach zulaufenden) spitze deutlich erschwert wird.

jeffreydj
23.01.2007, 17:31
Die kleinste Spitze für den misst 3,5mm...

damaltor
23.01.2007, 20:28
dann ist es wahrscheinlich eine meisselförmige... sonst schau halt dass du dir einen neuen billigen kolben holst, wo die spitze gleich dabei ist

millin
26.01.2007, 19:49
o.k. der Asuro ist da hab sonst glaub auch alles was ich brauche Lötzinn, 3. Hand und Lötkolben aber ich blicke die Anleitung nicht so ganz .
Auserdem sind diese löcher für diese Plantine unglaublich klein ,ich bin Feinmotrisch nicht sehr begabt ,und habe noch nie gelöted die Kleine Lötfibel ist ja nicht sehr umfangreich am Besten ich probiere das erstmal an ein paar alten sachen aus bevor ich damit an den Asuro gehe.


Anleitung ??????? (ich hatte gehofft das sie etwas Umfangreicher ist)

D1 D2 D3 ich schätze mal das steht für Diode (immerhin weiß ich was das ist) aber 1n4148 was soll das heißen und richtige Polung woher weiß ich wie die richtig gepolt sind. Auserdem was ist auf dem Plan was?
ich sehe da nur Zeichen O.K. bei ein paar kann ich mir denken was sie bedeuten aber was ist zb: C3, C4 , Q1 ,TR1 ,D5
woher weiß ich ob etwas richtig gepolt ist?
ich blick ehrlich gesagt nicht so ganz durch.

sloti
26.01.2007, 20:39
1n4148 ist die bezeichnung für die diode. das c steht für capacitor ( zu deutsch Kondensator) TR ist der Trimmer oder Potentiometer Q1 ist ein Schwinger (längliches Teil mit 3 Kontakten. Die Polung kannst du immer auf der Platine oder Bestückungsplan erkennen bei den Dioden zb is ein Strich auf der Platine und ein strich auf der Diode die Striche müssen quasi aufeinanderliegen.

mfg
Erik

damaltor
26.01.2007, 20:58
öffne die anleitung auf deutsch.
scrolle runter, bis du auf die bestückungsliste kommst.
und dann löte da einfach alles ein was da steht =)
da steht welche löcher, und welches teil zusammengehören.
lies genau, viele teile sind sich unglaublich ähnlich. die nummern der transistoren zB unterscheiden sich nur minimal, dürfen aber nicht verwechselt werden.

millin
26.01.2007, 21:09
Genau das habe ich ja probiert aber auf den Bauteilen steht ja meist nix drauf woher soll ich also wissen was für ein Bauteil ich nehmen muss.Und das mit der Polung wird auch niergends erklärt.

ich habe gerade versucht das große X1 anzulöten (ist glaube ich das einfachste) aber irgendwie funktioniert das nicht richtig.
ich habe mal gelesen das man mit dem Lötzinn nicht den lötkolben berühren sollte aber ohne das sich das zeug berührt passiert nicht viel. Und wenn ich berühre dann dampft es.

damaltor
26.01.2007, 21:26
lies die lötfibel =)
1. lötkolben an
2. warten bis er heiss ist
3. warten, bis er noch heisser ist
4. mit dem lötzinn die spitze berühren, bis diese ganz silbern glänzt. das ist wichtig, die spitze muss immer verzinnt sein.
5. das bauteil einsetzen, die beinchen umknicken so dass es an der stelle bleibt
6. den lötkolben so ansetzen, dass er das beinchen und das lötpad (das loch) berührt. kurz (!) warten, bis beides heiss ist.
7. mit dem lötzinn kurz antippen, so das es schmilzt und in das loch reinläuft. das dampfen ist normal, das ist das verbrennende flussmittel im lötzinn. dann erst das lötzinn und dann den kolben wegziehen, dabei aufpassen dass das teil nicht wackelt, das könnte sonst nämlich eine sogenannte "kalte lötstelle", eine nicht leitende lötstelle, werden. passiert halt gelegentlich mal. wenn du bleihaltiges lötzinn verwendest, dann kannst du manchmal sehn dass diese lötstellen sehr matt sind. aber das kannst du dann später kontrollieren.
8. das lötzinn sollte das loch ganz ausfüllen, und einen leichten "huggel" bilden. das beinchen muss fest drin sitzen.
9. nochmal checken und dann das überstehende beinchen abkneifen.
10. eins nach dem anderen anlöten, in der reihenfolge in der es in der anleitung steht.

BEI DER GANZEN AKTION AUFPASSEN; DASS NIR IRGENDWO EIN DICKER TROPFEN LÖTZINN AM LÖTKOLBEN HÄNGT! dieser fällt dann namlich runter, verbrennt den tisch, die pfoten, den teuren laminatboden...
wenn sich ein tropfen bildet, dann nimm einen nassen, dichten schwamm, und zieh den lötkolben darauf ab. dann musst du ihn evtl wieder neu verzinnen.

normido
26.01.2007, 22:45
Genau das habe ich ja probiert aber auf den Bauteilen steht ja meist nix drauf woher soll ich also wissen was für ein Bauteil ich nehmen muss.Und das mit der Polung wird auch niergends erklärt.

Dioden haben eine ringförmige Markierung, die mit der Markierung auf der Platine über-
einstimmen muss. Elkos nen längeren Draht am Pluspol.
Ich würde empfehlen genau nach Anleitung vorzugehen. Die haben sich schon was
dabei gedacht ;-)

Gruss
normido

damaltor
27.01.2007, 10:57
auf den eklos ist auch an einer seite ein muster aus strichen. das ist der minus pol.
auf die beinchen kann man sich nicht immer verlassen, bei mir war einer "normal" mit dem langen draht an plus, die beiden anderen waren verkehrt, mit dem kurzen draht an plus.
widerstände haben bunte ringe. verlass dich da nicht drauf, diese sind zum teil sehr schwer auseinanderzuhalten. das beste ist, wenn du ein multimeter nimmst und sie durchmisst, wenn du dir nicht sicher bist.
die leds des asuro haben eine flache seite. die muss entsprechend der bedruckung der platine ausgerichtet werden.
die odometrie-sensoren haben einen kleinen (fühlbaren) knubbel. siehe platinenaufdruck.
auch die (wie durchsichtige leds aussehenden) fototransistoren sind durch ne flache seite markiert.
die statusled mit den drei beinchen hat ein längeres beinchen.
die ICs haben eine kerbe. siehe platinendruck.
die transistoren haben jeder eine aufgedruckte, schlecht lesbare nummer. genau mit der anleitung vergleichen. dann platinendruck beachten wg der richtung. und viel mehr ist da nich drauf auf dem asuro =)

millin
27.01.2007, 13:39
6. den lötkolben so ansetzen, dass er das beinchen und das lötpad (das loch) berührt. kurz (!) warten, bis beides heiss ist.
7. mit dem lötzinn kurz antippen, so das es schmilzt und in das loch reinläuft.

also das lötzin auf den Lötkolben draufdrücken oder den lötkolben nicht mit dem lötzinn in berührung kommen lassen und mit dem lötzinn nur das loch und das beinchen berühren? oder nur ganz leicht berühren an der spitze?

damaltor
27.01.2007, 13:42
ist völlig egal. dass die sich nicht berühren dürfen ist totaler quatsch.
du machst mit dem lötkolben das pad und das teil heiss, und dann tippst du mit dem lötzinn so lang gegen die heissen teile, bis das loch großzügig ausgefüllt ist. und wo dran das lötzinn nun schmilzt, ist eigentlich egal...

millin
27.01.2007, 13:51
aso O.K. THX ich probier es dann mal aus

damaltor
27.01.2007, 13:54
viel glück. fang mit dem transceiver an, und mach langsam. im notfall kannst du dann den usb-transceiver kaufen, nur die asuro platine ist schwerer zu ersetzen

millin
27.01.2007, 14:46
jup ich hab mal das das ding angelötet das man mit dem pc kabel verbindet
zum teil sind die Lötstellen ziemlich hässlich,aber ich glaube das wird schon noch. Weil ein paar sind auch ganz gut

ich habe jetzt nur nen anderes Problem und zwar habe ich die lötkolben mit einem feuchten tuch abgewischt, als er noch lauwarm war, und jetzt habe ich auf dem kolben lauter so kleine fasern, die sich eingebrannt haben, und die gehen nicht ab(stinken ziemlich). Wie kriegt man die weg?
Ich habe ihn mal ein bischen laufen lassen in der Hoffnung daß , das Zeug verbrennt, aber das bleibt dran(sind ziemlich weit oben). Und mit Fingernagel bekomme ich sie auch nicht ab.

millin
27.01.2007, 16:39
Ist es eignetlich schlimm wenn man mit dem lötkolben den kunststoff an der Plantine berührt?

raid_ox
27.01.2007, 16:47
ich glaube es ist okay, solange die leiterbahnen nicht kaputt sind

millin
27.01.2007, 16:58
kann ich den auch mit ner meißel lötspitze löten?

weil meine bleistift spitze kann ich glaub vergessen.

normido
27.01.2007, 17:36
kann ich den auch mit ner meißel lötspitze löten?

weil meine bleistift spitze kann ich glaub vergessen.

Wenn Du Löt-Meister ;-) wärst, würde ich sagen "ja".
Aber als Anfänger würde ich es lieber lassen. Die Fasern an der anderen
Lötspitze würde ich evtl. mit sehr feinem Schleifpapier zu entfernen versuchen.

ciao
normido

damaltor
28.01.2007, 00:18
NIEMALS mit schleifpapier an den lötkolben. vergiss die fasern, lass ihn wirklich heiss werden, und nimm einen kleinen schwamm, der recht nass ist. sehr gut eignet sich die bunte seite dieser topfreiniger.

daran wischt du ihn dann ab. dann wieder neu verzinnen.

eine lötspitze die schleifpapier dran hatte, kannst du entsorgen, denn sie ist zu rauh für das zinn.

normido
28.01.2007, 07:46
Ich habe ihn mal ein bischen laufen lassen in der Hoffnung daß , das Zeug verbrennt, aber das bleibt dran(sind ziemlich weit oben).

eine lötspitze die schleifpapier dran hatte, kannst du entsorgen, denn sie ist zu rauh für das zinn.
Hi damaltor,

solange er das Ende der Lötspitze in Ruhe lässt, sollte es keine Probleme geben.
Aber den rauhen Teil der Spitze (Schaft) wird man doch wohl unproblematisch etwas
abschmirgeln können. (600er-Papier und aufwärts)
Hätte ich vielleicht etwas präziser formulieren sollen.

Gruss
normido

damaltor
28.01.2007, 11:40
ja das sollte wohl gehn. nur die spitze sollte man damit nicht bearbeiten.

p_mork
28.01.2007, 12:09
Hallo,
da wir gerade von Lötspitzen reden: kommt es öfters vor, dass Lötspitzen "aufgefressen" werden? Bei meiner neuen Lötspize von Reichelt ist da nach 2h Löten nämlich regelrecht ein Loch entstanden.

mfg mark

gandalfsz
28.01.2007, 12:35
Bei meinem alten Lötkolben war das auch so und ich hab bei Conrad gefragt und dort wurde mir gesagt das schmelzender Kunststoff Chlordämpfe erzeugt die das Metall angreifen und ausserdem wäre der nicht Temperaturgeregelt und würde sich immer weiter aufheizen bis dann irgendwann nur mehr Brösel statt ner Lötspitze hast
mfg Daniel

damaltor
28.01.2007, 14:22
ach son scheiss... das ist einfach billiger kram der löst sich dann auf =)
aber was will man für 7 euro erwarten...