PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlerkennung/ Ultraschallsensor



RoBo-CoP
20.01.2007, 18:46
Jetzt bin ich endlich so weit dass mein bot fährt, auch wenn ich noch keinen Sensor habe.
Jetzt will ich eine Drehzahlerkennung einbauen.
Ich dachte mir dass ich das mit einem "IS471 IR-Licht-Detektor mit integriertem Modulationssystem
[IS471]" und einer infrarotleuchtdiode realisieren kann. ich will dazu einfach ein oder zwei löcher in ein zahnrad von dem getriebe bohren und und so ne art lichtschranke ausen hin bauen.
Wie genau kann ich die drehzah so bestimmt, ist das sinnvoll?

achja noch zu ultraschallsensoren:

wenn die einen Öffnungswinkel von 55° haben und ich damit eine entfernung von bis zu 6m messen kann, dann der ja immer den boden mit messen oder gibts da nen Trick dass ich bis zu 6m weit messen kann?
ich meine jetzt beim "SRF02".

Danke ;)

djdune
20.01.2007, 18:56
Also das mit dem Löcher ins Zahnrad bohren ist schon möglich. Fraglich wie genau du es haben willst. Es gibt nämlich fertige Scheiben, wo Teile weiß und schwarz sind und eine passende Lichtschranke dafür. Es reicht eigentlich auch, wenn du eben ein Zahnrad mit so einer Scheibe beklebst (Mir fällt jetzt der Name davon nicht mehr ein), die halt so ein Muster hat und dann nimmst du zb einen CNY70, mit dem kannst du dann zwischen weiß und schwarz unterscheiden und damit eine Auswertung machen. Vorteil davon ist dass du das Zahnrad nicht instabiler machst.

sigo
20.01.2007, 21:49
Hi,
für sowas braucht man kein moduliertes Licht. Das kann man auch mit einer IR-Gabellichtschranke machen.

Sigo

Posti
21.01.2007, 01:03
Hi

Wie genau kann man eine Reflex-Lichtschranke einstellen?
Müsste doch möglich sein, alleine die Zähne des zahnrades zu erkennen, oder?
Sonst wäre auch noch denkbar, daß man nen Zahnrad mit Edding bemalt (Streifenmuster) und die Streifen zählt.

MfG
Posti

pandadriver
21.01.2007, 02:26
Zu den Ultraschallsensoren:
Den Boden erkennen die Sensoren nicht, dafür ist der Winkel zu flach, so dass die Schallwellen nicht zurückgeworfen werden.

PICture
21.01.2007, 06:16
Hallo RoBo-CoP!

Wäre es nicht einfacher mit einem Metalsensor enfach die Zähne des Zahnrades zu erkennen ?

MfG

Jon
21.01.2007, 09:59
Mit einem Sensor die Zähne des Zahnrades zu erkennen ist verdammt schwer. Ein Zahn ist zu schnell vorbei, als dass der Sensor schalten könnte.

Ich würde ein Löch in das Zahnrad bohren und mit einer Gabellichtschranke die Umdrehungszahl messen. Das geht. Mache ich auch bei meinem Bot.

jon

RoBo-CoP
21.01.2007, 15:07
OK, erstmal danke für die Antworten!
Ich werde das mit den Loch und der Lichtschranke machen.
Das mit dem Metallsensor geht schon deswegen nicht weil das Getriebe aus Kunstoff Zahnrädern besteht ;).

Kann mi vielleicht auch jemand die Frage mit dem Ultraschallsensor beantworten? ich will den nicht kaufen und dann merken dass er mir immer den Boden anzeigt, danke.

Posti
21.01.2007, 17:53
Zu den Ultraschallsensoren:
Den Boden erkennen die Sensoren nicht, dafür ist der Winkel zu flach, so dass die Schallwellen nicht zurückgeworfen werden.

MfG
Posti :)

RoBo-CoP
21.01.2007, 19:19
Zu den Ultraschallsensoren:
Den Boden erkennen die Sensoren nicht, dafür ist der Winkel zu flach, so dass die Schallwellen nicht zurückgeworfen werden.

MfG
Posti :)

muss ich wohl überlesen haben, dann is alles geklärt