PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diplay einfach zu klein!alternative?



x1man
20.01.2007, 17:10
hallo jungs,

gibt es eine möglichkeit auf einem grösseren display mit einem mikrocontroller einfach nur ein text ausgeben zu lassen.

ich dachte da so an < 200mmx200mm. die steuuerug mit einem 16x2 lcd hab ich geschafft, aber ich brauche etwas grösseres, keine grafik, sondern einfach nur ein Text "Hallo" zum beispiel. "tft und lcds wären zu kompliziert und mit mikrokontrollern nicht realisierbar."

habt ihr ne idee??

Yossarian
20.01.2007, 18:35
Hallo
nimm 7Segment Anzeigen o.ä. oder bau Dir eine LED Matrix

Mit freundlichen Grüßen
Benno

chr-mt
20.01.2007, 19:08
Oder ein großes Grafik LCD mit softwaremäßig gebasteltem entsprechend großem Zeichensatz.

Gruß
Christopher

Jon
20.01.2007, 19:58
Es gibt doch auch 20*4 Displays. Wie wäre es mit so einem?

jon

PICture
20.01.2007, 21:01
Hallo x1man!

Die grössten LCD Matrixdisplays haben 4 Zeilen mit 40 Zeichen und die sichtbare Fläche ist 145x28 mm gross.

MfG

x1man
21.01.2007, 00:15
Danke jungs erstmal für die schnellen antworten, aber die sichtbare fläche sollte schon 200mm*200mm sein, damit man in einer entfernung von 2-3 metern noch was lesen kann. soll so ne art digitales postffach werden mit namen und adresse


grafik displays oder die 20*4 lcds kommen somit nicht in frage. sind einfach zu klein.so ein 14 zoll lcd bildschirm vom laptop wäre genau richtig.


wie funtionieren eigentlich diese neuen digitalen weiss blauen anzeigetafeln in den bahnhöfen??hat jemand vielleicht einen guten link

PICture
21.01.2007, 00:24
Dann würde ich bei eBay einen billigen alten (ohne Akku u.s.w) Laptop kaufen und gewünschten Schild damit erstellen.

MfG

Ratber
21.01.2007, 02:26
@X1man


wie funtionieren eigentlich diese neuen digitalen weiss blauen anzeigetafeln in den bahnhöfen??hat jemand vielleicht einen guten link

Zwei möglichkeiten.

Erstens du gehst zum Bahnhof und suchst nach nem Herstellerlogo dem du nachgehen kannst oder zweitens du fragst dich bei der DB einfach durch wo die das Teil her haben.


Ansonsten schließe ich mich Picture an.

Ein altes Notebook wäre genau das richtige für dich.
Da haste auch gleich den nötigen Rechner dazu gleich dranhängen.

SIGINT
21.01.2007, 09:36
Es besteht natürlich die Möglichkeit sich eine LED-Matrix selbst zu bauen... einfach 3*3 10mm LEDs zu einem Pixel zusammenfassen und daraus dann ne 5x7 LED-Matrix basteln. Das wäre allerdings relativ teuer und benötigt VIEL Energie.

Gruß,
SIGINT