PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LV trotz neuer Batterien



Adelzhausen
20.01.2007, 00:44
Lustig war ja sowieso dass ELV das RS232 IR Modul mit einem männlichen Stecker ausgeliefert hat. Vielleicht soll das ja so sein, aber bei keinem meiner 4 Pcs findet sich eine Com-Buchse. Naja, ein wenig Lötarbeit später konnte ich das Modul dann erfolgreich testen (Papiertest, Fernbedienung).

Wenn ich flashen möchte bekomme ich immer die Meldung "Low Voltage! Change Battery!".

Beim ersten mal dachte ich ja, dass es an leeren Batterien liegen kann, aber nachdem ich jetzt nagelneue Batterien (1,5V) eingesetzt habe besteht das Problem immer noch.

Ich messe aber an Bat+ und Bat- etwas im Bereich von 6.07 bis 6.10 V.

Ich habe inzwischen schonmal ein Netzteil (6V, 300mA, 1.8VA) angeschlossen, da leuchten die LEDs immerhin schon ein klein wenig heller, aber das Problem besteht weiterhin.

Das selbe ergebnis auch mit AA-Akkus und gesetztem Jumper.

Die Wiederstände (r12 und r13 waren es glaub ich) habe ich auch schon überprüft, aber ich kann keine Fehler feststellen.

Ich muss gestehen dass ich wirklich keine Ahnung vom Asuro habe und dieses Problem schon beinahe "unlösbar" für mich scheint.

Und dabei habe ich noch nicht einmal gesehen dass er nen selbsttest oder sowas machen würde. Er blinkt einfach schön gelb-orange vor sich hin und sendet halt die ganze Zeit VLVLVLVL...

Bisher also wenig erfolgserlebnisse...

Was kann ich tun ? Oder was habe ich übersehen ?

liebe Grüße,

Jon
20.01.2007, 08:17
Kannst du mal die Spannung zw. VCC und GND am ATMega8 messen?
wenn das keine 5Volt sind, stimmt etwas an den Widerständen nicht.

jon

Arexx-Henk
20.01.2007, 10:17
Hallo,

Wie jon sagt,

Bei frischen Batterien ist bei meinem Asuro die BAT Spannung 6.0V.

Ein einfaches Masse/Messpunkt (BAT-) ist eine der Axen vom Asuro.

Ich messe:
Pin1 vom microcontroller (BAT+) = 6.0V
Pin20 vom microcontroller (V+) = 6.0 - 0.7V (Diode D9) = 5.3V
Pin28 vom microcontroller ('VL') = 5.3 * (10/22) = 4.1V

Die 10 ist die 10K (R13) und die 22 ist die Summe von 10K (R13) und 12K (R12).

Gruss

Henk

Adelzhausen
20.01.2007, 16:29
Hallo,

Wie jon sagt,

Bei frischen Batterien ist bei meinem Asuro die BAT Spannung 6.0V.

Ein einfaches Masse/Messpunkt (BAT-) ist eine der Axen vom Asuro.

Ich messe:
Pin1 vom microcontroller (BAT+) = 6.0V
Pin20 vom microcontroller (V+) = 6.0 - 0.7V (Diode D9) = 5.3V
Pin28 vom microcontroller ('VL') = 5.3 * (10/22) = 4.1V

Die 10 ist die 10K (R13) und die 22 ist die Summe von 10K (R13) und 12K (R12).

Gruss

Henk

ok, ich habe jetzt mal alle pins am atmega8 gemessen. da ich nicht wusste welcher pin welcher ist, hab ich das zur Vorsicht mal als Bild angehängt:

http://ckz.de/bilder/atmega8_desc.gif

Es kann gut möglich sein, dass die Werte gegen ende hin (28-15) ein wenig schwächer geworden sind...

Inzwischen messe ich nun am Bat+ etwa 5.6V und am out+ etwa 4.87V


und:

Die 10 ist die 10K (R13) und die 22 ist die Summe von 10K (R13) und 12K (R12).

Hä ??

Achja, und an D9 messe ich:

http://www.ckz.de/bilder/D9.gif

liebe Grüße ;)

Jon
20.01.2007, 16:37
Also die Spanung, mit der der ASURO versorgt wird stimmt mit 4,95Volt an Pin7.

Deswegen mal die Frage:
An welchem Pin misst er die Spannung?

jon

Adelzhausen
20.01.2007, 16:48
Also die Spanung, mit der der ASURO versorgt wird stimmt mit 4,95Volt an Pin7.

Deswegen mal die Frage:
An welchem Pin misst er die Spannung?

jon

ich wünschte ich könnte das beantworten... Leider kommt das Buch auch erst in ein paar Tagen, sodass ich nur auf die pdf und google zurückgreifen kann...

Arexx-Henk
20.01.2007, 20:10
Hallo Adelzhausen,

Deine V+ (pin20 = 4,85V) ist okay.

So sieht es aus:


V+-----R12-----+-----R13 -----GND (=0V)
|
+-----Pin28

An Pin28 sollte dann 4,85V * 10/22 = 2,2V stehen. Bei dir steht an Pin28 nur 374,5mV (oder 0,3745V). Irgendwo ist etwas falsch mit deine R12 oder R13. Die Pin28 macht vielleicht irgendwo ein kurzschluss. Bitte die Platine noch mal richtig nachschauen.

Die microcontroller liest die Spannung an Pin28 wie die Batteriespannung und findet es viel zu niedricht. Deshalb die 'VLVLVL'.

Gruss

Henk

Adelzhausen
20.01.2007, 21:04
Hallo Adelzhausen,

Deine V+ (pin20 = 4,85V) ist okay.

So sieht es aus:


V+-----R12-----+-----R13 -----GND (=0V)
|
+-----Pin28

An Pin28 sollte dann 4,85V * 10/22 = 2,2V stehen. Bei dir steht an Pin28 nur 374,5mV (oder 0,3745V). Irgendwo ist etwas falsch mit deine R12 oder R13. Die Pin28 macht vielleicht irgendwo ein kurzschluss. Bitte die Platine noch mal richtig nachschauen.

Die microcontroller liest die Spannung an Pin28 wie die Batteriespannung und findet es viel zu niedricht. Deshalb die 'VLVLVL'.

Gruss

Henk


Juhuuu Ich glaube es lag wirkich an R13!!

Immerhin hat er jetzt klaglos den Test absolviert:

-- ASURO Testing --
LED Test
Rwitch Test
Odometrie Test
Motor Test
Serial Test
@TTTT*TP**DTTPTTT.....

Danke!!!

JUHUUUUU!!!

Und großen dank für eure Hilfe, Arexx-Henk du bist echt klasse!!!

mal sehen was ich nun damit anstellen kann.. ;)

bis demnächst

Thomas W.
06.05.2007, 09:06
Hallo zusammen,

Ich wollte mich für diesen excellenten Thread bedanken - er hat auch mein Problem gelöst. Da es mittlerweile ja doch relativ viele Informationen zum Thema gibt, wollte ich die meiner Meinung nach besten Lösungsvorschläge auch nochmal kurz auflisten:
0. IR Sender unbedingt am Poti so kalibrieren, dass möglichst alle
Buchstaben direkt erkannt werden.
1. Selbsttest Infrarot Kram unbedingt duchführen
2. Tunnel durch Papierrolle zwischen IR Sender und Asuro
3. Version 1.51 vom Flashtool nutzen (http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro_downloads)
4. Messstellen am IC (s.o) überprüfen
5. evtl Lötstellen/Bauteile überprüfen.

Viel Erfolg wünscht,
Thomas.

Dani-Bruchflieger
06.05.2007, 16:15
Hi,

ich bin seit gestern Nachmittag auch ein stolzer Besitzer eines Asuro. Nachdem ich meine Akkus aufgeladen habe, hab ich das programm geflasht, wo er fährt, bis der odometer feststellt, daß er irgentwo hängt. Dann dreht er um und fährt dann wieder weiter...
Das macht er auch alles wunderschön, bis er ab und zu einfach stehen bleibt und VL meldet. Mal nach wenigen sekunden mal nach ner Minute.
Jetzt habe ich wärenddessen die Spannung am Pin 28 (ADC5) gemessen - ist nie unter 2,0V gefallen. Auch nachdem ich mal zum testen den Pin 28 voll auf VCC gelegt habe, meldet er immer wieder VL.

Könnte es sein, daß der Prozessor einen Ratsch weg hat? Nachdem ich die Akkus geladen hatte, hatten sie 5,8V und ich hatte den Jumper bei den ersten Versuchen nicht gesteckt...
-> kann ich einen anderen Mega8 hernehmen und den Bootlader aufspielen? bzw. wo finde ich die dazu nötigen Hex-Dateien. ISP etc hätte ich ja alles da...

damaltor
06.05.2007, 18:43
also 2V ist verdammt wenig... 4,5 sollten es minimum sein.

wenn der jumer gesteckt ist, bekommt der prozessor MEHR strom als ohne. darum muss der jumper bei akkus gesteckt sein, bei batterien die ohnehin mehr strom geben, muss er entfernt werden.

das der prozessoer einen klatsch hat, schliesse ich aus; ich tippe auf (relativ) billige akkus. wenn du etwas mehr geld ausgibst für foto-akkus, dann hast du das problem nicht mehr. einige akkus halten zwar recht lange, aber die spannung bricht halt recht schnell zusammen. bei geräten, die wenig brauchen (mp3-player usw) ist das kein problem; beim asuro durch die motoren schon. foto-akkus halten die spannung normalerweise recht gut.

Dani-Bruchflieger
06.05.2007, 19:08
Hi,

Ähm hab mich wohl falsch ausgedrückt. Habe die 2V zwischen R12 und R13 gemessen direkt am Prozessor Pin 28. Dort sollten so um die 2,2V anliegen...
In der Zwischenzeit habe ich einen anderen Mega8 mit Display 20*4 so programmiert, daß er mir aus der Spannung die ich am Asuro-mega8-pin28 abgreife die momentane Akkuspannung ausrechnet und anzeigt, sowie die kleinste gemessene Spannung speichert und anzeigt.
Ergebnis: meine Akkuspannung sinkt nie tiefer als 4,83V ab. -> somit sollte ich noch nicht in den Bereich gekommen sein, wo über Unterspannung rumgemeckert werden sollte.
Und wie gesagt, wenn ich direkt VCC (5V) an den Pin gebe, wo durch R12 und R13 sonst nur 2,2V sind - dürfte er nie mehr die Meldung VL bringen können.

einen Lötfehler kann ich ja somit auch ausschließen, zumal der parallel am gleichen Punkt messende andere Mega8 dort immer einen Meßwert erfaßt, der auf min 4,83V Akkuspannung schließen läßt - also keine kalte Lötstelle, die mal kurz unterbricht) und auch bei fest anliegender mehr als doppelt so hoher Spannung als nötig dennoch unterspannung bemeckert wird. Kann also nur noch am Sockel liegen (hab ich aber auch schon überprüft) oder am Prozessor - vielleicht ist auch das Programm, welches die Spannung überwacht fehlerhaft
- allerdings weiß ich nicht wo ich das finde (hab hier eine fertige Hex im Forum gefunden und flashen lassen) zumal ich noch nie mit C gearbeitet habe, und siehe anderer Thread es noch nicht mal gebacken kriege die zur Library zugehörigen Beispiele zu compilieren...

damaltor
06.05.2007, 19:42
das programm welches die spannung misst, ist bereits im bootloader integriert und kommt da auch nicht raus. mit der neuen library kannst du mithilfe der funktion Batterie() die spannung messen.

ich würde ienen prozessorfehler trotzdem ausschliessen; die chance ist wirklich winzig. probier doch mal andere akkus; oder tu batterien rein. was passiert dann?

Dani-Bruchflieger
06.05.2007, 20:37
Hi,
hab direkt aus einem 5A Netzteil mit 5,4V gespeist - gleiches Problem.

Die Sache ist die, daß der ADC als Referenz 3 Möglichkeiten hat:
1. VCC
2. externe Spannung und
3. intern stabilisierte 2,56V

Da alles andere Funktioniert - befürchte ich, daß durch die Überspannung (5,9V am Prozessor bei max. erlaubten 5,5V) die interne Referenzspannungsstabilisierung beschädigt wurde.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Bootlader von irgendwoher runterzuladen und auf einen anderen Prozessor aufzuspielen - dann könnte ich das ja mal ausprobieren - würde ja sowieso gern einen Mega168 einsetzen...

damaltor
06.05.2007, 21:23
DEN bootloader gibts nicht. eine alternative gibts hier:

http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Bootloader/AsuBtlPagFrm.htm

den aufspielen ist mithilfe eines programmers (gekauft oder selbst gebaut - siehe rn-wissen) kein thema. die fusebits müssen noch gesetzt werden. da musst du auch im rn-wissen mal suchen.

ansonsten kannst du englisch an den support schreiben - info@arexx.nl - und dein problem erklären, die senden dir evtl einen neuen. der support von arexx ist echt klasse. noch ne alternative:
www.ja-ri-tec.com
oder
http://cgi.ebay.de/AVR-Mega8-fuer-ASURO-ROBOTER-mit-Bootloader-NEU_W0QQitemZ220109480779QQihZ012QQcategoryZ10662Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Dani-Bruchflieger
07.05.2007, 19:44
Hi,

ich habe heute mal einen "normalen" Mega8 genommen und eingesockelt. Jetzt bleibt er zwar nicht mehr mit VL stehen - aber nur weil es nicht mehr überprüft wird... darum fährt er jetzt bis die Motoren nicht mehr genug Saft bekommen - hat auch Vor- und Nachteile...
Habe meinen Asuro dafür auch etwas umgebaut, so daß der Reset-Pin nicht mehr direkt an VCC liegt sondern über 10kOhm sowie mit 100nF gegen Masse. Dann habe ich eine 6pol. Buchsenleiste hinten festgeklebt, die als ISP-Schnittstelle mit meinem normalen Programmierdongle funktioniert. Und eine 2Pol Buchse für den Akkuanschluß hab ich auch noch, wo das Ladegerät angeschlossen werden kann...

Und ganz wichtig: ich habe mit ein paar Tropfen Seku den Bereich des Tischtennisballes benetzt, auf dem er rumrutscht. Dadurch nutz er sich noch weniger ab.
Hab mal ein Bild von unten gemacht:

damaltor
07.05.2007, 22:02
sieht nicht schlecht aus.

die spannungsüberprüfung dient weniger dazu, die motoren zu "schützen" als dazu, das risiko eines unvollständigen flashvorgangs durch brown-out-reset zu verhindern. wenn während des flashvorganges die spannung zu stark absinkt führt der prozessor einen brown-out-reset durch, und ein unvollständiges programm ist im speicher. das sollte damit verhindert werden.

fotomarco
07.05.2007, 22:40
sehr gute idee mit der buchsenleiste fuer den isp anschluss , hat mir gefallen bist ein guter bastler

Dani-Bruchflieger
08.05.2007, 15:41
Hi,
Mhh naja, ich wollte hauptsächlich mal gucken, inwieweit man am "Asuro-AVR" per ISP flashen oder an den Fuses rumspielen kann. Ja und vielleicht hätte es ja gehen können ihn auszulesen. - Aber der Versuch zeigte, daß er für sämtliche Versuche mit ISP zuzugreifen verriegelt wurde - man hat null chance da auch nur an den Fuses für die Taktung rumzuspielen - ich meine der Mega8 kann ja auch per internen Oszillator mit 8MHz laufen - dann wären wieder 2 Pins für andere Aufgaben frei!
Aber da ich nun eh mit normalen Prozessoren arbeiten muß, (bin zu geizig 13 Teuros fürn neuen auszugeben) kann ich meine Programme jetzt ganz easy per ISP flaschen - in Sekundenbruchteilen...
-> falls jemand auch einen ISP-Anschluß an seinen Asuro anbringen will, diese Mühe lohnt sich nur, wenn man einen "normalen" Mega8 nimmt - oder zB einen Mega168 mit doppelten Speicher...

Bin noch am überlegen - demnächst bekomme ich meine ersten Xbee-Pro Funkmodule. Es wäre vielleicht eine Idee dann mal die IR-Geschichte zu entfernen und die Datenübertragung damit dann zu händeln... :twisted:

damaltor
08.05.2007, 19:25
genau darum ist der externe oszillator da: der interne ist (relativ) stark temperaturabhängig, und deshalb gibts schnell probleme mit der ir-übertragung. die 36kHz müssen recht genau eingehalten werden.

fotomarco
08.05.2007, 21:34
dani ich habe zuhause noch einen atmega 168 rumliegen also es lohnt sich fuer mich die isp schnittstelle, da ich neuling bin ,was brauch ich alles dafuer an hardware und software ?

Dani-Bruchflieger
08.05.2007, 22:02
Hi,

Ist jetzt zwar nun wirklich Offtopic, aber ich hoffe, man verzeiht uns. ;)
ich nutze diesen ISP: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=102804&sid=
Anmerkung: ich würde empfehlen, anstatt des angelöteten Flachbandkabels, auf der Platine eine gewinkelte Wannensteckerleiste anzulöten, in die man wahlweise Flachbandkabel auf die fürs ISP benötigte Steckerbelegung / Bauart einstecken kann. - Denn nicht jeder verbaut die 10pol WSL als ISP-Anschluß (ich z.B. benutze vorwiegend 6pol. Buchsenleisten).

allerdings gab es im dort im RCL mal einen Anlauf, sich einen Regler für Bürstenlose Motoren zusammenzubauen und dazu gab es einen Platinensatz, wo dieser ISP-Adapter mit enthalten war.
Von dem 10pol. Wannenstecker gehe ich mit Flachbandkabel auf eine 6pol Stiftleiste die ich z.B. so belegt habe:
1=VCC
2=Gnd
3=Reset
4=SCK
5=Miso*
6=Mosi*
*Bezeichnung der Pins dann am AVR
Da ich standartmäßig mit Bascom programmiere, brauche ich sonst nichts weiter dazu, weil Bascom auch das Programmieren in den AVR erledigt. Da würdest du dann ein Programm benötigen wie z.B. Ponyprog oder das AVR-Prog vom AVR Studio. Der ISP sollte dort als STK200/300 auch laufen - hoffe ich.

fotomarco
10.05.2007, 00:01
lochraster gefallt mir nicht sehr hast du nicht einen platine layout



gruesse

damaltor
10.05.2007, 11:50
naja... für so "einfache" teile braucht man nicht gleich eil layout machen... dafür ist lochraster perfekt.