PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO Tuning ab dem Start



Lukas.
19.01.2007, 20:09
Hallo,
hab seit heute auch einen Asuro, muss ihn nur noch fertig löten.

Ich hab mir schon einige Sachen durchgelesen und entschieden,
gleich beim Zusammenbau einige Umbauten umzusetzen.

Das hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=26276&highlight=tiefergelegt) finde ich zum Beispiel ziemlich nützlich, die Batterien unten lassen einem oben mehr Platz und man kann sie einfacher wechseln.

Der IR Diode verpass ich vielleicht auch noch einen Sockel, falls ich sie mal anderweitig benutzen will.

Jetzt aber meinen Fragen:
Die Phototransistoren für den Liniensensor könnte ich ja auch sockeln,
und dann bei Bedarf in den Sockel ein Verbindungskabel zur Erweiterungsplatine reinstecken oder?
Ist es möglich 2 US Platinen anzustecken? Also eine Links und eine Rechts.
Weil der Liniensucher hat ja auch 2 Transistoren und kann Links/Rechts unterscheiden oder?

Ich hab mir auch das Buch zum ASURO gekauft, und dort wird vorgeschlagen,
die Odometrie-Sensoren in die Löcher vor dem Motor zu bauen,
und dann eine S/W Scheibe vorne aufs Ritzel zu kleben.
Dadurch hätte man eine höhere Auflösung.
Bringt das was oder wird die Messung dann nur zu ungenau?

Kennt ihr noch was nützliches, was ich gleich am Anfang einbauen könnte?

Danke schonmal,
Lukas

damaltor
20.01.2007, 15:53
du kannst alles sockeln. allerdings ist das dann auch immer eine chance für einen wackelkontakt.
es ist EINE erweiterungs platine möglich. wenn du es irgendwie schaffst, damit 2 us-sensoren anzubringen - respekt. irgendwie geht das bestimmt.
die odo sensoren würde ich nicht unbedingt umbaun, dadurch kann es passieren dass die messung dann nur werte um 500 ergibt, weil die scheibe so schnell dreht (eben direkt am motor) dass nur grau "gesehn" wird.
für den anfang: ich habe die linienverfolger weggelassen. dann kannst du die erweiterungsplatine nutzen ohne die kleinen löcher und die teile wieder auszulöten.

Jon
20.01.2007, 15:58
Die zwei US-Sensoren würde ich so unterbringen, dass ich über einen Transoistor mal den einen zum µC leite und dann den anderen über einen zweiten Transistor.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Als kleinen Tipp/Anregung.

jon

damaltor
20.01.2007, 16:02
könnte gehn... wäre allerdings recht kompliziert. aber versuch es mal!

Lukas.
20.01.2007, 16:42
Jo das mit den Transistoren ist ne Idee...
Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein, wenn ich mal verstanden hab wie das alles funktioniert.
Ich muss erstmal rausfinden wie zB 6 Taster an einen Port gehen usw...

Aber andere Frage:

Der Liniensensor hat doch 2 Fototransistoren oder?
Also müsste der ja 2 Eingänge belegen...
Demnach könnte man ja jeden Fototransistor durch eine US Einheit austauschen, oder bin ich auf dem Holzweg?

Ich denke ich sockel auf jeden Fall die Linienfolgeeinheit, dann kann ich die einfach rausziehen und umstecken.

damaltor
20.01.2007, 17:25
an sich: du hast recht. 2 sensoren, 2 eingänge
allerdings brauhen einige der us-sensoren 2 eingänge.

Lukas.
20.01.2007, 17:34
Ok dann werd ich mir mal einen Ausdenken der nur einen braucht :-s :mrgreen:
Vielleicht geht des ja ^^

gandalfsz
22.01.2007, 19:48
Ich hab das so gelöst dass ich mir oben eine Buchse (Conrad Artikel-Nr. : 739529 - 62) reingelötet hab und von unten dann auf die herausstehenden Spitzen nochmal Buchsen drangelötet. Dann hab ich mir noch einen CNY70 Reflexkoppler an eine Stiftleiste gelötet und fertig. Das Problem wenn man eine Platine dranbasteln will ist das die abstände nicht so sind das sie in ein normales Platinen-Raster passen.
Fotos post ich morgen
mfg Daniel

Asuro-n00b
23.01.2007, 22:20
Hey Gandalfsz,
das wär echt nett, wenn du das nochmal mit Fotos zeigen könntest.
Ich würd auch gerne meinen Asuro so haben, dass man ihn mit wenigen Handgriffen von Erweiterungsplatine auf Linienverfolgung umrüstet.

Asuro-n00b
23.01.2007, 22:20
Hey Gandalfsz,
das wär echt nett, wenn du das nochmal mit Fotos zeigen könntest.
Ich würd auch gerne meinen Asuro so haben, dass man ihn mit wenigen Handgriffen von Erweiterungsplatine auf Linienverfolgung umrüstet.

Roboter Dr.
24.01.2007, 15:17
Echt coole Idee Gandalfsz werd ich bei meinem auch so machen (wenn
er endlich ankommt). =D>

gandalfsz
24.01.2007, 16:12
Ach ja der CNY70 ist nicht notwendig den hab ich nur genommen weil der (glaub ich) nicht so arg auf Fremdlicht reagiert
So die Fotos leider erstmal nicht da meine Digicam ein Problem hat (Hält den PC für nen Fernseher) aber ein Bild (Das grüne ist die ASURO Platine das SChwarze die Buchsen)
mfg Daniel

Lukas.
24.01.2007, 18:32
Du hast praktisch die Teile vom Liniensensor unten in den Sockel gesteckt?
Wird das insgesamt nicht zu lang?

Ich hab jetzt oben die Sockel von der Platine und dann da ne Konstruktion reingesteckt,
die die Teile vom Liniensensor vorne rum nach unten führt.

Ist aber alles andere als stabil...

gandalfsz
25.01.2007, 11:59
Es geht sich grade aus es ist aber schon knapp und bei mir ist der liniensensor
im moment das Vorderrad ](*,) weil ich beide Tischtennisballhälften mit Uhu bzw. Pattex eingeschmolzen habe ](*,)
aber es kann wie schon gesagt knapp werden
mfg Daniel

Lukas.
25.01.2007, 19:48
Hi ich hab ne kurze Zwischenfrage:
Wie rum müssen die ICs rein?
Also der Gatterbaustein und der ATmega...
Die haben ne Kerbe und auf der anderen Seite nen Kreis.
Bei Ne555 ist ja der Kreis die Markierung, hier dann die Kerbe?

Wenn ich die Kerbe an die Kerbe vom Sockel ausrichte kann man den ASURO Schriftzug lesen, wenn man ihn von hinten anschaut.

damaltor
25.01.2007, 22:14
der ist aber nur auf dem aufkleber, und wie rum der ist ist die frage,,,

bei mir haben beide bausteine kerben, und beide kerben zeigen in richtung infrarotschnittstelle/weg vom schalter.

vergleiche dei kerben mit dem aufdruck auf der platine...

Lukas.
26.01.2007, 12:37
Jop so rum hab ich sie auch rein getan ;)
Der Selftest lief komplett ohne Macken, konnte alles schön im Hyperterminal sehen.
Nur die Fototransis vom Liniensensor hab ich Dussel verkehrt rum reingebaut...
Mein tolle Konstruktion ^^
Jetzt bau ich sie glaube ich gleich ein wie Gandalfsz

damaltor
26.01.2007, 13:00
jau mach das... viel glück =)

gandalfsz
26.01.2007, 17:24
Leider keine Bilder in diesem Monat da Downloadvolumen überschritten und jetzt is dass Internet so lahm das es nicht geht.
mfg Daniel

inka
27.01.2007, 16:24
die linienfolgedioden sehen so aus:

gandalfsz
03.02.2007, 23:13
Hier das versprochene Bild
mfg Daniel

inka
04.02.2007, 08:19
jetzt interessiert es mich doch noch: wohin gehen die pinns von der roten LED? Könntest du bitte ein bild, wo alles drauf ist reinstellen?

gandalfsz
04.02.2007, 10:09
Ich versteh deine Frage nicht ganz aber hier ist ein Bild wo alles drauf ist :

inka
04.02.2007, 10:14
ich verstehe deinen aufbau nicht: was ist da mit den steckpins kurzgeschlossen, bzw. was steckt in den aufgelöteten sockeln drinn? Und wieso ist in dem (auf dem bild ) rechtem sockel nichts drinn?

m.a.r.v.i.n
04.02.2007, 11:52
Hi,

ich nehme an, dass auf dem Sockel ein CNY70 (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten#CNY70) steckt. Dieser wird als Liniensensor benutzt. Einen zweiten CNY70 kann man dann auf der anderen Seite auch anlöten.

gandalfsz
04.02.2007, 11:58
Das is ein CNY 70 OPTO REFLEXKOPPLER und da hab ich nur einen von und den hab ich nur genommen um ein Robocup-Junior Spielfeld zu erkennen da die meisten Roboter dafür nen CNY 70 verwenden. Man kann aber die normalen linienfolge Teile auch reintun
mfg Daniel

gandalfsz
11.02.2007, 16:09
Hat eigentlich schomal wer den ASURO auf ei komplett anderes Chassis gebaut ?
mfg Daniel

HermannSW
11.02.2007, 17:56
Hi,

Hat eigentlich schomal wer den ASURO auf ei komplett anderes Chassis gebaut ?... noch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, einen entkernten alten SmartcardReader
(nur noch Folientastatur und LCD-Display drinnen, Gewicht 299g)
ungefähr so mit einem Asuro auszustatten :)
(die Platine paßt rein, und die Motoren sollen auch rein, Radposition im Bild schon angedeutet):
http://www.stamm-wilbrandt.de/videos/070211_184027.jpg

damaltor
11.02.2007, 17:58
was für einen anschluss hat das display?

HermannSW
11.02.2007, 18:44
was für einen anschluss hat das display?auf dem LCD-Modul von Philips sind auf der Rückseite zwei ICs (4K23/HD44100H/Japan und 4J1N/HD44780A00/Japan), aber ein Kollege meinte, daß es sich wie jedes 0/8/15-16x2-LCD-Display ansprechen läßt, und dafür gibt es ein Datenblatt unter:
http://www.reichelt.de/?SID=155Obe2dS4AQ8AABDXQDw1856ab96460c0b316d426db8 4dde22f1;ACTION=3;LA=4;GROUP=A5211;GROUPID=3005;AR TICLE=31652;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

raid_ox
11.02.2007, 18:47
Cool, das heißt dass du es mit pcf8574 verbinden und per i2c ansteuern kann.

gandalfsz
11.02.2007, 19:32
Wie gross dürfen eigentlich die Motoren maximal sein dass es die H-Brücke noch packt ??
Pass auf das du keinen Ärger bekommst weil du den Kartenleser "modifiziert" hast.
mfg Daniel

HermannSW
12.02.2007, 18:35
Hat eigentlich schomal wer den ASURO auf ei komplett anderes Chassis gebaut ?... gerade gefunden, schau mal hier:
http://roboter.net-con.net/asuro/

http://roboter.net-con.net/asuro/images/Mein2Asuro.jpg

gandalfsz
12.02.2007, 20:04
Ist aber kein anderes Chassis sondern nur die Dose drumrum ich mein auf ein großeres Chassis mit anderen Motoren das er halt mehr tragen kann.
mfg Daniel

damaltor
12.02.2007, 23:00
Hi,
noch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, einen entkernten alten SmartcardReader
(nur noch Folientastatur und LCD-Display drinnen, Gewicht 299g)
ungefähr so mit einem Asuro auszustatten :)

hmm... mir ist grad ein blöder gedanke gekommen...
es gibt doch diese pin-freien leerchipkarten. diese haben einige kilobyte speicher. was wäre denn wenn man ein solches kartenlesegerät benutzt, und dem prozessor über solche chipkarten, die dann sozusagen als disketten funktionieren, mitteilt was er zu tun hat? also eine karte für linienverfolgung, eine karte für das haus vom nikolaus usw... man bräuchte vom lesegerät nur die kontakte, und könnte dann über i2c und den PCF8574 (porterweiterung mit 8 logischen ports) oder auch über mehrere direkt verbundene prozessorports die karte auslesen. vielleicht befehlsweise, der prozessor muss dann nur wissen, befehl1 = motoren an, befehl 2= motoren aus und so weiter. dann könnte man auf den karten das eigentliche programm speichern, und der prozessor fragt nacheinander byteweise ab was zu tun ist und führt dann den entsprechenden befehl aus.

zu kompliziert, ein i2c-eeprom wäre wohl einfacher... aber die idee musste raus =)

Danjo00
13.02.2007, 06:54
hmm... mir ist grad ein blöder gedanke gekommen...
es gibt doch diese pin-freien leerchipkarten. diese haben einige kilobyte speicher. was wäre denn wenn man ein solches kartenlesegerät benutzt, und dem prozessor über solche chipkarten, die dann sozusagen als disketten funktionieren, mitteilt was er zu tun hat? also eine karte für linienverfolgung, eine karte für das haus vom nikolaus usw...

Das hört sich wirklich nicht schlecht an dann müsste man nicht immer alles neu schreiben und er könnte gleich mehrere sachen auf einmal ich finde das eine gut idee

damaltor
13.02.2007, 14:33
ja aber man müsste den prozessor dazu bringen, in seinem kleinen speicher ein komplettes kartenleser-protokoll zu implementieren, zusätzlich zur befehlsdatenbank.

aber cools wärs schon...

_HP_
20.02.2007, 23:03
Hi,

auch ich habe den Roboter mit ein paar Änderungen aufgebaut:

1.) Das Batteriepaket wurde mit Klettband statt des Kabelbinders befestigt.

2.) Der halbe Tennisball wurde nicht mit der Platine verklebt. Ich wollte eine lösbare Verbindung. Darum habe ich ein runde Pappscheibe mit einem Durchmesser etwas kleiner als der Tennisball geschnitten. In die Mitte wurde ein Loch gebohrt und eine M3 Schraube durchgesteckt und festgeklebt. Das Ganze kann nun durch das Loch in der Platine gesteckt und mit einer Mutter befestigt werden.

3.) Da ich die Option der Erweiterungsplatine UND die Liniensensoren erhalten wollte, habe ich eine Erweiterungsplatine etwa halbiert und verkert herum in die vorderen Steckverbinder gesteckt. (Dabei muß man die Verbindung von V+ durchtrennen!) von dieser Platine gehen nun die Leuchtdiode und die Fototransistoren nach unten. Damit kann man ihn jederzeit entfernen und gegen eine andere Erweiterung tauschen. Natürlich kommen die Liniensensoren damit weiter nach vorn und die Berührungstaster sind als Crashmerker nicht mehr zu gebrauchen. Aber sie lassen sich noch per Hand bedienen, um z.B. verschiedene Programmteile zu starten.

Wenn es gewünscht wird, stelle ich auch gern ein paar Fotos von meinem Aufbau bereit.

Gruß,

_HP_

damaltor
20.02.2007, 23:14
klingt gut, ist ein schöner ansatz. die idee mit der erweiterungsplatine ist nicht ganz neu, aber sehr gut zu realisieren. etwas besser wäre es noch, in die löcher sehr lange pins einzulöten, so dass man von unten und von oben etwas aufstecken kann. dann bleiben die taster erhalten. wobei es zur chrash-erkennung auch elegante lösungen mithilfe der odometrie gibt.

den tischtennisball habe ich einfach unten drunter gelegt - die ganzen löt-pins halten in ganz gut =)

das batteriepack hält bei mir mithlife eines wieder lösbaren kabelbinders.