PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung für 5Anschluss-Motor



Ernstl87
19.01.2007, 08:38
Wie unter Schrittmotoren nachzulesen, ist ein 5-Anschlussmotor nur unipolar, dh nicht mit L297/298 ansteuerbar. Kann mir bitte irgendwer erklären welche Bauteile ich jetzt verwenden soll bzw welche Schaltung, oda soll ich mir nen anderen Motor besorgen? der den ich jetzt hab war eh geschenkt.
thx
mfg

Ratber
19.01.2007, 15:44
Kommt drauf an wo deine Prioritäten liegen und was schopn vorhanden ist.

Wenn du noch keinen Treiber hast und unbedingt diesen Stepper ans laufen bekommen willst dann baust du dir die passende Stufe (Is nicht schwer sondern nur etwas anders)

Ansonsten würde ich empfehlen einen Stepper zu kaufen der in seiner Beschaltung gängiger ist.
Also Bi- bzw. Unipolar.
Der Handel ist ja voll davon.

BMS
19.01.2007, 18:57
Hi

Die Steuerung ist eigentlich nicht schwieriger als bei einem bipolaren Motor.
Die Idee: Gemeinsamer Anschluss auf + legen, einzelne Stränge an Collectoren von npn-Transistoren oder FETs, Emitter auf GND und die Basen (pl. von Basis) über Widerstände z.B. an einen µController (z.B. PIC16F84). Die eigentliche Steuerung übernimmt dann der PIC.
Wichtig: Freilaufdioden für die Transistoren nicht vergessen (Induktionsspannungen...)
Andere Möglichkeit: nimm einen Dezimalzähler 4017 -> geht dann halt nur in 1 Richtung (hab ich schon ausprobiert: funktioniert!)
2.Andere Möglichkeit: ein Up-/Down-Counter (und diverse andere ICs -> mehr als ein PIC ^^)

Das ist vergleichsweise günstig zur bipolaren Ansteuerung (L298+297 = 5,70€ !!!), je nach Preis der Transistoren/FETs.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Mfg
BMS

Yossarian
19.01.2007, 19:14
Hallo
hier ist mal wieder die fehlende Information schuld an Verwirrung und Tappen im Dunkeln.
Unipolare Motoren haben 6 Anschlußleitungen.
Mit fünf Anschlußleitungen können also nur 5Phasen Motoren in Sternschaltung gemeint sein.
Dafür braucht man schon mal 5 Halbbrücken und die entsprechende Ansteuerung.Da muß schon eine Kleinigkeit programmiert werden.Wenn Du nicht fit bist, würde ich zu bipolaren oder - wenn keine großen Leistungen benötigt werden- unipolaren Motoren raten. Unipolare Motoren sind besonders einfach anzusteuern.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

BMS
19.01.2007, 19:27
Hi

Und was meinst du dazu (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bild:Stepper5draehte.gif)
???

Es kann (und wird) sehr wohl ein unipolarer Schrittmotor sein. :cheesy: :cheesy:

Mfg
BMS

Ratber
19.01.2007, 19:29
Mit fünf Anschlußleitungen können also nur 5Phasen Motoren in Sternschaltung gemeint sein.

???

Wie kommst du darauf ?

Nimm einen Unipolaren und schliesse beide Mittenanzapfungen zusammen dann hast du das was Ernst da hat.

Diese Modelle sind nicht unüblich.


Edit:

BMS hats auch schon gesagt.

Ernstl87
20.01.2007, 11:06
Thx für die ganzen Vorschläge, hab mir in der Schule nen anderen Motor gecheckt.
MfG

Manf
20.01.2007, 11:24
Die Anschlussbilder im Wiki unter Schrittmotoren könnten auch helfen.
Schade wenn wir es nicht mehr erfahren sollten was für ein Motor es war.
Manfred

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren#Motoren_mit_5_Anschl.C3.BCssen.3F

Yossarian
20.01.2007, 17:18
Hallo
okay,okay es kann auch ein unipolarer sein.
Ich habe bisher nur unipolare mit 6 bzw. 8 Leitungen(uni/bipol) gesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Yossarian
20.01.2007, 17:30
Hallo
wenn es nun also ein unipolarer Motor ist, kann die Ansteuerung doch ganz einfach über 4 Transistoren erfolgen.
(wie von BMS schon beschrieben)
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Ratber
20.01.2007, 18:02
Ja,das ist ein wesentlicher Vorteil dieser Ausführung.