PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rs232-?-Motor



Clemens55
18.01.2007, 18:20
Hallo zusammen!

ich hab mal wieder eins der üblichen Anfängerprobleme 8-[ .

Ich habe mich bis jetzt mit Visual Basic Programmierung rumgetrieben und möchte jetzt meinen ersten Schrittmotor per RS232 ansteuern. (Die Artikel zu Schrittmotor und Rs232 hab ich mir schon durchgelesen, bin daraus aber leider noch nicht so richtig schlau geworden)

Jetzt meine Frage:
Weiß jemand wo ich ein Fertigmodul(Verstärker?) für den Teil zwischen rs232 und Motor herbekomme?

Danke schon im Vorraus für Antworten
Gruß

kalledom
18.01.2007, 19:06
Hallo,
wenn Du was haben möchtest, was nicht ganz fertig ist (kein Netzteil, kein Gehäuse, kein ...) dann gibt es hier (http://www.domnick-elektronik.de/projekte.htm#SMOST) Platinen, etc. und hier (http://www.domnick-elektronik.de/download.htm) alle Unterlagen; alles mit SMOST = SchrittMOtorSTeuerung.
Hängt allerdings auch vom erforderlichen SchrittMotor-Strom ab.

PsiQ
18.01.2007, 19:14
hmmm.
alsoo
sowas in der art?

pollin (http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=Mjc5OTgxOTk=&w=OTk4OTY4&ts=0)

mußt nat. nicht bei pollin kaufen..
aber die anleitung +software (unter downloads) hat schonmal was :-)

Volly42
18.01.2007, 19:33
Also für Geld kann man so ziemlich alles kaufen. Aber ich verstehe nicht so ganz den Nutzen von der ganzen Geschichte. Liegt das Ziel darin einen MIkrocontroller einzusetzen, um damit einen Schrittmotor anzusteuern -- oder gilt es nur den Schrittmotor drehen zu lassen und ein bißchen mit VB zu spielen?

Ein Mischung aus allem bietet:

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=13

Aber irgendwie sollte man wissen, was man eigentlich machen will.

Clemens55
19.01.2007, 11:23
Hallo und danke für eure Antworten!

ich suche genau so etwas wie hier, bloß möglichst als Fertigmodul:

http://www.shop.robotikhardware.de/.....p?cPath=65&products_id=13

De Motor fehlt allerding auch noch, da ich noch nicht genau weiß wie ich welchen Schrittmotor ansteuern kann. (Ihr seht, ich bin echt noch sehr unerfahren 8-[ )

Das ganze soll nicht nur eine VB Spielerei bleiben. Ich will ein automatisches Gitarrenstimmgerät bauen! Es funktioniert so:

Der Ton wird per Mikrofon von der Saite abgenommen und in den Computer eingespeist. Daraufhin wird per Fast-Fourier-Analyse die Frequenz des Grundtons ermittelt, mit der vom Benutzer angegebenen Soll-Frequenz verglichen und daraus der Winkel berechnet, um den der Wirbel der Saite gedreht werden muss, damit Ist- und Soll-Frequenz übereistimmen. Diese Information soll per rs232 (mit VB.Net angesteuert) an einen Motor (mind. Drehmoment = 0,6Nm) weitergegeben werden.

Da ich mich aber mit Schrittmotoren noch nie beschäftigt habe, ist es etwas schwer für mich alles sofort perfekt zu überblicken und die richtigen Sachen zu finden (weshalb ich euch ja auch frage).
Wisst ihr wo man solche fertigmodule herbekommen kann?

Gruß

Ratber
19.01.2007, 15:30
Zum Gitarrenstimmen:
Kleine Idee:


Die kleinen einfachen Stimmhilfen kennst du ja sicher.

Kästchen mit Schalter,3 LED's und eingebautem Micro.
Kästchen da anbringen wo aksutisch was zu höhren ist und einschalten.
Die LED's zeigen ganz simpel "zu hoch" "zu niedrig" und "Korrekt" an.
Je nach Ausführung nur für A oder auch mehr.

Das läst sich doch prima ausnutzen in dem man einen kleinen Getriebemotor auf die Schnecke vom Wirbel setzt der dann einfach nach den Signalen stimmt.
Da kommt man dann ohne große Rechnerei hin.


PS:
Ich bin Musikalisch sogut wie ungebildet.
Also nur ne Idee.

Clemens55
19.01.2007, 15:59
Deine Variante klingt auch recht interessant.
Hab aber keine Ahnung wie das funktionieren soll! Da weißt du warscheinlich mehr als ich !
Außerdem hab ich schon alles zusammengebastelt außer dem so viel erwähnten, heiligen Schrittmotor und dessen Ansteuerung.
Hast du da vielleicht ne Ahnung wo ich oben genannte Sachen herbekommen könnte?

Gruß

Ratber
19.01.2007, 18:02
Also so aus dem Stehgreif kann ich auch kein fix und fertig kaufbares RS232 Stepperinterface aus dem Arm Schütteln.

Ich baue mir meine Sachen oft selbst und schneide sie mir auf die jeweiligen Anforderungen zu.

Clemens55
19.01.2007, 22:36
Schade, so weit bin ich leider noch nicht, dass ich mir die Sachen so, wie ich sie brauche zusammenbasteln kann.
Aber was noch nicht ist, kann ja zum Glück noch werden.

Heißt das Ding eigentlich mit richtigem Namen Stepperinterface oder ist das nur so'n Spitzname?

Gruß

Ratber
19.01.2007, 22:53
Also das gibt es viele Namen im Umlauf.

Die gängigsten sind vieleicht :

Schrittmotor interface
Schrittschaltmotor interface
Stepper interface

Das ganze wahlweise mit Bindestrich oder auch mal zusammengeschrieben.


Die meisten preisgünstigen sind für den Parallelport.
Die USB-Revolution ist hier leider noch nicht angekommen was wohl mehr daran liegt das man eine Serielle sehr schnell und fast ohne Mühe auf USB umrüsten kann (zb ftdi232) was bei Parallel mit Arbeit und neudesign verbunden ist.


So als ganz schnellen Workaround würde ich mir ein Paralleles Stepper-Interface schnappen und mit einigen Schieberegistern an die Serielle stöpseln.
Den Code muß man dabei eh selber schreiben aber das hast du ja eh schon eingeplant.

Clemens55
20.01.2007, 08:07
Ah ja, vielen Dank, Ratber!
Damit fällt mir die Suche warscheinlich schon etwas leichter! O:)

Bin wenigstens ein kleinbischen weiter gekommen.

Gruß

Ratber
20.01.2007, 08:50
Was ich die ganze Zeit fragen wollte:

Warum eigentlich nicht den schon mehrfach angebotenen RN-Motor ?

http://www.shop.robotikhardware.de/.....p?cPath=65&products_id=13


Ist doch genau das was du brauchst.

Oder gehts nur darum den zusammenzulöten ?
Da findet sich doch socher eine Lösung für.

Oder hab ich jetzt was überlesen ?

Volly42
20.01.2007, 12:38
Hallo,

das von mir vorgeschlagene Board wird etwas kritisch. Clemens brauch mindest 0.6 Nm. Dies wird er wohl mit einem einfachen Schrittmotor nicht schaffen, das Teil schafft max. 2A bei 22V. Man müßte eventuell ein Getriebe dazwischen bauen, die Motoren gibt es bei Oriental -- aber die Teile sind nicht preisgünstig.

Gruss

Ratber
20.01.2007, 14:10
Von nem Getriebe bin ich von vornherein ausgegangen.

Clemens55
20.01.2007, 17:03
Ich bin nicht von einem Getriebe ausgegangen. Ich brauch das doch nur wenn mein Motor nicht das benötigte Drehmoment aufbringen kann, oder?

Das Teil hier
http://www.shop.robotikhardware.de/.....p?cPath=65&products_id=13
ist leider ausverkauft!

Ich hab mich stattdessen gerade mal bei Orintal umgeschaut. Taugen diese Schrittmotor-Treiber Systeme was für meinen Zweck?:

http://www.orientalmotor.de/de/sites/produkt_2.php?id=&ida=3

Ich dachte, soweit ich das beurteilen kann, schon.
Die Motoren dort hätten auch das nötige Drehmoment und gleich nen Treiber dabei.

Hast du eigentlich eine Preisliste bei Oriental gefunden, Volly?

Gruß

Ratber
20.01.2007, 17:57
Ich bin nicht von einem Getriebe ausgegangen. Ich brauch das doch nur wenn mein Motor nicht das benötigte Drehmoment aufbringen kann, oder?

Nicht nur.

Was du brauchst ist in erster Linie einen feingestuften Antrieb.
Bei Steppern ist mit 0.9° Auflösung meist Ende.
Noch feiner geht richtig ins Geld.

Natürlich könnte man jetzt aufs Microstepping ausweichen aber das kostet Prinzipbedingt einiges An Dreh-/Haltemoment was einen noch stärkeren Stepper erfordert.
Und das Kostet nicht nur mehr Geld sondern auch mehr Platz weil die Teile gewöhnlich mit steigendem Drehmoment auch größer werden.
Ja und Größer ist wohl auch unerwünscht.
Das Gerät soll vermutlich recht klein sein.

Der Vorteil der möglichen Drehzahl geht bei deiner Anwendung auch flöten denn ich vermute mal das du eine Gitarre bestimmt nicht mit max 10 umdrehungen die Sekunde am Wirbel stimmen willst.

Da käme ein Getriebe doch mehr als Recht.

Das geforderte Drehmoment des Motors kann sinken und du kannst beim einfachen Voll/Halbschritt bleiben.
Das reduziert nicht nur die Abmessungen des Motoers sondern auch den Preis.
Mit zb. einer Übersetzung von 10:1 kannst du immernoch mit bis zu 1 Umdrehung die Sekunde Stimmen was mehr als genug ist.
Als nebeneffekt steigt das Drehmoment um den gleichen Faktor enorm an.(Soweit das Getriebe es aushält).



Wie gesagt bin ich musikalisch Laie aber ne Gitarre hab ich auch schon mal gestimmt.
Die Teilerfahrung hab ich oben mit einfließen lassen.



Das Teil hier
http://www.shop.robotikhardware.de/.....p?cPath=65&products_id=13
ist leider ausverkauft!

Der Link geht bei mir nicht.



Ich hab mich stattdessen gerade mal bei Orintal umgeschaut. Taugen diese Schrittmotor-Treiber Systeme was für meinen Zweck?:

Also mal abgesehen davon das der Preis dafür sicher nicht gerade Taschengeldfreundlich ist bist du mit den Steuermodulen Schnittstellenmäßig auch nicht näher an deinem Ziel wie mit irgendeinem Parallelmodul.

Volly42
20.01.2007, 19:17
@Ratber
Der Link wird vom Forum abgeschnitten...
http://www.shop.robotikhardware.de
- Motorenansteuerung
- RN-MOTOR ST- I2C und RS232

@Alle
Jetzt mal unabhängig vom dem Schrittmotor und Drehmoment. Habt Ihr mal an die mechanische Adaption gedacht. So ne Gitarre hat doch sechs Saiten, man müßte die Konstruktion sechs mal umbauen, dies macht doch eigentlich mehr Arbeit als selbst an den Saiten zu drehen ???

Des weitern ist das mechanische Teil doch recht komplex, es müßte sauber aufsitzen und sollte das Holz nicht verkratzen.

Ich finde die Idee eigentlch Klasse, aber der Nutzfaktor stellt sich nach ein paar Überlegungen doch recht in Frage.

Gruss

PsiQ
20.01.2007, 19:30
naja.. du mußt das ding tragbar machen, so dass mans mit ner art gabel auf das drehdingens aufstecken kann..

gibt doch schon vollautomatische elektrische stimmer

Clemens55
20.01.2007, 19:46
O.k., für mich wird das immer komplizierter.

Also noch mal von vorne:
Ich brauch eine rs232 Schnittstelle am PC, ein Kabel von dort zum Schrittmotor Interface, und von diesem Interface ein Kabel zum Motor, der sozusagen ein Getriebe "aufgesetzt" hat.

(Tschuldigung, aber ich such schon seit geraume Zeit im Internet, hör lauter neue Begriffe, werd langsam blöd und schaff es nicht die Sache wirklich zu kapieren ](*,) )

Kennst nicht irgendjemand irgendeine Seite (außer RN-Wissen) auf der das alles auch für Nullchecker erklärt ist?
Wäre glaub ich für alle Beteiligten die leichtere Lösung!

Hier die Geschichte des Guten Stücks:
Ich selber bin Gymnasiast in Bayern, und habe Physik und Musik (mit dem Instrument Gitarre) als Leistungskurse. Ich hab mir das ganze vor einiger Zeit mal überlegt und in den Kopf gesetzt, es auch zu bauen, da ich ein bischen programmiere und mich für Technik interessiere.
Deshalb spielt der Nutzfaktor auch nicht die große Rolle!

Gruß

Volly42
20.01.2007, 23:09
OK! Aussage zurück vom Nutzfaktor -- es soll also ein Gitarrenstimmgerät gebaut werden --basta.

So! Kenntnisstand ist auch klar.

Jetzt die Kosten, was willst Du an Geld reinstecken? Dies kann bei den Lösungsvorschlägen helfen.

Du bist in einem Forum gelandet, in denen sich Leute treffen, die sich mit Elektronik und derartigem gerne auseinandersetzen. Aus diesem Grund wird in diesen Unterhaltungen ein gewisses Wissen vorausgesetzt. Sollte dies nicht der Fall sein, so muß dies auch mitgeteilt werden. Aber was ich hier im Forum bisher gelesen habe, wollen alle helfen, auch wenn die Idee nicht selten etwas "merkwürdig" sind.

Langsam blöd zu werden, wenn man sich intensiver mit einer Sache auseinandersetzt, die man nicht kennt -- ist für mich ein ganz normaler Zustand. Der Kick kommt erst, wenn die Dinge langsam zusammenpassen.

Dennoch die Sache ist nicht einfach, aber lösbar. Weitere Hintergrundfragen: Hast Du die FFT unter VB schon am laufen? Funktioniert das Mikro schon soweit, daß Du die Gitarre manuell einstellen kannst?

Neuer Lösungsansatz: Du verwendest keinen Schrittmotor, sondern einen einfachen Gleichstrommotor mit Getriebe, damit kannst Du zwar nicht genau positionieren, aber mit definierte Kurzimpulse würdest Du den Motor in die richtige Richtung bewegen können. Wenn also die Frequenz zu groß ist, dreht der Motor ein kleines Stück nach links, ist die Frequenz zu klein, dreht er ein kleines Stück nach rechts. Je nach dem wie groß der Frequenzfehler ist, kann der Impuls an den Motor größer oder kleiner sein. Der Vorteil wäre, Du konntest auch einen Scheibenwischermotor benutzen. Mit einer H-Brücke (Transistoren oder MOSFets) und einer Autobatterie wären die ersten Schritte zu machen.

http://www.pollin.de/shop/produkt.php?ts=0&p=OTk3OTg4

Die H-Brücke bin ich noch am suchen.

Gruss

PICture
21.01.2007, 00:56
Hallo!

Ich würde mich zuerst mit der mechanischen Sache beschäftigen, und wenn ich schon mit per Hand gesteuertem Motor die Gitarre einstimmen kann, weiterdenken.

Auch sehr komplexe Probleme kann man nur schritweise lösen.

MfG

Ratber
21.01.2007, 02:08
@Volly42


@Ratber
Der Link wird vom Forum abgeschnitten...
http://www.shop.robotikhardware.de
- Motorenansteuerung
- RN-MOTOR ST- I2C und RS232

Ah,ja,den haben wir nun schon die ganze Zeit im Vorschlag.




Neuer Lösungsansatz: Du verwendest keinen Schrittmotor, sondern einen einfachen Gleichstrommotor mit Getriebe, damit kannst Du zwar nicht genau positionieren, aber mit definierte Kurzimpulse würdest Du den Motor in die richtige Richtung bewegen können. Wenn also die Frequenz zu groß ist, dreht der Motor ein kleines Stück nach links, ist die Frequenz zu klein, dreht er ein kleines Stück nach rechts. Je nach dem wie groß der Frequenzfehler ist, kann der Impuls an den Motor größer oder kleiner sein. Der Vorteil wäre, Du konntest auch einen Scheibenwischermotor benutzen. Mit einer H-Brücke (Transistoren oder MOSFets) und einer Autobatterie wären die ersten Schritte zu machen.

Ja,das hab ich ja auch schon vorgeschlagen (Unter verwendung einer biloligen Stimmhilfe als Geber )




@Alle
Jetzt mal unabhängig vom dem Schrittmotor und Drehmoment. Habt Ihr mal an die mechanische Adaption gedacht. So ne Gitarre hat doch sechs Saiten, man müßte die Konstruktion sechs mal umbauen, dies macht doch eigentlich mehr Arbeit als selbst an den Saiten zu drehen ???

Des weitern ist das mechanische Teil doch recht komplex, es müßte sauber aufsitzen und sollte das Holz nicht verkratzen.

Ich finde die Idee eigentlch Klasse, aber der Nutzfaktor stellt sich nach ein paar Überlegungen doch recht in Frage.

Das der Nutzfaktor nicht so hoch ist dürfte wohl klar sein.
Eine solche Aparatur ist Mechanisch nicht universell adaptierbar und bis man den Vogel aufgesetzt hat hat man das Instrument meist per Hand gestimmt.
Es ist eben ne weiteres Spaßgerät.
Die Roboter hier sind ja schließlich auch nicht gerade nützlich.
Die meisten fahren/laufen rum und weichen Hindernisssen aus.
Das machen meine Chiahuahuas auch ;) :lol::lol:

Wenn Clemens das so machen will dann müssen wir das erstmal als Idee akzeptieren.
Das weitere wird sich geben.




@Clemens55




Also noch mal von vorne:
Ich brauch eine rs232 Schnittstelle am PC, ein Kabel von dort zum Schrittmotor Interface, und von diesem Interface ein Kabel zum Motor, der sozusagen ein Getriebe "aufgesetzt" hat.

Ja,die besagte "RN-Motor" bietet dir genau das.
Dein Problem ist jemanden zu finden der sie dir zusammenbaut und noch nen Netzteil dazu setzt.



Kennst nicht irgendjemand irgendeine Seite (außer RN-Wissen) auf der das alles auch für Nullchecker erklärt ist?
Wäre glaub ich für alle Beteiligten die leichtere Lösung!


Das wird nicht einfach denn um das lernen der Grundbegriffe kommst du nicht herum.

Bei Steppermotoren gibt es meinermeinung nach keine Fertiglösungen.
Ja selbst der Anschluss des jeweiligen Motors selber ist noch zu lernen denn da gibt es keine einheiltichen Anschlüsse oder Normen.(Stecker,Farbgebungen etc.)

Das es nicht einmal durchdachte Experimentiersätze gibt liegt daran das Steppermotoren für die Masse gänzlich uninteressant sind auch wenn wir davon teilweise umgeben sind (Div. Drucker,zt. Quarzuhren usw.)

Du wirst dich schon etwas einarbeiten müssen denn wenn nicht dann müßten dir andere fast alle Arbeit an der Physik abnehmen.
Das ist nicht Sinn der Sache und in meinen Augen auch frustrierend.
Es wäre als ob man sich als 14 Jähriger von Daddy eine komplette Modellbahn zusammenbauen läßt und man nur noch die Züge in der Fertigen Anlage fahren läst.
Der Spaßfaktor ist fast gleich null.
Der Witz an solchen Anlagen ist das "Selbermachen"

Du mußt dich also schon entscheiden ob du alles nötige lernst und selber was baust oder ob du dir was basteln "läst".
Das halte ich für die momentan dringendste Frage im Raum.



Hier die Geschichte des Guten Stücks....

Ja,wie oben schon gesagt,was du damit machen willst ist eigentlich egal.
Schnupftabakmaschinen sind auch nicht gerade Sinvoll aber dennoch verbringen einige nicht unerheblich viele Stunden mit dem Bau diverser Konstruktionen nur um sich einen Haufen Schupftabak in die Nase zu ballern.
Is eben Hobby.

Frei nach Else Kling: "Wenns scheee mocht" :D


Auch wenn die Sache am Ende nicht fuktioniert oder du die Lust verlierst so bringt es dir dennoch die Erfahrung ob sowas Sinvoll ist oder ob sich der Aufwand einfach nicht lohnt.

Bleib am Ball. ;)

Clemens55
21.01.2007, 11:36
@ Volly

Dennoch die Sache ist nicht einfach, aber lösbar. Weitere Hintergrundfragen: Hast Du die FFT unter VB schon am laufen? Funktioniert das Mikro schon soweit, daß Du die Gitarre manuell einstellen kannst?

Es funkktioniert schon alles bis auf die fragliche Motoransteuerung. Den Winkel, um den der Motor drehen soll, kann man schon errechnen.


Jetzt die Kosten, was willst Du an Geld reinstecken? Dies kann bei den Lösungsvorschlägen helfen.

Ich denke 100-150 Euro, wenn möglich aber weniger.

@alle


Neuer Lösungsansatz: Du verwendest keinen Schrittmotor, sondern einen einfachen Gleichstrommotor mit Getriebe, damit kannst Du zwar nicht genau positionieren, aber mit definierte Kurzimpulse würdest Du den Motor in die richtige Richtung bewegen können. Wenn also die Frequenz zu groß ist, dreht der Motor ein kleines Stück nach links, ist die Frequenz zu klein, dreht er ein kleines Stück nach rechts. Je nach dem wie groß der Frequenzfehler ist, kann der Impuls an den Motor größer oder kleiner sein. Der Vorteil wäre, Du konntest auch einen Scheibenwischermotor benutzen. Mit einer H-Brücke (Transistoren oder MOSFets) und einer Autobatterie wären die ersten Schritte zu machen.


Ich wollte eigentlich einen Schrittmotor verwenden, da man mit dem um einen bestimmten Winkel drehen kann. Kann man das mit einem Getriebemotor auch?
Meine ganze Idee basiert darauf, dass am Schluss ein Motor um den vorher berechneten Winkel dreht. Es war eigentlich nicht meinen Absicht, letztendlich das Stimmgerät komplett anders zu verwirklichen.

Dazu bin ich auch bereit einen Crashkurs in Motoransteuerungen zu absolvieren, auch wenn ich das eigentlich nicht geplant hatte.


Du musst dich also schon entscheiden ob du alles nötige lernst und selber was baust oder ob du dir was basteln "läst".
Das halte ich für die momentan dringendste Frage im Raum.
Damit wäre die Frage auch geklärt.
Allerdings weiß ich nicht wo ich zu arbeiten anfange soll! Deshalb mein Hilferuf nach guter Grundlagenerklärung. Kennt da jemmand etwas ausführliches?!

@ Ratber

Ja,die besagte "RN-Motor" bietet dir genau das.
Dein Problem ist jemanden zu finden der sie dir zusammenbaut und noch nen Netzteil dazu setzt.

Das Teil gibts leider erst im März wieder-ist ausverkauft

Danke übrigens für deine Aufmunterung! Echt nett!

@ alle
Euch allen auch mal vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Problem abgebt und euch Zeit dafür nehmt! Ist ja nicht selbstverständlich! O:)

Gruß

Clemens55
21.01.2007, 11:46
Was haltet ihr von Motoren hier:

http://www.nanotec.de/page_plugndrive__de.html

Der Beschreibung nach müsseten die doch ohne jede zusätzlich Hardware auskommen können! 8-[

Gruß

PsiQ
21.01.2007, 12:51
gegenfrage:
Kosten?

ich dachte du willst was selber bauen / verstehen..

Clemens55
21.01.2007, 13:38
@ PsiQ



gegenfrage:
Kosten?

Stimmt, die sind allerdings sehr sehr teuer. :-k


ich dachte du willst was selber bauen / verstehen..

Selber bauen und verstehen will ich das ganze Thema natürlich so weit wie möglich, wobei es mir aber lieber ist, wenn ich alles schrittweise lernen kann und keinen Crashkurs mit allem drum und dran mitmachen muss.
(erstmal einen fertigen Motor in der Hand haben und per Computer ansteuern können und dann erst langsam anfangen Teile selberzubasteln)

Wenn es aber keine andere Möglichkeit außer einem Crashkurs gäbe, um in dieses Thema einzusteigen, dann würde ich wohl oder übel einen Crashkurs mitmachen.

@ alle

Kann jemand ein Buch (Verlag, Titel, ISBN) empfehlen, in dem in die Motoransteuerung eingeführt wird?

Gruß

Ratber
21.01.2007, 18:59
@Clemens55



Das Teil gibts leider erst im März wieder-ist ausverkauft

Oh,das hab ich überlesen.



Danke übrigens für deine Aufmunterung! Echt nett!

Keine Ursache.



Ich denke 100-150 Euro, wenn möglich aber weniger.


Leg noch etwas drauf dann könnte der "PD2-110-42-232" von Reichelt was für dich sein.




Was haltet ihr von Motoren hier:

http://www.nanotec.de/page_plugndrive__de.html

Der Beschreibung nach müsseten die doch ohne jede zusätzlich Hardware auskommen können!

Ja,sieht gut aus aber hast du dir mal die Preise angesehen ?

Clemens55
21.01.2007, 19:47
Leg noch etwas drauf dann könnte der "PD2-110-42-232" von Reichelt was für dich sein.


Wo hast du den denn jetzt hergezaubert?! O:)

Der ist ja wesentlich günstiger als die Plug&Drive SMs von Nanotec!

Der Tipp freut mich vor allem weil der Crashkurs abgewendet ist. (Ich hab vor einiger Zeit einen in VB.Net absolviert. Ich wusste danach zwar wie ich was schreibe, aber nicht warum)

Vielen Dank für den Tipp! Wenn das ganze geklappt hat, melde ich mich nochmal bei dir.

Gruß

Ratber
21.01.2007, 21:58
Wo hast du den denn jetzt hergezaubert?!

Wollte das mal bei den News unterbringen aber den abschlägigen Bescheidt bekommen das diese Preislklasse hier im Forum nicht gefragt sei.

Jetzt kam die erinnerung wieder.

Clemens55
22.01.2007, 18:12
Wollte das mal bei den News unterbringen aber den abschlägigen Bescheidt bekommen das diese Preislklasse hier im Forum nicht gefragt sei.

Das versteh wer will. Es gibt doch immer Leute die auch teurere Sachen kaufen (so wie ich :-k )!

Vielleicht könnte man hier im RN mal eine Seite mit Adressen/Links für alle alle möglichen Bauteile einrichten?!

Würde glaub ich vielen Leuten einiges Suchen ersparen!

Gruß

PsiQ
22.01.2007, 18:16
naja, die linksammlung gibts immer irgendwo,
aber die linksammlung müsste schon sehr groß sein um"alles" abzudecken, so dass du dafür ne suchfunktion brauchst,
und dann kann man wieder googel benutzen..

es hapert ja meist nicht grundlegend an dem woher, sondern erstmal zu wissen "was" ;-)

und dafür musste dann wieder nachfagen :-)

Clemens55
22.01.2007, 18:44
O.k. ,da hast du wohl mal wieder Recht , PsiQ!

Also: Antrag zurückgezogen. Das Forum alleine reicht völlig aus.

Außerdem gibt es ja noch den RN Shop. Dort wird es ja auch einige brauchbare Sachen geben.

Gruß

Majuz
26.01.2007, 11:43
Ne andere möglichkeit ist auch das hier:
http://www.the-starbearer.de/Roboter/Baugruppen/i%B2CSchrittmotortreiber/Schrittmotorkarte%20f%FCr%20I%B2C-Bus.htm
Allerdings muss dann im VB-Programm mehr gerechnet werden.
Der Aufbau sollte auch für einen Leien machbar sein und die Hardware kostet keine 10€.
Dazu dann noch den RS232-I²C-Bus-Adapter von Robotikhardware und der Motor kann angesteuert werden. Über das Bus-System können dann auch mehrere Platinen Angeschlossen werden. Einfach das ganze 6 Mal aufbauen und jedem PCF8574 eine andere Slave-Adresse geben.