PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich mir zu Beginn alles kaufen?



Zippomania
18.01.2007, 17:30
Hallo,
ich bin ganz neu in der Materie Robotik. Ich verfolg das ganze hier schon ne Weile und will jetzt endlich mal richtig einsteigen um irgendwann mal auch eigene Roboter zu bauen.

Also, meine Frage:
Was muss ich mir alles kaufen (oder: Was wäre empfehlenswert?), damit ich anfangen kann?

Ich sag vielleicht erstmal was ich mir vorgestellt habe und ihr sagt mir dann was besser wäre oder was ich nicht brauche.

- RN-Control - wenn dann würd ich mir dieses Board kaufen (Das kann ich man sowohl zum Experimentieren, als auch für einen Roboter verwenden, richtig?)
- ISP Dongle - Gibt es dazu eine Alternative?
- Buch: AVR-Mikrocontroller Lehrbuch, Roland Walter (gut?/nötig? Ich hab keine Ahnung vom Programmieren von AVRs)
- Buch: Grundlagen der Robotertechnik, Heinz W. Katzenmeier (gut? nötig?)

Wenn ich diese Sachen alle zusammen hab (sind ja schon fast 200€ *Schluck*), kann ich dann vernünftig in die Sache einsteigen?

Achja. Im Moment bau ich noch einen Asuro zusammen. Mal sehen wie das wird.

Jon
18.01.2007, 18:16
Zum Start würde ich auch ein RN-Control empfehlen. das kannst du auch auf einen Bot montieren.
Ein ISP-Dongle brauchst du auch. Ob USB uder LPT ist nur abhängig davin, ob dein PC LPT hat oder nicht.
das Buch wäre auch OK und ganz praktisch, wenn du soetwas noch nie gemacht hast.
Das zweite Buch muss aber, denke ich, für den Anfang nicht sein.

Was für einen vollständigen Bot dann noch fehlt ist ein Chassi, und Sensoren.

jon

HannoHupmann
18.01.2007, 18:20
@Zippomania die Frage die du gerade gestellt hast wurd in etwa 20 mal schon gestellt, am besten schaust du mal im Forum nach Threads die ähnlich klingen wie Anfänger sucht hilfe. Dann weist du auch was andere schon gekauft oder sich besorgt haben die noch keine Ahnung hatten.
Ansonsten hilft viel lesen dazu, auch wenn Bücher immer mehr aus der Mode kommen steht doch viel über diese Themen drin.

Lenox
18.01.2007, 22:02
Guck mal hier rein:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht

Zippomania
20.01.2007, 11:33
Danke schonmal für die Antworten.
Dann werd ich das 2. Buch erstmal weglassen und mich erstmal den anderen Dingen widmen.

PS: Wenn noch jemand was hat...lasst es mich wissen!

Foooob
20.01.2007, 14:04
Das teure an dem Hobby ist sicherlich das "Drumrum", das geht ziemlich ins Geld, auch wenn es überwiegend nur einmalige Anschaffungen sind. Robotik bzw. allgemein Elektrotechnik lebt nunmal nicht von Luft und Liebe allein. Dass man da einiges liegen lässt sollte einem von vornherein klar sein.

Mit "Drumrum" meine ich....Mindestens ein Messgerät, Lötstation, am besten mit Entlötpumpe, Platinenhalter, am besten ein Labornetzteil, und das ganze Kleinzeug wie Lot, Entlötlitze, Lötspitzen, Platinenreiniger, Drähte und Strippen, Zangen, etc....alles Euroartikel aber die summieren sich... ;-)

Aber das was oben vorgeschlagen wurde kann man so schon stehen lassen. Das Buch von Roland Walter ist jedenfalls sehr empfehlenswert!

Jon
20.01.2007, 15:00
Wobei man anfang nicht mit einer Lötstation anfangen muss. Ich arbeite schon immer mit meinem Ersa Handlötkolben und der ist sehr gut. Hat auch nur 22€ gekostet. Hab mir dann noch dazu einen Satz Lötspitzen gekauft, hat dann mit 5 extra Spitzen 40€ gekostet.

jon

Zippomania
20.01.2007, 15:16
So'n paar "kleinigkeiten" hab ich auch schon. Hab eine Lötstation mit ein paar Spitzen, nen Haufen Widerstände, Kondensatoren und son Kram und nen Multimeter.

Was mir fehlt ist ein Labornetzteil. Das wollte ich mir auch noch unbedingt anschaffen.
Als Schüler macht man sich halt mehr Gedanken um den Preis als ein Geld-Verdienender Mensch...
Ich bin aber gewillt länger bei dem Hobby zu bleiben und nicht alles nach 6 Monaten bei Ebay zu verkaufen, von daher denk ich lohnen sich solche Investitionen auch wenn sie zu Beginn ins Geld gehen.

Jon
20.01.2007, 15:20
Ich verwende als Labornetzteil mein alter PC-Netzteil.
Da habe ich 5Volt und 12Volt. Von den 12Volt aus kann ich auf fast jede Spannung runterregeln.
Da muss man sich nicht unbedingt ein tueres Labornetzteil kaufen.

jon

tippo
20.01.2007, 15:20
Als Schüler macht man sich halt mehr Gedanken um den Preis als ein Geld-Verdienender Mensch...

Nicht unbedingt.
Der Trick dabei ist immer Kleinigkeiten zu kaufen, so bleibts bei (relativ) kleinen Beträgen und es summiert sich (die Kosten natürlich auch, aber die Kauf - Hemmschwelle ist bei kleinen Beträgen bei mir niedriger \:D/ ).

mfG
Tippo

Lenox
20.01.2007, 15:39
PC Netzteil oder noch günstiger ein regelbares Steckernetzteil.

Gibts im Baumarkt für 10€ kann sogar 1A.

Ich hab 2 davon und bin voll zufrieden.
Guck nur das drauf steht, dass es stabilisiert ist.

Mfg

Jon
20.01.2007, 15:55
Der Trick dabei ist immer Kleinigkeiten zu kaufen, so bleibts bei (relativ) kleinen Beträgen und es summiert sich (die Kosten natürlich auch, aber die Kauf - Hemmschwelle ist bei kleinen Beträgen bei mir niedriger \:D/ ).
Bei mir auch \:D/

@lenox,
Ein PC-Netzteil kann baer mehr Strom hergeben. Bei mir 5Volt 12A.

jon

Lenox
20.01.2007, 17:07
Jo haste recht.
Aber welche Schaltung zieht 12A?

Was die billigen von Pollin taugen würde mich mal interessieren.

Battle MC
20.01.2007, 18:39
Wegen Labronetzgerät: Ich habe vor ein bis 2 Jahren eines bei ebay ersteigert aus einer Behindertenwerkstatt. Also Ich muss sagen, die haben dort echt was drauf! Das teil ist super aufgebaut, jedes der drei Module kann man einzeln herrausnehmen und überprüfen, auch das auswecheln von Komponenten ist sehr schnell gemacht. Zudem ist alles extra abgesichert, das erleichtert die Suche nach Fehlern!
http://www.raketenmodellbau.org/repository/post/86411/bild1

Also wenn Ihr da etwas seht, aus Behindertenwerkstätten, die Teile sind, gerade durch die einfache Bauweise richtig robust und leicht zu händeln!

MfG Fabian

Foooob
21.01.2007, 12:11
So'n paar "kleinigkeiten" hab ich auch schon. Hab eine Lötstation mit ein paar Spitzen, nen Haufen Widerstände, Kondensatoren und son Kram und nen Multimeter.

Was mir fehlt ist ein Labornetzteil. Das wollte ich mir auch noch unbedingt anschaffen.
Als Schüler macht man sich halt mehr Gedanken um den Preis als ein Geld-Verdienender Mensch...
Ich bin aber gewillt länger bei dem Hobby zu bleiben und nicht alles nach 6 Monaten bei Ebay zu verkaufen, von daher denk ich lohnen sich solche Investitionen auch wenn sie zu Beginn ins Geld gehen.

Ich weis was du meinst, ich bin selber Student, da ist das mit dem Geld schon so eine Sache ;-)
Ein Labornetzteil oder überhaupt ein Netzteil ist extrem empfehlenswert. Für den Anfang tuts ein herkömmliches Computernetzteil oder sowas schon. Langfristig jedoch denke ich kmot man an einem Labornetzteil nicht vorbei, die Dinger erleichtern einem die Arbeit wie ich finde einfach enorm. Gibts ja wie schon hier vorgeschlagen auch bei Ebay.

Und gerade wenn du länger bei dem Hobby bleibst lohnt sichs wenn man sich Geräte kauft, die was taugen. Sind ja wie angesprochen meist nur einmalige Käufe. So ein Netzteil zum Beispiel hebt ja über Jahre hinweg.

Richard
21.01.2007, 15:08
[quote="FoooobUnd gerade wenn du länger bei dem Hobby bleibst lohnt sichs wenn man sich Geräte kauft, die was taugen. Sind ja wie angesprochen meist nur einmalige Käufe. So ein Netzteil zum Beispiel hebt ja über Jahre hinweg.[/quote]

Nicht zu vergessen das eine Stromregelung viel Geld einsparen kann wenn einmal etwas abfackeln will. :-)

Gruß Richard

Lenox
21.01.2007, 15:11
Ich seh bei ebay immer diese
http://cgi.ebay.de/Labornetzteil-Labornetzgeraet-0-30V-0-3A-beleuchtet-NEU_W0QQitemZ320073343140QQihZ011QQcategoryZ31338Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat jemand son teil?
taugt das was?

Macht auf mich nen komischen billigen Eindruck.

Posti
21.01.2007, 18:05
Hi

Die Aufmachung sei mal dahin gestellt, hab selber Eines von Voltcraft (R), Labornetzgerät TNG35, 0-30V, 0-2.5A, Analog-Messwerke und keine ERD-Buchse (braucht man die?? wofür)

Was mich bei dem Bild etwas verwirrt, bei meinem NG ist am hinterem Ende ein riesiger Kühlkörber vorhanden, der teilweise auch mal lecker warm wird, sehe ich bei dem verlinktem NG nicht, müsste der Kühlkörper im Inneren liegen, was eine rasche Wärmeabführ ggf. behindert.
Es ist doch noch massig Zeit, bis die Auktion ausläuft, frag dem Anbieter doch nen paar Löcher in den Bauch, schließlich will der das Ding ja los werden!

MfG
Posti

woodghost
21.01.2007, 18:21
Ich seh bei ebay immer diese
http://cgi.ebay.de/Labornetzteil-Labornetzgeraet-0-30V-0-3A-beleuchtet-NEU_W0QQitemZ320073343140QQihZ011QQcategoryZ31338Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat jemand son teil?
taugt das was?

Macht auf mich nen komischen billigen Eindruck.

Wenn ich mich nicht täusche ist es das selbe wie bei Pollin (DF-1730 SB 3A).

Sollte es wirklich das selbe sein, dann kann ich das Ding für den Preis nur empfehlen. Macht bei mir hier zuverlässig seinen Dienst und ich finde nicht ds es einen billigen Eindruck macht.

Lenox
21.01.2007, 18:52
Oky danke Leute.
ich werd mir das Teil dann mal in Zukunft zulegen (hab mir jetzt erst n Oszilloskop geleistet und muss jetzt auch ertmal wieder sparen).