PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanische Armbewegung



Killer
17.01.2007, 20:22
Ich möchte einen (zum Test) Roboterarm mit einer Bewegung bauen.
Der Arm hat die eingeklappte Stellung:
| /
| /--------b)
|/
Die ausgefahrene Stellung sieht ungefähr so aus:
|
|-----a)
|________
|
b)
a) ist immer fest und b) bewegt sich. Der Antrieb sitzt links unten.
Ist der Arm ausgefahren, soll er in einer 0° Stellung sein. Wenn jetzt aber an b) ein Gewicht oder Ähnliches hängt, wird der Arm nach unten gezogen.
Wie kann ich die Mechanik dort bauen, dass der Arm stehen bleibt.
Eine Ablage bei 0° kommt nicht in Frage, fals ich den Arm weiter beugen will.

Ich danke schonmal im Vorraus;-)

MfG Killer

Battle MC
17.01.2007, 22:08
Nimm eiunen Getriebemotor mit Schneckengetriebe. Der bewegt sich nur wenn der Motor Strom bekommt.

mfg Fabian

Reeper
18.01.2007, 16:40
Das mit einem Schneckengetriebe ala Gewinde ist stabil, nur langsam und man muss auf die Technik aufpassen (muss längs verschiebbar sein, ähnlich einem "Tür-Aufhalte-Zylinder"(Gelenk, welches meist bei schwereren Türen oben montiert ist)).

Frage:
Wie groß und wie schwer ist der Arm?
Welche Nutzlast soll er bewegen können?

Gruß
Stefan

Killer
18.01.2007, 19:02
Jedes rm-Glied sollte ca. 10cm lang sein und maximal 100g wiegen!

MfG Killer

Jon
18.01.2007, 19:05
Und welche Last soll erheben können??

jon

Killer
18.01.2007, 19:11
Last ist erstmal uninteressant also nur das Eigengewicht halt.

MfG Killer

Reeper
19.01.2007, 18:32
Hmm, das ist heftig.

Edit: Sorry, ich rechne hier mit Flächenlasten, ohne die Abmaße des Bauteils zu kennen, es ist eben Wochende ;-)

Ein ordentlicher Servo am vorderen Gelenk wird es schon hinbekommen (den ganzen Arm zu bewegen), jedoch würden noch Servo's an den einzelnen Gliedern dazukommen (in Bezug auf Gewicht) und der Hauptservo müsste Reserven beim anlaufen haben (Trägheit und Reibung des Armes beim anlaufen).Nutzlast wäre in diesem Fall garnicht beinhaltet.

Eine Gewindestange wäre doch das preiswerteste und vom Gewicht her wäre es relativ leicht. In dem Gegenstück (nächstes Gelenk) einfach eine Mutter in einem Schienensystem kippgerecht gelagert verbaut (wenn der Motor mit Gewindestange fest verbaut werden würde). Oder den Motor mit Gewindestange und auf der anderen Seite die Mutter kippgerecht lagern und fertig.

90° wäre jedoch schwer bzw. nicht zu erreichen und die Kippzeiten durch die Wege (Umdrehungen der Gewindestange) lang. Man könnte Grobgewinde benutzen, jedoch soll der Arm ja bei null Strom für den Motor nicht absacken....(also eher Fein-oder Normalgewinde).

Dies wäre eine Lösung, evtl. haben Andere bessere...

Gruß
Stefan