PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Attiny2313 Programieren



Hübi
17.01.2007, 19:15
Moin,

ich habe folgendes Problem: Bis jetzt habe ich immer nur AT90S2313 programiert. Aber die sind mir viel zu teuer und desshalb möchte ich jetzt den Nachvolger Attiny2313 programieren. aber wenn ich bei dem auf "Run Programmer" klicke kommt erst die Fehlermeldung "Could not identify chip with ID:000000" und danach kommt die Meldung "Selected chip and taget chip do not match AT90S2313 <> ATtiny2313"
ka. welche Einstellung ich übersehen habe. ](*,)

Mit dem AT90S2313 funktioniert hingegen alles einwandfrei.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, habt ihr villeicht eine idee?

mfg Hübi

Jon
17.01.2007, 19:21
Auf der Platine aller Verbindungen in Ordnung und so, wie sie sein sollen?

jon

Hübi
17.01.2007, 19:34
ja, habe die Platine gekauft, (Experimentierboard) und wie gesagt, der AT90S2313 funktioniert darauf

Jon
17.01.2007, 19:37
Hast du im Programmkopf den richtigen Chip definiert?

jon

linux_80
17.01.2007, 20:48
Hallo,

Grundsätzlich sollten die beiden Hardwaremässig austauschbar sein,
wenn Bascom aber schreibt ID:000000 gibts wohl doch Kommunikationsprobleme :-k
Wenn gar kein AVR angeschlossen ist, kommt bei mir ID:FFFFFF.

Evtl. liegts an der Geschwindigkeit, denn ein neuer Tiny2313 wird nur mit 1MHz intern getaktet, und er kommt evtl. nicht mit. :-k

Im Bascom Programmer kann man auch den Button neben dem Chipnamen clicken (Identify Chip), um den richtigen Chip auszuwählen, der grad angesteckt ist. Ein weiterer Test, einfach das Tab mit den Lock/Fusebits auswählen, evtl. kommt da doch was zurück !

Was hast Du für einen ISP-Adapter ?

Hübi
17.01.2007, 21:22
Also, wenn ich Identify Chip anklicke, dann kommt auch die fehlermeldung
"Could not identify chip with ID:000000". Als Name steht neben diesem Button jedoch immer AT90S2313 anstatt ATtiny2313 wenn ich das dann ändere und auf "Auto programm chip" klicke tut sich aber nichts.
Das Einzige wo überhaupt ein Arbeitsvorgang zu erkennen ist, ist "write buffer into chip" aber da bleibt der Programmer bei "writing ROM" stecken, wenn ich dann escape drücken, kommt "reading ROM" und das funktioniert auch, danach kommt aber die fehlermeldung
"difference at 0000".

Wenn ich anklicke "read chipcode into buffer" sind alle Felder leer, also unprogramiert?!

bei den Lock/Fusebits kommt die Fehlermeldung "READLB entry not found"

Mein ISP-Adapter wird an den LPT angeschlossen. Oder was meinst du genau?

Mfg Hübi

linux_80
17.01.2007, 23:00
Hi,
Wenn in der Liste AT90S2313 steht ist das nur Zufall bei Dir, denn das ist einfach der erste in der Liste, und wird deshalb angezeigt, wenn kein anderer erkannt wird.

Ja genau, das meinte ich mit dem welchen ISP Du hast.

Das ist auf jeden Fall ein Kommunikationsproblem, muss nur noch herausgefunden werden an was es liegt, im moment ist mein Tipp noch die Geschwindigkeit, finde aber gad nix wie man das verbessern könnte, evtl. kannst Du mal PonyProg verwenden, da ist der Tiny2313 auch dabei.
Und, wie gesagt, wenn das ein frischer Tiny ist, wird der mit 1MHz getaktet, intern !

Baust Du den Tiny2313 in das gleiche Board wir den 90S2313 ?
Sollte doch normalerweise funktionieren, wenn das beim 90S2313 geht.

Hübi
18.01.2007, 17:39
Moin,
mit ponyprog kenne ich mich überhauptnicht aus, wie stelle ich das Prog denn auf den Tiny2313 ein? unter Device finde ich ihn nicht.

Ja ich baue beide in dasselbe Board

@Jon, habe dich ganz vergessen, ja ich hoffe ich habe den Chip richtig definiert


'Flip-flop schaltung
'--------------------------------------------------------------
$regfile = "attiny2313.dat" 'Attiny2313
$crystal = 1000000


'******** Deklarationen ********
'******** Initialisierung ******** '


Ddrb = &B11111111 ' port B an
Ddrd = &B0100000 ' pin D2 als eingang
Portd.2 = 1 ' interne pullup widerstände aktivieren
'******** Hauptprogramm ********
Do
If Pind.2 = 0 Then 'Wenn taster D2 gedückt dann
Toggle Portb 'wechsle port B
Waitms 300 'warte 300ms
End If 'ende :-)

Loop

'******** Unterprogramme ********

End

mfg Hübi

linux_80
20.01.2007, 14:28
Mit Pony meine ich PonyProg2000, und da ist der ATtiny2313 ganz unten der letzte in der Liste bei den AVR.
Vorher muss man aber noch den Programmer einstellen, und das Timing calibieren.
Was hattest Du gleich wieder für ein ISP-Adapter ?

Das ist alles unter'm Setup Menü zu finden, da gibts nur zwei Einträge.

sigo
20.01.2007, 16:06
Hi, ich hatte das gleiche Problem und mir auch einen Wolf gesucht.
Letztlich konnte ich ihn dann mit dem BASCOM Programmer proggen. Und zwar unter manuell programmieren.
Dann kann man auf die Fusebits zugreifen (Registerkarte) und vom interen auf den externe Oszillator umstellen, bzw. den Devider ändern.
Danach gings dann.

Sigo

Hübi
21.01.2007, 12:58
Danke für eure Antworten,

@sigo: wo kann ich den Chip in Bascom denn manuell programieren?

@linux_80: Man schließet den ISP - Adapter an den LPT an. in der Liste die ich meine ist der Letzte ein ATtiny22 (unter AVR micro)

wenn ich jetzt auf "Read Device" Klicke kommt die Fehlermeldung "Device missing or unknown device (-24) "

Hübi
25.01.2007, 21:00
hat denn keiner noch einen Tipp für mich? bin langsam am verzweifeln ](*,)

helimike0705
26.01.2007, 16:48
hallo, lege mal einen externen takt an (quarz oder oszilator).hatte solch einen fehlermeldung nachdem ich mich mit meinem mega8 ausgefust hatte.also kein interner takt wie im auslieferungszustand.
wenn interner takt aktiviert,kann vieleicht ein angeschlossenes taktsignal auch dazu führen,weiß es aber nicht genau.
also versuchs mal.

gruß mike

Spanky
27.01.2007, 11:58
Hi,
also ich hab das gleiche Problem un ich bin auch net weiter.
Wie soll man aber einen Quarz anschliesen wenn man doch nicht an die Fusebits kommt

Dirk
27.01.2007, 13:24
Hallo Spanky,


Wie soll man aber einen Quarz anschliesen wenn man doch nicht an die Fusebits kommt

Man kommt u.U. an die Fusebits, nachdem man einen externen Quarz angeschlossen hat. O:)

Gruß Dirk

Hübi
28.01.2007, 22:37
Hi, an meinem Board ist immer ein externes Qarz angeschlossen, der Konstrukteur des Boards hat gesagt es ist egal, da der Chip ja mit 1Mhz ausgeliefert wird. Ich möchte das auf das Board aufgelötete Quarz nur sehr ungern entfernen . die ATtinys hab ich bei Pollin bestellt, kann es sein das sie daher in der Qualität nicht so gut sind oder eventuell nicht den Tackt von 1Mhz haben?


danke für eure Antworten!
mfg Hübi

jojo3
29.01.2007, 07:04
Man kann an XTAL1 einen externen Takt anlegen, einige zig-KiloHertz
reichen aus. Danach hat man wieder Zugriff auf die Fuses, wenn man
an den Oszillatoreinstellungen gebogen hat, deinen Quartz kannst dazu drin lassen. Falls du den Reset umprogrammiert hast, hast du mit deinem
Programmer verloren, da helfen nur das STK500 oder HVProg zum
parallel-Proggen.
Hast du überhaupt schon jemals Verbindung zu dem Tiny gehabt?
Das mit der automatischen Erkennung im Bascom klappt bei mir auch selten. Ich wähle die Option Manuell unter Programmieren und stelle dann den Typ ein. Mit den ISP-Adaptern für die Parallele Schnittstelle hab ich noch keine so guten Erfahrungen gemacht, an manchen PCs gehts, an anderen nicht. Am besten läuft bei mir die Einfach-Version mit den 3 Widerständen (Sample Electronics Cable Programmer und der entsprechenden Einstellung in Bascom).

Gruß Jo;

Hübi
30.01.2007, 15:45
Nein, habe noch nie einen Attiny programiert, habe mir jetzt welche besorgt, weil mir die AT90S2313 zu teuet sind und ich endlich mal etwas praktisches mit einem Controller machen will (außer Leds zum blinken bringen). Werde heute mal versuchen einen andren attiny mit dem bord zu programieren
mfg Hübi

kolisson
30.01.2007, 22:02
auch mal auf den wert für >$crystal = xxxxx achten.
mir scheint, wenn der zu weit (also richtig weit)
vom tatsächlichen takt abweicht, erscheint der micro tot, da offenbar
das timing für den programmierzyklus nicht mehr stimmt.

konnte neulich so einen micro wiederbeleben mit dem wert $crystal=400

Hübi
31.01.2007, 17:44
JJJJJJUUUUUUUUHHHHHHHHUUUUUU \:D/

es geht, vielen Dank für eure ganzen Tips, und sorry für meine Dummheit

ist zwar nicht nur meine Schuld aber schon ziemlich blöd, ich habe den Chip (wie normal üblich) so auf die IC Fassung gesteckt das die Kerbe von Chip und Fassung auf er selben Seite sind. Aber dann hab ich mir mal angeguckt wo die Leiterbahnen des Quarzes hinführen und mit dem Datenblatt verglichen, Fazit: IC fassung wurde falsch herrum aufgelötet

IC gedreht und alles funktioniert ohne Probleme.

@Spanky villeicht ist es bei dir auch so einfach

MFG Hübi

Spanky
01.02.2007, 13:03
Hi,

Also...

wäre schon wenns bei mir auch so wär...
isses aber nicht.
chip richtig rum, quarz dran
aber es geht immer noch net.
Hab inzwichen mal die isp-dongel ohne anschluss am µ-chip probiert... Selbe Fehlermeldung ( could not identifi chip with id:FFFFF)
und selctet chip and target chip do not match AT90s2313 <> ATMEGA32

Kann es vll sein das ich in den optoinen was flasch gemacht hab??


Mfg Flo

jojo3
02.02.2007, 05:55
Die Fehlermeldung kommt immer wenn kein Chip erkannt wird
Hast du mit dem ISP-Dongle schon andere Atmels Programmiert?
Welchen ISP Dongle hat du?
Entsprechend musst du in den Programmer Options STK200 oder
Sample Electronics Cable Programmer wählen.
Und wie schon gesagt, nicht jeder Programmer mag mit jeder parallen Schnittstelle.

Gruß Jo ;-)

Spanky
02.02.2007, 12:27
Hi,
ne hab noch nix prgrammiert.
das is das ding aus dem RN-Wissen teil.
ich auch rausgefunden das ich das falsche .dat file genommen hab.
hatte das für den attiny2313 und wollte einen ATMega32 programmieren.
mfg
Flo

Spanky
06.02.2007, 18:35
Hat den niemand eine lösung für mein Problem :(((((

Spanky
06.02.2007, 18:36
Achso....
es geht immer noch net

jumbo
11.02.2007, 17:53
Hi

hatte auch das Problen
Habe Bascom neu installiert und ging wieder

Gruß Jumbo