PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8bit nach PWM Controller



DKeipp
16.01.2007, 07:00
Hallo!
Ich bin auf der suche nach einem IC welches ein 8 (evt. auch 12) bit breites, Paralleles Signal in ein PWM Signal. Dabei ist die Frequenz (relativ) egal, da es nur zum dimmen von Halogenlampen bzw. LED's genutzt werden soll. Ich hatte mich vor einiger zeit schonmal mit Microcontrollern befasst, aber sowas lernt man nicht von Heut auf Morgen... ausserdem ist ein µC denke ich für diese aufgabe überdimensioniert! Am Liebsten wäre mir ein IC ohne großartige externe beschaltung welches ich bei Reichelt & Co. einfach bekommen kann.

MfG
Dennis Keipp

PICture
16.01.2007, 07:22
Hallo DKeipp!

Mit nur einem IC scheint mir das unmöglich zu sein. Am einfachsten kann man das mit einem 8-bit Zähler (74XX393) und 8-bit Komparator (2x74XX85) realisieren.

MfG

Ratber
16.01.2007, 07:24
@DKeipp

Du willst also einen Controller/Chip mit 8 oder 12 PWM Ausgängen ja ?
Hab ich das richtig verstanden ?

Da gibt es einige AVR Controller die das können.
Ansonsten gehts aber auch mit Soft-PWM.
Für Lampen zu dimmen ist ja kein Highspeed nötig da bietet sich das an.

DKeipp
16.01.2007, 07:50
@Ratber
Nicht ganz richtig, aber trotzdem doch...
Ich will ein Paralelles Signal von 8bit (nur wenns nicht anders geht auch 10 oder 12 bit) in ein PWM Signal wandeln. Insgesamt benötige ich ca. 8 dieser "module" von diesem ansichtspunkt wäre ein AVR bestimmt vom Schaltungsaufwand einfacher. Allerdings kann ich weder einen AVR noch sonst einen µC programmieren. Ich habe zwar ein PSoC eval Kit aber keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich Programmiere beruflich Industrieroboter und bringe mir selbst gerade Step7 (Siemens SPS Programmierumgebung) bei. Wenn ich jetzt noch mit was andrem anfange, werd ich warscheinlich wahnsinnig :-)

@PICture:
Mit nem Komparator hab ich bisher nichts zu tun gehabt. vlt. hast du ein beispiel von einem PWM Projekt mit den 74**85?


Vielen Dank schonmal!

Ratber
16.01.2007, 08:04
Ich Programmiere beruflich Industrieroboter und bringe mir selbst gerade Step7 .......

Yo,Siematic ist mir bekannt.




Wenn ich jetzt noch mit was andrem anfange, werd ich warscheinlich wahnsinnig

Woher kenne ich das nur ? :-k :D






Nicht ganz richtig, aber trotzdem doch...
Ich will ein Paralelles Signal von 8bit (nur wenns nicht anders geht auch 10 oder 12 bit) in ein PWM Signal wandeln. Insgesamt benötige ich ca. 8 dieser "module"

Aaaahh jetzt hab ich es glaube ich.

Mit nem 8 Bit Binärwert auf 8 Leitungen (Also nen Byte) willst du ne Lampe entsprechend 256 Stufig Dimmen.
Und das ganze 8 mal.
Da du PWM angibst vermute ich mal Gleichspannung.
Sonst hättest du nen Phasenan/-abschnit angegeben.
Jetzt Richtig ?


Also das geht auch ganz ohne irgendeinen Controller.
Ich gehe mal davon aus das es nicht superpräzise werden soll oder ?
Die 8 Bit werden mit nem R2R Netz in ne Äquivalente Spannung umgesetzt und mit dieser dann nen primitiven NE555 als PWM-Generator antreibt.
Dahinter die Schaltstufe und dann biste eigentlich schon durch.


Pictures Idee ist aber auch interessant.
Kommt Bauteilmässig in etwa aufs gleiche raus.

PICture
16.01.2007, 08:14
Das Prinzip:

Der Zähler bekommt ein Takt vom Generator und zählt permanent die Impulse. Der Komparator vergleicht permanent den eingestellten Wert mit dem Zählerstand und gibt auf seinem Ausgang (z.B. A>B) ein L bzw. H Pegel. Die PWM hat die Frequenz Fpwm=Ft/2^n, wo Ft ist die Taktfrequenz am Eingang des Zählers und n die Länge des Zählers in bits. Für 8-bit Zähler wird Fpwm=Ft/256.

Ich kann Dir nur eigene Skizze anfertigen wenn Du Deine Anforderungen genau definierst.

MfG

wkrug
16.01.2007, 08:25
Ich halt die Idee von PICture auch für die bessere Variante.
Wenn Du 8 Stück PWM's brauchst muss der Binärzähler ja auch nur einmal vorhanden sein. Er kann ja alle Komperatoren mit einem Vergleichswert versorgen.
Ich würd nur versuchen ein IC zu finden das gleich 2*8 Bit miteinander vergleichen kann. Dadurch bräuchte man weniger IC's, da der 74HC85 nur 4 Bit verarbeiten kann.
Als Zähler Baustein könntest Du auch einen 74HC4060 einsetzen, weil der schon einen Oszillator an Bord hat. Du musst bei dem Chip nur beachten, das die niederwertigsten Zählerpins nicht herausgeführt sind. Also Frequenz entsprechend erhöhen.

PICture
16.01.2007, 08:32
Hallo wkrug!

Es gibt zwar 8-bit Komparatoren, die liefern aber nur ein Ausgangssignal für A=B was sich für PWM nicht eignet, es sei den, dass man noch ein FF anwendet, was die gleiche Anzahl von IC´s ausmacht und ein bischen komplizierter wird.

MfG :)

Ratber
16.01.2007, 09:39
Schade das DKeipp nicht so gut mit Controllern kann/Will

Dann hätte ich einfach gesagt.

Tiny44 greifen
8 Bit an den Port Klatschen
Am Timerausgang den Treiberfet drann.

Die paar Zeilen Code einfach in Bascom.

Port Lesen
An Timer weitergeben
Fertig.


Schade.

ogni42
16.01.2007, 10:08
Wo kommen denn die (8mal) 8 bit her?

DKeipp
16.01.2007, 10:17
@ogni42: na aus der SPS also entweder 24V über Transistoren oder ?V über Optokoppler

@ratber: Du hast ja recht... Hab aber keine Hardware um nen AVR zu programmieren. Wenn ich probleme mit dem Code hab grig ich ja bestimmt hier hilfe ;-) Kennt sich jemand mit PSoC's aus? Da hätt ich einiges da (Ich glaub ich hab auch noch ein PIC Programmer)

MfG
Dennis

Ratber
16.01.2007, 10:37
Hab aber keine Hardware um nen AVR zu programmieren.

Na wenn es nur das ist ?

Wenn du nen Druckerport am Rechner hast dann kannst du dir den Programieradapter auch schnell zusammenlöten.
Das ist nen 74HCT244 und 2-3 Teile Hühnerfutter.

Hier mal meine schnellbaulösung.

http://img204.imageshack.us/img204/5192/ispdongleou4.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=ispdongleou4.jpg)

Den hab ich mal nebenbei beim Fimchenschauen gebastelt.
Also da ist wirklich nix bei.

Und Bascom ist auch recht Simpel.
Die Gratis-Demo ist voll funktionsfähig und die einzige Einschränkung ist das der Code auf 4K limitiert ist also Satt und genug.





Ich glaub ich hab auch noch ein PIC Programmer

Ja,das ist quasi das gleich in Grün.
Die PiC's haben ja im grunde die gleiche Austattung wie AVR's
Geht also auch damit.

ogni42
16.01.2007, 10:54
Na, das stand ja nirgendwo.

Kommen denn da 8 mal 8 bit raus, oder gibt es da ein Protokoll (z.B. Adresse/Werte-Paare)?

DKeipp
16.01.2007, 10:59
@ogni42: Ich hab ein Sauhaufen an Dig. EA's, da kommts halt net auf die 64 bit an... falls ich mich doch für die AVR oder PIC lösung entscheide wäre es natürlich denkbar auch die serielle schnittstelle zur datenübertragung herzunehmen. Dann bräucht ich auch wesenlich weniger platz. und hab auch einiges an verdrahtung gespart.

Ratber
16.01.2007, 11:03
Ja,einfach per Schieberegister durch alle 8 Module schicken und ne Leitung fürs Latch nicht vergessen

Das reicht auch für ne hektische Discobeleuchtung :D

DKeipp
16.01.2007, 11:32
OK. Jetzt werd ich grössenwahnsinnig...
Ich hab mich für die AVR lösung entschieden. und ich denke damit bin ich hier ganz richtig! Erstmal versuche ich das so hinzubekommen das ich 8bit paralell reinschiebe, und dann in ein PWM "zaubere"?!?
Un weil das ding sowieso an die SPS kommt, wäre es ja net schlecht wenn da irgenwann mal ne profibusschnittstelle drann wäre...

Ratber
16.01.2007, 12:06
Ich hab mich für die AVR lösung entschieden. und ich denke damit bin ich hier ganz richtig! Erstmal versuche ich das so hinzubekommen das ich 8bit paralell reinschiebe, und dann in ein PWM "zaubere"?!?

Wie gesagt,ist das wirklich kein Akt.
Für Parallel eben nen Controller der 8 Pinne frei hat damit er empfangen kann .
Die Wandlung auf PWM ist nebensache.


Ich vermute mal jetzt willst du nen Plan für den Programmer haben ja ?

DKeipp
16.01.2007, 12:55
aber Selbstverständlich!

Danke schonmal im vorraus!

Ratber
16.01.2007, 13:44
Ja,dann bin ich doch mal ganz Pfiffig und verweise aufs Hauseigene Wiki.

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-ISP_Programmierkabel

Da die Programmer für den Parallelport eh alle gleich sind spielt es keine Rolle welchen man nimmt.

Dementsprechend sind auch beide auf dieser Seite gleich bis auf die Stecker.

Ich verweise mal auf den kleinen rechts oben.

wie du siehst besteht der Adapter nur aus nem 74244 der ein 8-Fach Treiber ist.
Ich nutze gerne einen 74HCT244 (Die Betonung liegt auf "HCT") weil er besser mit Notebooks klarkommt da die HCT's dier Pegel etwas anders bewerten als die HC Reihe.
Aber wenn nur ein 74HC244 zur Verfügung steht dann geht das auch ok.
Der Rest der Schaltung nichts besonderes.
Einmal 100K umd 100nF an der Reset-Leitung zur Entstöhrung und zum anderen eine Diode damit die angeschlossene Controllerschaltung wenn sie ohne Saft ist nicht einfach den Parallelport des Rechners anzapft und Energie zieht.
Die Ganze Schaltung ist also nur ein einfacher Leitungstreiber damit die Signale nicht zu sehr verschliffen werden.

Zu erwähnen wäre noch der ISP-Stecker.
Du kannst dir bastreln was du möchtest aber man hat sich auf einen quasistandard geeinigt.
Das ist der Zweireihige 10 Polige Pfostenverbinder da Rechts im Plan.
Die meisten nutzen ihn so weil man dann nicht für jede Schakltung was neues kosntruieren muß.
Dazu hat es den Vorteil das auch gekaufte Programmer auf den Schaltungen laufen wenn man sich dran hält.
Nur mal so am Rande.



Wie du die Schaltung nun Aufbaust ist dir überlassen.

Ob direkt an ein Druckerkabel angelötet oder Steckbar wie ich es gemacht habe (Ich benutze zum PC ein ganz gewöhnliches Sub 25 Kabel 1:1 und für den ISP Stecker hab ich ne eigene Strippe gemacht.So ist es leicht modifizierbar)
Die Variante mit der Platine im Stecker ist auch gut oder die Bauart wo alles komplett zuammengelötet ist.

Hast freie Wahl.

PS:
Im Wiki finden sich auch sonst reichlich Informationen rund ums Thema Controller.

Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu chaotisch erklärt.