PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIP - Asuro grilled ][ Jaaa, er lebt noch...



damaltor
14.01.2007, 20:51
Hey ho leutz...

ich habe soeben meinen asuro gegrillt. =(

nachdem ich das Musik-Programm von Arexx-Henk aufgespielt habe, und mich drüber gefreut hab dass er für mich singt, habe ich nur "stop" gedrückt und ihn zur seite gestellt. er stand zwar auf einigen kabeln, aber soweit ich das beurteilen kann nichts was einen kurzschluss verursachen hätte können (wobei das bei den ganzen offenen lötstellen natürlich schnell mal passiert).

als ich nach ner halben stunde (war kurz weg, ohne drüber nachzudenken das der kleine ja noch an ist) wieder ins zimmer kam, roch es stark verbrannt,, die akkus waren so heiss dass ich mich dran verbrannt hab und der batteriehalter begann gerade zu schmelzen...

woran kann das liegen? doch nicht etwa an dem programm oder? o0

Henk: ich finde dein programm toll, verstehe es aber nicht genug um sagen zu können was der asuro macht, während er auf einen start taster wartet. wahrscheinlich nur eine endlosschleife oder? nix das gefährlich werden könnte?

tjo... schade...

mal sehn was das nächste projekt wird... =/

dieta
14.01.2007, 21:13
Das liegt ganz einfach daran, dass sich die Akkus sturzartig entladen haben, und dadurch heiß wurden.
Wenn du glück hast, ist der Strom direkt von Akku zu Akku geflossen, und es wurden keine Bauteile gegrillt.
Tausch' die Akkus mal aus und schau', ob er noch funzt.

Rofo88
14.01.2007, 21:52
mal sehn was das nächste projekt wird... =/

Wie währe es mit ner Reparatur des Asuro?!? =D>

dennisstrehl
14.01.2007, 21:58
Oder dem Bau eines "Asuro_failsafe" ;)
Naja, teste erstmal ob er nicht doch noch geht. Ich hoffe mal für dich ;)

radbruch
14.01.2007, 22:08
Ich würde auch auf defekte Akkus tippen, interner Kurzschluss durch z.B. Sturz oder starke Erschütterung.

damaltor
15.01.2007, 12:14
die akkus haben seit beginn des asuro-daseins sehr gute dienste geleistet.
auf den akkus ist auch noch strom (wieder aufgeladen und dann mit multimeter gemessen), die sind also scheinbar in ordnung. leider reagiert der asuro überhaupt nicht mehr auf stromzufuhr. ich werde mal bei gelegenheit ein neues batterihalterdingens kaufen, das alte ist hin.

steffen 2.0
15.01.2007, 15:00
Aber irgendwie verkohlt oder so oder irgendwelche angekokelten Bauteile gibt es nicht auf der platine, oder?

Ich würd auch mal die kabel von der Batteriehalterung checken, solche sachen gehen m.w. am schnellsten kaputt.

damaltor
17.01.2007, 20:35
also die kabel sind in ordnung, die platine scheinbar auch. der linke odo-sensor hat bissl geschmolzenen batteriehalter abgekriegt, aber sonst scheints zu gehn. hab gerade einen neuen halter gefunden, teste mal die tage.

damaltor
24.01.2007, 14:03
Tja... nach erfolgreichem einbau eines neuen batteriehaltes (diese blöden weichen drähte durch die verstopften lötpads zu kriegen... nee... o0) und einigen kleineren korrekturen auf den leiterbahnen in der nähe (ja, so heiss sind die akkus gewesen) scheint der asuro wieder zu wollen. mal sehn, ob die odo sensoren das auch überlebt haben...

Asuros sind offensichtlich wie katzen. die haben auch 9 leben. sagen wir, er hat 2 beim vom-tisch-fahren und eines beim gegen-die-wand-fahren-bis-zum-umkippen verloren, die heissen akkus haben evtl auch 2 gekostet... dann bleiben immer noch 4 =)