PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Stereomikrofone an einen Stereo-Eingang??



ProgDom
13.01.2007, 09:43
Hallo,
ich möchte an zwei Unterschiedlichen Punkten Ton messen und habe dazu bereits zwei Mikrofone. Das sind aber leider Stereo-Mikrofone (drei Ringe am Klinkenstecker). Zum Auswerten der Signale steht aber nur ein Stereo-Eingang zur Verfügung.
Es muss doch irgendwie möglich sein die Stereo-Mikrofone Mono zu schalten und dann jeden auf einen Kanal des Stereo-Eingangs zu legen, oder nicht?

Wenn jemand weiß, wie das zu schalten ist, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar. Ich habe es bis jetzt noch nicht so ganz verstanden.


MFG
ProgDom

bad-joker
13.01.2007, 09:49
also nur weil drei anschlüsse am klinkestecker sind heist das noch nicht dass es sich um ein stereomikrofon handelt. miss mal nach, weil bei meinen headset ist der selbe stecker für kopfhöhrer und mikro, aber das is mikro is nur mono.
thomas

Jakob L.
13.01.2007, 10:16
Hallo,

wenn die Mikrofone wirklich stereo sind, dann kannst du einfach von jedem Mikrofon nur eine Seite verwenden. Da musst du dir nur einen kleinen Adapter zusammenlöten. Die Steckerbelegung ist auf http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereo-Stecker_.28dreipolig.29 beschrieben.

Gruss
Jakob

uwegw
13.01.2007, 12:10
Was für Mikrofone sind das? Hersteller, Typ, Bauweise...

Dreipolige Klinke wird bei gewöhnlichen Mikrofonen vor allem in zwei Fällen verwendet:
a) Symmetrische Signalübertragung, vor allem in professionellen Mikros für Bühnen-und Studioeinsatz. Teilweise auch mit Phantonspeisung.
b) Betriebsspannung über eine der Kontakte, vor allem bei Mikros für den PC-Bereich