PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam-Objektiv zerlegen????



matlxxx
12.01.2007, 09:05
Hallo!

Wollte mal fragen ob jemand schon eine Digitalkamera zerlegt hat, insbesondere das objektiv?
Bei meiner(Sony Dsc-P72) fährt das Objektiv nicht mehr ganz aus!! Es fährt ungefähr 1 mm aus und dann "brummt" der motor und ich kann nur noch die Batterien aus dem Fach nehmen damit es wieder aufhört zu brummen. Da die Garantie schon abgelaufen ist wollte ich mal selbst reinschauen, aber so auf gut Glück trau ich mir da nich ganz!! O:)
Springen mir da irgendwelche Federn ins Gesicht, bei denen ich dann beim zusammenbauen nicht mehr weiß wo sie hingehören? ](*,)

Vielleicht kann mir jemand eine Skizze vom technischen Aufau(keinen Schematischen)eines Objektives posten!
Oder ein paar Tipps

freue mich über jede antwort
Gruß Martin

(Ich hoffe es passt so halbwegs indiese Kategorie!)

squelver
12.01.2007, 09:17
Ein ganz gut gemeinter Rat/ Tip, wenn du dir nicht sicher bist und keine Ausdauer hast und dich daran störst, vieleicht noch mal was auseinanderbauen zu müssen, weil du eine Schraube vergessen oder nicht in richtiger entgegengesetzter Reihenfolgen zusammengebaut hast... dann lass die Finger davon [-X

Du muss dir genau merken, wo die Schrauben sitzen, vereinfacht mit System.
Wenn du das Getriebe zerlegst bzw. die Sensoren entfernst musst du dir die Zahnradstellung und Sensorposition merken, gegebenfalls kennzeichnen und versteckte Schrauben gibt es auch einige, abgesehen davon, ist das Gehäuse teilweise eingerastet, sehr empfindlich bei auseinandernehmen, da können die Laschen schnell brechen ;)
Ich habe zwei Digicam (Olympus-Spiegelreflex/ Kodak 6430) komplett zerlegt und wieder in Schuss gebracht, beide Male lags am Objektiv (Verschluss/ Führungszapfen gebrochen), da können schon 30 Schrauben zusammen kommen und das ist echt nur was fürs ruhige Händchen. Bei beiden Cams hab ich ca. 2 bis 3 Stunden gebraucht :-b

EDIT:
Wenn magst, kann ich Fotos posten \:D/

Gruß Andreas

matlxxx
12.01.2007, 09:35
Hallo!
@copious
danke für die schnelle antwort,
Ausdauer und nochmal zerlegen würde nicht das Problem sein, denke ich...
Du scheinst da schon erfahrungen mit camera zerlegen gemacht zu haben, kannst du mir bisschen sagen auf was ich achten muss, du hast auch von sensoren gesprochen, was für ne art und wie viele und wo ungefär sind die?
'Was könnte das Problem sein wenn der motor brummt?

gruß martin

squelver
12.01.2007, 10:00
Hi O:)

Ausser dem, was ich oben schon angesprochen habe, kann ich dir keine Tips geben, da es n anderer Digicamtyp ist, du solltest aber auf jedenfall mit höchster Aufmerksamkeit dabei vorgehen, am Besten nicht spät abends, wenn man müde wird, wirds anstrengend und wenn du das dann liegen läßt und nächsten Tag weiter machen wolltest, ist es doppelt so schwer ;)

Wenn der Motor brummt, bekommt er evtl. nicht genug Strom oder es hat sich was verhakt, kann ne Menge ursachen haben \:D/

Haste mal neue Batterien oder Akkus versucht?

Andreas

SprinterSB
12.01.2007, 10:09
Bist du sicher, daß das Problem im Objektiv ist?

Wenn "Batterie raus" also power down reset des µC die einzige Lösung ist, dann hat sich vielleicht der µC (teilweise) verabschiedet?

matlxxx
12.01.2007, 10:14
Neu aufgeladene akkus hab ich auch schon versucht

"Batterie raus" mach ich nur, das der motor wieder aufhört zu brummen, nicht stundenlang vor sich hin brummt und abbrennt!
das sich der µc verabschiedet hat glaub ich eher weniger, setup einstellungen und bilder anschauen geht noch alles einwandfrei!
gruß martin

squelver
12.01.2007, 10:16
Ist sie dir runtergefallen?

Manf
12.01.2007, 10:22
Ich habe mir ein paar günstige Zoomobjektive mit Verschluß Schärfe und Zoom wegen der Aktoren besorgt. Alles was über Fummelei gesagt wurde ist schon richtig. Es ist aber doch entspannter wenn es zunächst nur um Demontage geht.

Vom Fehler her würde ich auf die Schärfe tippen die Schrittweise geht und dann wohl blockiert ist während der Controller auf das Signal vom "Endschalter" (Lichtschranke) wartet.
Ein Foto vom Innenleben der Kamera dürfen wir wohl nicht erwarten?
Manfred

squelver
12.01.2007, 10:34
Ich hab eben mal n bischen gesucht, leider nix in der Richtung finden können :(

Aber vieleicht bekommst du hier Erfahrungswert \:D/

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=20293

Andreas

matlxxx
12.01.2007, 10:42
@copious
nein sie is mir nich runtergefallen(könnte sein das sie mein bruder ungefragt ausgeliehen hat und sie fallen lassen hat, ich kann aber äußerlich keine beschädigungen erkennen)
ich weiß auch nicht von woher das problem kommen könnte, ich hab die Bilder in den pc gespielt und als ich wieder knipsen wollte ging es nicht mehr
@Manf
ich könnt ein paar "unscharfe" Webcam bilder machen aber ich glaub nicht das da dann sooo viel zu sehen ist!
Die Webcam liegt auch schon jahrelang in der Ecke;-)

gruß martin

squelver
12.01.2007, 10:51
Meist siehst du nicht, das sie runtergefallen ist, das merkst du spätestens bei rein- oder auszoomen bzw. einschalten, wenn die Cam unglücklich mit dem Objektiv zuerst auf z.B. nen Teppich fällt, wird das Objektiv/ Innenleben gestaucht, dabei kann einiges kaputt gehen (getriebe/ zahnräder, Führungszapfen, Verschlussblende, etca.) ;)

dennisstrehl
12.01.2007, 12:05
Ich hab mal ne Coolpix 3700 auseinander gebaut, das Problem war ähnlich wie bei dir. Im Grunde gibt's da ja nicht mehr viel zu sagen. Merk dir halt wo welche Schrauben hingehören, sonst hast du nachher (wie ich :D) eine Kamera mit vielen Löchern drin weil du die passenden Schrauben nicht mehr findest und geh vorsichtig dran.
Bei mir war am Objektiv nichts kaputt, es war wohl nur irgendwie verklemmt. Nachdem ich das ein paar Mal ein- und wieder ausgefahren hab funktionierte es wieder. Dazu muss man aber erstmal das Objektiv vom Träger lösen, was nicht geht bevor man das komplette Gehäuse sowie Bildschirm und Hauptplatine entfernt hat. Dann kann man den Sensor vom Objektiv lösen und die letzten Kabel lösen, und dann den Zoommotor abschrauben. dann noch ein bisschen Rumgefummel und dann das ganze rückwärts ;)

Da eine professionelle Reparatur sich bei so einer alten Kamera nicht mehr lohnt, würde ich es auf jeden Fall versuchen oder von einem Bekannten versuchen lassen.

Gruß

squelver
12.01.2007, 12:21
Oder du läßt es ganz und verkaufst sie als "DEFEKT - FÄHRT NICHT MEHR AUS" bei ebay oder so, dann bekommst du noch was dafür ;)

Ich würde die dann wohl kaufen, in Ordnung bringen und als gebraucht und instandgesetzt wieder verkaufen :mrgreen:

matlxxx
12.01.2007, 19:32
@copious
werd mich dann morgen mal drüberstürzen
erst probier ich es mal mit dem zerlegen und wenn ich es nicht wieder zusammenbauen kann, dann bekommst du es!! O:)
gruß martin

squelver
12.01.2007, 21:45
@copious
werd mich dann morgen mal drüberstürzen
erst probier ich es mal mit dem zerlegen und wenn ich es nicht wieder zusammenbauen kann, dann bekommst du es!! O:)
gruß martin

Da hab ich aber auch zu knappern, weil ichs nicht selbst auseinandergebaut hab 8-[

dennisstrehl
12.01.2007, 22:02
Falls es keiner mehr zusammenbekommt hätte ich es gerne :D

matlxxx
13.01.2007, 12:08
So ich hab sie jetz zerlegt!
hab den getriebedeckel aufgemacht und was seh ich da, ein abgebrochener zahn!
nun hab ich ein bisschen dran gedreht und es hat eigentlich auch ohne den abgebrochenen zahn funktioniert. es ist auch der abgebrochene zahn herausgefallen. ich hoffe, das sich nur der zahn irgenwo verspießt hat

ich hab auch Fotos mit meiner Webcam gemacht(ein bisschen was sieht man), aber ich hab keinen webspace wo ich was raufladen könnte. ich habs bei gmx probiert, die haben aber nen tag bearbeitungszeit drauf und bei tripod haben sie wartungsarbeiten

irgenwo im forum hab ich mal gelesen, dass jemand noch freien webspace hat weiß aber nicht mehr wer...

also I need Webspace...

dennisstrehl
13.01.2007, 13:46
Versuch's mal bei www.ohost.de (max. Dateigröße 0,8 MB)
oder lad die Bilder einfach bei imageshack.us hoch.

Tuxy
13.01.2007, 13:51
Man kann die Bilder auch auf dieser Seite hochladen,
entweder im persöhnlichem Album, oder beim antworten
unter Attachment hinzufügen....

steveLB
13.01.2007, 17:55
bitte hochladen, bin auch neugierig wie das aussieht, nehme gern sachen auseinader ;)
gruß

matlxxx
13.01.2007, 18:03
ok hier die bilder
(sind mit der Webcam gemacht also nichts großartiges erwarten! O:) )

matlxxx
13.01.2007, 18:08
will noch jemand andere (unscharfe) details vom innenleben einer camera
als die ich jetz gepostet hab? sonst bau ich sie wieder zusammen..
noch ein paar

Manf
13.01.2007, 19:11
Doch das ist schon eine schöne Information, zu sehen wie das aufgebaut ist. Schön vor allem auch dass die Kamera wieder läuft.
Manfred

steveLB
13.01.2007, 19:15
sieht echt winzig aus die verbaute Elektronik
würd mich interessiern ob man aus defekten cams da was verwerten kann
gruß

matlxxx
13.01.2007, 19:25
Nein,sie läuft ja noch nicht ich bin ja noch am zusammenbauen(hab am nachmittag was anderes gemacht)
ich hatte schwierigkeiten, das flachbandkabel dass vom obektiv zur hauptplatine geht, wieder anzuklemmen(wenn nich genau in der richtigen position, dann keinen kontakt)
hab ich aber hinbekommen!
das nächste problem ist dass sich der wegmesssensor durch den abgebrochenen zahn verstellt hat (ist über ein zahnrad angetriebene gewindestange auf dessen ein plättchen auf und ab fährt, hinter dem plättchen sitzt der wegaufnehmer)
auch wen ich den wegmessensor wieder so hinbekomme wie er war, könnte es immer noch sein, dass er sich wieder verstellt.
also am besten wäre es wenn ich einen neuen getriebesatz hätte!
aber nur woher!!!!!!!!!!!!!!!

werd mich noch ein bisschen damit beschäftigen
gruß martin

squelver
13.01.2007, 19:31
Da kannst echt froh sein, dass du das Objektiv selbst nicht auseinander bauen musst :mrgreen:

matlxxx
14.01.2007, 13:49
Hallo

Ohne ein neues zanrad wird das nix mehr
hab mal bei ebay bei einer baugleichen mitgesteigert, habs aber nicht bekommen, soon M i s t!!! unter 30 Euro + 9 Euro versand tut sich da nich viel! Und das bei einer DEFEKTEN Camera!
aber naja vielleicht erwisch ich noch mal eine..

Aber ein einzelnes Zahnrad zu bekommen wird auch sehr sehr schwierig sein,
oder hat jemand ne idee??

gruß martin

Tuxy
14.01.2007, 13:56
Gib doch mal Infos zu dem Zahnrad, dann kann man mal gucken.
Abmessungen, Zähnezahl, Bilder usw...

dennisstrehl
15.01.2007, 01:03
Ich glaube auf dem Bild hier kann man einigermaßen erkennen welches kaputt ist.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=8904

Darf ich erwähnen dass mein Angebot noch steht? :D (War nur Spass, ich hoffe du bekommst das noch hin, wäre schade um die Kamera :( )

Gruß

matlxxx
18.03.2007, 20:18
hallo
wollte nur mal abschließend sagen, dass ich mir jetzt eine defekte kamera(mit heilem getriebe und Objektiv) bei ebay ersteigert hab(für knappe 30€ incl. Versand)

hab das objektiv samt getriebe in meine eingebaut und jetzt kann ich endlich wieder vernünftig fotografieren
Tollll!
gruß martin

dennisstrehl
18.03.2007, 22:23
Na dann Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Operation - gelingt nicht unbedingt jedem ;)

matlxxx
19.03.2007, 07:22
*über Lob freu* \:D/

squelver
19.03.2007, 08:12
Sehr gut gemacht =D>

goara
07.05.2007, 00:41
also ich ahbe shcon mehrere canons (ixus , powershot ) und auch andre modelle zerlegt , oft mit objektivproblemen.. und die gehn alle wieder...
muss man sich nur traun das ganze gefussel auseinaderzunehmen, aber so shcwer isses nich... wenn nur das objektiv klemmt versuch aber mal vorher n bishcne krichoel hinzumahcen, das hilft oft auch shcon...