Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltbare Kupplungen
sthiemt21
10.01.2007, 23:13
Erstmal hallo zusammen!
Ich bin auf er Suche nach Schalt Kupplungen. Diese sollten recht klein sein ( aprox. 4-8 cm) und vorzugweise elektrisch oder auf jeden Fall so, dass man sie z.B. durch einen motor, hubmagnet o.ä. bedienen kann.
Diese kupplung muss die beiden wellen komplett verbinden oder komplett trennen.
Ich hab noch keine genaue Vorstellung wie groß die Wellen sein sollen und wäre deshalb überglücklich, wenn mir jemand eine potenzielle Bezugsquelle posten könnte
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin mit diesem Problem aber ich habe so lange das web durchsucht (und diese Forum) und überhaupt nichts gefunden.
Vielen dank
Sebastian
Etwas größere, elektromagnetisch betätigte Kupplungen gibt es bei PKWs am Klimakompressor (massenhaft gebraucht auch bei ebay, Schrottplatz etc).
Wenn es neu sein soll vielleicht hier?
http://www.heid-antriebstechnik.at/pdf/kupplung%20FOV.pdf
sthiemt21
11.01.2007, 18:43
Hmm ok diese kupplungen sind aber immernoch sehr schwer! Trotzdem danke!
Um mal nen bisschen background zu geben! Es geht darum eine (forschungs)modell einer lokomtoive zu bauen auf der '0' spur (1:40) und das soll von einem motor angetrieben werden. Es wirken also keine goßen kräfte!
Es soll die möglichkeit bestehen die lok in einen leerlauf zu schalten, sodass sie ohne motorkontakt rollt.
Wie kann man das denn am billigsten lösen.
Vielen dank
Sebastian
Einfach ein loses Zahnrad auf einer Welle per Servo verschieben.
Oder ist das zu unprofessionell?
sthiemt21
11.01.2007, 20:10
es geht nicht um professionalität ich liebe unkonventionelle sachen. Aber mal ehrlich wenn sich das Zahnrad 1 (Z1) welches mit Zahnrad 2 (Z2) verbunden ist dreht und dann Z2 'weggeschoben wird' ist das kein problem. Aber das ganze rückwärts: Wenn Z1 sich dreht Z2 aber nicht und Z2 dann an Z1 geschoben wird dann reiben die zahnräder seitlich aufeinander und es gibt wahrscheinlich so ein geräusch als ab man beim auto versucht den gang zu wechseln ohne die kupplung zu drücken.
Oder gibt es für sowas spezialzahnräder.
Ah ja viellecht sollte ich erwähnen, dass der motor sich die ganze zeit (langsamer) weiterdreht
Ich hab zwei Ansätze mir selbst überlegt, die mich aber beide nicht überzeugen. Ich würde gerne eine Fachmeinung darüber hören:
1.
Ich hab mal an ein planetengetriebe gedacht. Die erste welle ist mit dem Sonnenrad und die zweite mit dem hohlrad. Wenn die eine welle steht kann die anderer lustig vor sich hindrehen, bis man dann den Steg bremst!
Das wird wahrscheinlich wahnsinnig aufwendig sein, denn neben dem Planetengetiebe wird noch ein bremse benötigt.
2.
Ist ein bisschen ähnlich zu dem vorschlag von Lenox: Man hat einen Zahnriemen der sich zwischen der antriebsachse und einer anderen freidrehenden Zahnscheibe spannt. bei Bedraf drückt sich die mit dem Motor verbunden Zahnscheibe als drittes rad in den Zahnriemen.
Diese Lösung ist mir aber dann wirkllich zu unprofessionel. Ausserdem breucht man dann einen hubmagneten oder (gott behüte) eine Hydraulik die dann dieses rad bewegt.
Also wenn ihr sowas schonmal gemacht habt, schreibt mir eure Lösung. Ich wette da gibt es eine einfache geniale!
Vielen Dank
Sebastian
Stimmt da hast du Recht, naja dann wirst du um eine richtige Kupplung nicht herumkommen.
sthiemt21
11.01.2007, 20:50
Was ist denn eigentlich mit verbrenner Modellautos die bräuchten doch auch ne kupplung. Ich hab mal welche gesehen die an die 100km/h gefahren sind! Das werden die doch nicht im ersten gang machen?
doch, so weit ich weiß schon, sobalt eine gewisse drehzahl überschritten wird schließt eine fliehkraftkupplung (war bei meinem zumindest so), so ein ding ist aber für eine modellbahn viel zu groß.
was hast du für einen motor? in eine richtung drehend oder willst du in beide richtungen drehen?
eine idee die etwas brutal ist, aber einfach zu realisieren: du hast zwei scheiben mit paralellen achsen, die fluchten, sich aber nicht berühren. um einzukuppeln lässt du jetzt einen zweiten servo eine dritte scheibe deren durchmesser etwas größer ist wie der spalt zwischen den rädern einrücken. jetzt wird die "schaltscheibe" durch das zu übertragende moment in den spalt gezogen. baim auskuppeln muss diese kraft allerdings überwunden werden(die ist aber kleiner, da der wagen bereits beschleunigt hat und nur noch vor sich hinrollt)
wer sich das vorstellen kann ist gut^^
+einfach, klein und rel. billig
-große lagerkräfte; moment nur in eine richtung sonst zwei schaltscheiben (scheiben oben und unten aber nur ein servo); bei überlastung totale zerstörung deines spielzeugs
hth clemens
HannoHupmann
11.01.2007, 20:57
Das mit dem Servo und dem Zahnrad wie von Lenox vorgeschlagen sollte schon gehen, ohne dass es gleich klingt als wenn man das Getriebe zerstört hat.
Wenn man nämlich schräg verzahnte Zahnräder nimmt und die an der Seite wo sie ineinanander geschoben werden entsprechend anfeilt.
Dann müsste es meiner Meinung nach sehr viel schöner ineinander rutschen. Durch die Schrägverzahnung wird allerdings auskuppen sehr viel kraftaufwendiger.
Mhm vielleicht geht es doch nicht so.
Wenn die Kupplung auch unter Last betätigt werden soll dann wird sie wohl wie eine übliche Kupplung aufgebaut sein. Man kann dazu die Reibräder an zwei paralellen Wellen zusammenführen (radíal, etwa wie von user529 vorgeschlagen) oder wie beim Auto üblich auf einer Achse verschieben (Spielausgleich durch Klauenkupplung).
http://en.wikipedia.org/wiki/Clutch
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/7/70/Clutch_explosion.jpg/200px-Clutch_explosion.jpg
Wenn es bei der Frage nach einer fertigen Lösung zum Einbauen geht, ich kenne da auch nur die RC Truck Kupplungen, die wohl etwas zu groß sein werden.
Manfred
sthiemt21
11.01.2007, 22:24
rc truck kupplungen sind super! Ich hab ja keine H0 Bahnschienen sondern diese großen Gartenbahn schienen. Die sind gut und gerne 100 mm breit und mein zug wird letztendlich 250 mm bis 300mm groß sein.
Nur wo bekomm ich diese RC truck Kupplungen?
edit: Jetzt verstehe ich die lösung von user529 auch!!!
HannoHupmann
11.01.2007, 23:36
In jedem gut sortiertem Modellbauladen, oder bei den bekannten Herstellern. Schau doch mal bei Conrad Modellbau durch, dann weist du wer die dinger herstellt und kannst sie dort besorgen.
Als Alternative gibt es noch die Möglichkeit über einen Riemen zu kuppeln. Man sieht das mit Keilriemen gelegentlich bei Rasentraktoren (auch historisch mit Lederflachriemen bei Transmissionsantrieben, wie sie vor dem Aufkommen des Elektromotors Industriestandard waren).
Dabei wird ein Keilriemen zwischen zwei Kiemenscheiben eingelegt. Der Riemen ist etwas zu lang, um die Kraft zu übertragen. Zum Einkuppeln wird eine Spannrolle benützt, die den Riemen von außen zwischen die Riemenscheiben drückt und damit den Riemen spannt.
Ist eher eine Lösung, wenn man sowieso einen Riemenantrieb braucht, z.B. wegen dem Achsversatz.
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen (aus Zeitgründen)
dewswegen entschuldigt bitte wenn ich was doppelt schreibe...
Also wenn sich dein Motor die ganze zeit dreht,
dann brauchst du eine im lauf schaltbare kupplung,
das sind die meisten kraftschlüssigen.
In Medellbau-Verbrennern wird meist eine Fliehkraftkupplung verwendet,
da hat man aber leider nur durch die Drehfrequenz auf den Schaltzeitpunkt einfluss.
Wenn du aber trotzdem eine haben möchtest,
habe bestimmt noch drei stück hier rumfliegen,
von einer könnte ich mich gegen versandkosten trennen.
Die idee mit den Planetengetrieben ist auch nicht schlecht,
so wirds auch öfter gemacht.
Dazu kannst du ein Kegeldifferential aus dem Modellbau nehmen,
die 2 gegenüberliegenden wellen dienen als An-/Abtrieb
und das gehäuse (Hohlrad) wird dann einfach beim einkuppeln gebremst,
z.b. einfach durch einen servo.
Jenachdem was davon dominiert,
also ob sie länger ein- oder ausgekuppelt sein soll,
kann man noch durch Federn Energie einsparen.
Solche Diffs bekommt man in jedem Modellbauladen,
in verschidenen grössen und varianten,
vom preis her sollten sie auch erschwinglich sein.
sthiemt21
12.01.2007, 19:51
Danke Tuxy!
"das gehäuse (Hohlrad) wird dann einfach beim einkuppeln gebremst,
z.b. einfach durch einen servo."
wie Funktioniert das bremsen mit einem Servo.
Ich hab immer gedacht nen servo ist nen getriebe motor mit begrenzern, sodass er sich nur 180° drehen kann. Die Position wird dann durch ein an die welle angeschlossenes dreh Poti gemessen, sodass man recht hohe Präzision erzeugen kann.
Und jetzt erkläre mir mal wie man damit bremsen kann. Sorry aber ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Vielen Dank
Sebastian
Ich habe auch nach schaltbaren Kupplungen gesucht, habe aber aktuell kein passendes Angebot gefunden. Früher gab es sicher welche.
Der Vorschlag von Tuxy gefällt mir deshalb auch sehr gut, eine Schaltkupplung durch ein Differential und eine Bremse zu ersetzen. Wenn es auch vom Aufbau her etwas komplizierter sein wird, es scheint von der Verfügbarkeit besser zu sein.
Die Idee ist aber noch keine Komplettlösung, die Komponenten müßten noch zusammengestellt werden.
Wenn es dazu weitere Vorschläge gibt ...
Manfrd
sthiemt21
12.01.2007, 21:03
Also ich hab mir das mal angeguckt!
Ich kenn mich mit Differentialen ganz gut aus obwohl ich vorher noch nie davon gehört hab, da es fast in jeden Legotechnicmodel so eins gibt.
Eigentlich ist die lösung perfekt, gibt es nur die sache mit dem bremsen einer welle?
Wie schon gesagt versteh ich das mit dem Servo nicht! Wie bremst ihr den normalerweise wellen bei euren roboteren! Ich würde gerne so ein "das ist doch ganz einfach, schon tausendmal gemacht" Standard wissen!
cheers
sebastian
sthiemt21
12.01.2007, 21:12
Ach noch ne Frage Fliehkraftkupplungen sind das die, die es in dampfmaschinen gibt? mit den zwei kugeln? (http://www.ikp.uni-koeln.de/fmw/Bilder/regler.jpg)
standartwissen: motoren werden bei uns nicht gebremst, da ein elektromotor selber ausläuft sobald man ihm den saft abdreht, wem das noch nicht reicht, der schließt ihn kurtz, we immer noch nicht genug hat der schaltet ihn verkehrt herum wieder ein.
ich kenne keinen bot in diesem forum bei dem der motor vom antriebsstrang total getrennt wird.
----------------------------standartwissen aus--------------------
welchen motor hast du überhaupt? eine dampfmaschiene, einen verbrenner...?
bei einer dampfmaschiene kannst du recht einfach über einen dampfzylinder die drehende welle abbremsen. bei einem verbrenner seh ich im moment schwarz außer du willst dir eine solche anschaffen: http://www.heid-antriebstechnik.at/lamellenkupplung.html
nein, das zweikugelding ist ein fliehkraftregler mit dem wird die drehzahl bei lastschwankungen geregelt
mfg clemens
Also das mit der Fliehkraftkupplung aus dem Verbrenner-Modellbau
kann man für sowas vergessen....
Mein Verbrenner lief bis 36 000 1/min,
der Schaltzeitpunkt lag bestimmt über 10 000 1/min.
Man kann ihn zwar durch Gewichte an den Fliehkörpern anpassen,
aber auch das nur begrenzt.
Ausserdem willst du ja selbst, quasie "per knopfdruck" schalten.
Also aus Zeitmangel stelle ich das Prinzip mit dem Diff mal sehr vereinfacht dar.
so sieht das in etwa aus: -=-
die beiden - kennzeichnen die An-/Abtriebswelle,
das = kennzeichnet das Gehäuse (ist eigentlich kein Hohlrad,
da kein Planetengetriebe sondern Kegeldiff, weil billiger)
Also einfach z.b. an das linke - den Motor dran,
an das rechte - dein Abtrieb.
Wenn du es so betreibst, wird keine Drehbewegung übertragen,
das = dreht sich frei, es ist ausgekuppelt.
Wenn du nun einkuppeln willst, muss das = gebremst/festgehalten werden,
das kann man z.b. durch einen Servo machen.
Man montiert einfach eine Bremsscheibe auf = und Bremsbacke an Servo,
der die Scheibe gegen eine feste Backe drückt.
Also im Prinzip einfach eine normale Scheibenbremse...
Die Drehbewegung wird also nun langsam von dem linken -
zum rechtem - übertragen.
Deine Kupplung ist so elastisch und schont den Antrieb,
da der Motor nicht sofort mit der vollen Last beansprucht wird.
Nochmal zum Diff.
Ich kenne biser nur welche aus meinem Modellbautruck,
da bekommst du 2-Spider-Kegeldiffs schon sehr günstig hinterhergeschmissen. (5-30 €, am bestem ausm forum/ebay)
Von der Stabilität her halten die auch schon sehr viel aus.
(in einem solchem verbrenner sind Motoren mit ca 3ps drin)
Besser währe es aber wohl wenn du dich nach etwas kleinerem umschaust,
kann morgen evt nochmal gucken ob ich was passendes finde.
Erstmal hallo zusammen!
Ich bin auf er Suche nach Schalt Kupplungen. Diese sollten recht klein sein ( aprox. 4-8 cm) und vorzugweise elektrisch oder auf jeden Fall so, dass man sie z.B. durch einen motor, hubmagnet o.ä. bedienen kann.
Moin moin,
Ich habe einmal in einem Gerät eine Magnetkupplung gesehen, die
beiden Wellen hatten quasie jeweils eine Metallscheibe wobei eine der Scheiben verschiebbar war. Mittels Spannung wurden die Scheiben Magnetisiert und je nach Polung haben die Scheiben sich abgestoßen
oder angezogen. Die waren bei diesem Gerät allerdings etwas Groß, ich denke aber das es so etwas auch kleiner gibt.
Gruß Richard
Hier ein Link wo man Datenblätter als pdf bekommt.
Wie schon gesagt, das ist jetzt ein Diff von meinem Truck,
damals wurden bei dem s21 2 Spider-Diffs verbaut,
die sind genau so gross, halten aber weniger aus.
Die bekommt man sehr billig, würd mal im Nitromods-Forum nachfragen
unter "suche".
www.nitromods.de
Ansonsten halt von anderen Modllbauautos,
wenn das mit der Grösse nicht hinkommt.
SMB-Soft
15.01.2007, 15:03
Hallo hast Du schonmal hier geschaut ?
http://www.tamiya.de/de/modelle/ersatztuningteilezubehoer.htm
Gruss
Stefan
Klingon77
21.01.2007, 13:56
hi,
wie wäre es denn mit einer kegelkupplung?
ein zapfen mit einem Kegelstumpf greift in eine gleich geformte Kegelhülse.
In Abhängigkeit der Kegelsteigung kannst du die Anpresskraft, die zum sicheren übertragen der Motorkraft benötigt wird, bestimmen.
Zum ein- und auskuppeln wird einfach der Kegelstumpf in die Kegelhülse geschoben - Längenausgleich über Zahnwelle oder Klauenkupplung; verschiebung über starken Servo oder ggf. Feder-Eleketromagnet.
Der Verschiebehebel wird über ein Axialkugellager von der drehbewegung des Kegelzapfens entkoppelt.
Gruß, Klingon77
nun ja meine gedanken zum thema getriebe / kupplung..
ich weiß aber nicht wie das mit dem drehmoment hinkommt:
vom "denken" her müsste es gehen, mußt aber die teile extra drehen lassen
Teile:
Treibrad auf hohlwelle (verschleißteil, weiches gummi)
2 Kegel, fest auf ihren Achsen
dc-motor, schnecke, zahnradstange
das reibrad bewegt sich auf der achse vor und zurück.
die hohlwelle kann zb durch ein kleinen motor mit schnecke+zahnstange bewegt werden, hält dann auch die position.
wenn das reibrad beidseitig kontakt hat, wird die übersetzung entsprechenddem verhältnis der durchmesser eingestellt.
zum auskuppeln/einkuppeln wird das reibrad soweit verschoben das es nur noch ein reibkegel berührt, also entweder links oder rechts raus, dementsprechend müssen die kegel zueinander einen überhang haben (siehe oberes kegelrad)
schlupf beim anfahren bleibt am reibrad, ausserdem kann der motor mit kleiner last anfahren.
es kann sowohl von oben, als auch von unten eingekuppelt werden,
also hohe achsdrehzahl niedrige motordrehzahl
bzw hohe mtordrehzahl neidrige achsdrehzahl, je nach vorherigem auskuppeln..
Nachteile: verschieben ist nur bei drehenden achsen ohne großen schlupf möglich..
die senkrechte kraft zum verschieben ist wohl ziemlich groß, weil ja auch seitlich die Flächenreibung ausgeglichen werden muß
datt dingens geht mir schon weile im hirn rum ;-)
kann auch großer humbuch sein, weil ja seitlich beim verschieben die reibung auch überwunden werden muß.. :-k
Zahnräder gehen nicht, weil ja bereits auf den 1..2 millimetern dicke ein drehzahlunterschied ist, deswegen gummi..
der untere reibkegel muß "links" und "rechts" angefaßt werden, damit das reibrad gut anläuft ohne an der kante hängenzubleiben.
öm, da ich nicht glaube, dass bei dem obigen dingens was gescheites bei rauskommt, noch die normale reibkupplungsvariante:
links grundträger, rechts klaue die rübergreift
dazwischen 2 zb kupferdichtringe/metall die sich auf der welle frei drehen könne, aber eben nicht nach rechts runterfallen dürfen ;-)
die rechte klaue wird nach links gedrückt, die kraft überträgt sich auf die kupferringe, der erste dreht mit, der 2. rutscht noch.. druck wird erhöht..
wenn das kuppeln vollns fertig ist, sitz die klaue voll auf, beide kupferringe rutschen nicht mehr und der kontakt ist fest hergestellt..
problem ist hier:
wie die rechte klaue nach links drücken, und trotzdem die kraft abnehmen..
lösung wären 2 überlappende zahnräder (graue kästen) für die kraftübertragung
das ausrücklager selbst muß natürlich von der drehung der achse entkoppelt werden (aufgeschrumpfte kegelrollenlager die x und Y kraft aufnehmen können), und sich trotzdem noch drehen und verschieben können
das geht in richtung von klingons lösung..
klingons lösung: (hau mich wenn was anderes meinst)
problem ist da, dass ein rutschender teil der kupplung fehlt..
bzw das material selbst schaden nimmt bei schleifender kupplung beim anfahren
PS.:
Jetzt könnt ihr mich zur Sau machen weil das in paint ist, und sowieso alles unrealistisch .. etc pp :-({|=
Klingon77
21.01.2007, 18:35
hi,
ich habe keine Erfahrung mit kraftschlüssigen Kupplungen. War nur so ein Gedanke, da man die Kegel beide mit der gleichen Oberschlittenposition dann auch auf einer normalen Drehmaschine sehr genau hinbekommt.
Den Verschleiß sehe ich nun nicht unbedingt als dramatisch an, wenn Kegel und Hülse aus Stahl gefertigt werden. Sie stellen sich ja durch den Verschiebeweg automatisch nach. Ich glaube bis man da einen Kegel mal runter hat, kann man ganz schön oft kuppeln.
Der rutschende Teil der Kupplung setzt sich aus den Komponenten der Kegelsteilheit und des Anpressdrucks zusammen. Wenn der Kegelstump mit einer Feder vorgespannt in die Hülse fährt, dann sollte man auch sacht anfahren können.
Auch die Herstellung und Lagerung wären relativ unproblematisch.
Aber wie gesagt: habe damit keine Erfahrung. Möglich daß schon mal jemand damit gearbeitet hat.
Gruß, Klingon77
aha, also würdest du den kegel vorne etwas breiter machen, dass er sozusagen nicht ganz reinschiebbar ist, somit wäre das nachstellen gegeben..
problem wäre dann nur..
stahl auf stahl.. ohne richtig druck hast du da nicht so tolle kraftübertragung, das metall schleift bis es frisst..schmieren darf mans nicht, und die kraftübertragung würde quasi nur auf der rille greifen, die grade abgeschliffen wird..
da würde ich dann den hohlkegel innen aufrauehn, und auf der gegenseite ein nichtschmeirenden kunststoffkegel einsetzen..
aber ich glaube da das ausrücklager gleich schwer zu bauen wäre, ist die lamellenkupplung (mit rutschenden scheiben dazwischen) besser..
toemchen
22.01.2007, 09:15
Ich weiß ja nicht, welche mechanischen Möglichkeiten dem Fragesteller zur Verfügung stehen, aber ich halte nach wie vor die Variante mit dem Differential, dessen Käfig nur durch eine servobetätigte Bremse zum Stillstand gebracht werden muß, für die realistischte Idee.
Denn die Lagerung und vor allem das Einrück-Drucklager für die Kegelkupplung sind glaube ich nicht ganz so unproblematisch.
Außerdem sind die elektromagnetisch betätigten Kupplungen etwas aus dem Fokus geraten... Hier wollte jemand einen Link bringen, den habe ich aber nicht gesehen. Ich hab selbst mal gesucht, aber noch kein schönes Bild gefunden, wo man das Prinzip sieht, am ehesten noch hier: http://www.heid-antriebstechnik.at/pdf/kupplung%20FOSMS.pdf
Hier schließt eine auf der Welle verschiebbare Scheibe einen magnetischen Kreis. Damit die magnetflußerzeugende Spule nicht mitdrehen muß, wird der magnetische Kreis nochmal durch zwei möglichst dünne, aber breite Luftspalte unterbrochen, die sieht man auf dem Bild beim großen Kugellager rechts.
Solche Kupplungen gabs früher zuhauf in Geräten wie Kopierern usw.
Ich such noch weiter.
Ich weiß ja nicht, welche mechanischen Möglichkeiten dem Fragesteller zur Verfügung stehen, aber ich halte nach wie vor die Variante mit dem Differential, dessen Käfig nur durch eine servobetätigte Bremse zum Stillstand gebracht werden muß, für die realistischte Idee.
Moin moin,
Ist ja auch eine gute Idee, nur wenn ihm auch auf mehrmaligen Nachfragen niemand erklären kann/will wie si ein Differenzialkäfig mit nen Servo gebremst wird???
Ich hatte ja schon einmal elektromagnetkupplung ins Gespräch gebracht, leider ist mein Link nicht richtig gepostet worden. :-( Hier noch einmal die URL.
http://www.magneta.de/felektro.htm
Dort dann das .pdf Datenblatt saugen und sich schlau lesen. :-) Ich halte
diese Kupplungen für genial, fragt sich was die kosten und ob es auch möglich ist 12 VDC Typen zu bekommen...
Mein Rasenmäher sol ja auch auskuppelbar sein/werden da ich die zu mähenden Flächen (Ränder) von Hand einlesen will und die Flächen dann wie bei einem Plotter gefüllt/gemäht werden sollen.
Gruß Richard
toemchen
22.01.2007, 22:16
Also eins ist jetzt amtlich: Ich hab keine solche Elektromagnet-Kupplung mehr zuhause liegen.
Aber mit "Magneta" ist ja schon mal ein Lieferant für solche Kupplungen gefunden. Kosten sind eine andere Frage. 12V halte ich für unwahrscheinlich. Man kann die Dinger natürlich auch bei geringerem Drehmoment mit 12V betreiben. Oder, wenns ganz dringend ist und wirklich nur 12V zur Verfügung stehen, einen Step-Up-Wandler für die Kupplung vorsehen. Die brauchen nicht so extrem viel Strom.
Das mit dem Servo und dem Bremsen ist schon einigermaßen erklärt worden... Ich probiers auch nochmal:
Der Vorteil bei dem Differential ist doch, daß man nicht mehr eine Kupplung vor sich hat, wo man ein drehendes Teil an ein anderes drehendes Teil drücken muß. Denn das macht den Selbstbau einer Schaltkupplung doch so aufwendig: Daß man irgendeine Druckkraft von einem Aktuator in so ein drehendes Gebilde hinein übertragen muß. Das ergibt im mechanischen Fall ein Ausrücklager, das leicht laufen und große axiale Kräfte übertragen muß, also ein Axial- oder wenigstens Schulterkugellager. Oder im magnetischen Fall diesen mehrfach von Luftspalten unterbrochenen magnetischen Kreis.
Nach Einbau des Differentials hat man nur noch die Aufgabe, den drehenden Käfig abzubremsen. Da kann man nun ein Bremsband herumschlingen, das von einem Servo als Aktuator angezogen wird. Oder eine Bremsscheibe anbringen, die von zwei Backen abgebremst wird, die wiederum von einem Servo bewegt werden. Oder auch eine Bremscheibe aus Weicheisen (zur Not möglichst einfacher Stahl), die von einem feststehenden Elektromagneten angezogen und gebremst wird.
Gruß
Tom.
Also eins ist jetzt amtlich: Ich hab keine solche Elektromagnet-Kupplung mehr zuhause liegen.
Aber mit "Magneta" ist ja schon mal ein Lieferant für solche Kupplungen gefunden. Kosten sind eine andere Frage. 12V halte ich für unwahrscheinlich. Man kann die Dinger natürlich auch bei geringerem Drehmoment mit 12V betreiben. Oder, wenns ganz dringend ist und wirklich nur 12V zur Verfügung stehen, einen Step-Up-Wandler für die Kupplung vorsehen. Die brauchen nicht so extrem viel Strom.
könnte man dann nicht einfach die spule in der mitte trennen und 2x 12V anlegen?
dann wäre die stromstärke die gleiche...
hmm mal drüber nachdenken..
was ich mich frage: reicht das drehmoment überhaupt aus für so ne große lok ?
Klingon77
23.01.2007, 12:13
aha, also würdest du den kegel vorne etwas breiter machen, dass er sozusagen nicht ganz reinschiebbar ist, somit wäre das nachstellen gegeben..
problem wäre dann nur..
stahl auf stahl.. ohne richtig druck hast du da nicht so tolle kraftübertragung, das metall schleift bis es frisst..schmieren darf mans nicht, und die kraftübertragung würde quasi nur auf der rille greifen, die grade abgeschliffen wird..
da würde ich dann den hohlkegel innen aufrauehn, und auf der gegenseite ein nichtschmeirenden kunststoffkegel einsetzen..
aber ich glaube da das ausrücklager gleich schwer zu bauen wäre, ist die lamellenkupplung (mit rutschenden scheiben dazwischen) besser..
hi,
hast ja recht. Kunststoff auf Stahl wäre die bessere Alternative. Es dürfte dann nur kein Thermoplast sein.
Den Hohlkegel könnte man mit Sandstrahlen aufrauhen.
Als Ausrücklager dachte ich an ein Axialrillenkugellager daß über eine Gabel geführt wird.
Ich glaube, daß der Bauaufwand einer Kegelkupplung geringer ist als der einer klassischen Lamellenkupplung.
----------------------------------------------------------------------------------
bei all den Diskussionen über komplizierte mechanische und elekto-mechanische Kupplungen denke ich, daß die einfachste Variante - mit den beiden Riemenscheiben und dem etwas zu langen Keilreimen - noch am einfachsten umzuetzen ist.
Bei größerer Belastung könnte man auch 2 oder 3 Riemenscheiben verwenden!
Man hätte Standardteile, die man relativ günstig kaufen könnte und das ein- bzw. ausrücken wäre über eine Spannrolle sehr leicht zu bewerkstelligen.
Nicht umsonst arbeiten viele Rasenmähertraktoren nach diesem Prinzip.
Gruß, Klingon77