PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Hilfe wird benötigt.



Hühnchen
10.01.2007, 18:07
Hallo zusammen,

da das hier mein allererstes Posting ist, kurz einiges zu mir: Ich bin 35Jahre alt, gelernter Elektromonteur - in der Abendschule hab ich vor 13 Jahren eine Ausbildung zum "Elektrotechniker -Fachrichtung Automatisierungs und Datenverarbeitungstechnik" gemacht. Naja in der Zeit danach hatte nicht nicht mehr wirklich was mit der Automatisierungstechnik zu tun. Ich bin irgendwie in komplett in der EDV-Branche gelandet. Damals in der Ausbildung hab ich zwar gelernt nen Z80 in ASM zu programmieren, aber das wars dann auch. Zwischenzeitlich habe ich mal einige PIC-Projekte nachgebaut ohne irgend etwas selbst zu programmieren - hab ich nur die fertige Software in den PIC gebruzelt.

Jetzt ist es aber so, daß ich eine kleine Schaltung benötige die folgendes realisiert:

- Temperaturregelung (Messung mit DS1820)
- Regelung der Luftfeuchtigkeit (5...90% - bei der Genauigkeit reichen 5%)
- Solltemp.- SollLuftfeuchtevoreinstellung per Tasten (muß auch nach Stromausfall, Neustart des PICs etc erhalten bleiben)
- die Regelkreise sollen je ein Relais ansteuern
- Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsanzeige auf einem ein- oder zweizeiligen Display
- Ausgabe der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und des Zustandes der Regelkreise auf einen 1wire-Bus. (geht das eigentlich??)

Als PIC habe ich so an den 16F877 gedacht, weil da habe ich noch 2 hier liegen.

Also ich möchte einige Regler bauen, die autark funktionieren, aber die Temperatur und Schaltzustände über nen 1wire-Bus weitergeben können.

1wire ist Vorraussetzung, weil ich schon einige 1wire-Messstellen an einem Messpc laufen habe und die Geräte da integriert werden sollen. Eine andere Lösung wäre eine Ethernetschnittstelle, und Datenausgabe per SNMP - aber ich glaube das wird dann schon wieder viel zu aufwendig

Jetzt meine Bitte an euch: Ich würde weder die Schaltung alleine hinbekommen, noch die Software. Ich bin also auf eure Hilfe angewiesen. Könnt ihr mir helfen dieses Projekt zu verwirklichen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank

PsiQ
11.01.2007, 00:08
soo.. mal ein herzliches hallo, vom nichtskönnenden Anfänger, zu jemandem ders wenigstens gelernt hat.
(meinereiner ist 22, student fahrzeugtechnik,grad im studium bei R, C und L angekommen)

du kannst ja mal hier schauen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26346
was ich bisher verbrochen habe...

als grundlayout braucht der PIC ne stabilisierte, entstörte 5V spannung.
Wenns ne größere Anwendung werden soll,mußt du natürlich ein 5V-Regler mit mehr Leistung benutzen. zb 1A -wenn das andere sach mit externer spannung läuft isses egal.
Dann noch ein quarz+einschwing-kondensatoren mit entsprechender frequenz und naher, störungsfreier anbindung an den ic..
..
aber das sollte ja für dich kein problem sein..und als EDV-Fuchs kommste bestimmt auch gut mit der Seite von www.sprut.de zurecht.. zum einlesen..

dann noch zum speichern von werten:
!Soweit ich weiß!
ist es beim arbeiten mit dem pic nur möglich im flüchtigen speicher zu arbeiten.. spannung weg=daten weg= programm wieder von vorne ablaufen lassen.
man kann wohl auch aus dem programm was in den festspeicher schreiben.. aber bei ner reprogrammierbarkeit von 1000mal.. evtl mit problemchen etc.. +erwünschter langer laufzeit

sollwerte kannst du natürlich fest ins programm schreiben.
wenn sie manuell variabel sein sollen, kannst du natürlich trimmpotis benutzen..
damit gibst du dem controller am eingang eine spannung/wert vor, der dann mit der software am anderen ausgang gegengeregelt wird.
(wie? -keine ahnung ;-) )

Ich hab beim schmökern im neuen conrad-katalog auch gesehen, dass die digitale widerstände im programm haben, mit nichtflüchtigem speichern der letzen widerstandseinstellung.
(zb für die erwünschte luftfeuchte statt einem trimmer) Die widerstände lassen sich zb mit tastern hoch/runter stellen.

Gruß und viel Erfolg!
~Jürgen

BlinkyBill
11.01.2007, 07:13
Hallo,

das mit dem Flüchtigen Speicher ist nicht ganz richtig... Bei den meisten PICs kann sehr wohl im laufenden Betrieb ins EEPROM geschrieben werden. so ca. 100000 zyklen sind drin.. aber so oft wirst du da nicht nachstellen... Musst halt so programmieren, dass nicht nach jedem Tasterdruck ins EEPROM geschrieben wird, sondern erst, wenn der Wert erreicht ist... (mehr als 3 sec kein Taster --> Wert blinken lassen --> gespeichert)
Und sonst musst halt bissl tricksen, Spannung Puffern und die Versorgungsspannung auf nen Interrupt... Saft weg -- >EEPROM schreiben.


Soll das dann eine einfache 2-punkt Regelung werden, oder willst du da mit Regelgliedern zur Sache gehen ? Nachdem mit Relais geschaltet werden soll, nehm ich mal an, dass nur eine 2-punkt Regelung angestrebt wird, oder ?

Display und Taster sind absolut kein Thema...

1wire hab ich selbst absolut keine Ahnung, aber ich glaube, dass ich das schonmal irgendwo gelesen habe...

Auf Hilfe kannst du hier immer setzen... Und wenns dann doch mal spezieller wird, gibts auch noch gute PIC Foren (ohne dieses hier nun schlecht machen zu wollen)

Hast du dir schon gedanken gemacht, womit du Programmieren möchtest ?
Ich weiss ja nicht, wieviel von deinen ASM-Kenntnissen noch da ist... Ich tendiere lieber zu den Hochsprachen. Aber du wirst hier auch sicher den einen oder anderen Assembler freak finden ;)

PsiQ
11.01.2007, 11:54
Bei den meisten PICs kann sehr wohl im laufenden Betrieb ins EEPROM geschrieben werden. so ca. 100000 zyklen sind drin.. aber so oft wirst du da nicht nachstellen... Musst halt so programmieren, dass nicht nach jedem Tasterdruck ins EEPROM geschrieben wird, sondern erst, wenn der Wert erreicht ist...
ahja.. geht das doch so oft..

noch einfacher:
Werte einstellen, wenn fertig,
speichern knopf drücken..
aber bei den vielen eingängen müßte doch auch ne "mechanische" externe speicherung drin sein ;-)

*hmm.. such*
da ee-poti .. anstatt digitaler widerstand.
EE-POTI X9C103 P 10KR
conrad NR.: 179477 - 62 4,xx€ bzw 5,xx€
aber bei dem preis nehm ich lieber n trimmer ;-)

BlinkyBill
11.01.2007, 13:15
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=704632 wäre eine Mechanische Speicherung, die auch per Tastendruck Werte übernimmt...

Also ich hab grad nochmal nachgeschaut.. das EEPROM soll mindestens 100k Schreibzyklen durchhalten... Das sollte dicke reichen...
Vor allem ist das ja auch nur pro Speicherzelle,soweit ich weiß...

also kann man schon einiges speichern...

*stuss on*

Oder du nimmst eine Zelle um dort die Adresse reinzuschreiben, in der Gerade der Wert steht, und zum Speichern des Wertes jedes mal eine andere Adresse

*stuss mode off*

Ich weiss nicht recht, aber ich würd mal behaupten, dass das EEProm in deinem Poti auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat...

da ist es so sicher einfacher... Vor allem, wenn er noch ein Schönes Display haben will...

Gruß