PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker fürs Auto bauen



xbgamer
10.01.2007, 18:01
Hallo,
wollte mal fragen ob es möglich ist sich einen verstärker fürs auto selber zu bauen. habe hier nämlich noch 2 tieftöner und en paar hochtöner rummliegen wo ich net weiß wohin mit. kennt ihr en paar gute seiten?

tucow
10.01.2007, 18:32
An Deiner Stelle würde ich mit lieber ne fertige Endstufe kaufen.. was ordentliches zu "basteln" wird nicht leicht und ggf. sogar teurer als eine fertige. Vor allem wirst Du softwaremäßig nicht an die, der fertigen endstufe heran kommen.

Mosi
10.01.2007, 18:56
Booster fürs Auto sind vermutlich billiger als die Einzelteile selbst gekauft. Wem´s Spass macht, es geht trotzdem mit relativ geringem Aufwand. Es gibt Verstärker IC´s speziell für diesen Zweck (Brücken-Schaltungen) Der Aufwand ist relativ gering...

Gruß, Rene

tucow
10.01.2007, 21:03
Das mag sein Rene, aber ich glaube nicht das man mit einer Laienhaften Bastelei an die Qualität heran kommt.

Vitis
10.01.2007, 21:23
man kann so manches selber bastel wenn man zäh genug
ist und fest dran glaubt das mans machen will ist schon viel gewonnen.

n Schaltnetzteil, nen Vorverstärker und Gegentaktendstufe kann man
sich selber zusammenlöten wenn man das möchte.
Das Ding dann gut abgeschirmt und entstört, damits nicht
pfeift

munkl
11.01.2007, 13:02
man könnte entstufen ICs kaufen (kosten ca 10-20 euro pro stück) und diese müssen dann nur noch eine gute speisung haben. jedoch sollte der klirrfaktor nicht stören, da diese ICs oft um die 10% aufweisen ;-)

PsiQ
11.01.2007, 15:03
hab ich mir als spielerei auch schon überlegt..

ich hab hiern altes AUDI Autoradio Beta in ner holzkiste was 2x7Watt real hat..
und damit kann man guten klang+ viel Laut machen ;-) ..man braucht keine 100Watt..

fürs auto zum basteln kannste zb sowas nehmen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=177814
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=171980

nutzung siehe datenblätter

als bastelspaß sicher nicht schlecht..

munkl
12.01.2007, 06:38
hm es kommt auch noch drauf an wie du die watt umsetzt. ich hab zuhause einen subwoofer mit 50 watt ;) und der soll lauft designer und tester auf 1 meter distanz 112dB hinbekommen ;) ich kann nicht sagen ob das stimmt aber er reicht für meine anlage.
und andere im haus stören sich drab ;)