PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lernfährige, vom pc steuerbare fernbedienung



katnuss
10.01.2007, 14:57
Hallo an alle,

mein Projekt soll später mal eine vom pc steuerbare, aber auch lernfähige hardeware sein, die als "Endprodukt" Infrarotsignale ausgibt.
Das "lernfähig" meint, dass man mit einer Ir-Empfängerdiode eine bestimmte Infrarot-Signal-Sequenz (also nicht, diese Taste hat einen bestimmten Code, sondern mehrere Tastenfolgen hintereinander) einliest, welche auf einem Speicher gespeichert wird und gegebenenfalls über Taster wieder ausgegeben werden kann.
Außerdem Soll das ganze über den Pc ansteuerbar sein. Also, vom PC kommen, am liebsten über USB, aber erst mal auch über RS-232, Signale, die die Hardeware als Infrarotsignal aussendet.
Da ich in diesem Bereich ein ziemlicher Noob bin, hapert es im Augenblick schon bei der Auswahl des Microcontroller. Ich habe schon einmal ein wenig mit einem MC der Firma Renesas gespielt.
Auf der Hompage von Renesas habe ich nach einem MC gesucht, der sowohl einen Flash Speicher, eine USB Funktion und IRDA unterstützt, aber leider keinen gefunden. Müsste mich immer zwischen USB und IRDA entscheiden. Wobei es wahrscheinlich wesentlich leichter ist die Infrarotleds nachträglich hinzuzufügen.

Auf der Atmel Homepage habe ich mich nicht wirklich zurechtgefunden. Bei dieser Fülle von MCs. Welcher ist da der Geeigneteste? Brauche natürlich auch ein Aplikationsboard dazu. Habe auch schon von STK500 gelesen, aber auch da bin ich mir nicht sicher ob es das richtige für dieses Projekt ist. Die USB Funktion wäre schon wichtig!
Kann mir dazu vielleicht jemand schon einmal Tipps geben??
Wäre super, vielen Dank schonmal...
Katharina

SprinterSB
10.01.2007, 17:24
Wozu willst du IrDA? Für dein IR-Signal? Zum Empfang einen TSOP17xx oder SFG-506 und zum Senden eine passende IR-Diode.

Ist dir klar, wie komplex ein USB-Device ist? Willst du das selber programmieren? Und welche Deviceklasse? Muss ja Standard sein, oder willst du noch Host-Treiber basteln?

Der µC muss nicht allzuviel können:
-- einen PWM-Kanal (zum Aufmodulieren des IR-Signals)
-- Timer und externen Interrupt, nett ist eine Capture-Compare-Einheit.
-- Schnittstelle zur Kommunikation mit einem PC, zB UART (also RS-232, gegebenenfalls durch einen USB-Tunnel)

Da reicht schon ein kleiner µC wie ATtiny25.

Die IR-Codes werden als Signaturen gespeichert. Einziges Problem ist, zu wissen, wenn Zeichen aufhören und anfangen. Hier ist also ein Mindestwissen über die zu verarbeitenden/zu speichernden IR-Protokolle notwendig.

Moritz f.
10.01.2007, 17:51
Hallo,
Ich würde dir eine Atmel Controller empfehlen
Übesicht hier: http://www.atmel.com/dyn/products/param_table.asp?family_id=607&OrderBy=part_no&Direction=ASC

Infrarotsignal über LEd und TSOP17, das dürfte kein Problem sein.

USB Kommunikation:
es gibt Chips von FTDI, die kosten nicht viel und sind einfach zu beschalten.

Alles in allem wird das eh ein ziemlich billiges Projekt (in € gesehen. . . :D )

MfG Moritz

Christopher1
11.01.2007, 08:04
So was ähnliches hatte ich auch schon mal vor, vielleicht beschäftige ich mich mal mit dem Thema.
MfG Christopher

katnuss
16.01.2007, 13:53
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten!
Ich verwende im Augenblick als Infrarotempfänger den SDP8600. Allerdings sind dabei schon Probleme aufgetaucht. Er ist einfach nicht so lichtempfindlich und man muss mit der Fernbedienung schon sehr genau zielen...
Deshalb wird etwas wie TSOP 17 besser sein!

Die Frage nach welchen MC ich verwenden sollte, bereitet mir irgendwie immer noch Probleme! Ihr habt jetzt ja alle MCs von Atmel empfohlen. Warum eigentlich? Außerdem kann ich nicht wirklich einschätzen welche Leistungen er erbringen muss, also ganz einfach zb wieviel Speicher ich benötige, usw.


Mir ist klar, dass USB nicht ganz unkritisch ist, aber darüber werde ich mir wohl Gedanken machen wenn es soweit ist. Der Tipp mit FTDI ist jedenfalls schon mal sehr hilfreich ---> Danke!

Erst mal jetzt Schritt für Schritt, sonst wächst mir das ganze ganz schnell über den Kopf!! ;)


Für weitere Vorschläge und Ideen bin ich jederzeit offen!!!
Der Plan ist ja bisher ganz ok, aber die Praxis kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen!

Viele Grüße Katharina