PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCRP5-Programmierkurs



pischke
09.01.2007, 14:55
Hallo zusammen,

da ich jetzt mit dem CCRP5-Artikel im RN-Wissen soweit fertig bin, daß mir zum Thema Software nichts mehr einfällt, was nicht schon in Richtung Programmierkurs gehen würde, mal die Frage an die Usergemeinde, ob an so etwas Bedarf bestehen würde ...

Gruß aus Köln,

Karl-Heinz

Jon
09.01.2007, 15:02
Eine gute Idee ist es bestimmt.
Nur ;) :
Es hieß mal, dass der Robby nicht mehr produziert werde soll. Was daraus geworden ist weiß ich nicht.
Wenn er nicht mehr produziert wird, kann es sein, dass die RP5 Gemeinde bald sehr klein wird.
Nur so als kleine Anmerkung.

jon

pischke
09.01.2007, 17:31
Naja, nur weil es keinen RP-5-Nachwuchs mehr gibt, sterben sie ja nicht sofort komplett aus, ne ;->

Jon
09.01.2007, 19:06
Das meine ich auch nicht. Ich würde mich auch über ein RP5 Programmier-Tutorial freuen.
Die RP5s werden auch sicherlich weiterhin bei E**y versteigert.

jon

pischke
09.01.2007, 19:43
... und werden umso interessanter, weil sie dann endlich in vernünftige Preisregionen gekommen sind ... ich finde über 100 Euronen echt einen happigen Preis für das Teil ... und würd's nicht dafür ausgeben :-(

oratus sum
10.01.2007, 12:18
Hier in Österreich werden sie (noch) produziert und sie lassen sich sogar sehr gut verkaufen! Ich war am Montag beim Conrad und die hatten 5 Stück in der Auslage (also so zum wegnehemn) und heute wahren sie nicht mehr da! Genauso vor Weihanchten mein Vater hat mir nen Robby gekauft und hat das Vorletzte noch gerade erwischen können!

Ich würde mich auch drüber Freuen und vorallem ein Tut für Ports und A/D Wandler und so würde mir echt weiterhelfen^^

pischke
10.01.2007, 20:21
Super! So ein paar Anregungen kann ich gut brauchen :-)

Jon
10.01.2007, 20:25
Super! So ein paar Anregungen kann ich gut brauchen :-)
Meinst du das jetzt ernst??
Du hast nicht nach Anregungen gefragt, nur, ob Bedarf da ist.
Und daraufhin habe ich eben meinen Senf hinzugegeben und andere auch *schmoll* :)

jon

pischke
10.01.2007, 20:45
... naja, dann habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt und bitte um Gnade ;-> ...

rainerm
10.01.2007, 21:31
ich würde mich über einen programmierkurs sehr freuen, da ich den robby
im unterricht einsetze (roboter-ag,7.klasse realschule) .
da kann man immer ideen und anregungen brauchen!

pischke
11.01.2007, 10:59
... ja da hätten wir auch schon einen Pädagogen mit an Bord - wegen der Didaktik ;->

Jon
11.01.2007, 14:03
wegen der Didaktik ;->
Mal ganz blöd:
Was ist Didaktik???

jon

pischke
11.01.2007, 14:13
Die Lehre des Lehrens ;-> ... siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Didaktik

Jon
11.01.2007, 15:22
danke. Das ist ja eine sehr ausführliche Erklärung. Hat erstmal gedauert, bis ich da durch war.

jon

oratus sum
11.01.2007, 16:39
Ein Leherer? Oje hoffentlich verteilt der keine rechtschreib noten^^

Ich würde mich wie gesagt wahnsinnig drüber freuen und du würdest sicher sehr vielen Leuten einen gefallen damit machen!

oratus sum
14.01.2007, 13:53
Wie gez jetzt eigentlich vorran?

rainerm
14.01.2007, 17:13
pischke fängt einfach mal an und dann schaun wir weiter!
mich würde z.B. interessieren,ob man bumpers drankriegt,ohne die erweiterungsplatine kaufen zu müssen-aber irgendeine innere stimme sagt mir,daß das wohl nicht geht.
bumpers wären toll,weil man dann den rob schön senkrecht zu einer wand ausrichten könnte - so könnte man das problen : "robby fährt durch ein labyrint" angehen (wollen wir bald in der schule angehen) - richtig schlecht finde ich die ir-sensoren-ich würde sie gerne durch was besseres ersetzen.hat jemand ´ne ahnung?
(rechtschreibfehler sind die folge einer der modernen zeit unangepassten sprache und somit ein zeichen vorhandener intelligenz!) =P~ =P~ =P~

Jon
14.01.2007, 17:21
pischke fängt einfach mal an und dann schaun wir weiter!
mich würde z.B. interessieren,ob man bumpers drankriegt,ohne die erweiterungsplatine kaufen zu müssen-aber irgendeine innere stimme sagt mir,daß das wohl nicht geht.
Doch, das geht. O:) O:)
Schau dir mal das Datenblatt zum Robby an. Da ist angegeben, welche Ports an den Steckverbindungen herausgeführt sind. An normale I/O-Ports kannst du dann die Bumper anschließen, musst aber beachten, dass manche Ports schon belegt sind und du die verwendeten Ports im Prog definieren musst.


richtig schlecht finde ich die ir-sensoren-ich würde sie gerne durch was besseres ersetzen.hat jemand ´ne ahnung?
Du kannst dir mal das (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten) anschauen. da werden verschiedene Sensoren genannt. die Sharp-IR-Sensoren kannst du auch gut mit dem Robby auswerten.

jon

pischke
14.01.2007, 17:31
Ich hatte gestern Besuch von meinem Nachbarn - dem Besitzer des RP5 - und wir haben drei Stunden lang 'rumgebrasselt', wobei eine Stunde für Treiberprobleme der USB-Serial-Bridge draufgegangen sind ... ich weiß schon, warum ich mit Windows nichts mehr zu tun haben will ... Debian-sei-Dank!!! :-) ... das Ganze muß ich jetzt noch in schriftliche Form fassen und dann plaziere ich es im RN-Wissen ...

Zum Thema Rechtschreibung kann ich meinen Senf dazu nicht zurückhalten ... mir persönlich graust es hier im Roboternetz-Forum total davor, etwas zu lesen - aus eben jenem Grunde ... für mich ist das wie Genuschel ... wenn ich möchte, daß man mich versteht, dann muß ich doch wenigstens laut und deutlich sprechen ... aber das ist nur meine persönliche Meinung und da mir Liberalität sehr wichtig ist, soll auch in dieser Hinsicht jeder nach seiner Fasson selig werden :-)

pischke
14.01.2007, 17:33
Es ist einfach furchtbar anstrengend, diese verhunzten Texte zu lesen ... deshalb lasse ich es meistens bleiben ... so, aber jetzt ist wieder Schluß damit - versprochen ...

oratus sum
14.01.2007, 19:11
Wie steht es nun mit dem Programmierkurs?

|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|\/|
(ne extra Zierzeile für pischke, damit ers auch ja ließt)

pischke
14.01.2007, 21:28
*LÄSTERSACK*... ich schenk Dir nen Duden ;-> ...

pischke
17.01.2007, 16:34
Bitte schön -> https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/CCRP5#Kleiner_Programmierkurs

Jon
17.01.2007, 16:47
Wie schreibst du das nur so schnell?
Ich wäre da deutlich langsamer :(

Du schreibst, dass Port7-16 frei wären. Meinst du dabei die Basis oder auch die Erweiterung mit Display?

jon

pischke
17.01.2007, 17:08
Der nackige RP5, wie er von Conrad in einer Schachtel geliefert wird :-)

oratus sum
17.01.2007, 18:39
Sau Fett danke piscke! HOCH PISCHKE!!!!!

P.S. Was beduetet eigentlich pischke?

pischke
17.01.2007, 19:04
Danke-danke *VERNEIG* ... tja, keine Ahnung was das heißt ... ist mein Familienname ... phantasielos wie ich nun mal bin, trage ich den auch hier ;->

rainerm
17.01.2007, 20:04
glückwunsch und vielen dank!
(wo pischke draufsteht,ist qualität drin!) =D>

oratus sum
18.01.2007, 11:48
Achso und du mekkerst rum wegen der Rechtschreibung? Müsste man dann nich Pischke groß schreiben da es ein Eigenname ist?^^

Naja auf jedenfall


wo pischke draufsteht,ist qualität drin!)

Echt du hast mir damit viel geholfen thx!

pischke
18.01.2007, 16:00
So hat meine Existenz wenigstens eine Berechtigung ;-> ... Viiielen, viiielen Dank für Euer Lob *VERBEUG* ...!

@rainerm: Ich hoffe, man kann mit der Didaktik zufrieden sein ... übermorgen muß mein Nacbar wieder dran glauben ... das Versuchskaninchen *har-har* ...

@oratus sum: Da magste Recht haben, isch binn ooch nit unnfääählbar ... aber wir wollen uns doch alle stets bemühen, ne :-)

Außerdem ... gibt's neues Futter auf der Seite ...!!!

oratus sum
18.01.2007, 17:21
Außerdem ... gibt's neues Futter auf der Seite ...!!!

Schon läääängst gegessen^^
thx!!!

pischke
18.01.2007, 17:34
"Was rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?" :-)

pischke
20.01.2007, 17:09
So ... :-) ... der samstägliche "Roboterunterricht" wäre beendet ... die "Veröffentlichung" dauert wahrscheinlich bis Mittwoch ...

pischke
26.01.2007, 17:48
Hat sich ein bißchen hingezogen ... die Zeit der Einkommenssteuererklärung hat begonnen :-( ...

oratus sum
27.01.2007, 11:37
Hmmm vllt freue ich mich doch, dass ich noch zur Schule gehe^^

Danke weiterhin für den Beitrage ich schaue i-wie voll oft nach! Die Anleitung habe ich seit dem RN-Artikel übern Robby garnimma in die Hand genommen^^

thx Pischke