PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling auf dem Gebiet, Projekt im Selbstbau



Ernstl87
09.01.2007, 13:33
Seas, bin nicht vertraut mit der Materie, und würde mich über jegliche Hilfe und Unterstützung sehr freuen.

Also: Ich möchte einen Schrittmotor mittels µC ansteuern via L298/297 und die Bewegung der zu montierenden Platte (mehr färbig), via Optokoppler messen.

Über Elektronik im allgemeinen hab ich genug Ahnung, nur weiß ich nichts über Schrittmotoren, deren Ansteuerung und auch nicht wirklich viel über die Programmierung des µC diesbezüglich.

Bitte helft mir.

MfG E

Andree-HB
09.01.2007, 14:19
...und die Bewegung der zu montierenden Platte (mehr färbig), via Optokoppler messen.


Hat das jetzt Irgendwer verstanden ?



...nur weiß ich nichts über Schrittmotoren, deren Ansteuerung und auch nicht wirklich viel über die Programmierung des µC diesbezüglich


https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren

Spion
09.01.2007, 14:31
Hallo

@Andree-HB
Ja, ich habe es verstanden. Er will an der Platte einen Streifen befestigen der abwechselnd sschwarz/ Weiss ist und dann mit dem Optokoppler bestimmen wo das die Platte steht.

mfg Luca

Ernstl87
09.01.2007, 14:37
Korrekt :)
War ja ned so schwer zu interpretieren, oder?

Spion
09.01.2007, 14:41
Hallo

Nein, war es nicht 8-[
Darf man fragen was es werden soll wenn es fertig ist?

mfg Luca

Ernstl87
09.01.2007, 14:46
Also rein Hardwaremäßig kenn ich mich jetzt glaub ich aus, thx für die Links, wird ned so schwer werden. Muss nur noch den mir zur Verfügung gestellten Schrittmotor ausmessen und mir das mim Opto(Anregungen sind jederzeit willkommen) genau überlegen.
Thx, leiwandes Forum :)

Ernstl87
09.01.2007, 14:56
Nix bestimmtes, meine Matura hängt nur davon ab. Soll zeigen das ich es wert bin und hab damals als wir Schrittmotoren durchgenommen haben in der 4ten HTL leider meine ärgste depressive Phase gehabt und bin damals nur mit viel Glück durchgekommen. Sry falls das jetzt sehr ernüchternd war, aber ich bin wenigstens ehrlich.