PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pic Überprüfung fehlgeschlagen



tornado
08.01.2007, 12:47
Hallo,
ich habe mir einen neuen PIC Brenner gebastelt, und er funktioniert sogar. Also, fast, naja...

Nein, also das Problem ist, dass er in der Uni das macht was er machen soll (brennen) aber bei mir zu Hause halt nicht. Schlechtes Karma? Wer weis?

Ich habe mit dem Selben Computer (Win 98) schon mal den PIC gebrannt.
Jetzt will er aber nciht mehr. Ich benutze IC Prog und der Fehler der immer erscheint ist folgender:

Überprüfung fehlgeschlagen an Adresse 0000h

In der Uni kahm Anfangs der selbe Fehler, nach änderung einiger Einstellungen ging es dann. Natürlich habe ich zu Hause jetzt die selben Einstellungen versucht, aber es tut sich nichts.

Ich weis nicht ob das was hilft, aber wenn ich IC Prog programieren lasse ohne den Brenner dran zu schalten kommt der selbe Fehler.

Die serielle Schnittstelle funktioniert auch richtig. An die Pins die benutzt werden habe ich LEDs angeschlossen und man kann sie alle ansteuern.

Hat jemand eine Ahnung was ich machen muss?
Notfalls müsste ich zum Programieren immer in die Uni, aber zu Hause wäre das schon besser.

Viele Grüsse,
Tornado

theborg
08.01.2007, 16:57
kabel eventuell zu lang ? wenn du den icsp zum brennen benutzt muste drauf acht geben das die Programierspannung nicht irgend wo in der Schaltung verschwindet.

tornado
08.01.2007, 18:33
Also das Kabel ist kürzer als das in der Uni und ich habe mit dem ja schon mal programiert.
Was du mit der Spannung sagst: ich habe das damals mit 2 9V Batterien gemacht. Vieleicht sind die die ich jetzt habe nciht mehr ganz frisch.
Aber ich habe es auch mit einem selbstgebauten Netzteil versucht (mit dem gleichen Ergebnis).

PICture
09.01.2007, 07:11
Hallo tornado!

Vielleich hilft Dir ?

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25287

MfG:

tornado
09.01.2007, 11:08
Danke PICture,
aber ich glaube das wird leider nicht weiterhelfen :-(
Dort hat es ja auch nciht geklappt.
Kabel und Brenner sind OK.
Computer hat ja schon mal gebrannt, einstellungen sind wie in der Uni...
Dann werde ich zum Programieren wohl zur Uni müssen

PICture
09.01.2007, 13:32
Hallo tornado!

Versuche nach der Fehlermeldung ca.20 Sekunden abwarten und danach das Programmieren erneut starten. Wenn das nicht hilft, hilft wahrscheinlich nichts mehr. Ich muss das manchmal auch so machen. :)

Und vor allem muss die Schnittstelle an die der Brenner angeschlossen ist, völlig in Ordnung sein (testen alle Register).

MfG

SIGINT
09.01.2007, 15:14
Hi tornado,
wenn das ein JDM-ähnlicher brenner ist, dann schau mal nach ob du bei IC-Prog die "Enable VCC control for JDM" eingeschaltet hast. Den Eintag findest du unter "MISC" bei den Optionen. Das hat bei mir einen ähnlichen Fehler verursacht... erst bei eingeschalteter Option lief alles ok.

Gruß,
SIGINT