PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeschutz CD/ DVD



squelver
08.01.2007, 09:04
Ich mache mir momentan Gedanken, wie ich am Besten eine CD/ DVD vor Hitze durch z.B. eines Brandes schützen kann :-k

Welche Stoffe sind hitzeunempfindlich, selbst bei direkter Einwirkung?

Welche Möglichkeiten gibt es, dass sich eine CD/ DVD nicht wellt oder schmilzt?

Lenox
08.01.2007, 09:30
hmm Teflon?
Was hast du den damit vor? ;)

squelver
08.01.2007, 09:37
hmm Teflon?
Was hast du den damit vor? ;)

Ich fotografiere mittlerweile nur noch digital, abgesehen davon mache ich gelegentliche Datensicherungen und alle auf diesen Kunststoffscheiben.

Des öffteren bin ich skeptisch, wenn mein Frauchen überall in der Wohnung Kerzen an hat, aber auch, wenn wir nicht zu Haus sind. Stecker, ausser Kühlschrank, werden meistens rausgezogen. Dennoch kann es ja mal brennen und diese Plastikscheiben vertragen ja nun wirklich nix, selbst bei starker Reibung durch polieren, wellen die sich oder werden blind \:D/

Nun frag ich mich, inwiefern ich solche Datenträger schützen kann, denn da sind schon Jahre Erinnerungen drauf und teilweise unersetzbare bzw. unwiederbeschaffbare Daten :-k

Ich dachte schon an nen Stahltresor, aber wenn der sich aufheizt, dann ists auch vorbei. Ne Idee wäre noch, die CD/ DVD auf Magneten schweben zu lassen \:D/

michiE
08.01.2007, 09:47
als feuerwehrler kann ihc dir nomex empfehlen ;) kohlt n bissle , brennt aber nicht ... hällt ne zeit lang stand , aber irgendwann isses auc hweg , ansonsten teflon.
ich erkundige mic hmal , und meld mich (hab grad informatik , da kann ich nich so veil schreiben)

aber pass auf , Nomex ist ne aramidfaser , gleich wie kevlar. teuer und am ende könnten deine cds erst ewas abkriegen.
am besten wäre eigentlich ein , von innen gekühlter behälter , der ausen mit feuerresistentem matereal beschichtet ist. Ich darf dich aber drauf hinweisen , dass es für den zweck keinen 100% igen shcutz gibt , fast alles gibt irgendwann nach.

mfg
Michi

squelver
08.01.2007, 09:59
als feuerwehrler kann ihc dir nomex empfehlen ;) kohlt n bissle , brennt aber nicht ... hällt ne zeit lang stand , aber irgendwann isses auc hweg , ansonsten teflon.
ich erkundige mic hmal , und meld mich (hab grad informatik , da kann ich nich so veil schreiben)

aber pass auf , Nomex ist ne aramidfaser , gleich wie kevlar. teuer und am ende könnten deine cds erst ewas abkriegen.
am besten wäre eigentlich ein , von innen gekühlter behälter , der ausen mit feuerresistentem matereal beschichtet ist. Ich darf dich aber drauf hinweisen , dass es für den zweck keinen 100% igen shcutz gibt , fast alles gibt irgendwann nach.

mfg
Michi

Danke für den Tip, bin auf weiteres gespannt. Es ist schon mal sehr viel wert, wenn man ne Beschädigung durch die Hitze hinauszögern kann. Man hat ja auch noch ne Menge Unterlagen aus Papier, wie z.b. Geburtsurkunde, Verträge, Nachweise, ecta. und ich kann mir vorstellen, was das fürn Aufwand und Kosten sein könnten, wenn alles weg ist 8-[

Fernseher, Möbel und anderes läßt sich meist wieder beschaffen, die Haftpflicht trägt dazu bei.

Ich bin auch dazu bereit etwas zu investieren, wenn im Falle eines Brandes eine Chance besteht, dass der Papierkram und Daten das überleben könnten \:D/

Hab hier was interessantes:
http://www.pgi-inc.com/carbon_shield_photos.htm

RAM
08.01.2007, 10:15
Also ich würde von Teflon abraten, da es sich ab ca. 400 °C unter Entlwicklung von HF-Dämpfen (Flusssäure) zersetzt. Wenn das Feuer deine CD´s nicht zerstört, dann sorgen mit Sicherheit die Dämpfe dafür. Ich würde dir eher eine Ummantelung aus irgendeinem Keramikwerkstoff empfehlen.

mfg,

Martin

squelver
08.01.2007, 10:17
Vieleicht könnte man mehere Schutzstoffe/ -materialien kombinieren?
Asbest schliesse ich dabei aus ;)

Manf
08.01.2007, 10:32
Eine Kopie an einer Stelle die nicht gleichzeitig brennt wird wohl das einfachste sein. Speicherkapazität ist ja preisgünstig.
Manfred

squelver
08.01.2007, 10:44
Eine Kopie an einer Stelle die nicht gleichzeitig brennt wird wohl das einfachste sein. Speicherkapazität ist ja preisgünstig.
Manfred

Du meinst, eine Version zu Haus und eine woanders \:D/
Ist natürlich auch gut, nur bei den Papierunterlagen ists schwieriger, da hat man nur ein Original (mistens jedenfalls) :-k

EDIT:
Es gibt Schränke, die solch Aufgaben erfüllen sollen:
http://www.bauer-organisation.de/16.htm

michiE
08.01.2007, 12:49
Also ich würde von Teflon abraten, da es sich ab ca. 400 °C unter Entlwicklung von HF-Dämpfen (Flusssäure) zersetzt. Wenn das Feuer deine CD´s nicht zerstört, dann sorgen mit Sicherheit die Dämpfe dafür. Ich würde dir eher eine Ummantelung aus irgendeinem Keramikwerkstoff empfehlen.

mfg,

Martin


stimmt auch wieder...

ich darf mal hier mal erwähnen , das bei nem "normalen" wohnungsbrand temperaturen zwischen 600 und n1200°C auftreten können. ! ich red von nem wohnungsbrand , nich von nem hobbykeller , ner garage oder sowas ;)

ein großes problem ist wie schon erwähnt die zersetzung der materealien bei hitze. Vor allem , was nützt ein schrank der den falmmen standhällt , wenn es drin so heis ist dass die cds schmelzen ? ;)

kleiner , aber vll krasser vorschlag meinerseits :
2 metallschichten ausen und innen , dazwischen eine mehrere cm dicke betonschicht. außen drauf eine keramikschicht.

der innenraum sollte dann vll nohc gekühlt oder evakuiert werden. dann hast was was ne weile aushällt ;)
aber keine garantie :)

mfg michi

squelver
08.01.2007, 12:56
Das es was bringt, das kann ich mir gut vorstellen \:D/
Leider lassen es meine Mittel nicht zu, das auch mal zu bauen :-k

EDIT:
Wie verhält sich Flüssigstickstoff bei Hitze?
Dachte an n z.B. Metallwürfel mit Doppelwandung und Flüssigstickstoff eingefüllt \:D/

michiE
08.01.2007, 13:05
*g* nette idee , aber deine cds werdens nch so gut finden ;)
er wird bei hitze etwas "expansionssüchtig" *g* das ehist er weir deinen behälter sprengen. aber ne nette idee ;) du musst ihn nur die ganze zeit runterkühlen , und die äusere wand sollte ein überdruckventil haben , dann hast uach gleich diene uatomatische feuerlöschanlage ;)

mfg
Michi

squelver
08.01.2007, 13:09
*g* nette idee , aber deine cds werdens nch so gut finden ;)
er wird bei hitze etwas "expansionssüchtig" *g* das ehist er weir deinen behälter sprengen. aber ne nette idee ;) du musst ihn nur die ganze zeit runterkühlen , und die äusere wand sollte ein überdruckventil haben , dann hast uach gleich diene uatomatische feuerlöschanlage ;)

mfg
Michi

Flüssigstickstoff wird man als privater People wohl nicht bekommen, oder?

michiE
08.01.2007, 13:47
genau darin leigt wahrscheinlich das hauptproblem.

wir sollten einmal das hauptproblem erwähnen , warum papier und cds im feuer kaputtgehen können. Mienes erachtens nach leigt die hauptgefahr in der hitze , aber uach im löchmittel (hauptsächlich wasser , pulver , schaum, aber auch die kälte eines co2-löschers und diverse andere technologien.)

also wäre es am besten , einen behälter zu bauen , der bei feuereinwirkung im inneren kühl genug bleibt , und trotzdem resistent gegen das eindringen von wasser bleibt.

aber wie kühlst nen behälter bei so temperaturen runter ?
wahrscheinlich würde es reichen , wenn er sich ienfhac nur langsamer erhitzt, also die oberfläche möglichst klein halten , und doppelwandig bauen, vall auch mit noch mehr zwischenwänden. Weiß jemand , welchen temperaturen gute schweisnähte standhalten ?
auf jeden fall würde ic hauf eine keramik als ausenhaut tippen...

mfg
Michi

squelver
08.01.2007, 13:53
Wieviel Grad hält Microwellengeschirr aus?

Dann wäre sicher noch der standort wichtig :-k

michiE
08.01.2007, 13:57
Wieviel Grad hält Microwellengeschirr aus?


*g* mal wieder so ne mac-guiver idee ;)

ich weis nicht wie veil grad es aushällt , aber der standort ist tatsächlich entshceidend.

übrigends haben wir eines noch nciht bedacht. stell dir vor das ding hällt der hitze stand , und auf einmal kommt son balken von der decke runter , oder der boden drunter verabschiedet sich. entsprechend stabil muss ide ganze konstruktion sein , weil das feuer nach so einem vorfall weiterbrennt.

mfg
Michi

squelver
08.01.2007, 14:00
Wieviel Grad hält Microwellengeschirr aus?


*g* mal wieder so ne mac-guiver idee ;)

ich weis nicht wie veil grad es aushällt , aber der standort ist tatsächlich entshceidend.

übrigends haben wir eines noch nciht bedacht. stell dir vor das ding hällt der hitze stand , und auf einmal kommt son balken von der decke runter , oder der boden drunter verabschiedet sich. entsprechend stabil muss ide ganze konstruktion sein , weil das feuer nach so einem vorfall weiterbrennt.

mfg
Michi

Hmmm... Stahl sollte schon einiges Aushalten \:D/

michiE
08.01.2007, 16:01
jau , ist aber leider auch ein ziemlich guter wärmeleiter und dehnt sich unter den oben genannten Temperaturen um fast 10% aus ... also aufpassen beim verschweisen. stahl könnte man als äusere schicht verwenden , müsste da drunter dann jedoch einiges an isolierung unterbringen . und auf jeden fall nocham lder hinweis , die oberfläche möglichst klein zu halten...

es wäre (wie schon oben erwähnt) auch sicher eine gute idee , den innenraum oder den zwicshenraum bei einem doppelschichtigen aufbau zumindest teilweise zu evakuieren und die cds und papiere so zu lagern dass sie möglichst wenig kontakt mit der wand der "konstruktion" haben.

mfg
Michi

squelver
08.01.2007, 16:03
jau , ist aber leider auch ein ziemlich guter wärmeleiter und dehnt sich unter den oben genannten Temperaturen um fast 10% aus ... also aufpassen beim verschweisen. stahl könnte man als äusere schicht verwenden , müsste da drunter dann jedoch einiges an isolierung unterbringen . und auf jeden fall nocham lder hinweis , die oberfläche möglichst klein zu halten...

es wäre (wie schon oben erwähnt) auch sicher eine gute idee , den innenraum oder den zwicshenraum bei einem doppelschichtigen aufbau zumindest teilweise zu evakuieren und die cds und papiere so zu lagern dass sie möglichst wenig kontakt mit der wand der "konstruktion" haben.

mfg
Michi

Was hälst du von ner trapezförmigen Konstruktion?

michiE
08.01.2007, 16:08
gefällt mir an sich , wird aber bei der einlagerung von cds dann eine bestimmte mindestgröße bedeuten ... müsste man durchrechnen . um wie veile cds gehts denn ? und wie groß müsste die gesamtkonstruktion werden ?

mfg
Michi

Madgyver
08.01.2007, 17:13
So kompliziert muss es nicht sein, die meisten Tresore halten hohe Temperaturen wie bei einem brand aus. Die sind nämlich nicht komplett aus Metall sondern eigentlich hohlwandig und mit einem Spezialzement gefüllt, der bei Brandfall Wasser abgibt und kühlt. In diesem Tresoren sind auch wichtige Dokumente sicher.

r.moshage
08.01.2007, 17:41
Steinwolle ist recht feuerbeständig. Ich habe bei N-24 letztens eine Reportage gesehen in der ein Mitarbeiter der Herstellerfirma ca. 1 Stunde hinter einer Steinwolleplatte gesessen hat auf die ein Gasbrenner gefeuert hat. In Brandschutztüren ist oft auch diese Wolle. Also einfach zwischen zwei Bleche eine dicke Lage Steinwolle, daraus einen Safe gebaut und deine CD's sollten mindestens eine Stunde Brand überleben.

Goblin
08.01.2007, 18:07
was die CDs angeht: wieso nicht einfach unter wasser lagern?

michiE
12.01.2007, 15:47
liegt daran , dass es halt mit dokumenten nich geht ;)

desshalb überleg ich ja auch die ganze zeit was anderes ;)

mfg
Michi

squelver
12.01.2007, 15:50
Ich komme da im Moment auch nicht weiter :-k

steffen 2.0
13.01.2007, 19:49
Wie wäre es mit Hitzeschutzkacheln aus dem Spaceshuttel :D (Kleiner scherz)

Ambesten wäre doch so ne art Thermosflasche, eine aus metall. Ich würd einfach solcher sachen verbauen die schlechte wärmeleiter sind und außen gegen die Flammen Stahl. Schlechte Wäremeleiter sind: Holz, Glas-/Steinwolle acyrllglas(verhindert den austausch von luft-> keine circulation-> bessere isolation; Luft; und im allgemeinem besonders poröses material.

michiE
13.01.2007, 21:46
jau , soweit schon klar , aber stahl als ausenhaut gefällt mir ganz und gar nciht . aufgrund seiner mechanischen eigenschaften hab ich da bissle arge bedenken , was die ausdehnung angeht. was anderes was zu beachten ist ist die Hizebeständigkeit. Glaswolle z.b. ist ja shcön und gut , aber was passeirt mit der , wenn man sie extremen temperaturen aussetzt ? ich denke sie wird zerstört. Ich werde mal darüber mit ein paar freunden sprechen.
mfg
Michi

Posti
21.01.2007, 00:18
Hi

Die Ausdehnung der Metalloberfläche sollte nicht das Problem sein.
Ok, es dehnt sich aus, vll reißt auch irgendwo eine Platte ein, aber die Steinwolle darunter nicht.
Bei zu großer Erhitzung wird die Steinwolle wohl schmelzen, besteht ja nur aus geschmolzenem Gestein, ähnliches Prinzip wie bei der Zuckerwatte auf'm Rummel :).
Stelle mir den Aufbau wie folgt vor:
Metall-Kiste, ausgekleidet mit Mineral-Wolle.
Darin eine Metall-Kiste, ausgekleidet mit Mineral-Wolle.
Darin ... :)
Nur solange, bis der absolut nötige Platz noch gerade so erhalten bleibt.

Vll sollte man die eine oder andere Schicht Mineral-Wolle durch Stahl-Beton ersetzen, falls die Decke runter kommt.

Im Endeffekt eine Art 'normaler' Tresor.
Wie bereits erwähnt wurde, hält ein heutiger Tresor ne ganze Menge aus, auch durch den Spezial-Beton, der beim Erhitzen Wasser abgibt (nach Außen!) und somit die Konstruktion aktiv kühlt.
(nicht bei normalem Beton !!! der mag große Hitze gar nicht, wäre hier aber auch nur für die Stabilität)

Egal, wie Du es bauen wirst, nach einem Feuer, Kubikmeterweise Wasser unserer löschenden Freunde, der ein oder anderen Decke, die runter gekommen ist, wird das Ding sehr warscheinlich Deine Wertgegenstände unbeschadet herausrücken, aber selber auf den Schrott gehören.

MfG
Posti

steffen 2.0
21.01.2007, 14:05
hmm stimmt, bei mythbusters glaub ich ham sie ja schon mal versucht so einen safe zu knacken. Die feuerwehr, hat nicht geschaft, napalm auch net, auto crash und ein sturz aus 40m höhe auch net.

Erst mit nem Panzer ham sie es geschaft :twisted:

Ansonsten vieleicht einfach im Garten ein lock graben? Oder im Keller? Da is es schön kühl und wenn die bude abfackelt sollte das eigentlich nicht so heiß werden, wenn überhaupt.

Richard
21.01.2007, 14:22
hmm Teflon?
Was hast du den damit vor? ;)

Ich fotografiere mittlerweile nur noch digital, abgesehen davon mache ich gelegentliche Datensicherungen und alle auf diesen Kunststoffscheiben.


Moin moin,

Du hast gelesen das selbstgebrannte CD/DVD teilweise schon nach einem Jahr Daten verlieren b.z.w. überhaupt nicht mehr lesbar sind???

Gruß Richard

steffen 2.0
21.01.2007, 15:43
Also sowas hab ich auch schon gehört, allerdings gehen die absolut billigsten rohlinge von Kaufland, auch nach 5jahren noch tadellos. Deshalb bin ich da ein wenig skeptisch geworden, ob das wirklich stimmt.
Ein viel größres Problem sehe ich darin, das du in ein paar jahren, warscheinlich schon einen andern standart hast, und dann kein lesegerät mehr. Siehe z.B. die Disketten, wer hat heutzutage noch ein disketen laufwerk?(AUßer die notgedrugen ein haben müssen z.B. Raidcontrollertreiber werden nur auf disketten akzeptiert)

squelver
22.01.2007, 10:30
Da scheint ne Menge dazu zugehören, um sonen Hitzeschutz hinzubekommen :-k
Da ists ja bald besser, wenn ich in ne Festplatte investiere und meine daten dadrauf speichere, oder?

Hab so auch schon ne 20gb als Backup von meinen allerersten dateien überhaupt \:D/

dremler
22.01.2007, 15:27
guck mal hier...sowas is net ganz billig aber schützt deine cds....

http://www.unitednuclear.com/aerogel.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Aerogel

squelver
22.01.2007, 15:38
Das ja was feines :D

HannoHupmann
22.01.2007, 16:48
@copius ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber du weist schon, dass ein Handelsüblicher Tresor (Stahlschrank etc) feuersicher ist? D.h. ein Blatt Papier, welches drin liegt hält je nach klasse zwischen einer halben und ganzen Stunde 400°C aus. Und wenn nach 1er Stunde die Feuerwehr noch nicht gelöscht hat is eh alles zuspät. Abgesehen davon ist dein geistiges Eigentum darin vor langfingern sicher.
Ansonsten Schamottsteine, die zum Auskleiden von Öfen verwendet werden.

michiE
28.01.2007, 12:02
mir gefällt irgendwie die idee mit dem loch ;) "quick and dirty" ;)

kannst auch ne externe festplatte vergraben und des usb-kabel rausgugen lassen , dann kannst dein backup ständig updaten *g*

mfg
Michi

user529
28.01.2007, 13:25
...ein Blatt Papier, welches drin liegt hält je nach klasse zwischen einer halben und ganzen Stunde 400°C aus...

da papier eine entzündungstemperatur von ca 440°C hat würde es auch ohne tresor überleben (abgesehen von dem problem der offenen flamme).

optische datenträger krepieren je nach qualität bereits bei starker sonneneinstrahlung (nach herstellerangaben ab 85°C)

http://www.abctresore.de/tresor_feuersicherheit_tresore.php

da asbest recht unbeliebt geworden ist stimme ich auch für ein loch im garten oder für eine räumlich getrennte sicherheitskopie^^

mfg clemens

michiE
29.01.2007, 12:27
tjo , das loch im garten lässt si h aber auch technisch nachbilden ;)
(wäre es fehl am platz , wenn ich das bionik nennen würde ?*g*)

um welche datenmengen gehts denn ?

wenn sin paar gb reichen würden , hätte ich vll eine idee . bei mehr als 4gb wirds aber bissle schweer
m,fg
Michi

Pyro-Mike
18.02.2007, 11:03
2 Schichten Beton/Eisen (eben alles was stabil ist) und dazwischen ein Vakuum , wenn die Hülle hält müsste das ganze ziemlich gekühlt bleiben. (Ähnliches Prinzip wie bei einer Thermoskanne)

Oder du baust dir einen Roboter, mit einem Temperaturfühler bei den CDs und wenn die Temp zu hoch wird, fährt er mit den CDs aus dem Haus, in deinen Pool ;)

michiE
19.02.2007, 13:43
hei :)
stahl/eisen mit beton würd ich nciht kombinieren ... denkt an die ausdehnung bei wärme . bei normalen zimmerbrandtemperaturen wirds nicht so gefährlich , aber ne sprengung des betons durch den stahl kann ich trotzdem nciht ausschliesen ...
am einfachsten wäre tatsächlich der roboter der aus dem hasu rausfährt *g*
aber im ernst :

sinnvoll wäre auch eine lagerung in einem wassergefüllten betonbehälter . aber auch hier aufpassen : überdruckventil einbauen . sonst sprengt der wasserdampf unter druck vll deinen behälter
mfg
michi

ACU
19.02.2007, 16:26
Wenn das dir der "Spaß" wert ist, kauf dir einen anständigen Datenschutztresor.
Oder du mietest dir einen Server im Rechenzentrum und lädst dort deine Daten drauf. Bzw. du deponierst bei einem Verwandten oder einem sehr guten Freund Sicherungen.
Aber ein bischen paranoid finde ich es schon, wenn man ständig alle Stecker rauszieht und immer Angst hat, dass was abbrennt.
Ich glaube wenn meine Wohnung ausbrennt, wären meine Daten erstmal mein geringstes Problem. Außerdem habe ich mehrere Aquarien, ich denke das löscht erstmal gut.


MfG Marcus

squelver
19.02.2007, 16:56
Ich weiss garnicht ,was ich noch schreiben soll, gibts scheinbar ettliche Möglichkeiten :mrgreen:

piassa
12.11.2011, 19:33
Fernseher, Möbel und anderes läßt sich meist wieder beschaffen, die Haftpflicht (http://www.haftpflichtvergleich.net) trägt dazu bei.


Fernseher auch??

HannoHupmann
15.11.2011, 14:49
Warum so kompliziert? Ich mein jede Firma schützt ihre Daten auf Bändern (die sind ähnlich Hitzesensibel wie DVDs). Zum einen werden die an zwei unabhängigen Orten gelagert (Hauptwerk und Außenstelle) und zum anderen durch einen Flammenschutz Tresor (auch wegen Sicherheit). Der hält zwar nur ein paar Minuten Feuer aus, aber da die Dinger meistens direkt unter der Sprinkleranlage stehen dauert es lange bis die Dinger in Flammen aufgehen. Solange man den Inhalt nun Wasserdicht verschliesst ist es kein Problem. Also kaufst du jetzt irgend einen Tresor mit Flammenschutz und installierst dir ne kleine Sprinkleranlage im Keller (übrigens dauert es lange bis im Keller was brennt (also Daten nicht auf dem Dachboden lagern), dafür gibts hier verstärkt Feuchtigkeit, aber gegen Feuchtigkeit gibts ja auch mittel).
Der Keller dürfte generell ein guter Platz sein (wenn man mal vom Heizungskeller absieht). Meisten gibt es hier auch Brandschutztüren und stabile Betonmauern. Wenn nun alles brennbare aus dem direkten Umfeld entfernen und schon dauert es bis da was brennt.

Arkon
15.11.2011, 15:02
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaatum?!

avus17
15.11.2011, 17:31
Also ich würde wahrscheinlich die CDs in einer Dose im Garten vergraben:).

hans99
16.11.2011, 13:07
Wenn Dir die Daten so wichtig sind, dann miete in einer Bankfiliale ein Schließfach.
m.f.g.
Hans