PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UART vom ATMega8 für synchrone Schnittstelle geeignet?



cipoint
07.01.2007, 21:11
Kann man den UART auch für die alte PS2 Schnittstelle der Maus benutzen? Sie hat eine Datenleitung und eine Taktleitung, welche mit 10 bis 16 KHz taktet.

Rofo88
07.01.2007, 21:36
Da UART für "Universal Asynchronous Receiver Transmitter" steht die PS2 aber ne Syncrone Übertragung is kann ich mir nicht vorstellen daß das geht. Es spricht aber nichts dagegen mit nem Mega8 die Signale zu Verarbeiten. Bascom bietet da auch Befehle dafür an geht halt nicht Hardwaremäßig nur in Software.


MfG

linux_80
07.01.2007, 23:28
Hallo,

beim Mega 8 heisst die Schnittstelle USART also geht das mit synchron, am Pin XCK liegt dann der Takt an.

Die PS/2 Schnittstelle kann man aber auch mit normalen IOs nachbilden, den Takt auf einen Int-Eingang, dann verpasst man nix.
Gibt auch irgendwo 'ne Lib zum runterladen für C, in Bascom ist das auch schon dabei. Meistens wird aber nur gelesen was reinkommt, nicht nach aussen gesendet, also keine LEDs gesetzt. Mäuse kann man deshalb auch nicht abfragen, weil die erst initialisiert werden wollen, was ein senden über PS2 vorraussetzt, was bei Bascom defaultmässig nicht geht. (selber bauen)

Bei Bascom (bzw. MCS) hab ich mal gelesen, das es eine Lib zum kaufen gibt die dann eine PS2 Tastatur/Maus auf dem AVR emuliert.