PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eieruhr



SprinterSB
07.01.2007, 12:15
Schon wieder ne Uhr...

Diesmal eine Eieruhr, hier stehend und noch 15 Minuten bis sie fiept.
Links Minuten-Einer und rechts Minuten Zehner.
http://www.gjlay.de/pub/eiuhr/eiuhr-run.jpg

Einstellbar von 1 Minute (Wachteleier weich) bis 59 Minuten (Strausseneier hart).

Taster links stellt die Einer-Minuten.
Taster rechts stellt die Zehner-Minuten.

Taster links (lange) stellt auf 5 Minuten oder wechselt Anzeigehelligkeit hell/dunkel (nur wenn Zeit=59 Minuten)
Taster rechts (lange) bricht ab.

Stromaufnahme (aktiv, alle LEDs an): ca. 1.2mA
Stromaufnahme (standby): ca. 130nA
Spannung der zwei Ni-MH Zellen: 2.6V
LEDs: 14 * High efficiency red, MUX 1:3 an 1.2kΩ (3 Kathoden * 5 Anoden)

Programmieren bei 2.6V geht prima (Billig-Adapter).

µC: ATtiny2313, nen ATtiny2313V hab ich nirgends gefunden :-(

http://www.gjlay.de/pub/eiuhr/eiuhr-teile.jpg

Schwachstelle ist die Klebung der M3-Schrauben mit Zweikomponentenkleber direkt an den 2*AA Batteriehalter. Wenn die Uhr mal runterpurzelt, geht das bestimmt ab, weil auf Thermoplast der Kleber nicht so gut hält (ansonsten bombig).

Bauteile gibt's alle beim Reichelt, bis auf die Widerstände in 0204-Bauform, welche es zB beim Conrad gibt.

Inzwischen hab ich Schaltplan/Layout etwas geändert für einseitiges Layout und einen Jumper zur Strommessung.

Bestückung:
http://www.gjlay.de/pub/eiuhr/eiuhr-place.png

Schaltplan:
http://www.gjlay.de/pub/eiuhr/eiuhr-schalt.png

Layout:
http://www.gjlay.de/pub/eiuhr/eiuhr-layout.eps

Beim Suchen nach einem ATtiny2313V hab ich noch das Projekt gefunden:
http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/eieruhr/eieruhr.html

HannoHupmann
07.01.2007, 12:41
Hast du die Platinen selber geätzt oder ätzen lassen? Sehen nämlich ziemlich gut aus, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

SprinterSB
07.01.2007, 12:42
Die hab ich ätzen lassen. Aber nur, weil ich noch andere Platinen hab machen lassen. Ansonsten wär mir das zu teuer.

Johannes G.
12.01.2007, 14:07
Hallo,

schönes Projekt, ich glaub ich bau das nach ^^

Eine Frage: Wie kommtst du auf die Sekunden? Reine Software Lösung mit dem Timer?

SprinterSB
12.01.2007, 14:40
So ist es. Ist sogar einigermassen genau, zumindest genau genug für ne Eieruhr. Nachkalibriert hab ich nichts (OSCCAL).

Über OSCCAL kann man F_CPU trimmen und optimal an Umgebungstemperatur und VCC anpassen.

Ein Timer1 macht den IRQ-Takt und Timer0 die PWM für den Beeper. Andersrum wär's besser, dann wäre die Frequenz des Beepers besser einstellbar (geht jetzt nicht mehr, weil die special functions auf die Ports festgenagelt sind).

squelver
12.01.2007, 14:53
Hey, schönes Teil \:D/
Nun noch n schicke Gehäuse in Edelstahl ;)

HannoHupmann
12.01.2007, 15:21
Edelstahl? ne bitte eloxiertes Aluminum oder du machst ein weisses I-Pod gehäuse drum

squelver
12.01.2007, 15:29
Edelstahl? ne bitte eloxiertes Aluminum oder du machst ein weisses I-Pod gehäuse drum

Ich würd doch auch lieber Alu nehmen \:D/

SprinterSB
12.01.2007, 15:34
Edelstahl??? Ich will das Teil doch nicht mitkochen ;-) und Rockefeller bin ich auch nicht...

Und raw design hat ja auch was :P

Was ich nicht ganz verstehe sind die Akkus:

Die haben mindestens 2300mAh. Zwei in Reihe also auch 2300mAh (oder?). Wenn ich die Teile zu 90% leersaugen kann, bevor die Spannung zu klein ist zum Betrieb des µC und dieser 1.2mA zieht, dann würde das 70 Stunden dauern! Kann doch nicht sein, oder?

Wenn ich die Uhr jeden Tag 5 Minuten am laufen hab, dann wären das rund 2 Jahre!

Wenn ich meinem V-Meter mit den 130nA trauen kann, dann würde es 1800 Jahre dauern, bis die Akkus schwächeln, wenn ich die Uhr nicht benutze...

Selbstentladung mal vernachlässigt -- was für die 1.2mA wohl zutreffend ist, für die 130nA aber wohl kaum. Irgendwie kommen mir die Zeiten zu lange vor. Oder wie muss man das rechnen? :-k

vajk
12.01.2007, 18:54
.. wie wäre es eben mit Holz .. könnte das Design von einer Sanduhr bekommen ... schön schleifen iund lackieren und gut is ...

ManniMammut
12.01.2007, 19:50
Die haben mindestens 2300mAh. Zwei in Reihe also auch 2300mAh (oder?).

Korrekt.

Nettes Teil übrigens :-)

Gruß, Manni

tolle
11.03.2007, 14:09
Hi,wirklich eine Super-Eieruhr!
Kann man von Dir den Quellcode, oder .hex bekommen, ich würde die Uhr gerne nachbauen.
Gruss, Michael

SprinterSB
11.03.2007, 22:58
Ich hab mal alles zum Download zusammengepackt

http://www.gjlay.de/pub/eiuhr/index.html

Herkulase
11.03.2007, 23:42
Was passiert, wenn man die umdreht, läuft die Zeit dann auch rückwärts? \:D/

tolle
12.03.2007, 01:41
Klasse, jetzt kann die Küche automatisiert werden!!
Danke Sprinter für den Quellcode! O:)

SprinterSB
12.03.2007, 09:15
Ich hatte noch einen Tippfehler im Link auf meiner Eieruhr-Seite, jetzt gehts. Das Archiv heisst "EiUhr.zip" und nicht "eiuhr.zip"!

Viel Spaß beim Nachbauen! Würd mich auch interessieren, ob die Uhr wirklich zum laufen kommt.

Mit einem ATtiny2313 läuft sie ca. 3 Monate. Und zwar nur deshalb, weil die Akkus etwas Überspannung haben wenn sie vollgeladen sind.

Du solltest daher auf jeden Fall einen ATtiny2313V verwenden! Der arbeitet bis 1.8 Volt und die Uhr läuft deutlich länger. Wenn man die Uhr nicht verwendet und sie immer im Standby ist, würden die Akkus ca. xxx Jahre halten (s.o., wenn sie keine Selbstentladung hätten) \:D/

Wenn du Version 2 (einseitiges Layout) verwenden willst, kann ich dir sagen, wo die Quellen anzupacken sind. Auf jeden Fall in "ports.h", das sollte es dann auch gewesen sein.

Für die Version 3 (ATtiny24V, gibt's beim Reichelt) ist mehr zu ändern, weil ein Port doppelt verwendet wird, andere SFR-Programmierung, und ich diesen µC noch nicht in den Port-Makros beschrieben habe.

SprinterSB
12.03.2007, 09:18
Was passiert, wenn man die umdreht, läuft die Zeit dann auch rückwärts? \:D/
Ja. Die Zeit läuft dann rückwärts.

Herkulase
12.03.2007, 09:29
Cool, und was für nen Lagesensor benutzt du? Ich kann im Schaltplan nix entdecken...?

SprinterSB
12.03.2007, 10:05
Die Zeit läuft immer rüchwärts :-b

Herkulase
12.03.2007, 13:22
Oh mann.... :Haue

tolle
12.03.2007, 19:25
:D Hallo Sprinter,
habe soeben alle Teile gesichtet, denke die Eieruhr diese Woche fertig zu haben. Solltest Du Version 3 Mit ATTiny24 fertigstellen, lass es mich bitte wissen.Bei Reichelt ist der ATTiny2313V nicht zu bekommen.

SprinterSB
12.03.2007, 22:54
Wenn du Platinen machst/machen lässt besorg dir erst den Batteriehalter, damit du die Größe der Platine und die Position der Bohrungen drauf anpassen kannst. Die Platine ist ja auch Konstruktionselement und dient dazu der Uhr einen stabilen Stand zu geben.

Die V3 wird noch 'n Weilchen dauern, weil ich Platinen nicht selber mache und erst sammle bis genug zusammen sind.

Die Halter von Reichelt sind inzwischen voll der Klump. Schau mal beim Conrad oder so, vielleicht hat der bessere Qualität.

tolle
14.03.2007, 18:56
Ich habe mir jetzt bei Conrad den Batteriehalter bestellt.
Eventuell binde ich von Deinem Layout den Batteriehalter so ein, dass, wie Du schon sagst, die Platine Halt bekommt.Denke, den Halter als Fuss, am besten horizontal befestigt,zu montieren.Mal sehen, wie die Halterung aussieht.

SprinterSB
15.03.2007, 14:50
Vielleicht kann man die Platine ja direkt an den Halter kleben. Mit nem spaltüberbrückenden Kleber. Am besten wäre dann ein einseitiges Layout mit den Leiterbahnen im TOP-Layer.

Die Anschlussdrähte dann vor dem Löten passend ablängen, damit sie danach nicht allzu weit überstehen und der Klebespalt möglichst klein bleibt. Platine und Halter vor dem Kleben aufrauhen.

Vielleicht geht auch Verschraubung *durch* den Halter, aber da ist nicht sehr viel Platz und die Akkus dürfen nicht behindert werden.

Inzwischen hab ich auch ein einseitiges Layout für den ATtiny24V und bin dabei, von den Hardwareabhängigkeiten (Beeper-PWM, Timer, ISRs, Port-Zuordnungen, ...) loszukommen. Ist soweit fertig, hat aber noch keine Hardware gesehen. Bei der Version wird zudem die PWM-Frequenz für den Beeper änderbar sein \:D/

Jigger
15.03.2007, 17:09
Ist das ein ganz normaler Attiny2313, den du da mit 2,6V betreibst? Ich dachte immer, dass die 5V brauchen.

Gruß

SprinterSB
15.03.2007, 18:32
Der ATtiny2313 ist auch mit weniger als 5V zufrieden.

Einen ATtiny2313V konnte ich nicht besorgen, und ich hab auch keine Lust irgendwo 20€ Mindestbestell zu verheizen, nur um an diesen µC zu kommen.

Das mit dem ATtiny2313 geht nur deshalb, weil die Akkus (nominal 2*1.2V) wenn sie voll sind etwas Überspannung haben. Ich hab die Uhr erst im Dezember gebaut und nach 3 Monaten musste ich sie schon wieder aufladen, weil die µC bei der Nennspannung der Akkus nicht mehr geht. Die Akkus waren fast noch voll.

Aber bald hab ich ja die ATtiny24V-Variante.

SprinterSB
17.03.2007, 14:55
Auf meiner Seite hab ich inzwischen die neue Version der Eieruhr:
Software für den ATtiny24V, den gibt's beim Reichelt
Layout für den ATtiny24V: einseitig, ohne Lötbrücken. Vorsicht: Leitungen sind alle im TOP-Layer!
Unterstützung für eine 15-te LED zum Anzeigen einer Stunde. Damit geht die Zeit von 1 Minute bis 1h59!


Ist erst eine Vorabversion, weil ich selber noch keine Platine für den ATtiny24 habe. Mit dem ATtiny2313 ist die Software getestet.

Der ATtiny24V braucht übrigens noch weniger Strom im Standby: 100nA anstatt 130nA beim 2313.

tolle
18.03.2007, 12:12
Super!
Klasse, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, den2313V durch die 24V Variante zu ersetzen. Die Lösung mit LED 15 ist eine wirkliche Weiterentwicklung von Dir.Prima.
Ich habe schon die Platine für die 2313-Variante fertig. Habe das Problem mit der Halterung so gelöst, dass ich eine Billigvariante Tupperdose (war bei IKEA und habe zufällig ein ganzes Set zum Superpreis entdeckt) genommen, die Taster extern angebracht habe.
Alles andere befindet sich im Gehäuse.Sieht sogar gut aus durch das transparente Gehäuse.
Und funktioniert! O:)
In der Küche kann es jetzt zugehen wie will, die Schaltung bleibt sauber.
Werde jetzt deine Schaltung um den ATTiny24V erweitern; hat wohl noch nicht geklappt, Dein .zip-File zu downloaden. Denke, Du arbeitest noch auf Deiner Seite.

Jigger
18.03.2007, 21:04
@ tolle
kannste vielleicht mal ein Bild von deiner Tuppervariante posten ?
mfg

SprinterSB
19.03.2007, 10:12
Hatte schon wieder den Tippfehler :oops:
Beim Laden der Seite also darauf achten, daß sie nicht aus dem Browser-Cache kommt.

Momentan hab ich ein bisschen von der ATtiny24V-Version aufm Steckbrett. Das Problem ist, daß man bei dem µC einen Port doppelt nutzen muss. Wenn die LEDs leichen, ist daher ein leichtes Fiepen von der PWM zu hören, weil ein POrt sowohl für Anode #3 als auch für den Beeper verwendet wird. Allerdings hab ich nen anderen Summer, ob das Problem mit dem EPM121 bleibt, kann ich leider net sagen.

Falls ja, müsste ich versuchen, einen Eingang zusammen mit einem Ausgang zu MUXen.

Freut mich schon mal, daß die Uhr läuft!

Für den ATtiny2313 ist die Software auch geändert. Möglicherweise gibt es in der altebn Version Probleme durch prellende Taster, wenn durch einen langen Tastendruck der Countdown abgebrochen wird und die Uhr schlafen geht. Prellt der Taster, wird die Uhr möglicherweise direkt wieder wach.

Lunarman
19.03.2007, 14:36
Was ehrlich? bei dir kriegt man ja sehr billig LEDs, wenn die jetzt leichen, immerhin kriegen die dann Baby-leds! =P~
Auf jeden Fall geile Uhr.

SprinterSB
19.03.2007, 16:39
...irgendwo müssen die kleinen LEDs ja herkommen!

Das mit dem Fiepen scheint beim EPM121 kein Problem zu sein \:D/

Ausserdem gibt's jetzt noch das standesgemässes Handbuch zur Eieruhr (pdf, 17kb) (http://www.gjlay.de/pub/eiuhr/eieluhl.pdf).

Lunarman
20.03.2007, 12:18
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL, das erinnert mich an Handbücher, die folgende Entwicklung mitgemacht haben:
1.Chinesisch
2. Englisch übersetzt
3. Von Englisch nach Spanisch
4. Von Spanisch zu Italienisch
5. Von Italienisch von einem amerikanischen Übersetzer ins Deutsche übersetzt.