Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conrad 5€ Servos ... Roboterarm
Hallo,
Bei Conrad gibts nette Servos für 5€.
Auszug aus Beschreibung:
SERVO FUTABA
Artikel-Nr.: 225508 - 14
Abm. (L x B x H) 41 x 20 x 42 mm
Gewicht 44 g
Stellzeit 4,8 V 0,17 s
Stellmoment 4,8 V 35 Ncm
Getriebe Kunststoff
Kugellager -
Stecksystem Futaba
Preis: 4,95€
Jetzt würde ich diese gerne mit dem SD20 ansteuern von der MUnit 2 aus über I²C.
Meine Frage: Wie stark muss ich mir den Servo vorstellen?
Kann er wenn ich es darauf anlege einen simplen Roboterarm bewegen, oder einen Sensorkopf mit einer Webcam Problemlos drehen?
Der Roboterarm soll evtl so aussehen:
http://www.nux-design.de/1.jpg
Thanx.
nux
Die Servos hab ich auch. Die sind nicht sooo stark, aber IMHO immer noch ausreichend für so einen Rotorarm. Nachteil bei den Servos ist, dass sie langsam sind und dass sie sich nicht "hacken" lassen.
Gruß, Trabukh
Nachteil bei den Servos ist, ...... dass sie sich nicht "hacken" lassen.Gruß, Trabukh
Was ist das Besondere an diesen Servos, das das Hacken verhindert?
Manfred
Klar, mit etwas Aufwand lässt sich jeder Servo hacken, aber bei dem ist das etwas komplizierter. Der Potentiometer, der für die Positionsangabe da ist, ist fest mit dem Getriebe verbunden.
Gruß, Trabukh
Meine Frage: Wie stark muss ich mir den Servo vorstellen?
Kann er wenn ich es darauf anlege einen simplen Roboterarm bewegen, oder einen Sensorkopf mit einer Webcam Problemlos drehen?
Das Lager sollte eine einfache Webcam leicht aushalten und auch das Moment muß zum Drehen der Webcam gut reichen.
Was soll der Roboterarm denn sonst noch machen?
http://www.chem.uiuc.edu/clcwebsite/jpeg/Can7.jpg
Der Roboterarm soll einfach und flexibel sein und geringe lasten halten können. Die Servos kann ich ja dann über einen SD20 mit der CC ansteuern.
Vorne kommt wahrscheinlich eine Werkzeugaufnahme hien, die es ermöglicht verschiedene Funktionen zu erfüllen, zB einen Greifer oder einen Saugnapf.
Grüße
nux
bei einem Knickarm (wie hier vorgesehen) treten immer Lastmomente durch das Eigengewicht des Armes selber auf. Durch geschickte Anbringung von Gegengewichten oder Federn können diese aber ganz gut kompensiert werden. Dann braucht der Servomotor 'nur noch' die eigentliche Last heben/halten.
Die 'Kraft' des hier vorgesehenen Servos kann man sich verdeutlichen, indem man eine Masse von 0,5kg am ausgestreckten Zeigefinger hällt.
RG