PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RNFRA Board Lichtschranke



burkione
06.01.2007, 16:11
Ich arbeite hier mit dem Testprogramm 5 - und möchte zwei Lichtschranken für oben und unten Position eines Schrittmotors verwenden um bei erreichen der Position (Schlitz-Lichtschranke) den Motor (Mineba) zu Stoppen.
Cool wäre wenn es dazu ein kleines Testprogramm gäbe oder mir jemand hier eine Erweiterung Schreiben könnte? zahle demjenigen auch gern was dafür - eine Start Stop Taste für das Programm um es zu starten wäre auch noch cool und dessen Anschluss (wie und wo genau an dem Board) Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Version Mega32 1.22 also die neueste denk ich mal.
Hab mich schon zig Stunden im Netz durchgelesen aber nie bei einem RNFRA Board fündig geworden.
Gibt es für den Schrittmotor eine Definition "fahre bis Stop erreicht" (Lichtschranke) ? Und dann sollte ich noch einen Zugmagneten ansteuern über Relais oder so.

Wäre Cool wenn mir hier der ein oder andere RNFRA Boardler oder Progger vielleicht Tips geben oder weiterhelfen könnte - über dieses Board gibt es über dessen Programmierung und Anschluß nicht viel definitives Info - ein großes Problem ist bei mir immer die Zeit - aber vielleicht gibts ja ein paar neue Infos oder Qellen die ich noch nicht gefunden habe? 8-[

robo_wolf
06.01.2007, 17:18
Schau mal hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=165115#165115
Da ist ein Ein und Ausschalten der Schrittmotoren realisiert.
Wenn Du den Code noch ein wenig abänderst, kannst Du die LS mit einbinden.
Wobei Du erst einmal schauen solltest, was die LS für Spannungen abgeben. Direkt am PCF wird wahrscheinlich nicht gehen. Also kleine Schaltung vorweg nicht vergessen.

burkione
07.01.2007, 11:22
=D> Danke mal für Deinen Tip - werd es probieren und mal schauen ob ich so ein stück weiterkomme - vielen Dank
gruß Burki \:D/

robo_wolf
07.01.2007, 11:47
Hallo Burki,
habe, wie du sicher gemerkt hast, auch ein RNBFRA Board.
Auch bei mir soll die Steuerung von Motoren mit LS funktionieren.
Zwar in abgewannter Form, aber das Prinzip ist ähnlich. Die Schaltpegel der LS werte ich mit eienm 74HC14 aus und gebe sie dann an den PCF.
Wichtig ist, das du am PCF saubere Zustände hast, um vernünftig arbeiten zu können.

burkione
07.01.2007, 12:57
An welchen PCF Port schließt Du die an - kannst Du den genau benennen?
Der 74 HC14 wird ein Schaltkreis sein nehm ich mal an - da bist Du wahrscheinlich schon viel weiter fortgeschritten als ich - ich muss mich noch mit viel Grundkenntnissen auseinandersetzen drum frag ich immer so blöd nach - funktioniert es bei Dir mit dem 3. Versuchs Listing ?
Ich möchte im Prinzip eine Art Container abholsystem realisieren - in dem der Arm von einer Grundstellung ausgeht (Kran-ähnlich) der fährt dann zu einem Container runter der ein Griffloch hat wenn der Arm reinfährt soll das Zugmagnet anziehen dass dann eine Verankerung darstellt dann fährt der Arm wieder nach oben in Grundstellung (mit Container) nach rechts an andere Position wieder ablegen (abtransport Band) - fährt dann zurück in Grundstellung und wartet auf einen neuen Abholbefehl (den simulier ich vorerst oder möcht ich erst mal mit einem Start Stop Taster machen) später dann soll ein Befehl kommen von Magnetsensor oder so. Muss auch noch schauen wie ich den Arm (für links / rechts in eine Grundstellung bekomme) grübel na ja bin immer am suchen - wie Du siehst brauch ich wahrscheinlich noch viele Infos .... aber danke mal für das Info bin über jede Hilfe froh - burki =D> danke silvio

burkione
07.01.2007, 13:02
Ach ja vergessen zu meiner Erklärung im Abholsensor hab ich einen Lichtschrankenempfänger und aussen einen Sender wenn der runter bzw. reinfährt wird der unterbrochen und soll stoppen weiß dann automatisch dass er drinnen ist oder ich mach es über einen Hebel der die Lichtschranke wenn er runterfährt durch den Hebel der dann beim reinfahren raufgedrückt wird unterbricht und so dann den Stopp Befehl bekommt und weiß - Magnet anziehen - Container heben und abliefern - vielleicht ist es so etwas besser erklärt
gruß
burki

robo_wolf
07.01.2007, 17:41
also bei dem Listing hat es funktioniert.


'************************************************* *****************************

$regfile = "m32def.dat"
$baud = 9600
$crystal = 8000000 'Quarzfrequenz

Config Scl = Portc.0 'Ports fuer I2C-Bus
Config Sda = Portc.1

Config Pind.6 = Output 'Schrittmotoren Ein/Aus
Config Pinc.5 = Output 'Schrittmotor Links Richtung
Config Pinc.3 = Output 'Schrittmotor Links Step
Config Pinc.4 = Output 'Schrittmotor Rechts Richtung
Config Pinc.2 = Output 'Schrittmotor Rechts Step

Config Pinb.2 = Input 'Interrupt Int2
Config Portb.2 = 0
Config Portd.3 = 1

Config Int2 = Falling
Enable Int2
Enable Interrupts
On Int2 Int2_isr


Const Writeeingabeport_adr = &H7E 'I2C Adr PCF 2
Const Readeingabeport_adr = &H7F 'I2C Adr PCF 2

Dim I2cdaten As Byte 'Datenbyte aus PCF8574
Dim Taste1 As Word
Dim Taste2 As Word
Dim I As Word
Dim Flag As Bit

I2cinit
I2cstart
I2cwbyte &H74 'Schreibbefehl an PCF3 schicken
'Led´s ein ,Motorendstufen ein, Port-Peripherie ein, RBN-Bus Sleep Modus aus (also Peripherie aktiv)
I2cwbyte &B00000010 'Datenbyte an PCF3
I2cstop

Portd.6 = 0 'Schrittmotoren erst mal ausschalten

I2cdaten = 0
Flag = 0

Taste1 = 247 'Taste 1 (Eingangsport-Port3)
Taste2 = 251 'Taste 2 (Eingangsport-Port4)
I = 0

'******************** Hauptprogramm ********************************************

Do
If Flag = 1 Then Gosub Motor1_2
If Flag = 0 Then Gosub Motoren_aus
Loop


'********************* Unterprogramme ******************************************

Motor1_2:
Portc.5 = 0 'Richtung Motor 1
Portc.4 = 1 'Richtung Motor 2
Portd.6 = 1 'Motoren einschalten

Portc.2 = 0 'Step rechts
Portc.3 = 0 'Step links
Waitms 1
Portc.2 = 1 'Step rechts
Portc.3 = 1 'Step links
Waitms 1
Portd.6 = 0 'Motoren ausschalten
Return

Read_data:
Return


Motoren_aus:
Portd.6 = 0 'Motoren ausschalten
Return

Int2_isr:
I2cstart
I2cwbyte Readeingabeport_adr 'Lesebefehl an PCF schicken
I2crbyte I2cdaten , Nack 'Datenbyte von PCF lesen
I2cstop
Waitms 50
Print I ; " Eingangsport Wert " ; I2cdaten ; " war beim Int2"
Incr I
If I2cdaten = Taste1 Then Flag = 1
If I2cdaten = Taste2 Then Flag = 0
Return

Habe den Port 3 und 4 für das Beispiel genommen.
Steht auch im Listing mit drin.
Damals habe ich einfach nur Taster genommen und die Eingänge mit Pull-Up´s(für den sauberen Pegel) versehen.

Was für Signale gibt deine LS ab?
Am PCF sollen definierte Pegel anliegen. 0V Low oder 5V High.
Zum Schalten am PCF würde ich den Low-Pegel empfehlen. Also von 5V auf GND.
Wenn also deine LS schaltet, weil der Endpunkt erreicht ist, soll eine Pegeländerung von High auf Low am PCF erfolgen.
Das solltest du bei der Verdrahtung deiner Schaltung beachten.

burkione
08.01.2007, 08:54
Danke Silvio für Deine Infos - werds probieren - die Frage ist bei mir immer wann da ich sehr wenig Zeit dafür hab - aber geb Dir auf diesem Weg dann ein Info - zu LS da hab ich noch nix aber ich schau dass ich eindeutige Pegel bekomme mit dem von Dir beschriebenen Prozessor geht das glaub ich oder ?
gruß burki

robo_wolf
08.01.2007, 11:27
Hi burki,
habe ein ähnliches Zeitproblem.
Bin aber auch gerade dabei, LS mit dem Hexinverter(74 HC14) zu integrieren.

burkione
08.01.2007, 12:39
Kannst du mir sagen wie ich die Taster richtig anschließe bzw. ob ich so richtig liege - du nimmst den Port Eingänge - Port 3-4 der hat 5 Steckkontakte
von rechts nach links +12V, Ground, +5V, Eingang 4, Eingang 3 nimmt einen Taster Kontakt 1 auf Ground und den zweiten Kontakt auf 3 oder 4 je nachdem - wäre das so korrekt? - na ja Typische Neulingfrage wahrscheinlich. Aber mit jemandem der das selbe Board hat geht es besser so zu fragen - danke mal im voraus für Dein Info. gruß burki

burkione
08.01.2007, 12:57
Vielleicht kannst Du mir auch noch angeben wo genau Du die Lichtschranken dann hinhängst so mit Angabe von Steckplatz und Stift oder Pinbelegung da wäre mir sehr weitergeholfen wäre suupi - danke für Deine Geduld - Burki

robo_wolf
08.01.2007, 18:42
Hallo Burki,
du verbindest den Taster auf der einen Seite mit GND und an der anderen Seite mit dem Eingang deiner Wahl(wie du es schon geschrieben hast). Weiterhin solltest du einen Pull-Up-Widerstand(10k) an den jeweiligen Eingang legen, -> also den Eingang über den 10k-Widerstand auf +5V. Dann ist der Eingang bei "Nichtbetätigen des Tasters" auf jeden Fall High.

Das mit den Lichtschranken solltest du ähnlich gestalten, wie mit den Taster.
Die LS vor dem Einbinden an das RNBFRA Board, so verschalten, daß du wie bei dem Taster die Siganle anliegen hast.
->also ne kleine Schaltung vorweg.
Die LS-Schaltung soll nur High oder Low an das RNBFRA Board geben.
(Definierte Pegel)
Außer deine LS gibt schon diese Signal ab.
Soll heißen gibt deine LS im unbetätigten Zustand +5V und im betätigten Zustand GND ab, kannst du sie Direkt anschließen.

burkione
09.01.2007, 08:23
OK dann werd ich es so mal probieren - zumindest lieg ich da dann nicht falsch - danke mal vorerst - gruß Burki

burkione
14.01.2007, 11:46
Hallo Silvio hab Dein Prog mal reingeladen - bei den Power Porteingängen wenn man die von 1+2 oder 3+4 mit dem Plus Pol der 5V Leitung antippt gehen die Led´s je nachdem also 1+2 oder 3+4 aus solange man drauftippt
ist das so korrekt ? Die Motoren drehen sich nicht oder ? hast Du schon eingebaut dass sich z. B. die Motoren bewegen und sobald eine Led sozusagen ausgeschaltet wird auch der Motor stehen bleibt ? hast Du so was in der Art vor zu proggen? oder was ist Deine Vorstellung?

robo_wolf
15.01.2007, 06:55
Hallo Burki,
du verwechselst da was:
Power-Port sind keine Eingänge. Wie es der Name schon sagt "Power" sind das Ausgänge, die zum Beispiel auch die LEDs ansteuern.
Was du mit dem Beschalten der +5V auch so gemacht hast. Deswegen leuchteten die LED´s

Bei dem Beispiel-Listing wird durch die Taste 1 die Motoren gestartet und durch die Taste 2 gestoppt.
Die LED´s leuchten beim Ansteuern auch noch.
Mehr nicht....
Harwaremäßig mußt du dazu den Port 3(Taste 1 für "ON") oder Port 4(Taste 2 für "OFF") auf GND tasten.
Bei "Eingänge"!!! bitte anschließen.
Wie schon gesagt, habe ich Eingänge über Pull-Up-Widerstände auf +5V gezogen. (Widerstände sind 10k groß.)
>>> Im nicht getasteten Zustand sind die Eingänge dann definitiv "High".

burkione
16.01.2007, 12:46
Hallo Silvio - wie man sieht muss ich noch viel lernen
Danke mal für die Beschaltung jetzt kann ich es dann mal richtig testen
hab da einiges verdreht - aber Supi - weißt Du vielleicht wie man die 2 Relais, K1 und K 2 die auch auf der Platine sind ansteuert - Kann ich damit ein Zugmagnet ansteuern oder direkt ein Relais ohne viel externe Beschaltung?
der Zugmagnet ist für 12 Volt saugt so ca. 500 mA drum dacht ich an ein Relais? Vielleicht hast Du da ja ne Idee für mich - danke mal Silvio
gruß Burki

robo_wolf
16.01.2007, 18:02
Hi burki,
mit den Relais nicht, aber mit den Power-Ports am PCF1,
Lies mal die Doku zum RNBFRA-Board auf Seite 7.
Muß aber den Jumper 7 umändern.
Dann hast du 12V und auch 500mA.

burkione
16.01.2007, 19:08
Hallo Silvio - das hab ich schon gelesen aber ich weiß nicht genau ob es wenn mehr Gewicht dranhängt der Strom nicht etwa höher als 500 mA raufgeht - könnte ev. bis 1 A werden? ob es dann nicht dem Board schadet drum der Gendanke dies extern zu Beschalten - habs mal mit einem Ampere Meter drangehängt und da ist der Zeiger auf fast 1 A rauf na ja jetzt weiß ich nicht was klüger ist - oder kann man die Leistung auch begrenzen oder hat der Chip einen Überlastschutz oder so was?
Frag da lieber einmal zu viel als zu wenig da das Board ja nicht so billig ist.
Burghard 8-[

robo_wolf
17.01.2007, 06:46
Hallo Burghard,
mehr wie 500mA würde ich dem Port nicht zumuten.
Machs lieber mit einem zusätzlichen Relais.
Eventuell so:

burkione
17.01.2007, 08:48
Danke Silvio - einfach klasse Deine Hilfe
Hast Du mir ev. noch ein Listing wie ich den Port an und aus schalte dann könnt ich mal anfangen zu proggen und zu probieren - aber hab bisher nicht die Zeit gefunden mich so intensiv damit auseinanderzusetzen damit ich´s auf die schnelle kapier mit einem Beispiel wäre mir am besten geholfen dann kann ich es ev. umlegen - hast Du schon die Lichtschranken IC´s ? Wenn nein gib mir Deine Adresse unter (info@gbc-records.at) bekannt - dann schick ich Dir 3 IC´s kostenlos für Deine Hilfe zu wenn Du möchtest - bis dahin danke mal im voraus
gruß
Burki

robo_wolf
17.01.2007, 13:09
Hallo Burki,
werde mal die Schaltung, wie in meinen vorherige Beitrag gezeichnet habe, aufbauen und anschließend ein Listing dazu schreiben.
Damit ich auch sehe, ob es funktioniert...
8-[
Weiß aber nicht, ob ich heute noch dazu komme.

burkione
17.01.2007, 13:20
Danke Silivio - es muss nicht heut oder morgen sein bin da flexibel und nicht unter Druck - siehst eh, man muss immer probieren und viel denken aber da bist du mir schon um ein paar Galaxien voraus - vielleicht machts bei mir auch mal klick bin immer am lesen und studieren wenn ich mal ne freie minute hab - hast Du die ICs schon ? für Lichtschranke - stehe zu meinem Angebot wenn Du die brauchen kannst - damit muss ich mich dann auch noch beschäftigen - hi --- freu mich schon bis Deine Tests und Info hi- also bis dann gruß Burki

robo_wolf
18.01.2007, 10:23
Hallo Burki,
habe schnell was in den Editor getippt....
Leider nicht testen können
8-[
edit:
so funktioniert es bei mir

mit Interrupt schaut es etwas kompliziert aus...




'************************************************* *****************************

'Abfrage der Eingänge Port3 und Port4 am RNBFRA-Board, wenn Interrupt Int2 durch Eingang ausgelöst wird
'Powerport wird auf High geschalten, wenn Port3(Taste1) betätigt
'Powerport wird auf Low geschalten, wenn Port4(Taste2) betätigt
'Unterprogramme(Relais_on/ off schalten Power-Port


$regfile = "m32def.dat"
$baud = 9600
$crystal = 8000000 'Quarzfrequenz

Config Scl = Portc.0 'Ports fuer I2C-Bus
Config Sda = Portc.1

Config Pinb.2 = Input 'Interrupt Int2 (Pinb.2 als Eingang)
Portb.2 = 1 'PullIp ein (Potential am Pin ist High)


'Eingangs-Port
Const Writeeingabeport_adr = &H7E 'I2C Adr PCF 2 (Schreibadresse)
Const Readeingabeport_adr = &H7F 'I2C Adr PCF 2 (Leseadresse)


'Power-Port
Const Writepowerport_adr = &H72 'I2C Adr PCF 1 (Schreibadresse)
Const Readpowerport_adr = &H73 'I2C Adr PCF 1 (Leseadresse)

Dim I2cdaten As Byte 'Datenbyte aus PCF8574
Dim Taste1 As Byte 'Taste 1 (Eingangsport-Port3)
Dim Taste2 As Byte 'Taste 2 (Eingangsport-Port4)
Dim V As Byte 'Variable wird nur für Ausgabe benötigt
Dim Flag As Bit

I2cinit 'I2C Initialisieren
I2cstart 'I2C START
I2cwbyte &H74 'Schreibbefehl an PCF3 schicken
'Led´s ein ,Motorendstufen ein, Port-Peripherie ein, RBN-Bus Sleep Modus aus (also Peripherie aktiv)
I2cwbyte &B00000010 'Datenbyte an PCF3
I2cstop 'I2C STOP

Config Int2 = Falling
Enable Int2
Enable Interrupts
On Int2 Int2_isr


Portd.6 = 0 'Schrittmotoren erst mal ausschalten

I2cdaten = 0 'Variablen auf definierte Zustände setzen
Flag = 0
V = 0

Taste1 = 247 '247 entspricht Port3
Taste2 = 251 '251 entspricht Port4


'******************** Hauptprogramm ********************************************

Do

If Flag = 1 Then Gosub Relais_on 'Ist Flag=1 dann Unterprogramm "Relais_on"
If Flag = 0 Then Gosub Relais_off 'Ist Flag=0 dann Unterprogramm "Relais_off"
Waitms 200
Loop


'********************* Unterprogramme ******************************************

Relais_on:
I2cstart 'I2C START
I2cwbyte Writepowerport_adr 'Schreibbefehl an PCF1 schicken

I2cwbyte &B11111111 'Datenbyte an PCF1 -> PowerPort 5 einschalten
'binäre Darstellung, Port 6 auf High geschaltet
I2cstop 'I2C STOP

Return 'Rücksprung


Relais_off:
I2cstart 'I2C START
I2cwbyte Writepowerport_adr 'Schreibbefehl an PCF1 schicken

I2cwbyte &B00000000 'Datenbyte an PCF1 -> PowerPort 5 ausschalten
'binäre Darstellung, wenn Ports 1-8 auf Low geschaltet
I2cstop 'I2C STOP

Return 'Rücksprung

Int2_isr:

Disable Int2 'Interrupt Int2 ausschalten

I2cstart 'I2C START
I2cwbyte Readeingabeport_adr 'Lesebefehl an PCF schicken
I2crbyte I2cdaten , Nack 'Datenbyte von PCF lesen, lese letztes Byte
I2cstop 'I2C STOP

V = I2cdaten 'Datenübergabe an Variable V

If I2cdaten = Taste1 Then Flag = 1 'Auswertung von Eingangsdaten(I2cdaten) und setzen von Flag
If I2cdaten = Taste2 Then Flag = 0

If V = 247 Then
Print "letzter Eingangswert= " ; V ; " Relais= On " 'Vergleich-> ist V =247 dann geben an RS232 Werte aus
Print " " 'Leerzeile
Incr V 'Erhöhe V um 1, damit Anfangsbedingung nicht mehr erfüllt(sonst permanente Ausgabe)
End If

If V = 251 Then
Print "letzter Eingangswert= " ; V ; " Relais= Off " 'Vergleich-> ist V =251 dann geben an RS232 Werte aus
Print " " 'Leerzeile
Incr V 'Erhöhe V um 1, damit Anfangsbedingung nicht mehr erfüllt(sonst permanente Ausgabe)
End If

Enable Int2 'Interrupt Int2 einschalten

Return 'Rücksprung


Schicks mal durch den Bascom-Compiler...

robo_wolf
21.01.2007, 17:20
Hallo Burki,
hab es noch einmal ganz einfach zusammen geschrieben.
Das erste Listing war einfach nur aus Codeschnipsel zusammenkopiert.
Schau es Dir mal an!


'************************************************* *****************************

$regfile = "m32def.dat"
$baud = 9600
$crystal = 8000000 'Quarzfrequenz

Config Scl = Portc.0 'Ports fuer I2C-Bus
Config Sda = Portc.1

'Eingänge
Const Writeeingabeport_adr = &H7E 'I2C Adr PCF 2
Const Readeingabeport_adr = &H7F 'I2C Adr PCF 2


'Power-Port
Const Writepowerport_adr = &H72 'I2C Adr PCF 1
Const Readpowerport_adr = &H73 'I2C Adr PCF 1

Dim I2cdaten As Byte 'Datenbyte aus PCF8574
Dim Taste1 As Byte 'Größe für Variable festlegen
Dim Taste2 As Byte 'Größe für Variable festlegen

I2cinit
I2cstart
I2cwbyte &H74 'Schreibbefehl an PCF3 schicken
'Led´s ein ,Motorendstufen ein, Port-Peripherie ein, RBN-Bus Sleep Modus aus (also Peripherie aktiv)
I2cwbyte &B00000010 'Datenbyte an PCF3
I2cstop

Portd.6 = 0 'Schrittmotoren erst mal ausschalten(vorsichtshalber :-) )

Taste1 = 247 'Taste 1 (Eingangsport-Port3) Variable für den Eingang
Taste2 = 251 'Taste 2 (Eingangsport-Port4) Variable für den Eingang


'******************** Hauptprogramm ********************************************

Do

I2cstart
I2cwbyte Readeingabeport_adr 'Lesebefehl an PCF schicken
I2crbyte I2cdaten , Nack 'Datenbyte von PCF lesen
I2cstop 'I2C STOP


If I2cdaten = Taste1 Then Goto Relais_on 'Vergleich-> ist Taste1 dann gehe zu Unterprogramm Relais_on
If I2cdaten = Taste2 Then Goto Relais_off 'Vergleich-> ist Taste2 dann gehe zu Unterprogramm Relais_off

Loop


'********************* Unterprogramme ******************************************

Relais_on:

I2cinit 'I2C Initilisieren
I2cstart 'I2C START
I2cwbyte Writepowerport_adr 'Schreibbefehl an PCF1 schicken

I2cwbyte &B00100000 'Datenbyte an PCF1 -> PowerPort 6 einschalten
'binäre Darstellung, Port 6 auf High geschaltet
I2cstop 'I2C STOP
Return 'Rücksprung in Hauptprogramm


Relais_off:

I2cinit 'I2C Initilisieren
I2cstart 'I2C START
I2cwbyte Writepowerport_adr 'Schreibbefehl an PCF1 schicken

I2cwbyte &B00000000 'Datenbyte an PCF1 -> PowerPort ausschalten
'binäre Darstellung, wenn Ports 1-8 auf Low geschaltet
I2cstop 'I2C STOP
Return 'Rücksprung in Hauptprogramm



Sieht doch etwas übersichtlicher aus. O:)

Beim RNBFRA-Board mußt man bei den Eingängen und Ausgängen alles über I2C-Routinen machen.
Aber wenn man mal das Ganze vereinfacht anschaut, fragt man in der Hauptschleife die Eingänge ab, vergleicht sie und stößt ein Unterprogamm an.
Nach dem Abarbeiten des Unterprogrammes, erfolgt ein Rücksprung in die Hauptschleife.

burkione
22.01.2007, 08:04
Hallo Silvio - Danke für Deine Mühe - bin die nächsten Tage geschäftlich unterwegs und bin die n. 10 Tage voll belegt - werde erst danach dazukommen es zu probieren - ist Super da sollte ich dann schon etwas weiter kommen - die liebe Zeit aber ja irgendwann wurde auch Rom erbaut hi
Burki

burkione
08.03.2007, 15:20
Hallo Silvio
entschuldige dass ich mich erst jetzt wieder melde - wir haben zur Zeit schwere gesundheitliche Probleme in der Familie (Eltern + Schwiegeretlern) weswegen ich die nächste Zeit passen muss und nur sporadisch oder Stundenweise dazukomme. Ich wollte das nur kurz mitteilen nicht dass Du mich für unhöflich hälst - es wäre schön wenn Du mir da es ja nicht eilt und Du mit deinem Projekt ja vielleicht weiterkommst ein Info das mir mal weiterhelfen könnte schickst - danke im voraus - möchte hier das Forum nicht missbrauchen - also meld mich dann mal wieder oder wenn Du was neues hast was ich ev. verwenden oder als weiterhilfe brauchen könnte. Danke.
liebe grüße Burki :(