PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : make fil



airforceone
06.01.2007, 12:29
Kann mir jemand das mit dem make fil erklären?

Ich checke das überhaupt nicht.


Was muss ich jetzt bei tool --> optionen alles eingeben damit ich jetzt mal ein eigenes programm schreiben kann?

lg

uwegw
06.01.2007, 13:15
Was muss ich jetzt bei tool --> optionen alles eingeben damit ich jetzt mal ein eigenes programm schreiben kann?

Also in Programmes Notepad? Da muss man nichts ändern.

Das System mit dem makefile stammt aus der Linux-Welt. Die Grundidee ist, dass die Einstellungen für die Erstellung der Software nicht (wie unter Windows üblich) mit ner grafischen Oberfläche mit Auswahlboxen etc. vorgenommen wird, sondern über eine Datei, die alle Einstellungen in Textform enthält.

Für den Asuro wird ja schon ein fertiges makefile mitgeliefert. Die einzige Option, die man darin evtl ändern müsste, ist der Name der Programmdatei. Die ist voreingestellt als test.c. Wenn man nun aber sein Programm z.B. in der Datei meineigenesprogramm.c schreiben will, muss man das im Makefile angeben.

Um nun ein eigenes Programm zu erstellen, kopierst du alle Dateien aus dem Ordner FirstTry von der CD in einen Ordner. Dann kannst du die Datei test.c umbenennen. Den neuen Namen dieser Datei gibts du dann im makefile ein. Ziemlich am Abnfang fibndest du die Zeilen


# Target file name (without extension).
TARGET = test

Da ersetzt du das test durch den selbstgewählten Dateinamen, aber ohne das .c dahinter zu schreiben!

airforceone
06.01.2007, 13:50
wenn ich das habe muss ich dann noch was beim make and clean ändern?

damaltor
06.01.2007, 16:39
nein. genau dafür ist das makefile da, damit alle darauf zugreifen können. gib einfach im verzeichnis (in einer dos-box) "make all" ein.