PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux empfehlt ihr?



PsychoElvis64
04.01.2007, 18:23
Moins Leute, ich habe nen Problem und brauche mal euren guten Rat,

welches Linux ist am besten für Roboter Systeme geeignet? gerade bei älteren Notebooks und so.

Also was sind so die Unterschiede was könnt ihr für den Bereich Robotik empfehlen? SuSe? Depline? Konppix??? (Letzters wohl eher nicht oder etwa doch???

danke

Johannes G.
04.01.2007, 18:44
Hallo,

ich würde Ubuntu installieren.
www.ubuntuusers.de

Viele Grüße,
Johannes

techboy
05.01.2007, 13:13
Benutze auch Ubuntu auf 1,6Ghz Prozessor(NB)...läuft schnell und stabil... Willst du da auch ein Grafisches Linux haben(Desktop)??? Ansonsten könntest auch einfach Debian nehmen... (Ubuntu ist auf Debian aufgebaut)

@Suse: Würd ich dir auf keinen Fall empfehlen! -->viele Beschränkungen und langsam...
@Knoppix: Ist eigentlich ne Live-Linux (CD) kannst aber auch fic installieren...dann hast mehr oder weniger ne Debian...

Mfg.Attila Földes

PsychoElvis64
05.01.2007, 13:25
Und bei ganz alten Rechnern wie Pentum MMX 150Mhz?

techboy
05.01.2007, 13:39
Hmm....150Mhz...Da könntest eigentlich nur nen <2 Kernel nehmen... Viel mehr wird da nicht gehen... KDE,Gnome,etc. kannst da vergessen (also Desktop) Ausser du findest net wirklick alte Linux Version...also eine der ersten mit richtigen Dektop...allerdings war das noch vor meiner Zeit also kann ich dir dazu net viel sagen^^

Mfg.Attila Földes

PsychoElvis64
05.01.2007, 14:48
Ich habe eine komplette DLD 6.0.1 Lite und nen KDE 1.1.1 noch da

PsychoElvis64
05.01.2007, 15:29
Ha das KDE und Ubutu ist ja Free Ware coole sache, boar bei den gansen dingen die es da gibt. Das KDE mit Dektop scheint doch zu gehen.

danst
05.01.2007, 16:01
puppylinux ist richtig gut! du brauchst nur einen usbstick (platzbedarf des OS: etwa 100mb), keine festplatte, kein (sonstiger) flash,...
wenn du programme brauchst kannst du die entweder über den paket-manager installieren oder compilieren.
Funktioniert super!

ManniMammut
06.01.2007, 12:40
Hmm....150Mhz...Da könntest eigentlich nur nen <2 Kernel nehmen... Viel mehr wird da nicht gehen...
Quatsch ;-)
Auf unserem JuFo-Robo haben wir auch nen 150MHz -Pentium drauf. Da läuft ein SuSE 7.0 mit 2.4er Kernel sehr vernünftig drauf. Und wer braucht schon nen WM auf nem Robo - Konsole ist da mehr als ausreichend. Notfalls gibt's ja immernoch ressourcensparendere WMs als nen KDE...

@Psychoelvis: Ansonsten wäre DSL (=Damn Small Linux) (http://www.damnsmalllinux.org/) vielleicht noch eine Alternative?!

Gruß, Manni

PsychoElvis64
06.01.2007, 14:13
Danke schau ich mir glei mal an, ich bin neu bei Linux. Ehm das Ubuntu Alternat dürft doch auch gehen oder?

PsychoElvis64
06.01.2007, 14:52
Also auf der Seite von Novell gibt es nur Linux SuSE 10. zum Download
Scheint aber auch nur die Desktop Version zu sein und ich schätze die läuft wieder erst ab über 200MB RAM der Lapi hat aber nur 84 MB. Also das kleine 50MB Linux scheint Interessant zu sein leider nur wieder auf Englisch und als Anfänger würde ich lieber was in Deutsch haben wollen.

izaseba
06.01.2007, 15:28
Suse ist für Dich völlig ungeeignet, schau Dir mal Debian an :

http://www.de.debian.org/releases/stable/i386/index.html.de

Am sonsten gilt, je einfacher es gehen soll, um so mehr Speicher und Leistung muß Dein System aufweisen...

Gruß Sebastian

Richard
06.01.2007, 15:41
Am sonsten gilt, je einfacher es gehen soll, um so mehr Speicher und Leistung muß Dein System aufweisen...
Gruß Sebastian

Moin moin,

Alle normalen Linix Systeme dürften mehr oder weniger ungeeignet sein weil der Kernel bei linux nicht Echtzeitfähig ist. Es gibt aber verschiedene spezielle embeddent Linuxe welche auch auf Microkontrollern laufen können, diese sind dann in der Regel mit einem besonderen Kernel der Echtzeitfähig ist ausgestattet.

Siehe auch, http://www.sander-electronic.de/gm00039.html

Gruß Richard

Richard
06.01.2007, 15:50
Am sonsten gilt, je einfacher es gehen soll, um so mehr Speicher und Leistung muß Dein System aufweisen...
Gruß Sebastian

Moin moin,

Alle normalen Linix Systeme dürften mehr oder weniger ungeeignet sein weil der Kernel bei linux nicht Echtzeitfähig ist. Es gibt aber verschiedene spezielle embeddent Linuxe welche auch auf Microkontrollern laufen können, diese sind dann in der Regel mit einem besonderen Kernel der Echtzeitfähig ist ausgestattet.

Siehe auch, http://www.sander-electronic.de/gm00039.html

Gruß Richard

PsychoElvis64
06.01.2007, 15:57
Debian habe ich hier nur hat es sich 2x während der Installation aufgehangen, es Kamm bis zum Auswahl Menü danach ging ich wie im Internet Beschrieben auf die Install und irgendwann war ruhe und der Bildschirm blieb hell.

AR@HTL
06.01.2007, 18:38
Hy!

Wir haben auch vor unseren Roboter mit einem Linux Programm zu steuern. Da du dich bei deinem Projekt selbst für eine Distri entscheiden wirst müssen, habe ich mal schnell zusammengeschrieben was uns zu unserer Entscheidung bewogen hat:

Wir haben uns für ein Gentoo Linux entschieden da wir dort die Möglichkeit haben die Pakete zu installieren die wir benötigen (oder glauben das wir sie benötigen ;-) ), gleichzeitig das System trotzdem schlank bleibt. Das ist deswegen weil du bei Gentoo deine Pakete selbst compilierst. Das passiert nicht von Hand, sondern mit einem Tool das das für dich macht. So hast du immer sehr aktuelle Software Versionen, die Abhängigkeiten halten sich in Grenzen, und du musst dich nicht mit dem compilieren der jeweiligen Pakete herumschlagen. Das ist auch der Grund warum wir Gentoo einem LFS vorgezogen haben.

Natürlich ist es nicht jedermans Sache seinen Linux Kernel selbst zu compilieren (gibt es allerdings auch eine Abkürzung -> Genkernel), sowie die gesamte Software händisch compilieren zu müssen. Im Gengenzug hast zu ein ziemlich schlankes System, und da du das System sowieso zur Robotersteuerung einsetzen willst, solltest du eh nicht so viel Software benötigen. Der Nachteil ist halt, das du dich etwas mehr mit der Materie beschäftigen musst als bei einer "normalen" Linux Distribution. Die Unterstützung aus der Gentoo-Community ist allerdings sehr gut.

Gentoo ist sicher eine Interessante Alternative, wenn man sich die Arbeit antun möchte (braucht klarerweise etwas länger als bei einer Distri die compilierte Paktet liefert. Um die compile Zeiten zu verringern kannst du die Pakete übrigens auch auf deinem normalen PC compilieren, und dann nur noch die Binärdaten auf deinem Steuer-PC installieren. Um Platz zu sparen kannst du das Paketverzeichnis (portage tree) von Gentoo auch auf diesen Rechner auslagern.

Solltest du dir sorgen machen wegen der Reaktionszeit deines Systems kann ich dir RT-Linux empfehlen.

mfg

PsychoElvis64
06.01.2007, 19:00
Vielen Dank!! Sehr viel Input die Letzten Tage :-) !

PsychoElvis64
07.01.2007, 10:46
Also ich habe jetzt das Damm Small Linux (DLS) Installiert, dank Ausführlicher Deutscher Anleitung im Internet war es kein Problem und ich kann langsam beginnen WIN den rücken zu zudrehen..

Danke erstmal für eure Hilfe!

Aber wo wir mal beim Thema sind würde ich mich über weiter Tipps und Informationen gerade was Deutschsprachige Linux Systeme hier gepostet werden..

ManniMammut
07.01.2007, 17:57
Also als größte deutsche Distri gibt's da natürlich SuSE. Von den einen geliebt und von den anderen gehasst.
Gründe für das Lieben sind wirklich einsteigerfreundliche Werkzeuge wie YaST, die einem das Leben (grafisch) sehr vereinfachen. Die eingefleischten User machen allerdings trotzdem lieber alles per Kommandozeile und YaST ist für viele der Profis total verpönt. :P
Gründe für's Hassen sind z.B. das Kollaborieren des Herstellers Novell mit dem bösen Microsoft... (v.A. in Software-patentrechtlichen Fragen)

Eine gute deutschsprachige Community ist der LinuxClub (http://www.linux-club.de). Hauptsächlich beschäftigt er sich auch mit SuSE.

Ich hoffe, mit diesem Beitrag einen kleinen Anstoß geben zu können.
Gruß, Manni