PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interrupt bei Parallelport-Aktivität



DonDave
02.01.2007, 01:00
Hallo zusammen!

Ich möchte mir, wie so viele andere, eine Schrittmotorsteuerung mit einem AVR atmega16 bauen, die über die parallele Schnittstelle angesteuert werden. Ein erstes Testboard und eine Schrittmotorsteuerung sind soweit fertig und funktionieren gut. Da ich fürchte Schrittimpulse zu verlieren, frage ich mich ob es möglich ist, bei irgendeiner Aktivität auf dem Parallelport einen Interrupt (über INT0/1/2) im Mega16 auszulösen. Gibt es vielleicht ein IC, in das ich die letzte Ausgabe des Parallelport speichern kann und das diesen Wert dann mit der aktuellen Ausgabe des Parallelport vergleicht und bei Ungleichheit eine Leitung auf Low (oder High) legt?

Frohes neues Jahr,
DonDave

wkrug
02.01.2007, 08:09
Nun spontan würde mir da der 74LS688 bzw 74HC688 einfallen.
Das ist aber nur ein 8 Bit Vergleicher ohne internen Speicher.
Aber wenn du eine Seite mit den Druckerportdaten und die andere Seite mit den verarbeiteten Daten innerhalb der Interruptroutine fütterst, sollte er für dein Unterfangen geeignet sein.
Man kann den Chip auch kaskadieren und dann 16Bits miteinander vergleichen. Allerdings brauchst Du dann auch alle 32Ports deines Controllers :-k

Wenn du natürlich Clk oder Strobeimpulse auf der Druckerschnittstelle hast, wird das aber ohnehin ein wenig schwierig werden.

DonDave
02.01.2007, 12:08
Ja, an den 74688 habe ich auch schon gedacht, bin aber ein wenig von den Preisen und dem Aufwand für diese Lösung (wenn man dann vor den 688 noch SIPO-Register hängt) abgeschreckt. Wie machen das denn all die anderen, fragen die einfach den Parallelport mit z.B. 10 kHz ab?