Ringo
30.12.2006, 17:54
Hallo!
Also ich steige gerade von Bascom um auf C... O:)
Mein Robbi hat mit Bascom im Grunde schon sehr gut funktioniert.
Kurz zu meinem Robbi (R-1). Er bestitzt 2 AVRs on Board.
Einen Mega16 als Master.
Einen Mega 8 als Slave.
Am Mega8 hängt ein ULN2803 mit dem ich Sensoren ein/aus schalten kann um Strom zu sparen. Außerdem ein LCD und ein TSOP für die Fernbedienung.
Der Mega16 wurde erfolgreich in C programmiert das einzige was noch fehlt ist der Servo aber den werd ich auch noch hinbekommen, denk ich.
Der Mega8 läuft noch als I2C Slave in Bascom. Jetzt will ich diesen auch umschreiben auf C.
Anfangen will ich mit der LCD ansteuerung. Jetzt habe ich festgestellt das peter fleury einen Pin mehr braucht..
Angeschlossen habe ich es so:
Config Lcd = 16 * 2
Config Lcdbus = 4
Config Lcdmode = Port
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.3 , Db5 = Portb.2 , Db6 = Portb.1 , Db7 = Portb.0 , E = Portb.4 , Rs = Portb.5
der RW (Read/Write) Pin liegt auf GND..
ind der Lib von Peterfleury wird dieser aber gebraucht?
Gibt es eine andere Lib wo "Bascom freundlicher" ist?
Ist eher gesagt schwer noch ne Strippe zu ziehen.. zumal ich keine Ports mehr habe...
Einer ne Idee? :-s
Danke fürs Lesen!
MfG
Ringo
Also ich steige gerade von Bascom um auf C... O:)
Mein Robbi hat mit Bascom im Grunde schon sehr gut funktioniert.
Kurz zu meinem Robbi (R-1). Er bestitzt 2 AVRs on Board.
Einen Mega16 als Master.
Einen Mega 8 als Slave.
Am Mega8 hängt ein ULN2803 mit dem ich Sensoren ein/aus schalten kann um Strom zu sparen. Außerdem ein LCD und ein TSOP für die Fernbedienung.
Der Mega16 wurde erfolgreich in C programmiert das einzige was noch fehlt ist der Servo aber den werd ich auch noch hinbekommen, denk ich.
Der Mega8 läuft noch als I2C Slave in Bascom. Jetzt will ich diesen auch umschreiben auf C.
Anfangen will ich mit der LCD ansteuerung. Jetzt habe ich festgestellt das peter fleury einen Pin mehr braucht..
Angeschlossen habe ich es so:
Config Lcd = 16 * 2
Config Lcdbus = 4
Config Lcdmode = Port
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.3 , Db5 = Portb.2 , Db6 = Portb.1 , Db7 = Portb.0 , E = Portb.4 , Rs = Portb.5
der RW (Read/Write) Pin liegt auf GND..
ind der Lib von Peterfleury wird dieser aber gebraucht?
Gibt es eine andere Lib wo "Bascom freundlicher" ist?
Ist eher gesagt schwer noch ne Strippe zu ziehen.. zumal ich keine Ports mehr habe...
Einer ne Idee? :-s
Danke fürs Lesen!
MfG
Ringo