PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRF02 mit µC ansteuern



Wagginator
29.12.2006, 12:13
Hallo,

hat jemand von Euch schon mal ein SRF02 Ultraschallsensor, direkt an einem
µC als Master betrieben? Wo finde ich evntl. Beispielprogramme?

MfG Markus

Guten Rutsch! \:D/

Jon
29.12.2006, 12:22
Schau mal hier:
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=71&products_id=168
Da gibt es die Beispiel-Programme.

jon

Wagginator
29.12.2006, 14:11
Danke Jon,

bin allerdings auf der Suche nach einem Beispiel in Assembler und nicht in BASCOM!

Jon
29.12.2006, 17:06
Wusste ich nicht, und hast du auch niergends geschrieben :(

jon

Wagginator
30.12.2006, 18:46
Hallo Jon,

da hätte ich mich wirklich besser ausdrücken müssen.
Danke für Deine Mühen!

Hast einen schönen Bot. Ist der Ultraschallsensor auch ein SRF02?
Ich baue mit Klassenkollegen einen µC gesteuerten Zeppelin als
Abschlussprojekt unserer Techniker Ausbildung. Auch wenn wir uns mit allem etwas auskennen gestaltet sich die I²C Sache recht kompliziert (bis jetzt).
Wenn das Projekt etwas weiter ist, werde ich es hier posten.

Guten Rutsch nochmal!!

Jon
30.12.2006, 19:00
Ich verwende einen SRF04, da es den SRF02 damals noch nicht gab.
Wenn ich mir aber weiter Ultraschallsensoren kaufe, werde ich auf jeden fall den SRF02 auswählen.

Eine Frage habe ich noch zu eurem Projekt:
Wie wollt ihr den Zeppelin in die Luft kriegen?

Und das mit der I2C Sache wird nicht so schwer. Ich dachte auch erstmal, dass das schwer wird, aber da man im Netz Codes finden kann, kann man dann das, was man brauchr rausschneiden. Manches verstehe ich bis jetzt noch nicht ganz, aber solange es geht und ich keine benotete Arbeit damit mache ist mir das egal :)

jon

Downad
30.12.2006, 19:19
hallo,
laut dem datenblatt zum srf02 S. 4

"I2C Mode Ansteuerung [...]
Anschlüsse / Verbindungen [...]
Der SRF02 wird immer als normaler Slave also niemals als Master am I2C-Bus betrieben"

heißt das, dass man etwas anderes am I2C-Bus master benötigt?

oder kann man das umgehen?

gruß
downad

Jon
30.12.2006, 19:24
Wie meinst du das?
Dein Master ist duch dein µC.

jon

Downad
30.12.2006, 19:40
danke für die schnelle antwort,
dass der µC der master ist hatte ich vermutet, jedoch hat mich die erklärung in den datenblatt dan durch einander gebracht.

gruß
downad

Wagginator
30.12.2006, 20:05
Wir nutzen für unseren Zeppelin einen 80537 µC, der allerdings am Boden verbleibt, weil wir das Schulsystem nutzen. Gesteuert wird der Zeppelin von einer RC 8 Kanal Fernsteurung, die über einen Traineranschluss verfügt. So können wir den Zepp normal per Hand steuern. Im Normalfall wird er natürlich über den µC gesteuert, die Signale (PWM) werden dann über diesen Traineranschluss übertragen. An der Zeppelinhülle befinden sich dann 5 SRF02 die die Umgebung nach vorn und oben abtasten, die Daten werden via CM02 inc. EasyRadioModul nach unten geschickt und am µC ausgewertet.
Der Zepp hat 3 Motoren und keine Servos. Zusätzlich kann man den Zepp via C++ Aplication steuern. Diese App zeigt auch an, welche Motoren oder Sensoren gerade ansprechen. Zum fliegen benutzen wir wohl eine 4mx1m große Hülle, welche wir uns momentan noch nicht leisten können (leider), wir sind allerdings schon auf der Suche nach Sponsoren. Die Projekte werden von uns in der Schulaula präsentiert. Diese Veranstaltung ist sehr bekannt, wir haben da auch genügend Platz für Werbung incl. Zeppelin.
Haben echt viel zu tun. Deshalb würde uns ein Beispielprogramm in Assembler für SRF02 und 80537 echt Zeit sparen.