PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ex-Kaffemaschine als Ätzküvette (*)

Olle_Filzlaus
27.12.2006, 14:19
Hallo,

habe durch Weihnachten eine alte Kaffemaschine erhalten. Diese habe ich zerlegt und die Heizplatte ausgebaut. Dann verwende ich noch den Kaffekrug. Der Rest landet in der gelben Tonne.

Aufbau:
Wie man auf den Bild erkennen kann, habe ich als Basis ein Ytong Stein verwendet. In diesen habe ich eine Kerbe hineingesägt und dann habe ich die Heizplatte drauf geschraubt.

Elektrik:
Am Anfang habe ich die Kabel hinten abgemacht und direkt einen Stecker angeklemmt. Dann ein Krug mit Wasser drauf gesetzt und eingeschaltet. Es hat dann auch sehr schnell gequalmt. Einmal die Kabel :-) und zum anderen das Wasser (hatten eine Außentemperatur von -3°C). Als ich den Finger rein gehalten habe, war das Wasser schön warm. Temperatur weiß ich noch nicht, muss ich mir ein Thermometer zulegen.
Aber die Kabel haben auch gequalmt, also habe ich den Grund dafür gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kaffeemaschine unten an der Heizspirale eine Metallschlauch hat durch den das Wasser mit geheizt wird. Da ich aber kein Wasser erhitze, habe ich zuviel Leistung.
Deswegen habe ich die Leistung einfach mit einer Diode halbiert. Das gefällt mir aber noch nicht so wirklich. Außerdem will ich mir auf den Krug noch etwas bauen damit ich die Leiterplatte bewegen kann. Mit dem Luftdurchblasen funktioniert bei mir nicht so richtig. Deswegen baue ich zurzeit gerade an einer Steuerung für die Heizung (dachte da an so was wie 1min Heizen und dann nach 30 Sekunden wieder für ne gewisse Zeit anschalten um die Temperatur zu halten). Das ganze soll mit einem Atmega8 und einem Triac passieren. Der Atmega hat da noch genug Power um einen Motor oder ein Servo mit anzusteuern um die Leiterplatte zu bewegen.

Cu Arno

PS: Bitte nicht so auf die Verkabelung schauen. Die wird mit der Steuerung noch etwas umgebaut.

Puma
27.12.2006, 15:50
aber doch nicht uffer Mülltonne :-b

Manf
27.12.2006, 18:40
Was jetzt noch fehlt ist ein Vorschlag, wie man mit einer Ätzmaschine Kaffee machen kann. O:)
Hier haben wir auch schon einmal so etwas in der Art:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6655
Manfred

Olle_Filzlaus
27.12.2006, 20:20
och mist,

ich dachte da ist mir mal was neues eingefallen. schade.

Das mit der Mülltonne war leider nicht anders Möglich. Habe mit meiner Ätzanlage Garagen und Hausverbot.

@Manf:
geht bestimmt, aber ob das verträglich ist, ist ne andere Sache. Das gibt doch bestimmt bauchschmerzen. im günstigsten Fall.

cu Arno