PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS-232-IR-Transceiver des Asuro, fehlende Bauteile



StoredProc
27.12.2006, 11:41
Hallo,
Ich hab mir den Asuro-bausatz zugelegt und zuerst mal den RS-232-IR-Transceiver zusammengelötet.
Auf der Platine sind jedoch noich bauteile aufgedruckt (teilweise mit einr Klamme rumgeben), die keine Bezeichnung tragen und auch nicht in der Bestückungsliste erwähnt werden.
Was sind das für Teile? Müsste die schaltung auch ohne diese Bauteile funktionieren?

Ich hab meine Schaltung mit dem Hyperterminal
laut Anleitung getestet. Geht natürlich nicht.
Wie sollte man da jetzt am besten zur Fehlersuche vorgehen?

gruss steffen

damaltor
27.12.2006, 11:57
mach mal ein foto von der platine und male pfeile, welche bauteile du meinst. am besten malst du neben jeden pfeil eine nummer, damit wir dir sagen können was an jede stelle muss.

StoredProc
27.12.2006, 13:43
die roten Pfeile zeigen auf die teile, die bei mir fehlen, aber auf der Platine
als Bauteile aufgedruckt sind.

damaltor
27.12.2006, 13:56
die teile die mit C2, C3 und C4bezeichnet wurden (im aufdruck) sind kondensatoren. kleine orangefarbene knubbel mit 2 beinen, haben eine 3stellige zahl als aufdruck. im lieferumfang sind davon recht viele, in einem kleinen stück schaumstoff und in folie verpackt. KEINE ELKOS (die großen runden, wie bei C1) einlöten!

das teil das mit D4 bezeichnet wurde, ist eine diode. seeehr kleiner runder, roter glaskörper, ein beinchen in jede richtung. pass gut auf, davon gibts viele (in folie eingepackt). der Aufdruck ist sehr wichtig, nicht verwechseln!

Q1 ist ein Transistor. Auch diese sind in schaumstoff gesteckt und dann in folie eingepackt. es gibt 3 sorten von transistoren, zwei sind jeweils 4x vorhanden, eine sorte ist nur einmal vorhanden. dieser transistor gehört hierher. die flache seite muss in die richtung zeigen, in die auch auf dem aufdruck die flache seite zeigt.

pass bei allen teilen genau auf, welcher aufdruck das richtige teil bezeichnet! auch wenn die teile sich sehr ähneln, solange der aufdruck nicht stimmt ist es das falsche teil!

Downad
27.12.2006, 18:06
bei einigen der kleinteile empfiehlt sich eine lupe

StoredProc
27.12.2006, 19:35
Danke.

Da hatte ich wohl ein Blackout. Denn die Bauteile standen natürlich auf der Bestückungsliste, ich hab sie einfach übersehen. Der Q1 steht allerdings nur im Anhang mit Typbezeichnung.
Jetzt geht aber alles.

damaltor
27.12.2006, 19:37
wunderbar... dann viel glück mit der hauptplatine =)