PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkkamera: Welche Software?



tornado
27.12.2006, 10:26
Hallo,
ich habe eine kleine CMOS Funkkamera hier, und wollte, dass sie mir die Bilder vom Roboter auf den Rechner schickt.
Das Problem ist, dass hier keine Software dabei war.
Welches Programm kann ich denn benutzen um das auf dem Computer zu sehen.
Ich hatte vor längerer Zeit hier fertige Roboterprojekte gesehen, da hatten verschiedene Leute ein fertiges Programm.
Leiter kann ich das nciht mehr finden.

Habt ihr ein Link zu so einer Software?
Wäre gut, wenn die Software noch andere funktionen hätte, damit man später über Funk den Roboter steuern könnte.

Vielen Dank,
Tornado

P.S. Die Kamera funktioniert, ich habe hier ein Videoverarbeitungsprogramm, auf dem läuft es. Ist aber halt nicht sehr geeignet.

tornado
28.12.2006, 15:18
Ich habe Programme für Überwachungskammeras gefunden.
Das ist es ja eigendlich im grossen und ganzen.
Aber falls jemand noch ein Programm kennt (Um auch Daten zu verschicken und lesen)...

minium :)
28.12.2006, 15:24
Hi,

könntest du mal den Link von dem Program schicken ?

Viele Grüße

tornado
28.12.2006, 17:16
Ich habe mir 3 oder 4 Programme runtergeladen, leider habe ich sie nicht auf diesem Computer hier.
Eine Seite habe ich jetzt noch gefunden:

http://home.rochester.rr.com/woatman/spycam/download.html
Nächste Woche kann ich euch die Namen von den anderen Programmen sagen.

Goblin
29.12.2006, 15:47
Wie wäre es wenn du dir eine Programmiersprache aneignest? Z.b. Visual Basic (.NET) könnte ich für Einsteiger durchaus empfehlen. Es gibt hier viele, die mit VB proggen. Serielle Kommunikation ist kein Problem, das Bild einer Cam sollte sich auch darstellen lassen. Wenn du es schneller und komplizierter (nicht negativ gemeint) willst, dann lern C++. Im Internet findest du auch viele Hilfestellungen zum Programmieren. Keine Angst davor.

Jon
29.12.2006, 19:39
Ich habe es schonmal mit VB probiert, fand es aber etwas kompliziert. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir das schon irgendwie aneignen, aber mit Schule und so ist es doch etwas eng.
Also schlage ich mich im Moment mit Delphi rum.

Genial wäre, wenn jemand ein Programm schreiben würde, mit dem man sich seine Cotrol-Station per drag-and-drop zusammenbasteln kann.
So funktionen wie:
Bild von der TV-Kart einblenden,
Akkustand anzeigen (Angabe, wie voll der Akku ist geht über RS232 rein),
steuern über Tastatur und Bottens (mit Maus anklicken ;) ) ,
und und und
wären schön.
Wäre echt genial, würde aber für den Programmierer so viel Zeit kosten, dass es nichtmehr kostenlos zu haben wäre. Und kostenlos sollte es sein.

jon

dundee12
29.12.2006, 19:47
Tja ebend da ist das Problem. Keiner setzt sich freiwillig ein paar Wochen an so ein Programm und progt soetwas.
Was ist das denn für ne Cam? Ich besitze zur Zeit diese:

http://cgi.ebay.de/4x-Mini-Funk-Spion-Kamera-aus-Metall-Spionkamera-Camera_W0QQitemZ200061836125QQihZ010QQcategoryZ239 41QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann habe ich noch einen Adapter von Usb auf Chinch, somit kann ich diese auch an meinen Pc anschließen.

Jon
29.12.2006, 20:09
Ich habe im Moment noch keine Cam, aber ich möchte mir diese kaufen:
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024&screenY=768
Die kann ich dann an meine TV-Card anschließen.

jon

Goblin
30.12.2006, 08:09
Tja ebend da ist das Problem. Keiner setzt sich freiwillig ein paar Wochen an so ein Programm und progt soetwas.

??? Also in VB hat man sich doch so eine Gui in Kürze zusammengeklickt. Einfacher gehts nicht. Es gibt durchaus Sprachen, wo ein Button zum Klicken schon so 50 Zeilen Code braucht. Ein Bild lediglich anzeigen lassen und eine Terminalverbindung. Und wie gesagt, wenn man mal nicht weiter weiss hilft das Roboternetz.

tornado
02.01.2007, 09:25
@Goblin
Programieren in C++ kann ich. Was meinst du wie ich meine Roboter programiere?

Das Problem wäre jetzt so ein Programm zu machen. So etwas in der art habe ich (und scheinbar viele andere) noch nie gemacht.

Naja, das Programm was ich letztens gelinkt habe funktioniert eigendlich ganz gut.
Wenn ihr eine Kamera habt könnt ihr das ja ausprobieren.
Viele Grüsse,
Tornado

Jon
02.01.2007, 10:29
Ich habe dieses Programm mal runtergeladen, blicke da aber nicht ganz durch.
Da kann ich auch das Programm verwenden, dass ich bis jetzt auch immer verwendet habe.

jon

Goblin
03.01.2007, 09:25
@Goblin
Programieren in C++ kann ich.

Na dann gib es für dich doch nichts einfacheres, als nen Programm mit Gui in VB zu machen. Java wäre auch möglich, allerdings ist der Hardwarezugriff in Java alles andere als einfach. Für Java gibt es auch Gui-Builder, vielleicht gibts die für C++ ja auch? Ein Gui-Builder ist ne Art Malprogramm, in der du deine Gui gestaltest und das dir dann den Programmcode dafür rausgibt.

tornado
03.01.2007, 10:45
@Goblin
Sobald ich ein Funkmodul habe das mir mehrere Daten an einen PC schicken kann werde ich das dann vieleicht mal in Angriff nehemen.
Das könnte aber noch eine Weile dauern.

Falls jemand noch andere Programme ausprobieren will, hier sind die Namen. Link kann ich leider nicht posten, da ich die Programme einfach runtergeladen habe ohne zu gucken auf welcher Seite ich war :-(
Google hilft aber bestimmt.

Guardian
Hidden Camera Control 10d
simple cam
surveillizCamLite

ich hoffe das hilft weiter.
Der Unterschied zu dem ersten Programm was ich hier verlinkt habe ist aber nur sehr gering.

Grüsse,
Tornado