PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 -Bausatz



Christopher1
24.12.2006, 18:35
Hat hier jemand Erfahrung mit dem ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 -Bausatz von Pollin ?
Ich wünsche euch allen im Forum FRÖHLICHE WEIHNACHTEN
MfG Christopher

BlooD
24.12.2006, 22:54
Jou, hab die alte und die neue Version. Die neue (V2.0) ist flexibler und hat alle ausgänge am 40pol. Steckverbinder.
Funktioniert wie die alte Version einwandfrei mit Ponyprog. Das einzige Problem ist ein kleiner fehler im Beschückungsdruck, aber in der Anleitung wird darauf hingewiesen - also das Ding ist klasse.

Auch fröhliche Weihnachten

Christopher1
25.12.2006, 02:05
Schön das das Ding klasse ist, bau das Teil morgen zusammen.
Ich hoffe das ich bei Fragen (die bestimmt entstehen) dir ne Nachricht schicken kann.
MfG Christopher

Christopher1
25.12.2006, 21:43
Wo ist denn da ein Fehler drin?
Hab es jetzt so zusammengelötet wie es in der Anleitung steht. :-s
Das Problem ist das ich keine COM-Schnittstelle am Laptop habe, deshalb habe ich mir einen Adapter gekauft: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=produkt.php&ts=100&p=Njg4OTM5 (für 12,95).
Funktioniert aber leider nicht. Was mach ich falsch?
Mit PonyProg
MfG Christopher

Christopher1
25.12.2006, 21:46
Wo ist denn da ein Fehler drin?
Hab es jetzt so zusammengelötet wie es in der Anleitung steht. :-s
Das Problem ist das ich keine COM-Schnittstelle am Laptop habe, deshalb habe ich mir einen Adapter gekauft: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=produkt.php&ts=100&p=Njg4OTM5 (für 12,95).
Funktioniert aber leider nicht. Was mach ich falsch?
Mit PonyProg
MfG Christopher

BlooD
26.12.2006, 14:35
Vielleicht wurde der Fehler schon behoben?

Also bei mir war außer der Anleitung auch noch ein kleines Blatt dabei, auf dem steht, das in der Anleitung ein Druckfehler ist (Stückliste).

Anleitung:
5x; D1, D4-D7; 1N4936
2x; D2,D3; Z-Diode 5,1V

Richtig ist aber:
5x; D3, D4-D7; 1N4936
2x; D1,D2; Z-Diode 5,1V

überprüf das mal bei dir...


Ob das mit dem Adapter klappt oder nicht weiß ich nicht.
Welchen hast du denn? (Dein Link geht nicht)
Den
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=ODE2OTcyOTk=&w=Njg4OTM5&ts=100 ??

Und was heisst denn "geht nicht". Bissle genauer bitte ;-)

Christopher1
26.12.2006, 15:13
Ja der Fehler wurde schon behoben. Ober recht auf der Anleitung steht 2. Auflage. Entschuldigung das mein Link nicht ging, hast aber den richtigen gefunden. "Geht nicht" bedeutet das mein Notebook den Com-Abschluss zwar erkennt, aber PonyProg nicht. Hab alles durchprobiert.
Hast du eine Idee was man machen könnte, eine Möglichkeit wäre über den ISP Anschluss dann ma ich mir aber so nen Teil kaufen.
Ich habe auch noch das LC-Grafikdisplay von Pollin und dafür habe ich auch noch keine Lösung. Ich bräuchte also einen Com Anschluss und einen Paralel. Eine Möglichkeit wäre vielleicht: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=produkt.php&ts=100&p=Njg4OTM5
Is mir aber zu teuer. Hast du einen Adapter der funktioniert und den du mir billig verkaufen könntest?
MfG Christoper

BlooD
26.12.2006, 23:02
Der Link geht wieder nicht....
(Rechtsklick auf Bild in der Liste und "Link-Adresse kopieren")

Ich hab keinen Adapter, hab überall COM und LPT dran...
Da müsstest du mal im Forum suchen, bist sicher nicht der einzige, der so nen Adapter verwendet bzw. verwenden wollte.

Christopher1
27.12.2006, 00:41
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NzMxOTcyOTk=&w=Njg4OTM5&ts=100
Funktioniert aber glaub ich auch nicht.
Von myAVR gibt es einen Adapter von USB auf ISP, der müsste gehen.
http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=42
(Hoffenlich klappt`s jetzt)
MfG Christopher

Christopher1
27.12.2006, 00:43
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NzMxOTcyOTk=&w=Njg4OTM5&ts=100
Funktioniert aber glaub ich auch nicht.
Von myAVR gibt es einen Adapter von USB auf ISP, der müsste gehen.
http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=42
(Hoffenlich klappt`s jetzt)
MfG Christopher

krtv_stsc
05.01.2007, 14:17
Hallo. Hätte da auch mal eine Frage zu diesem Board. Habe es auch und bin damit eigentlich recht zufrieden. Hat auch alles bis vor kurzem gut funktioniert mit nem ATMega 8 (Kaltlichtkathoden gedimmt und solche Späße). Dann hat PonyProg aber auf einmal gemeldet "Device could not be found". Hab mir gedacht so ein Mist, Mega8 raus, Tiny2313 rein. Selbe Meldung. Hat jemand nen Verdacht woran das liegen könnte? Könnte ein Quarz beschädigt sein (is das einzige was mir einfällt). Hab mir jetzt schon 2 neue Mega8 bestellt, aber vielleicht kann es ja auch andere Gründe haben und jemand hat schon dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir helfen...
Danke schonmal im Vorraus!

Richard
05.01.2007, 16:07
Von myAVR gibt es einen Adapter von USB auf ISP, der müsste gehen.
http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=42
(Hoffenlich klappt`s jetzt)
MfG Christopher

Moin moin,

USB => RS232? Die Funktionieren nur sehr Selten, leider. :-( Etliche
Alarmanlagen oder Fingerprint Leser Systeme lassen sich damit nicht
Programmieren, anscheinend wird das Timing verschoben.

Gruß Richard

BlooD
05.01.2007, 21:54
"Device not found":
Ich hatte mal Probleme mit dem 5 meter langen Kabel das ich verwende, je nachem wie das verlegt war zu den stromführenden kabeln etc. seit kurzem muss ich immer erst den avr löschen und dann beschreiben, damit es funktioniert.
Verwende doch mal nen kürzeres/anderes Kabel.

Christopher1
06.01.2007, 01:03
Das Kabel war schon kurz.
Ich gleibe das Ding von Pollin war einfach schrott.
Habe mir jetzt ein myAVR Einsteigerset gekauft.
Ist grade heute gekommen (nach 2 Tage), war nicht grad sehr billig, dafür ist aber auch ein LCD und ein fast 200 seitiges Lehrbuch dabei.
Jetzt kann ich das myAVR Board verwenden, mein Evaluationsboard (für größere mega) und mein LC von Pollin kann ich da auch anschließen.
MfG Christopher

1hdsquad
06.01.2007, 19:57
Ich habe auch das Board bei Pollin gesehen und überlege, es mir zu kaufen. Soll ich? Gibt es bessere, preislich vergleichbare RN-Alternativen etc.?
MFG

Christopher1
07.01.2007, 05:33
Habs gestern ausprobiert.
Hat immerhin funktioniert. Ich glaube für den Preis ist das schon gut.
Aber bestimmt nicht mit STK500,STK501 und STK502 zu vergleichen,
sie sind aber auch ein wenig teurer.
Wie gesagt (geschrieben) ich hab mir von myAVR noch mySmartUSB geholt (damit das Pollin-Board funktioniert), genauer gesagt gleich mit dem USB-Board und das Lehrbuch (kostet 50 Euro, also nicht ganz billig, ich fang grade erst an mit dem programmieren und für Anfänger ist das echt gut. Für die die nicht nur mit dem ATmega8 arbeiten wollen gibt es noch den mulriprog. Bin ganz zufrieden damit und e Lieferzeit von 2 Tagen war auch nicht schlecht.
MfG Christopher

Christopher1
07.01.2007, 05:42
Habs gestern ausprobiert.
Hat immerhin funktioniert. Ich glaube für den Preis ist das schon gut.
Aber bestimmt nicht mit STK500,STK501 und STK502 zu vergleichen,
sie sind aber auch ein wenig teurer.
Wie gesagt (geschrieben) ich hab mir von myAVR noch mySmartUSB geholt (damit das Pollin-Board funktioniert), genauer gesagt gleich mit dem USB-Board und das Lehrbuch (kostet 50 Euro, also nicht ganz billig, ich fang grade erst an mit dem programmieren und für Anfänger ist das echt gut. Für die die nicht nur mit dem ATmega8 arbeiten wollen gibt es noch den mulriprog. Bin ganz zufrieden damit und e Lieferzeit von 2 Tagen war auch nicht schlecht.
MfG Christopher

1hdsquad
07.01.2007, 12:36
Warum machst du immer Doppelposts?
Die STKs kosten leider etwas mehr als das Pollin Teil, und Serielle und Parallele Anschlüsse habe ich genug...
Soll ich es mir also holen...!?
MFG

BlooD
07.01.2007, 17:21
Warum machst du immer Doppelposts?
Jou, das hab ich mich auch schon gefragt - aber generell in allen Threads...


Soll ich es mir also holen...!?
Ich bin damit wie gesagt sehr zufrieden, hab mir sogar diese Woche noch nen Klemmboard gebastelt, damit ich die 40 Anschlüsse einfach mit Wago-Klemmen anklemmen kann. Wird dann mit nem IDE-Kabel (oder nem selbstgemachten Flachbandkabel) verbunden. Is zwar noch nicht getestet, aber och glaub das ist ganz nützlich.

Was ich gut finde, ist das das Board auch als Programmieradapter nehmen kann. Also einfach ne 10polige ISP-Verbindung im Projekt vorsehen und das Pollin-Board kann zum programmieren benutzt werden. Funktioniert bisher über ein 5m langes serielles Kabel eigentlich problemlos.

Die JTag-Schnittstelle hab ich noch nicht benutzt und auch keine EEPROMs etc. beschrieben. Ich finde das Board für den Preis jedenfalls super.

1hdsquad
07.01.2007, 18:25
Okay, kauf ich ;-)
Du meinst, dass man keinen Adapter von Com- oder Printerport auf ISP braucht? Auf was stelle ich den Programmeirer denn dann ein (STK500,...)?

Christopher1
08.01.2007, 15:00
Willst du denn über ISP programmieren ?
Du kannst doch direkt über Rs232 programmieren.
(Ich wüsste auch gerne warum ich immer gleich 2 Beiträge habe, ich sende jedenfalls nur ein mal.)
MfG Christopher

Christopher1
08.01.2007, 15:03
Toll nur 1 Mal. Gleich noch mal probieren ob der Erfolg langfristig ist

1hdsquad
08.01.2007, 18:39
Ja, aber ich habe kein Board mit dem Sockel etc. und prakrisch ist es auch.
Außerdem kann ich eben alle möglichen AVRs programmieren, usw.
MFG

REB
08.01.2007, 20:34
Das Pollin-Board hat den Vorteil dass es unschlagbar billig ist. Man kann es auch über den Parallelport proggen (über ISP - bei mir arbeitet ein Mega32 drin; die Geduld die für das RS232-Kabel nötig ist habe ich nicht). Das ist dann als STK200/500 einzustellen.
Ein Grund warum das Bord nicht funktionieren könnte (und das ist auch das ganz dicke Minus des Bords) wäre die Doppelbelegung einiger Ports, die miserabel dokumentiert sind. Das Heftchen, das Pollin beilegt, schafft eigentlich nur Fragen statt diese zu beantworten. Ich würde mich zumindest über ein ordentliche Dokumentation freuen, bei der man auch erkennen kann was man mit den Jumpern genau macht. Davon abgesehen reicht das Bord für die meisten Anwendungen aus.
Wenn Ihr ein wenig mehr investieren wollt: schaut mal bei Ebay vorbei. Dort kommt ein Mega128 Kit aus Thailand, das sein Geld wirklich wert ist.

cipoint
08.01.2007, 20:42
Ich bekomme das Pollin Board morgen. Nach dem Zusammenbau werde ich mal berichten.

@REB: Was meinst du mit "Geduld für RS232"?

Christopher1
08.01.2007, 22:30
Das Frage ich mich auch grade.
Geht das programmieren schneller, oder ist es weniger Störanfällig ?
MfG Christopher

matlxxx
08.01.2007, 22:44
Wahrscheinlich meint er die Übertragungsgeschwindigkeit...

gruß martin

Christopher1
09.01.2007, 14:56
Das sind aber bruchteile von Sekunden, oder ?
Also von Zeitersparnis kann man jedenfalls nicht sprechen.
MfG Christopher

BlooD
09.01.2007, 15:14
Meine Antwort kommt bissle spät...
Man braucht zum Programmieren ein Serielles Kabel vom PC zum Board, Ponyprog stellst du dann auf Seriell.

Was ich meine:
Ich hab eigentlich in jedem Projekt eine 10polige ISP-Verbindung. Zum Programmieren kann man natürlich einen Extra Adapter nehmen, aber da das Board sowieso die ganze Zeit mit dem PC verbunden ist, brauch ich nur kurz ne Verbindung vom Board zum ISP herstellen zum Programmieren.

So langsam ist die Serielle Übertragung auch nicht (hab allerdings noch nichts größeres als 16kB übertragen)

Christopher1
09.01.2007, 15:25
16 kB ist ja auch schon garnicht wenig (zumindestens für mich).
Meine Programmierversuche sind dann doch noch ein bisschen kleiner.
Aber wenn ISP sowieso schneller als Rs232 ist, ist es ja doch kein Nachtei das ich kein seriellen Anschluss habe.
Ich habe mir aber jetzt einen Laptop gekauft der ne serielle hat.
Ist zwar nicht der neuste aber 1 Laptop das funktioniert + ein Laptop als Ersatzteillager + 5 Akkus + 1 Netzstecker für 40 Euro ist doch OK oder.
Kann man dieses Display (vom kaputten, lässt sich kein Betriebssystem draufspielen) auch mit nem Mikrocontroller ansteuern ?
Mit kleinen geht das ja sicher Problemlos, aber so ein großes Display.
Wenn ja, mit welchem Mikrocontroller ist das realisierbar?
(Hätte ATmega8 (bestimmt zu klein), ATmega16 und ATmega32 im Angebot.)
MfG Christopher

REB
11.01.2007, 20:21
Ja, ich meinte die Übertragungsgeschwindigkeit. Zeitfaktor (ich habe beide Methoden ausprobiert): fast 10! Ist also nicht nur ein bissel langsamer sondern deutllich langsamer.
Was meinst Du mit "Display ansteuern"? Direkt (nach Ausbau und umlöten) geht das über Grafikdisplay ansteuern (gibt hier einige Threads dazu). Über RS 232 ist wohl ein Betriebssystem nötig...
Das Ansteuern geht auch mit dem Mega8.

Christopher1
12.01.2007, 03:21
Display im Sinne von alten Laptopbildschirmen.
MfG Christopher

ababa
20.10.2007, 17:39
So, poste das mal hier rein, da ich denke, dass mir hier schneller geholfen wird.

Hallo,

ich habe ein Problem. Heute ist mein Atmel Evaluations-Board gekommen. Hab heute Abend dann mim Löten begonnen. Bin schließlich bei den Sockel angelangt. Nun stellt sich aber die Frage, welcher Sockel der Sockel IC3 ist.
Als einziger Kandidat käme dieser hier in Afrage, allerdings unterscheidet er sich deutlich von den anderen in Aussehen und Eigenschaft - sprich: er weist keine Einkerbung auf einer Seite auf.
Ist das überhaupt der richtige? Wenn ja: Wie muss ich ihn einlöten?

Hier mal ein Bild:
http://img147.imageshack.us/img147/4686/ohnename2sj1.jpg

Brauche dringend Hilfe! Möchte ja endlich mal anfangen Assembler zu lernen. :)

Neuer Post:

hier mal ein paar detailbilder:
http://img251.imageshack.us/img251/2505/img1237yr2.jpg
http://img77.imageshack.us/img77/2817/img1239wt2.jpg
http://img257.imageshack.us/img257/83/img1240ev4.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/245/img1243sl2.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/2783/img1244mk0.jpg

Es ist eigentlich nichts zu sehen. Man kann sich höchstens an der "3" orientieren.

Rofo88
20.10.2007, 17:47
Wie der Sockel reinkommt ist egal nur wie der IC später draufsitzt ist interressant. Da es der einzige 20 Pin-Sockel auf dem Board ist kann es nur der für IC3 sein.

ababa
20.10.2007, 18:02
Heißt das, dass ich ihn so einlöten kann wie ich will nur den Chip richtig draufsetzen muss? Ist dieser Sockel dann quasi ein Universal-Sockel bei dem die Polung egal ist?

Edit: Kann ich was kaputt machen, wenn ich den ATMega falschrum draufsetze?

Rofo88
20.10.2007, 18:11
Bei (fast) allen Sockeln ist es egal wie man sie einlötet. Das mit der Kerbe erleichtert nur das einstecken des ICs, ist aber völlig uninterresant für die elektrischen Eigenschaften.

Was soll auch passieren wenn der Sockel um 180 Grad gedreht eingebaut wird??? Er ist doch nur ein Adapter das mann den IC einstecken kann und der elektrisch 1:1 durchkontaktiert ist.

zu 1: Es ist egal wie Du ihn einlötest nur der IC muß richtig drauf!
zu 2: Wenn Du den Atmel falsch draufsteckst kann er kaputtgehen wie viele elektroniche Bauelemente.

BlooD
20.10.2007, 19:08
Wurde ja schon alles gesagt, trotzdem noch was:

Mach doch einfach mit dem lötkolben oder einem weißen edding deine eingene kerbe, wenn man das am bestückungsdruck nicht mehr sieht, wenn er drinnen ist.

ababa
20.10.2007, 20:29
cool, danke, leute!

Hanni
20.10.2007, 20:42
Tu dir nen gefallen und wirf den Sockel weg.

Besorg dir lieber für 30 Cent beim Elektronikdealer deiner Wahl nen gescheiten Präzisionssockel.

Grüße,
Hanni

Christopher1
20.10.2007, 21:21
Wenn du eine Markierung machst, dann mach das lieber mit dem Edding ich hab mal gehört das die Gase nicht so gesund seien sollen wenn man den Lötkolben da dranhällt ;-)

ababa
21.10.2007, 10:17
so, das board ist fertig.
bitte entschuldigt mein Fehlen an Wissen (ich bin kompletter Laie), aber wie geht´s jetzt weiter? Ich vermute, dass ich eine externe Spannungsquelle benötige, oder? (wofür sonst der Netzanschluss)
Als ich das board nämlich an den PC angeschlossen habe, tat sich nichts...

Rofo88
21.10.2007, 10:26
Ja, Du brauchst erst mal ne Spannung fürs Board. Dafür ist J5 da. Es ist egal ob Gleich- oder Wechselspannung ab 9V sollte es gehen. Wenn Du alles richtig gemacht hast mit der Spannung leuchtet die Netz-LED.

ababa
21.10.2007, 11:42
Ohje, also das ist irgendwietotal kompliziert... Hab mal AVR Studio 4 gestartet und blicke da gar nicht durch. Also ich hab jetzt mal nen ATMega32 drauf, aber weiß gar nicht wo und wie ich anfangen soll.
Tut mir leid, ich kann mir vorstellen, dass das nervt, aber hat jemand vielleicht einen Tip, oder kann mir Hilfestellung bieten?
Vielen Dank, schonmal im Voraus.

Rofo88
21.10.2007, 11:49
Haste Strom auf dem Board??

Was für einen Programmer hast Du? Wenn Du den ISP nehmen willst der auf dem Board drauf ist brauchste noch PonyProg.

ababa
21.10.2007, 12:13
Ja strom hab ich drauf. Ich benutze den RS232 mit dem Kabel, dass beim Asuro dabei war. Das müsste doch passen, oder?
Was ist ein Programmer? Also ich habe bisher AVR Studio 4 sonst nichts.

Rofo88
21.10.2007, 12:19
Mit dem AVR-Studio kannst Du Programme erstellen. Um die aber auf den AVR zu bekommen brauchst Du einen Programmer mit Software. Der Programmer ist auf dem Board mit drauf (die Hardware die Du benötigst um den AVR zu beschreiben) und die Software die Du zum beschreiben brauchst ist PonyProg. Schaue mal bei Pollin unter dem Evalutionborad nach, da gibts ne PDF zum runterladen wo das erklärt wird.

Als Kabel brauchst Du ein was 1:1 durchkontaktiert ist also ne RS232 Verlängerung. Die RS232 sollte eine echte sein und kein USB2RS232-Adapter.

Rofo88
21.10.2007, 12:37
Hier mal eine einfache Anleitung zum beschreiben eines AVRs mit PonyProg und dem Pollin-Board.

ababa
22.10.2007, 16:32
Vielen Dank für den Link.
Bin schon so weit, dass der Hardwaretest und die Kalibrierung gelingt.
Allerdings kann ich die Daten auf dem ATMega32 nicht auslesen? Liegt das daran, dass noch nichts drauf ist, oder daran, dass ich evtl keine Jumper gesetzt habe? Weiß leider nicht für was die gut sind. Kann ich mich darüber irgendwie informieren? Bin für jeden Tip/Link dankbar.

Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Device missing or unknown device (-24)"
Edit: Sorry, habs jetzt im Tutorial gelesen. Das mit dem Fehler ist kein Problem mehr. Allerdings bräuchte ich noch Hilfe mit dem Jumpern.

Rofo88
22.10.2007, 17:55
Mit den Jumperns kannst Du die Taster, Leds, Summer, EEPROM und RS232 vom AVR trennen. Das ist nötig wenn Du die Pins mit was anderem belegen willst. Auf das Beschreiben vom AVR haben die Jumper keinen einfluss. (Das geht auch aus dem Schlatplan hervor dem es zum Board dazugibt.)

Ein auslesen sollte auch mit nem leeren(neuem) Atmel funktionieren!

Blamaster
08.11.2007, 18:42
Hab auch nochmal ne Frage zu dem Board.

Ist es möglich mit Basecom-AVR den Code zu übertrageb ? Wenn ja mit welchen einstellungen ?

Wenn es mit Basecom-AVR nicht geht, kann mir dann nochmal jemand erklären welche Fuse Bits ich im Pony Prog setzten muss, damit der Externe Quartz aktiviert wird und JTAG deaktiviert ?

mfg blamaster

kamatschka
10.11.2007, 12:05
Hi leute....


Ich hab auch das Evaluation Board von Pollin... jetzt habe ich aber einen Labby der neueren Generation ohne Com bzw. LPT Port...

Ich würde deswegen gerne über USB Proggen...


Das ding sollte dann auch mit avrdude und PonyProg funzen...




Gibt es eine schönes "USB ISP Device" das man selbst basteln kann?!
Also keine Fertigprodukte bitte,,,

VIelen dank schonmal im VOrraus..

Rofo88
10.11.2007, 13:05
Ist zwar nur ein RS232 to ISP aber das funzt dafür super mit nem USB to RS232 Adapter und ist auch viel leichter aufzubauen als eines was direkt am USB hängt.

http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/AVR-Prog/AVR-Programmer.html

Geht mit AVRdude obwohl ich persönlich OSP II bevorzuge!

darkbird23
12.11.2007, 15:15
hey leute

ich wollte mir demnächst bei pollin das funk-avr-evolutionboard holen da es das andere net mehr gibt(anscheinend , habs nicht mehr im inet gesehen). das ist doch beinahe gleich aufgebaut wie die board version2.0 oder?auser das man hier noch diese funkmodule anschließen kann?
und ich kann das ganz einfach(bin ja noch laie O:) ) über ein sub-d 9poliges kabel an pc anschließen und dann mit bascom ein programm da drauf spielen?
mfg thilo

Rofo88
12.11.2007, 15:58
Das normale Pollin-Board hat noch ein paar sachen mehr drauf wie das Funkboard.

Summer
3 Taster
EEprom-Sockel
Sockel für kleine Tinys

Das mit dem Programmdraufspielen geht auch mit dem Funkboard und ner RS232 Schnittstelle aber dafür brauchste PonyProg (frei im I-Net zu haben).

darkbird23
12.11.2007, 16:00
also versteh ich richtig , nix bascom? sondern ponyProg?
mfg thilo

Rofo88
12.11.2007, 16:16
Du mußt unterscheiden zwichen Programmerstellung und Programmübertragung. Erstellen kannst Du deine Programme mit Bascom, C, Assembler, Pascal uva. Um dann das von Dir erstelle Programm zu übertragen brauchste (meist) wieder ne andere Software wie PonyProg für das Pollin-Board.

Also Bascom geht.....zum Programmieren
Ponyprog zum übertragen

darkbird23
12.11.2007, 16:20
aaaaah
endlich hab ichs kapiert
werd mir das bord dann mal bestellen ^^


*edit*
noch ma zum anschließen am pc
ich hab am pc ne serielle schnittstelle , da kann ich doch einfach das board dran hängen oder?

mfg thilo

Rofo88
12.11.2007, 17:33
Ja, da kannste das mit ner Sub-D-Verlängerung, 9-polig ranhängen. Die gibts auch gleich mit bei Pollin für 85 Cent (720 882)

p.s. Das normale ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 sollte es in ein paar Tagen auch wieder geben.

darkbird23
14.11.2007, 08:52
wirklich??
das wer geil
weil das funkzeugs brauch ich nämlich net, ist zwar genauso teuer aber ich habe bis jetzt nur berichte über das normale board gehört

darkbird23
14.11.2007, 14:39
so jetzt gibts das wieder
ging ja doch recht flott
werds mir heute abend bestellen

W-Boy
23.11.2007, 18:18
Hallo,

auch ich habe mir vor einiger Zeit das Pollin Board 2.0 gekauft und habe schon verschiedene ATtiny2313, sowie ATMEGA8 Controller mit Erfolg programmiert.
Für ein neues Projekt möchte ich den ATMEGA32 einsetzen, was mit dem Board ja kein Problem darstellen sollte.
Zuerst habe ich mit PonyProg v206a den Calibration Teil für den RC-Oszillator programmiert. Das hat funktioniert. Zusätzlich müssen noch die Security Bits eingestellt werden. Mit PonyProg die Bits vom ATMEGA32 eingelesen hat auch funktioniert. Die Bits für 8MHz eingestellt und Write gedrückt. Anschließend kam nach einer kurzen Pause "Device unknown".
Habe mir gedacht, na ja, irgendwie ist das nicht dein Tag.

Habe am nächsten Tag neuen Baustein genommen (zum Glück hatte ich 5 Stück bestellt). Mit PonyProg den Calibration Teil programmiert --> Device unknown. Die Security Bits brauchte ich gar nicht einzugelesen.

Eigenartigerweise verläuft der Test nach dem Start von PonyProg über den I/O Setup zu meiner Zufriedenheit, sprich "Test OK", bei beiden Bausteinen.

Ich programmiere über eine eigene Hardware mit einem MAX232 zwischen dem ISP-Anschluss des Pollin Boards und der seriellen Schnittstelle des PC. Da auch diese Hardware ihren Geist aufgeben kann habe ich zum Test einen ATMEGA8 mit einem LED Blinker programmiert und das klappt.

Nun möchte ich nicht meine 5 Bausteine einfach opfern, deshalb die Frage, ob jemand dieses Phänomen auch schon beobachtet hat.

Für die Hilfe im voraus vielen Dank

Rofo88
23.11.2007, 20:16
Hallo W-Boy,

es scheint so als würdest Du die µCs auf einen externen Takt einstellen und nicht auf Quarz/internen Takt. Du kannst ja mal ein externes Taktsignal an den Takteingang des µC legen und dann hoffen das er wieder funktioniert.

W-Boy
24.11.2007, 19:16
Hallo Rofo88,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Nach dem Plan des Pollin Boards liegt eh ein Quarz von 8MHz an den entsprechenden Pins. Damit sollte zumindest ein LED-Blinker funtionieren.
So habe ich einen weiteren Baustein eingesetzt, habe aber im PonyProg nicht auf ATMEGA32 umgestellt, sondern habe mit ATMEGA8 programmieren wollen.
Ergebnis: Device unknown.
Morgen will ich mal mit dem Oskar messen, was an dem Baustein passiert.
Frage: Im PonyProg kann ich auch auf "Auto" sprich automatische Erkennung umschalten. Klappt sowas?
Dann könnte ich mir das leidige Problem, etwas zu übersehen, besonders wenn vorher eine andere Type programmiert wurde, vom Hals schaffen.

Rofo88
24.11.2007, 21:05
Wenn Du auf externe Clock gefused hast nützt Dir ein Quarz nichts, da muß dann wirklich ein externer Takt an den µC ran.

Christopher1
25.11.2007, 07:57
Im PonyProg kann ich auch auf "Auto" sprich automatische Erkennung umschalten. Klappt sowas?

Bei mir funktioniert das nicht unbedingt zuverlässig, ist das normal ?

Hubert.G
25.11.2007, 09:41
"Auto" funktioniert bei mir gelegentlich auch nicht, konnte aber nie nachvollziehen warum. Sonst gibt es keine Probleme mit PonyProg.

W-Boy
25.11.2007, 17:24
Hallo Rofo88,

Du bist ein wahrer Experte!!!
Natürlich habe ich mit dem Oskar kein Lebenszeichen am XTAL1, bzw. XTAL2 des ATMEGA32 gemessen, wie Du es vorausgesagt hast.
Auf Deinen Rat hin, einen externen Oszillator anzuschließen habe ich mich erinnert, dass ich vor längerer Zeit mal einige Dual Inline Oszillatoren in ein Gehäuse eingbaut hatte. Damals wusste ich nicht so recht, wie wichtig das mal sein würde. Also den Oszillator-Ausgang an den XTAL1 des ATMEGA32 angeschlossen, Batterie angeklemmt damit die Oszillatoren mit 5V versorgt sind, mit Oskar den 1MHz Quarzoszillator gewählt und schon konnte ich meine Security Bits einlesen.
Die Bits auf 8MHz eingestellt und zurückgeschrieben. Die RC-Callibrierung programmiert und anschließend einen einfachen LED-Test nachgeschoben.
Wie sag ichs am besten: ES FUNKTIONIERT.
Natürlich habe ich gleich den Vorgang bei den restlichen ATMEGA32 wiederholt.
Zusammengefasst: Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Oftmals sind es die Kleinigkeiten, die einem den Verstand rauben. Aus eigener Kraft hätte ich diese Hürde so schnell nicht geschafft.

toni123
30.11.2007, 17:20
Hi,
ich habe mir vor ein paar tagen das Atmel-Evaluations Board von Pollin bestellt, habs heute bekommen, hab alles zusammengelötet, einen mega8 drauf, strom an (Led leuchtet), und das board mit hilfe eines RS232-Kabels an den PC angeschlossen. als ich den mega8 dann mit der testdatei von pollin beschreiben wollte, kam bei ponyprog immer die fehlermeldung "device missing or unknown device (-24)" habe alles versucht, hilft aber nichts. mit bascom funktioniert auch nichts
wäre dankbar für hilfe
gruß toni

Rofo88
30.11.2007, 18:06
Was für ein RS232-Kabel hast Du denn verwendet. Es sollte ein 1:1 Kabel sein was voll durchkontaktiert ist, nicht nur Pin 2,3,5.

Hast Du im PonyPorg die Kalibration gemacht?

toni123
30.11.2007, 18:45
ja, die kalibration habe ich gemacht
wenn ich auf das setup gehe und COM1 als anschluss wähle und anschliessend auf Probe drücke, steht da "test failed", liegt das an meinem COM-Port?

Hubert.G
30.11.2007, 22:27
Es kann das Com-Port sein, das Kabel oder auch noch die Schaltung die mit RS232-ISP im Schaltplan beschrieben ist.

toni123
30.11.2007, 22:38
mh, das is ziemlich viel, ich werd einfach mal alles checken, vllt. finde ich den fehler, ansonsten wars halt rausgeschmissenes geld ;(

Hubert.G
01.12.2007, 05:33
Der Fehler ist sicher zum finden, so aufwendig ist das Board auch wieder nicht. Für das COM-Port habe ich so einen einfachen Tester der immer drinnen hängt, der hat mich schon vor viel Ärger bewahrt. Ich werde mal schauen ob ich die Schaltung finde. Es sind nur ein paar Dioden und Widerstände.

Hubert.G
01.12.2007, 06:47
Hier diese RS232-Monitor-Schaltung. Die war so ähnlich schon vor 20 Jahren in einem Elektor. Idealerweise nimmt man Duo-Led, ich habe normale eingebaut.

toni123
01.12.2007, 09:53
Vielen Dank, ich denke, das werd ich mal nachbauen und dann die verbingung kontrollieren