PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : billige Funkverbindung



CowZ
24.12.2006, 12:33
Hi,

um die Daten unseres Rennautos während der Fahrt auszulesen, wäre es schön, wenn wir eine Funkverbindung zwischen Rennauto (mit AVR) und Notebook herstellen könnten.

Gängige Funkmodule (robotikhardware) kosten aber immer ~100€ wenn ich das System richtig verstanden habe...

Gibt es da für (Indoor) Entfernungen von max. 25metern billigere Alternativen, wenn nicht immer Sichtkontakt vorhanden ist?

Gruß, CowZ
PS: Verzeiht mir meine ganzen Fragen in letzter Zeit, ohne dass ihr Ergebnisse seht, aber das Projekt ist noch in der Planungsphase und atm klären wir die Kosten :P

Lenox
24.12.2006, 13:07
Interessiert mich auch, LCD geht ja jetzt *fg*
Denker aber mal das es da nichts gibt, IR ist günstig, aber brauchst halt Sichtkontakt und die Reichweite ist auch nur gering.
ich versuche grad eine Schaltung mit dem TSOP1136 aufzubauen,
aber vorerst will ich nur per IR Fernsteuerung (Sterioanlage?) etwas am uC ein/ausschalten können, Datenübertragung dürfte schwerer sein.

Mfg
Lenox

CowZ
24.12.2006, 13:10
Hi,

Sichtkontakt ist leider nicht immer vorhanden (Säulen im Raum und Brücke). IR schließe ich also aus.

Gruß, CowZ

Lenox
24.12.2006, 13:19
mal so ein Einfall, kein Arnung ob man damit was anfangen kann, aber vllt RC Funk? Wenn es geht dürfte man günstig wegkommen, und Sichtkontakt brauchste nicht unbedingt ;)

Mfg
Lenox

BASTIUniversal
24.12.2006, 13:47
Wie wär's mit den billig Funkmodulen von Conrad? Wenn man die richtig ansteuert (un das soll ja eine Kunst für sich sein) können die bestimmt 25m überbrücken.
Ansonsten bedient man sich der Korrelation...da gehn die anscheinend auch 1,6km ohne Sichtkontakt (bei mikrocontroller.net gelesen). Wie das funktioniert weiß ich nicht, ist aber anscheinend nicht mehr mit nem einfachen Mega mehr zu machen.

MfG

CowZ
26.12.2006, 18:16
Hi,

@RC-Funk: Hab jetzt öfters im Internet gelesen, dass das wohl nicht so gut funktionieren würde...

@Conrad-Module:
Gerade das Set für 15€ ist verlockend :P Hat schonmal jemand was damit auf die Beine gestellt?

Gruß, CowZ

jeffrey
26.12.2006, 19:12
hi,
nimm doch bluetooth.
mfg jeffrey

CowZ
26.12.2006, 19:14
Hi,

ja, das wäre auch ne Möglichkeit. Gibt es da was in der Preisspanne bei der Entfernung? Das Set für ~18€ bei Pollin reicht nur 10m...

Gruß, CowZ

Lenox
27.12.2006, 14:26
100m in alle Richtungen kannst damit glaub ich vergessen ;)

CowZ
27.12.2006, 14:36
Alles, was ich erreichen möchte ist eine einigermaßen schnelle Funkverbindung, die 20 - 30m reicht.

Gruß, CowZ

Lenox
27.12.2006, 19:05
Richtantenne bei Bluetooth?
Aber wäre ja auch nicht das Richtige für ein Auto was herumfährt.
Hab grad das hier gefunden, ist aber lieder teurer als Funk ;D

http://www.wilke.de/Bluetooth_30mStarterkitChipAntenna.php

sprotte24
27.12.2006, 19:54
Hi,

ja, das wäre auch ne Möglichkeit. Gibt es da was in der Preisspanne bei der Entfernung? Das Set für ~18€ bei Pollin reicht nur 10m...

Gruß, CowZ

Bluetooth Klasse 2 ist kaum teurer und für 100m Reichweite ausgelegt.

Gibt es denn für die Nutzung für Telemetrie geeignete Software für den Betrieb an gängigen Mikrocontrollern?
Stichwort: Host Controller Interface (HCI).
So einfach wie bei Infrarot (z.B. per IRDA) geht es sicherlich nicht, also nicht einfach 2 BT-Sticks anklemmen und fertig.

Gruß
sprotte24

dinoAG
28.12.2006, 14:27
hmm auch für mich interessant

wie kompliziert wirds werden, wenn ein PC über bluetooth oder doch was anderes mehrere asuros gleichzeitig mit dem pc kommunizieren lässt?

CowZ
28.12.2006, 15:38
Hi,

ich glaube die Ansteuerung von Bluetooth etc. ist viel zu kompliziert für den einfachen Verwendungszweck ;)

Ich werd's wohl erstmal mit den billigconradmodulen ausprobieren.

Gruß, CowZ

dinoAG
29.12.2006, 13:01
was sind das für welche?(mit was arbeiten die?)

und wie lässts sich realisieren, dass man mehrmals gleichzeitig angesprochen wird und auch an mehrere asuoros gleichzeitig daten ausgeben muss?

BlueNature
29.12.2006, 13:46
Servus!

Zu den billigen Funkmodulen, die haben keinerlei Intelligenz, also nur Modulation oder Träger ein/aus. Damit mußt dich um die Datenübertragung selbst kümmern. Die Eingangssignale sowie die Ausgangssignale sind aber TTL-Pegel bei 5V-Betrieb. D.h. du mußt dir eine geeignete Codierung deiner Bytes schaffen. Üblicherweise in Manchester-Codierung. Für die fehlerfreien Daten solltest desweiteren eine CRC-Prüfsumme oder Bit einsetzen das du dir entwickeln mußt für deinen Fall passend.. Ein einfacher ATyny2313 tut da bereits beste Dienste, vieleicht sogar ein 14er (8-polige und kleiner). Kommt ganz darauf an was der µC nebenher noch so messen soll. Als kleine Ernüchterung kann ich dir noch eine eigenständige ID jedes Fahrzeugs empfehlen, damit du diese auseinanderhalten kannst. Wie du allerdings sicherstellen willst das nur zu einer Zeit ein einziges Fahrzug sendet udn dies nacheinander mußt du dir allerdings einfallen lassen.

Grüße Wolfgang

CowZ
29.12.2006, 15:02
Hi,

mir reicht es, wenn nur ein Fahrzeug senden kann.

Ich werd's einfach mal ausprobieren müssen (nach den Ferien kommt die Conradbestellung)

Gruß, CowZ

dinoAG
29.12.2006, 19:42
hmm mit den mehreren bin etwas ich gemeint :D

darf ich hier an der stelle nochmal näher nachfragen?

wieviel kosten die billigmodule(und wie heissen die)?
was können die teureren module(wie heissen die und wo gibts die für wieviel)?

CowZ
30.12.2006, 14:21
Hi,

Die billigen (17,95€):
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190939

Die teuren sind wohl meistens die EasyRadio Module, die's z.b. bei RobotikHardware.de gibt. Diese Module haben direkt einen RS232 Ein-/Ausgang.

Gruß, CowZ

dinoAG
04.01.2007, 12:33
nun sinds 18,41€

und die teuren sind inwiefern besser?

CowZ
04.01.2007, 12:36
Mhh... Scheiss Mehrwertsteuer...

Die teuereren haben z.b. direkt einen RS232 Eingang, da brauchst du dir über die Codierung der Daten keine Sorge machen.

Gruß, CowZ

dinoAG
04.01.2007, 12:43
ich finde es irgendwie nicht herraus, wieviel die teureren kosten :(

Jon
04.01.2007, 12:44
Du kannst aber auch so ein Billig-Modul nehmen und dann so komische ICs verwenden.

Ich werde mal den ELV-Katalog durchforsten. Die haben das sehr schön abgebildet/beschrieben.

jon

CowZ
04.01.2007, 12:47
EasyRadio => ~50€ pro Modul.

siehe RobotikHardware.de

Gruß, CowZ

dinoAG
04.01.2007, 13:40
puh ist aber doch recht teuer

danke jon mach das

Jon
04.01.2007, 13:55
Ich dachte an den HT12E und HT12D schau dir mal bei ELV das an.
Conrad hat diese ICs auch, bei Reichelt gibt es so ähnliche.
Aber was für Daten willst du auslesen?
Bei diesen Teilen müsstest du einen µC nehmen, der je nach Zustand oder Sonstwas eine bestimmte Abfolge von I/O macht und du müsstest es dann mit dem Empfänger über einen µC auswerten.

jon

dinoAG
04.01.2007, 14:47
ich weiss noch nicht, was es für daten sein werden

aber der computer wird wahrscheinlich rechnen, was die tun sollen
und der asuro sendet, was er empfängt

Richard
04.01.2007, 15:12
ich finde es irgendwie nicht herraus, wieviel die teureren kosten :(

Moin moin,

Schaust Du hier. :-).

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=76&products_id=70

Gruß Richard

BlueNature
04.01.2007, 15:52
Schau da mal:

http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=50&kategorieid=9&source=1

Grüße wolfgang

Jon
04.01.2007, 15:54
Immernoch teuer...

jon