PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenübertragung über IR ==> Frage Empfangsdiode



Murus
22.12.2006, 15:15
Hallo zusammen,

für eine Propeller Clock möchte ich Daten per IR vom Stator zum Rotor übertragen.
Dazu möchte ich 3 Sende und 3 Empfangsdioden verwenden, damit ich keine "dunklen" Bereiche hab, in denen ich nix empfangen kann. Die Daten gehen nur vom Stator zum Rotor, also beim Stator steuere ich direkt die 3 IR Sendeleds. (Manchestercodiert).

Nur weiss ich nicht recht, wie ich die IR-Emfpangsphotodiode auswerten soll...
Sperrstrom auswerten ist irgendwie mühsam.
Geht das irgendwie auch einfach? Der AVR muss einfach eine logische 1 am Pin haben, falls die Sendeleds brennen, und eine logische 0, falls nicht gesendet wird...

Habt ihr da Erfahrungen und könntet mich beraten?

Edit:
Ich sollte wohl einen Fototransistor als Empfänger nehmen, mit dem kann ich dann direkt an den AVR gehen, indem ich noch einen Pullup an 5V lege, und zwischen Transe und Pullup dann das Signal abgreife... Könnte gehen, oder? (So wie in Gabellichtschranken)

Herzlichen Gruss und vielen Dank
Mario

uwegw
22.12.2006, 16:47
Edit:
Ich sollte wohl einen Fototransistor als Empfänger nehmen, mit dem kann ich dann direkt an den AVR gehen, indem ich noch einen Pullup an 5V lege, und zwischen Transe und Pullup dann das Signal abgreife... Könnte gehen, oder? (So wie in Gabellichtschranken)

Das könnte wohl klappen. Du müsstest nur darauf achten, dass beim entstehenden Hell/Dunkel-Spannungspegel ein eindeutiges High/Low-Signal herauskommt.

etwas störsicherere Alternative: nen TSOP als Empfänger und das Licht mit dessen Empfangsfrequenz modulieren...

Murus
22.12.2006, 17:06
Hmmm, modulieren passt mir nicht so, möchte lieber "morsen".
Also bei meinen Gabellichschranken hab ich zwischen Hell-Dunkel einen Unterschied von 5V, also perfekt.
Muss halt einfach helle IR-Leds nehmen und darauf achten, dass nie ein IR-Schatten herrscht.

SprinterSB
23.12.2006, 17:19
Der Ärger ist, daß du damit leicht Störungen einfängst, zB von Leuchtmitteln die auch im IR strahlen und dein Signal überlagern.

Modulieren ist easy (PWM) und diese einfach an- und ausknipsen, bis die Daten im Protokell deiner Wahl draussen sind. Ein TSOP enthält schon einiges an Elektronik, Demodulator, Verstärker, gain control, etc. und ist für nen 1/2 Euronen zu haben. Warum sich da mit Störungen rumärgern?

Murus
23.12.2006, 18:06
Hmm, wie heisst dieses Teil genau?

SprinterSB
23.12.2006, 18:32
zB TSOP17xx, TSOP18xx, SFH 506-xx wobei xx die Modulationsfrequenz in kHz ist, also TSIO1736 für 36kHz


http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/T/S/O/P/

Murus
23.12.2006, 18:56
Hmm, ich werd darauf verzichten.
Meine Phototransistoren sind ausreichend geschirmt und vertikal, nach unten gerichtet. Da Lampen und so ja meist oben hängen, sollte das ja eher kein Problem sein. Soooo empfindlich werden die doch wohl net sein.(?). Ich werte sie wie eine Gabellichschranke aus, also 10k als Pullup, dazwischen das Signal.
Die Transen liegen in meiner Übertragerspule drin, also auch relativ gute optische Schirmung.

Herzlichen Gruss
Mario