PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr entäuscht von EAGLE



Kiwee
21.12.2006, 14:51
Hallo alle zusammen!

Ich hab' schon lange im Internet nach Software für schematics und PCB layout gesucht, was aber etwas unkomplizierter als profi-simulations-Programme wie z.B. Pspice, Orcad, usw. sein sollte, und bin dabei sehr oft auf EAGLE gestossen, womit ich mich entschieden habe mich in diese Software etwas einzuarbeiten.

Ich wollte anfangen mit dem Design eines "gescheiten" Netzteils, sprich (plus minus)30V - 5A (LM238) regulierbar + 7 segment LED Anzeige oder gar LCD (microkontroller?).

Also hab' ich mich draa gemacht, eine schematics mit EAGLE anzufertigen und dabei gleich auf die fr... gefallen:

- Irgendwie muss man doch das ganze schematic bewegen können wie mit der Hand bei .pdf files. Es kann doch nicht sein das ich aus- und ein-zoomen muss um die schaltung zu bewegen

- ALT+Backspace und ALT+Shift+Backspace statt Ctrl+z und Ctrl+y??!! Kein Kommentar....

- Man muss selber die verknüpfungspunkte markieren. Kann der dass nich selber?

- Was soll die SMASH Geschichte? Wenn ich in MOVE modus bin möchte ich alles Bewegbare bewegen können. Die haben ja auch nicht jeweils einen extra button zum bewegen von Spulen, op_amps, usw. Zudem, falls nicht schon genug gekritzel auf dem Bildschirm ist, macht das noch hässlige Kreuzchen hin, und am besten ist wenn man wieder zu dem nicht bewegbaren Modus zurückkehrt, um die Kreuze wegzumachen und die Namen endgültig zu fixieren, springen diese wieder auf ihren Ausgangszustand zurück, sprich, so ungüstig wie möglich.

- Generell ist das ganze verschieben und verlegen der Komponenten extrem unintuitiv und sehr, sehr nervig.

- Ein extra GROUP befehl....Hätte man doch auch ganz einfach mit in den MOVE befehl einbauen können. Aber nein, erst GROUP drücken, Gruppe markieren, wieder zurück auf MOVE klicken, und dann mit der RECHTEN Maustaste verschieben....

- Wieso kann ich eine Komponente nicht mit dem delete Knopf meiner Tastatur löschen???

- Ich hab' bis jetzt 2 Komponenten gesucht, und keines davon gibt es. Den LM238 Spannungsregler und die 1N4002 Diode...Da erwartet mich warscheinlich noch Einiges, nicht nur beim .sch layout, was relativ unwichtig ist, aber beim PCB layout...Ich mag garnicht daran denken...

Na ja, so weit bin ich jetzt, d.h. gerade erst angefangen und fast schon Lust aufzuhören, was ich auf jedenfall nicht machen werde.

Kann mir jemand tips geben? Ich meine: Ist es eurer Meinung noch wert, nach trotz alldem, und was noch auf mich zukommt, es weiter mit EAGLE zu versuchen da die Vorteile im endeffekt doch überwiegen, oder sollte ich mir eine andere software suchen, wenn ja welche?

Danke euch!

CowZ
21.12.2006, 15:04
Hi,

meiner Meinung nach ist Eagle das beste Programm, welches ich bisher ausprobiert habe.

Klar, die Anfangseinarbeitung ist schwierig... Vorallem, weil es nicht nach dem Standardprinzip (Objekt markieren, Aktion auswählen), sondern nach "Aktion auswählen, Objekt markieren) läuft.

Gruß, CowZ

ogni42
21.12.2006, 15:12
Ja, es ist es Wert. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, kann man damit recht flüssig arbeiten. Es braucht halt etwas Zeit...

Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt.

Richard
21.12.2006, 15:21
Hi,
Klar, die Anfangseinarbeitung ist schwierig... Vorallem, weil es nicht nach dem Standardprinzip (Objekt markieren, Aktion auswählen), sondern nach "Aktion auswählen, Objekt markieren) läuft.
Gruß, CowZ

Ich habe einige Jahre mit Eagle gearbeitet und mit der Zeit klappt das dann auch ganz gut. Warum bei Eagle aber zo ein Augfwand nötig ist wenn man ein neues Bauteil erstellen will??? Bei Orcad 4.0 noch unter Dos hatte man ein 40 Pin IC in 10 Minuten fertig unter Eagle sind es 10h. :-(

Gruß Richard

Felix G
21.12.2006, 15:45
Ich persönlich finde Eagle eigentlich ganz gut, allerdings ist es sehr gewöhnungsbedürftig, und es dauert einige Zeit bis man damit wirklich gut arbeiten kann.


- Man muss selber die verknüpfungspunkte markieren. Kann der dass nich selber?Doch, das kann der...
verwende "Net" statt "Wire", dann klappts auch mit den Punkten

DerWarze
21.12.2006, 16:13
Mir war Eagele auch wegen der Bedienung nicht so sympatisch, Habs aber trotzden da ja sehr viele damit Arbeiten und so der Datenaustausch klappt und es gibt eine brauchbare kostenlose Version. Hatte auch mal Target im Test hat mich aber auch nicht gerade begeistert zumal die Demo zu sehr eingeschränkt war.
Sonst nutze ich Protel und neuerdings Altium Designer den kann Eagle nicht das Wasser reichen dafür kostet so was auch etliche Tausender (zum Glück mus ich das nicht selbst bezahlen)

In einem der letzen Elektorhefe war mal ne DVD mit verschiedenen Layout und Simulationsprogs in Heft waren die einzelenen Teile Vorgestellt so das man eine recht gute Übersicht hatte. Sicher gibt es das noch irgendwo und Du findest dein Idealprog.

Frank
21.12.2006, 16:32
Eagle ist etwas gewöhnungsbedürftig beim Einstieg aber danach wirklich einfach bedienbar und vorallem sehr zuverlässig.
Ich kanns eigentlich nur empfehlen. Target sah auf den ersten Blick auch gut aus, aber war mir dann zu umständlich in der Bedienung. Manchmal trügt also der erste Eindruck.

Kiwee
21.12.2006, 16:55
Danke für die Antworten!

Obwohl ich immer noch nicht so ganz von dem Programm überzeugt bin werde ich mein projekt so weit wie möglich vorantreiben.

Was mir am meisten angst macht sind nicht existierende Komponenten und/oder packages. D.h., auch wenn ich jetzt noch mit der Schaltung an sich am arbeiten bin, und ich das ganze Symbolisch mit dem schematics editor darstelle, möchte ich das netzgerät ja dennoch irgendeinmal basteln. Aber was tun wenn ich die komponenten nicht finde (wie z.B. den LM238 und die N14002)?

Ich nehme mal stark an, dass man equivalente Bauteile nehmen kann, die in Form und Grösse identisch dem gesuchten Bauteil sind, oder? Macht ihr das so? Oder kann man sich irgendwo bibliotheken von komponenten runterladen?

Arme Sau
21.12.2006, 16:57
Also Eagle find ich nicht unbedingt schlecht. Sicher, es ist nicht so konfortabel wie z.B. AutoCAD, denoch bin ich der Meinung das Eagle seine Daseinsberechtigung hat.
Um auch hier mal Werbung für ein Freeware- Projekt zu machen... :-b
Unter diesem Link verbirgt sich der Thread zu KiCad (das Freeware Gegenstück zu Eagle, die Bedienung ist aber nicht wirklich besser :-#)
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23587

CowZ
21.12.2006, 16:57
Neue Bibliotheken bekommst du direkt bei Cadsoft, oder kannst du selber machen :)

Einfach ne neue Library erstellen :)

Gruß, CowZ

maw_hn
21.12.2006, 18:36
Also ich denke im FreeWare Bereich ist eagle immer noch das beste zur Zeit. Klar kann man es nicht mit OrCAD und Co. vergleichen... Aber wer mal in der Preisliste der professionlellen Programme gestöbert hat weiß eagle schon wieder mehr zu schätzen.
Zum Thema Bauteile erstellen: Es gibt ein wunderschönes Tutorial zu eagle wo das Schritt für Schritt beschrieben ist. Wenn man sich daran orientiert hat man nen Baustein ziemlich schnell fertig.

Außerdem gibts für eagle sehr viele schöne Add-Ons wie zum Beispiel eagle3D...

Also ich werd für den Privatgebrauch wohl auch weiterhin dabei bleiben...

Marco

Babbage
21.12.2006, 22:34
Ich kann die Kritik an Eagle vollständing nachvollziehen und muß mich auch jedesmal wieder eingewöhnen wenn ich Eagle 3 Monate nicht genutzt hatte.

Die sind bei der Bedienung im DOS-Zeitalter stehen geblieben und haben sich nicht weiterentwickelt.

An alle die meinen "Nach einer Eingewöhnungszeit geht es dann":
Wozu diese unnötige Eingewöhnungszeit.
Wenn ich mit Word, Works, OpenOffice, UltraEdit oder 1000 anderen Programmen arbeite dann gibts bestimmte Standards. Mit Ctrl C kopiere ich. Warum also bei Eagle nicht.
Oder findet einer wirklich diese umständliche Bedienung wirklich besser.

Ich wünsche mir von CadSoft, sich über ein so mächtiges Programm mal wieder Gedanken zu machen und endlich in der Windows Zeitalter anzukommen.

Babbage

maltejahn
22.12.2006, 07:51
Hallo,



Irgendwie muss man doch das ganze schematic bewegen können wie mit der Hand bei .pdf files. Es kann doch nicht sein das ich aus- und ein-zoomen muss um die schaltung zu bewegen

Keine Ahnung wo das Problem ist. Markieren, Bewegen Button, Rechtsklick um alles zu verschieben.


- ALT+Backspace und ALT+Shift+Backspace statt Ctrl+z und Ctrl+y??!! Kein Kommentar....

Lol, haste schon mal probiert ALT+Rück in anderen Programmen zu verwenden? Ach, das macht das gleiche wie STRG - z. Es hat schlichtweg die gleiche Funktion. Und ob ich jetzt STRG + z ode rALT + Rück benutzte ist doch egal.


- Man muss selber die verknüpfungspunkte markieren. Kann der dass nich selber?
Verknüpfungspunkte? Meinste Junctions? Es gibt aber auch Kreuzungen die eben nicht miteinander verknüpft werden soll.




- Generell ist das ganze verschieben und verlegen der Komponenten extrem unintuitiv und sehr, sehr nervig.
Wenn man sich nur ein paar Stunden mit dem Programm beschäftigt, dann ja. Ansonsten komme ich sehr gut klar mit dem Programm.



- Ein extra GROUP befehl....Hätte man doch auch ganz einfach mit in den MOVE befehl einbauen können. Aber nein, erst GROUP drücken, Gruppe markieren, wieder zurück auf MOVE klicken, und dann mit der RECHTEN Maustaste verschieben....
Hätte man, ok


- Wieso kann ich eine Komponente nicht mit dem delete Knopf meiner Tastatur löschen???
Symbol klick, auf Bauteil klick - weg


- Ich hab' bis jetzt 2 Komponenten gesucht, und keines davon gibt es. Den LM238 Spannungsregler und die 1N4002 Diode...Da erwartet mich warscheinlich noch Einiges, nicht nur beim .sch layout, was relativ unwichtig ist, aber beim PCB layout...Ich mag garnicht daran denken...
Aber die meisten Packages sind ja hinterlegt. Und es ist doch wurscht ob ein Teil jetzt 1N4002 oder 1N4xxxx heißt wenn es im selben Package vorliegt. Ich hatte aber auch Probleme beim Bauteilerstellen. Nicht weil es schwer ist!, sondern weil ich befürchtete es sei schwer und mich deshalb erst gar nicht mit dem Programmteil beschäftigte. Mein Fehler!


Na ja, so weit bin ich jetzt, d.h. gerade erst angefangen und fast schon Lust aufzuhören, was ich auf jedenfall nicht machen werde.

Naja, man sollte sich schn ein paar Stunden mit einem Programm beschäfiten bevor mein ein solches Urteil bildet.


Kann mir jemand tips geben? Ich meine: Ist es eurer Meinung noch wert, nach trotz alldem, und was noch auf mich zukommt, es weiter mit EAGLE zu versuchen da die Vorteile im endeffekt doch überwiegen, oder sollte ich mir eine andere software suchen, wenn ja welche?

Eagle ist eines der besten Programme(günstig(kostenlos) und trotzdem kann man eigentlich alles damit erstellen. Ein Kollege musste auch von Eagle überzeugt werden(Protel Fan). Auch das selbe - scheiss Eagle. Nun nach ein paar Tagen kommt er auch sehr gut damit zurecht und von Protel hört man nichts mehr.
Außerdem gibt es im Internet sehr viele Bauteilbibliotken und die meisten Hobbyprojekte werden in Eagle erstellt.

Gruss
Malte

JonnyP
23.12.2006, 16:10
Es ist schon erstaunlich: Jemand will sich einarbeiten, und erwartet offensichtlich auf Knopfdruck eine fertige Schaltung. Man ist aber nicht fähig mal die Hilfe aufzurufen oder in ein Tutorial reinzuschauen was das Programm kann und was nicht. Das ist es aber, was man einarbeiten nennt.
Alles Scheiße, ich habe "meinen" Chip nicht gefunden. Dabei ist es eigendlich Standart, eigene Bauteile zu konstuieren. Es soll mir mal jemand ein CAD Programm nennen, welches alle! Bauteile kennt. Orcad ist da keine Ausnahme.
Ich kenne es von der DOS-Version bis Windows und habe etliche Bauteile dazu konstruiert. Auch kann ich nicht sagen, das es bei Orcad schneller geht, als wie bei Eagle. Letztlich ist es doch das gleiche: Man nimmt ein änliches Bauteil, tauft es um und ändert es entsprechend ab.
Na, und dann ist ja hier auch noch die Experten Meinung, die ein Text-Programm mit einem CAD-Programm vergleicht. Gute Nacht lieber Leser.
Es wird doch niemand gezwungen ein bestimmtes Programm zu kaufen (bei Eagle gibt es auch noch eine freeware Version). Aber nach ein paar Tastendrücken groß zu meckern, anstatt sich mal ernsthaft damit zu befassen ist ja auch sooo viel einfacher.

Kiwee
23.12.2006, 21:45
Nö, einfacher ist es das Programm zu löschen :-b .

Und wie schon einer hier gesagt hat, gibt es halt unter windows (!= Windows) basierten Systemen gewisse "Standarts", einfaches Beispiel Ctrl+z, die bei diesem Programm verändert, ausgelassen und/oder unnötigerweise kompliziert sind. Aber vielleicht ist das dir noch nicht aufgefallen, da daran gewöhnt und/oder noch nie eine software mit GUI selber programmiert :-k .

Keine Frage, man kann damit arbeiten, aber es ist doch ein Stückchen entfernt von dem "boah ey, super" Effekt, den ich mir doch teilweise erhofft habe, da es anscheinend sehr viele Leute benutzen. (Einen solchen Eindruckt machte bei mir z.B. PSpice).

Aber na ja, ist ja auch nicht sooo wichtig. Jeder macht's wie er will, und jeder denkt was er will. Und das ist auch gut so.

MfG

CowZ
23.12.2006, 21:54
Hi,

die von Eagle verwendete Methode ist auch bei anderen Programmen verbreitet. (zb. CadDraw).

Gruß, CowZ

Babbage
23.12.2006, 22:40
@JonnyP
Natürlich ist Eagle ein sehr umfangreiches Programm dessen Fäigkeiten außer Frage stehen.
Ich habe auch keinen Vergleich weil ich mich nie in andere Layout Programme einarbeiten mußte.

Aber:
Die Vorgehensweise die Eagle vorgibt ist umständlich und intuitiv engegengesetzt anderer Windows Programme.
D.h. man muß, antstatt mal schnell irgendwo hinzuclicken das Manual wälzen oder oft noch im Internet stöbern damit was bei rauskommt.
Als Vergleich könnte man Visio anführen. Die Komplexität ist ähnlich, ich mußte aber kaum ins Manual schauen um bruachbare Ergebnisse zu erziehlen.

Oder findest Du das Kopieren von Gruppen in ein anderes Board einfach.
Nachdem ich jetzt über Jahre hinweg 10mal im Internet nachgeschaut habe kann ich das auch, ist aber sehr umständlich.

Hast Du mal als, Beginner von Eagle, schnell versucht in einem Board die Form eines Lötpads zu ändern.
Ist nicht möglich ohne sich komplett in die Bibliotheksproblematik einzuarbeiten. Ruckzuck hat jeder in der Firma ein fehlerhaften Bauteil weil man als Anfänger nicht genau weiß was man gerade angerichtet hat.

Falls Cadsoft an Schulungen verdienen will ist die Methodik allerdings richtig.

Wie lange hast Du gebraucht um Dich sicher mit Eagle zu arbeiten?

Babbage

maltejahn
23.12.2006, 22:48
Hallo,

das mit strg & z hatte mich auch verwundert. Aber es scheint auch unter windows normal zu sein, alt & rück zu verwenden. Ist also doppelt belegt. Arbeitet man mal ein bisschen damit dann fällt einem das gar nicht mehr auf.
Und das damit gearbeitet werden kann, zeigen ja die projekte die wir hier sehen.

boah ey, super
habe ich bisher noch nicht erlebt. Hatte ich auch nie erwartet. Der Vorteil von Eagle ist trotzdem seine Einfachheit. Mit wenigen Begriffen kann man das Programm bedienen. Schau mal Protal und Konsorten an. Haben zwar eine tolle Windows Style Oberflache, aber bis ich da was gefunden habe ->habe ich es zweimal mit Eagle gemacht(ok, es wird auch hier darauf ankommen sich einzulernen).

Und PSPICE erweckte diesen Eindruck bei Dir und dann haste Probleme mit Eagle - ich bin schockiert.

Kiwee
24.12.2006, 00:04
Und PSPICE erweckte diesen Eindruck bei Dir und dann haste Probleme mit Eagle - ich bin schockiert.

Versteh nicht ganz was Du meinst, aber ja, ich hatte diesen Eindruck. Nur ist das nicht ganz mit EAGLE zu vergleichen da der Eindruck entstand als ich sah wie präzise und schnell PSpice Schaltungen simulieren kann, und man praktisch unendlich viele Simulationstypen verwenden kann (Trancient, DC Sweep, AC Sweep, usw.). Ich finde das immer noch unglaublich und extrem nützlich.

EAGLE wollte ich hauptsächlich als Programm zum schnellen und einfachen erstellen von schematics und PCB layout. Das mit "schnell und einfach" haut beim schematics erstellen bis jetzt irgendwie nicht so ganz hin. PCB Layout habe ich bis jetzt noch keines gemacht, aber alles wird kommen. Riesen Vorteil bleibt aber immer noch, dass ziemlich viele Leute EAGLE benutzen, und man so seine Probleme und/oder Fragen relativ schnell Lösen kann.

MfG

zephram_c
24.12.2006, 00:57
Kiwee,
ich weiß nicht so ganz, worauf du eigentlich hinaus willst.
Ich arbeite seit Version 2.6 mit Eagle und behaupte, einigermaßen fit mit dem Programm zu sein.
Jawoll, es ist von der Bedienung her etwas anders als der übliche Windows-Standard. Letztlich gibt es aber kaum ein Feature, was dur dir nicht per ULP und Tastatur-Shortcut zusammenbasteln kannst.
Ich habe meine Erfahrungen mit Protel und Orcad gesammelt und immer wieder reumütig zu Eagle zurückgekehrt - mal ganz davon abgesehen, dass Eagle das einzige überhaupt irgendwie bezahlbare professionelle Layout-Paket überhaupt ist.
Da bei mir auch diverse Spice und PSpice-Derivate laufen (in erster Linie Tina und LTspice), kenne ich das Problem des "Umschaltens" im Kopf. Das geht aber.
Eagle ist ein relativ komplexes Paket, und da dauert die Einarbeitung halt seine Zeit. Ist bei keinem Programm auf der Welt anders.
Das Entscheidende ist: Die Ergebnisse sind gut, mit allen Standards konform und werden von jeder Platinenbude problemlos in FR4 umgesetzt.

Also: Jammere nicht, gewöhn dich dran.

Kiwee
24.12.2006, 01:37
Kiwee, ich weiß nicht so ganz, worauf du eigentlich hinaus willst.

Gute Frage. Im Prinzip nur auf ein paar Meinungen dazu (gleicher oder anerer Ansicht). Und mit ein bisschen Glück liest das ja auch einer vom Cadsoft Team und versuchen ein paar Sachen zu "polieren".


Also: Jammere nicht, gewöhn dich dran.

Da hast Du wohl Recht. Man kanns ja auch so sehn: schlimmer hätte es auch sein können :D

MfG

Babbage
24.12.2006, 09:40
Nachdem meine Argumente ignoriert werden red ich halt mit mir selbst.



Eagle ist ein relativ komplexes Paket, und da dauert die Einarbeitung halt seine Zeit. Ist bei keinem Programm auf der Welt anders.

Wie oben erwähnt: Visio hat eine ähnliche Komplexität. Damit kann man ohne lange Einarbeitung ansprechende Ergebnisse erzielen.


Also: Jammere nicht, gewöhn dich dran.
Das ist kein Argument. So'n Kommentar ist ehr ein Armutszeugnis für Eagle.

Kommt mir vor wie ein Kommentar von Honecker. In der damaligen DDR hatten sich Millionen Leute an Trabis und Wartburgs gewöhnt und keiner fährt jetzt noch so was. Warum?

Alle PC Benutzer hatten sich an DOS gewöhnt. Ist billiger schneller.
Aber eben Umständlich. Und wer nutzt heute noch DOS.

Ich habe Wochen von Arbeitszeit verschwendet weil ich mich in die schlechte Methodik von Eagle einarbeiten mußte.

Und jedesmal wenn ich Eagle wieder starte mußt ich mich dran gewöhnen das ich beim verschieben einmal zum aufheben auf die rechte Maustaste drücken muß und dann nochmal zum absetzen.

Natürlich gehts, aber wenn ich eine Alternaive hätte würde ich sofort umsteigen.

Und dann kommt als Argument "gewöhn dich dran".

Babbage

maltejahn
24.12.2006, 10:30
Hallo,




Wie oben erwähnt: Visio hat eine ähnliche Komplexität. Damit kann man ohne lange Einarbeitung ansprechende Ergebnisse erzielen.

Schon klar. Visio ist im Endeffekt nicht viel anders als Word und konsorten. Aber ein Layout Programm hat nichts mit Word zu tun und das unterstellst du ja. Eagle ist kein Textverarbeitungsprogramm!! Erwartest Du wirklich das man mit Visiokenntnissen ein CAD Programm bedienen will(heute lerne ich Visio, morgen mache ich CAD, FEM)



Jammere nicht, gewöhn dich dran.
Da ein solches Programm eben kein Standard User Programm ist muss man sich eben einlernen und nicht beim auftauchen der ersten schwierigkeit sagen: "Scheiss Bedienkonzept"

Und zu dem harten schwenk zur DDR, du stellst echt vergleiche an - lol



Alle PC Benutzer hatten sich an DOS gewöhnt. Ist billiger schneller.
Aber eben Umständlich. Und wer nutzt heute noch DOS.
Oh ja, DOS wird noch verwendet. Schau doch mal die ganzen CNC Pakete für die kleinen Platinen Fräsmaschinen an. Hier Win98, XP, oder später Vista einsetzen????? Schneller und vor allem sicherer ist DOS. Was würde hier eine Fräsbahn sagen wenn XP meint plötzlich ein bisschen an der Festplatte herumzuoptimieren zu müssen.


Ich mache wirklich nicht viel mit Eagle, aber man gut und schnell damit arbeiten(und man findet schnell in das Programm rein wenn man nicht nach dem Button sucht um die Leiterbahn Kursiv darzustellen).

Und warum sollte CADsoft ein bewährtes Bedienkonzept über den haufen werfen nur weil ein paar Neulinge meinen es wäre nicht toll. Es muss nicht toll sein, man muss damit arbeiten. Und das kann man. Wie bereits oben erwähnt gibt es auch Target mit einem Windows Style Oberfläche. Das ist aber bei weitem schlechter zu bedienen als Eagle(und ich bin umgestiegen von anfangs Target auf Eagle).

Und es gibt auch die Leute, die das profesionell einsetzen. Ein Bekannter macht alles mit Eagle 6 Lagen, HF Technik allen scheiss.

Trotzdem

Gruss
Malte

Babbage
24.12.2006, 12:03
Ich sehe Eagle nicht als komplizierter an als Visio. Du hast ein paar Klötze die Du irgendwo hinhocken kannst, verbindest die Dinger mit irgendwelchen Strichen und das wars schon fast.
Und ob das Ding jetzt eine Lage oder 6 Lagen hat ist egal.


Oh ja, DOS wird noch verwendet.
Natürlich wird DOS noch verwendet es wird ja auch noch Trabant gefahren. http://www.trabi.de/


Und zu dem harten schwenk zur DDR, du stellst echt vergleiche an - lol
War auch nicht ganz ernst gemeint und natürlich etwas überzogen.


und nicht beim auftauchen der ersten schwierigkeit sagen: "Scheiss Bedienkonzept"
Ich arbeite seit Jahren mit Eagle und ärger mich jedesmal über das Konzept.

Wie wäre es denn wenn jeder Softwarehersteller seine eigenen Tastenkobinationen hätte?
Bei einem Kopierst Du mit Alt+F6 und beim nächsten wird das Programm ohne zu speichern beendet. Und das mal ca. 5-10 Programmen die man so täglich benutzt. Mal wieder Daten verloren weil man die falsche Tastenkombination verwendet hat. Gewöhn dich halt dran.


Aber ich erkenn den Grund endlich: Altkunden, die sich halt vor 15 Jahren an irgendwas gewöhnt haben.
Naja ziemlich schwaches Argument.

Es geht besser, aber die wollen nicht.

Aber jetzt mal ehlich. Wär Dir ein Windows konformes Handling nicht lieber, insbesondere als Anfänger?

Frohe Weihnachten
Babbage

zephram_c
24.12.2006, 13:12
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber:
Du hast ein paar Klötze die Du irgendwo hinhocken kannst, verbindest die Dinger mit irgendwelchen Strichen und das wars schon fast.Das ist das, was du unter dem Routen einer Leiterplatte verstehst? Wenn das so ist, dann hör auf dich zu ärgern und nimm Corel Draw. Sorry, aber das ist doch wohl völlig daneben.

Babbage
24.12.2006, 14:24
Ärgern tu ich mich nicht über andere Kommentare sondern nur über die ungewohnte Handhabung.

Ich habe angefangen mit Pixelprogrammen meine ersten Layouts zu machen.
Dann kam (ca. 1990) PCB Layout mit einem Programm was sich kaum von einem Malprogramm unterscheiden ließ.
Jetzt gibts Tools wie Eagle welche immer mehr auf die Problematik des Platinendesigns eingehen und einem die Arbeit im Vergleich zu meinem alten Pixelprogrammen sehr erleichtern.
Aber ein gewaltigen Unterschied sehe ich da nicht.

Babbage

JonnyP
24.12.2006, 17:20
Wie kann man Wochen zur Einarbeit verschwenden? Vielleicht liegt es daran, das manche Leute gewisse "Standarts" (welche eigentlich) erwarten und nach einem Tag immer noch nicht kapiert haben, das es mit dem gewohnten Knopf nicht geht.
Ich gehe eigentlich nie mit irgend welchen Erwartungen betreffs der Bedienung an etwas heran.
Was gibt es denn schon groß zu tun? Bauteile holen, plazieren, verschieben, Verbindungen machen. Was, copy + paste geht nicht? Hilfe aufmachen, aha heißt hier cut + paste, gleich mal probieren, gut abhaken!
Wieder was gelernt.
Ist aber jedem seine Sache, oder was sein Boss ihm vorschreibt. Ich arbeite beruflich in der Sparte von 20kEuro, privat 2kEuro.

Babbage
25.12.2006, 11:15
Also :
1. Es wäre Dir also egal wenn jedes Programm total verschieden bedient werden müßte (falls es nur teuer genug war)

2. Wenn man ein Bauteil verschiebt, dann wird in Eagle entgegen aller Windows Standards ein Rechtsclick zum aufheben der Gruppe verwendet und ein zweites mal um alles wieder abzusetzen.
Dir passiert es also nie das du ausversehen mal die linke Maustaste dazu verwenden willst.
Wenn ich mit mehreren Programmen zugleich arbeite dann passiert das bei mir manchmal und das stört den Arbeitsfluß gewaltig.

3. Du sagst die Einarbeitung in ein Programm mit gewissen Standards dauert genauso lange wie in eins welches sich an keine hält.
Oder die Bediner sind zu doof/minderbemittel/ungeeignet für Computer?



Bauteile holen, plazieren, verschieben, Verbindungen machen. Was, copy + paste geht nicht? Hilfe aufmachen, aha heißt hier cut + paste, gleich mal probieren, gut abhaken!
Wieder was gelernt.

Das stimmt ja schon mal nicht. Nach dem seletieren "cut;" oder anstatt des blöden ";" noch mal draufclicken und dann paste.
Und wenn man nicht 100% drauf alles gemerkt hat wo der ";" hinmuß oder wann man rechts oder links clicken muß, dann kann man beim nächsten mal wieder nachschauen. Weil intuitiv geht bei Eagle gar nix.
Und, wenn dies der einzige Fallstrick in Eagle wäre, dann wär das alles halb zu schlimm. In anderen Programmen muß man deswegen nicht mal im Manual nachsehen.
Wie lange hast Du gebraucht um ein Bauteil aus einer Lib in eine andere zu kopieren? Ich hab das in unserem Manual nicht gefunden.

Und ich rede hier nicht von den Lücken die Eagle hat, sondern nur über die Bedienung.


Ist ja echt klasse wie Du das alles schnell gelernt hast.
Ich finde mit Deinen Fäigkeiten solltest Du Schulungen halten.
"Eagle in 4 Stunden"
Du würdest reich werden.

Babbage

P.S. Du darfst mich gerne direkt mit "Du" anreden und mußt nicht den Ausdruck "manche Leute " benutzen

maltejahn
25.12.2006, 12:21
Hallo,

bei mir ist es halt so, das ich damit gut arbeiten kann. Einen wirklichen Bedarf sehe ich deshalb nicht etwas zu ändern. Und will man ernsthaft damit arbeiten stellt die Oberfläche keinen großen hinterungspunkt dar. Das mit dem Links-/Rechtsklick ist mir nie aufgefallen. Mit links bewege ich ein Einzelleitung, wenn mehrere dann eben markieren und rechtsklick(mit links kann man dann immer noch einzelne Leitungen im markierten zustand bewegen.

Jetzt habe ich aber eine Frage. Habe mir ein Bauteil erstellt(einfachen Kondensator). Da die Bauteilwerte noch unbekannt sind bzw. erst bei Test ermittelt werden(Frequenzen, Rampen, etc) wollte ich einen Bipolaren Kondensator mit 2 Pinabständen erstellen. Also habe ich einen kleinen Pad und einen großes Pad genommen. Im grossen habe ich dann eine Bohrung vorgesehen. Nun bringt halt Eagle einen Fehler das da keine Bohrung hin soll. Kann ich das anders machen?

Malte

Babbage
25.12.2006, 18:29
Das Problem hatte ich auch schon, mir aber nicht die Arbeit gemacht es zu lösen. Hab halt die Meldung ignoriert.

JonnyP
25.12.2006, 18:51
@Babbage
Wenn ich "man" sage meine ich mehrere, es schreiben auch noch andere ins Forum.
Wenn ich dich direkt meine, dann adressiere ich das, wie ich es jetzt gerade tue.
Du erzählst etwas von Windows Standards, nenne sie mir mal, oder nenne mir 10 Programme, die nach diesen standards funktionieren.
Ich wiederhole mich: Wenn dir eagle nicht passt, oder du damit nicht zurecht kommst, besorg dir einfach etwas anderes.

@Maltejahn
Ein Pad für ein bedrahtetes Bauteil hat von Haus aus ein Loch.
Eine Bohrung (im Sinn von Befestigungsloch ist da nicht erlaubt).
Ein Kondensator wie du ihn willst gibt es schon in der rcl-lib, den kannst du abändern.
Pins (Pads) die den gleichen Namen bekommen sollen kannst du bezeichnen mit Name@1, Name@2 usw. Siehe auch Help Pin.
Wenn du eigene Bauteile erstellen willst, dann such dir etwas bereits bestehendes, das deiner Sache am Nächsten kommt. Mach deine eigenen libs auf, aber ändere nicht das Original.
Im control panel erstellst du eine neue lib (Datei-neu-lib), oder öffnest eine von dir erstellte.
Dann öffnest du die lib, von der du ein Bauteil brauchst, markierst es mit der rechten Maustaste und wählst "In Bibliothek kopieren" fertig. Dauert ca. 30 Sek.
In deiner (neuen) lib kannst du das Bauteil jetzt editieren und deinen Zwecken anpassen.

maltejahn
25.12.2006, 20:11
Hallo,

habe schon ein paar Bibliotheken erstellt. Wenn ich bei ICs z.B. mehrere Massen hatte, so habe ich im Symbol und Package einfach GND1, GND2,... geschrieben.

Aber wie mache ich es, das im Symbol ein Anschluss(Name GND) gleichzeitig für 2 Pads(Package:2@1, 2@2) steht. Beim connecten habe ich ja nur 2 Pins, aber 3 Pads?

Habe also 2 Pins: 1 und 2
und 3 Pads: 1, 2@1 und 2@2

Pin 1 soll Pad 1 sein, Pin 2 soll sowohl 2@1 als auch 2@2 sein - so stelle ich es mir zumindest vor.

Gruss
Malte

P.S.
Ein weiterer Vorteil von Eagle, die Community(hier in Foren oder in einigen Newsgroups)

JonnyP
26.12.2006, 08:52
@Maltejahn
3 Pads brauchen 3 Pins. Du kannst den Dritten ohne Länge oder auch mit größerer Länge über den zweiten Pin legen, im Symbol. Er ist dann im Symbol nur als einer sichtbar. Im Package sind es aber 2 Pins. Wenn dein Package die Pads 1-3 hat, connectest du im Device z.B. Pin1 = Pad1, Pin2@1 = Pad2 und Pin2@2 = Pad3.
Ich würde dir auch sehr die usergroups von eagle empfehlen: news.cadsoft.de

DonDave
02.01.2007, 15:17
Also ich habe Eagle auch nur ausschließlich um die Layouts von Anderen anzusehen, eigene Schaltungen mache ich damit ganz bestimmt nicht. Dieses Programm ist einfach viel zu umständlich. Für eigene Schaltungen nutze ich Proteus-Isis (www.labcenter.co.uk), meine Einarbeitungszeit war 2 Stunden, Leitungen werden besser in einem Zehntel der Zeit gezogen und ausserdem drücke ich hinterher einfach auf "Play" und schon sehe ich, ob meine Schaltung macht was sie soll.

Ratber
04.01.2007, 03:33
Moin


@Kiwee


Eagle ist teilweise wie Rechnen mit Polnischer Notation.

Entweder man frisst es oder man braucht bei jedem Projekt
mittendrinn nen neuen Monitor und jemanden der weitermacht
weil die Faust wieder einmal im Gips steckt. :mrgreen:

Ich nutze Eagle auch seit Vers. 1.x und bin auch nicht besonders Glücklich darüber das Cadsoft nicht endlich mal den ganzen Schritt macht aber Preis/Leistung stimmen also hab ich mich daran gewöhnt wie an die Macken eines alten Flugzeuges.
Hauptsache es läuft.

xunwichtig
04.01.2007, 03:56
LOL ...

mal ne frage: weis einer, wie man bei eagle mehrere (selektierte) bauteile / leitungen/ Punkte usw.) auf einmal löschen kann? .. die "Flugzeug"-Bedinungsanleitung is da nämlich recht mager


JimJim
XUN

chr-mt
04.01.2007, 09:11
Hi,

weil die Faust wieder einmal im Gips steckt
LOL, der ist gut. ;)
Was hab' ich am Anfang über Eagle geflucht.
Liegt zum einen daran, daß ich das Bedienkonzept nicht mag, andererseits daran, daß ich früher Programme wie PCB-Layout (auf'm Atari) und Sprint Layout benutzt habe, bei denen eben alles einfach und intuitiv ging.
Mal eben die Padgröße ändern, kein Problem, etc.
Mittlerweile, nachdem ich es aufgegeben habe mich über Eagle zu ärgern, macht es mir richtig Spaß damit zu arbeiten.


mal ne frage: weis einer, wie man bei eagle mehrere (selektierte) bauteile / leitungen/ Punkte usw.) auf einmal löschen kann?
Mit linker Maustaste Group auswählen.
Mit gedrückter linker Maustaste den zu löschenden Bereich auswählen.
Mit linker Maustaste Delete auswählen.
Mit rechter Maustaste in den markierten Bereich klicken.

Gruß
Christopher

Ratber
04.01.2007, 10:22
@chr-mt

Ja,hat eben alles seine vor ud nachteile.


@xunwichtig.

chr-mt's Vorgehensweise wäre auch mein Tip gewesen.

Babbage
04.01.2007, 19:33
@JonnyP
Sorry hatte Deine Antwort übersehen. Ich dachte mit Deinem Kommentar Du sprichst mich direkt an, war dann mein Fehler.


Du erzählst etwas von Windows Standards, nenne sie mir mal, oder nenne mir 10 Programme, die nach diesen standards funktionieren.
Die Standards sind beispielsweise.
linke Maustaste selektieren, selektiertes Objekt wieder mit linker Taste verschieben
mit Rechtsclick Optionen wie copy oder Eigenschaften.
Control c=Copy Control v=Paste Control x=löschen
F1 Hilfe und Alt F4 Programm Schließen (Das kann sogar Eagle)

Ich weiß nicht ob diese irgendwo offiziell oder komplett sind aber jeder Windows User nutzt diese ohne nachzudenken.

Fast alle Programme nutzen diese Aktionen.
Selbstverständlich alle MS Programme: WORD,Excel,Access,Visio,SQL Server, Visual Studio,....
Und auch viele andere:
Editoren oder Programmiersprachen wie Delphi, CBuilder, NVU, Med oder Ultra Edit.
Open Office, Thunderbird, Firefox,.
Graphikprogramme wie Gimp (Paint sowieso),..
Eigentlich fast alle Windows Programme bis auf Eagle.

Siehe Frage von xunwichtig:
mal ne frage: weis einer, wie man bei eagle mehrere (selektierte) bauteile / leitungen/ Punkte usw.) auf einmal löschen kann?

Solche Fragen existieren bei sehr vielen Programmen eben nicht. Fragen treten erst auf einem anderen Level auf.


Ich wiederhole mich: Wenn dir eagle nicht passt, oder du damit nicht zurecht kommst, besorg dir einfach etwas anderes.
Ich wiederhole mich auch, Eagle ist sehr Leistungsstarkt und wird bei uns in der Firma genutzt.
Ich zieh ja auch nicht aus Deutschland aus nur weil es einige Kritikpunkte an Deutschland gibt. Ich versuche eben mit meinen Mitteln Deutschland und Eagle zu verbessern. Vielleicht kommt ja einer von Cadsoft wegen meines Kommentars auf ne gute Idee.

Babbage

Ratber
04.01.2007, 19:43
Vielleicht kommt ja einer von Cadsoft wegen meines Kommentars auf ne gute Idee.

Glaube ich nicht wirklich.
Dieser Kritikpunkt ist so alt wie die Windwowsversionen.
Es wäre also mittlerweile sehr viel Zeit gewesen das anzupassen.

Schau mal bei Winzigweich die Abhängigkeit vom IE und OE.
Wie lange jammernd sicherheitsbewuste über dieses Einfallstor für Schadsoft aber MS juckt sich nicht drum.
Gleicher Zeitraum.

Hrt sich komisch an,ist aber so. :D

Gock
07.01.2007, 16:42
Hi!
Also jetzt mal ohne Ernst: Aus mehr als einem Programmierer auf Halbtagsstelle kann Cadsoft doch nicht bestehen!

Eagle ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich nicht immer das Beste durchsetzt, sondern eben auch mal das Erste. Und wenn es den Kostenfaktor nicht gäbe (Schulversion umsonst), dann würde es heute keiner mehr nutzen.
Und genau für diese kostenlose Version bin ich dankbar!

Eagle ist doch scriptbasiert! Ist eigentlich irgendwer mal auf die Idee gekommen, eine eigene Benutzeroberfläche zu programmieren? Ist sicher nicht einfach, aber nicht unmöglich.

Was macht eigentlich Target? Vor einigen Jahren war ich recht begeistert davon, aber weil sich dessen Standard noch nicht durchgesetzt hatte, musste ich leider auf Eagle umsteigen. Nutzt das jemand hier?
Gruß

T.J.
07.01.2007, 17:36
hinter den tastenkombis steckt nur ne andere philosophie, ganz einfach. versuch mal mit xemacs was zu kopieren oder mit VI.

eagle hat nicht umsonst eine gtk-ähnliche oberfläche, gell?

Ratber
07.01.2007, 17:40
@Gock

Ja,hab ich mal probiert (Auch Andere).

Die Bedienung ist schon intuitiver was vorallendingen für Einsteiger aus der Windowswelt ein Vorteil ist.
Aber leider ist es meist so das der Leistungsumfang beschränkt ist.

Zur Ehrenrettung sei aber gesagt das laufend dran gearbeitet wird.


Für Schaltpläne zb. arbeite ich gerne mit Splan.
Fehlende Bauteillibs sind schnell eingebunden bzw. einfach erstellt und das Arbeiten ist um Einiges angenehmer und schneller als bei Eagle.

Eddi1984
07.01.2007, 21:18
Hi Leute,

ich benutze ExpressPCB. Das kommt mit einem Schematic program einem PCB layout program. Es ist umsonst, und ich habe ca 2 stunden gebraucht mich da einzuarbeiten. Ist einfach. Das erstellen von eigenen bausteinen dauert ca 15 min (15min habe ich fuer den Atmega16 mit 40 pins, beschreibung etc. gebraucht). Das PCB layout programm unterstuetzt 2 oder 4 layer. Es ist wirklich einfach zu bedienen. ABER, ich kann mir nicht vorstellen, das es Eagle das wasser reichen kann. Es ist halt einfach nur ein simples programm mit einfacher bedienung.

Ein nachteil (aber nicht fuer mich O:) ) es ist in englisch und es gibt keine deutsche version.

Fuer mich, platienen entwickeln, schematic zeichnen, ein PCB layout zeichnen, aetzen, und platiene benutzen ist das progg foellig ausreichend.

Noch die URL: http://www.expresspcb.com/ExpressPCBHtm/Download.htm

Fuer anfaenger zu empfehlen.

So long,

eddi

xunwichtig
08.01.2007, 09:38
@Babbage / @Ratber ... Vielen Dank!


JimJim
XUN

Blackbird
08.01.2007, 11:13
Mit EAGLE habe ich, von Anfang an, immer wieder mal versucht, Platinen zu erstellen. Ist nie so richtig geworden, auch mit den neuen Versionen nicht. Mir fehlte einfach die Zeit, mich in die "Feinheiten" einzuarbeiten. Und hatte ich endlich was begriffen, bei der nächsten Version ein Jahr später war irgendwas anders ...
Mit Target habe ich dann genau das gefunden, was ich brauchte: ab und zu mal eine (oder mehrere verschiedene) Platinen bis ca. 10 ICs zu erstellen. Halb mit Autorouter, halb manuell - geht flüssig. Bauteile machen geht noch einfacher.
Die Bedienung ist intuitiv und folgt dem Windows-Standard. Ein großer Vorteil, wie ich finde.

Blackbird
PS: wie gewöhnungsbedürftig EAGLE und Target sind, läßt sich schon aus der Anzahl der Fragen in den Foren; besser noch aus den Fragen selbst ableiten.

Babbage
08.01.2007, 14:24
Is ja lustig wie sich hier die Eagle-Befürworter wegen der Übermacht der Kritiker zurückziehen.
Aber Eagle ist nun mal De facto Standard(Vielleicht noch Target). Ich weiß nicht ob man bei MultiPCB mit ExpressPCB und ähnlichen Lösungen besonders gut Platinen bestellen kann.
Und ich bin mir sicher, wenn man in 20Jahren ein altes Eagle File findet kann man's immer noch irgendwie importieren.

Deshalb werde ich wohl bei Eagle bleiben wie auch immer die Bedienung aussehen wird.

Babbage

vajk
08.01.2007, 14:58
.. nu ich hab mir mal Target angesehen .. und kam nicht damit zurecht, weil ich eagle schon aus der doszeit kenne ...
.. ich finde für normale Aufgaben fehlt eagle einmal, die möglichkeit Luftlinien selektiv auszublenden (ein Ende auf unsichtbarem Layer) ... und die Möglichkeit gleich Vorgänge zusammenzufassen abarbeiten zu lassen.
Sonst sind die strengen Regeln bezüglich der Veränderung von Bauteilen in Ordnung.

maltejahn
08.01.2007, 17:45
Hallo,

damals hatte ich zuerst mit Target(49Euro(oder warens Mark), Pinbegrenzt) begonnen und bin relativ schnell auf Eagle umgestiegen. Und ich kam mit Eagle relativ schnell zurecht, auch wenn ich vieles nicht weiß. Umgestiegen bin ich auch deshalb, weil ich bei jeder mittleren Platine sofort an die Pinbegrenzung gestossen bin. Da ist Eagle mit der halben Euro viel besser.


PS: wie gewöhnungsbedürftig EAGLE und Target sind, läßt sich schon aus der Anzahl der Fragen in den Foren; besser noch aus den Fragen selbst ableiten.

Naja, das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Eagle ist numal sehr, sehr viel verbreiteter als Target, somit gibt es mehr Anwender bei Eagle und wohl auch mehr Anwender die Fragen haben könnten.

Das das man z.B. die Padgrösse nicht im Board ändern kann ist völlig in Ordnung. Ich ändere also einfach die Padgrösse im Bauteil und aktualisiere mein Board, somit habe ich die Arbeit nur einmal gemacht und muss nicht jedes Pad im Board ändern.


Is ja lustig wie sich hier die Eagle-Befürworter wegen der Übermacht der Kritiker zurückziehen.

Ja, weil es eine relativ sinnlose Diskussion ist. Am Anfang wurde mit einer Aussage begonnen, das Eagle im Endeffekt scheisse ist. Dann wurde ein bisschen diskutiert was den nun so schlecht sein soll an Eagle und jetzt sind wir an dem Punkt angekomen an dem jeder auf seinem Standpunkt bleibt(Target super, Eagle super, Protel super). Und ich bleibe nunmal bei meinem Standpunkt.
Eagle ist günstig(man versuche mal eine Protel Vollversion für den Preis von Eagle zu bekommen), kann alles und ist einfach zu erlernen - wenn man will. Der der es nicht will, soll mit Target glücklich werden.

Gruß
Malte

Babbage
08.01.2007, 19:24
Das das man z.B. die Padgrösse nicht im Board ändern kann ist völlig in Ordnung.
Mich hat das schon mehrfach genervt weil ich Änderungen oft nur für eine Platine brauchen. z.B.weil ich an einem IC zwischen 2 Pads nur breitere Durchführung brauche. Diese Durchführung brauche ich danach nie wieder. Wenn ich jede Version dann als eigenständiges package verwalte gibst bald Chaos.


Dann wurde ein bisschen diskutiert was den nun so schlecht sein soll an Eagle und jetzt sind wir an dem Punkt angekomen an dem jeder auf seinem Standpunkt bleibt
Eagle ist ein sehr umfangreiches Programm das steht außer Frage.
Die "Liebhaber" haben aber als Artgument für die schlechte Bedienbarkeit das man nach einer Eingewöhnungszeit damit arbeiten kann oder sich für den Preis nicht beschweren soll geben aber nicht zu das die schlechte Bedienbarkeit einfach sehr viel unnötige Zeit kostet.


Babbage

Space
09.01.2007, 13:43
Mein Weg...

1)
Ich habe mir Eagle angeguckt und wegen der Bedienung das Programm innerlich schnell abgelehnt.

2)
Ich habe mir Target angeschaut und fand es von der Bedienung her deutlich logisch, da näher an allgemeinen Standarts. Nun komme ich mit meiner Lightlizenz deutlich an die Grenzen.

3)
Aufgrund dessen, das im Hobbybereich im Internet Eagle Formate Quasistandart sind, bin ich nun wieder bei Eagle. Ich finde auch nach angemessener Einarbeitungszeit die Bedienung immer noch bescheiden... ](*,)


Ein Satz an den/die Eagle Entwickler, der eigentlich selbstverständlich für jeden Softwareentwickler sein sollte:


Software muss sich an den Menschen anpassen und nicht umgekehrt!

Blackbird
09.01.2007, 16:29
@maltejahn schrieb:

Zitat:
PS: wie gewöhnungsbedürftig EAGLE und Target sind, läßt sich schon aus der Anzahl der Fragen in den Foren; besser noch aus den Fragen selbst ableiten.


Naja, das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Eagle ist numal sehr, sehr viel verbreiteter als Target, somit gibt es mehr Anwender bei Eagle und wohl auch mehr Anwender die Fragen haben könnten.


Nicht an der Zahl der Fragen, EAGLE ist häufiger im Einsatz.
Aber am Inhalt der Fragen kann man es durchaus vergleichen. Und wenn man dann noch die Antworten liest ....

Target würde sich ebenso durchsetzen, wenn der Hersteller nicht frühzeitig die kostenlosen Demoversionen so doll eingeschränkt hätte.


Blackbird

Moritz f.
09.01.2007, 17:21
Hallo,

so ich werd mich hier auch mal einbauen!

Ich habe mit Eagle angefangen Platinen zu zeichnen, aber nur 10 min lang. War damals 14 und hatte einfach keinen Plan wie ich damit umgehen soll.
Dann folgte der Umstieg auf Target, ich bekam schnell eine 800 Pin Schulversion mit der ich auch länger (1 Jahr) gezeichnet habe, bin mit dieser Begrenzung ganz gut zurechtgekommen. Danach konnte ich nicht wiederstehen Eagle wieder zu probieren, da die Boards und Schematics die ich im Internet gesehen habe einfach mit Eagle cooler aussahen ;).
Also wieder Eagle probiert und sofort geklappt. Seitdem arbeite ich nur mehr mit Eagle, finde es insgesamt angenehmer, wenn auch nicht perfekt.

Hier meine Kritikpunkte:

Eagle:

MIESE Bibliotheken (Wenn man nicht genau weiß wo man das gewünschte Beuteil findet findet findet man es nie)
Wunsch: Shortcuts, also zb eine kleine Leiste in die Man häufig verwendete Bauteile ziehen kann, so wie Widerstände, Massesymbole usw.
Man sollte die Bauteile auf der Platine so wie bei Target einzeln setzen können anstatt das alle auf einmal da sind, man aber keine Ahnung hat was man als nächstes tuen soll.
Sofortiges neuzeichnen aller Linien sobal estwas verschoben, gelöscht oder nur irgendwie verändert wird. Alles andere irritiert nur.
Wäre Komfortabel wenn man das Eagle 3D Plugin und auch die 3d Ansicht gleich in Eagle integriert (nicht standartmäßig, aber als "dazuinstallierbares" Feature. Nur eben in das GUI von Eagle eingebunden wie bei Target in der V12 Version auch.


Target:

Es kan bei mir früher oft zu abstürzen
Ich mag die Darstellung nicht besonders (ich weiß nicht warum aber ich verbinde Target mit Pfusch. . . kann aber auch an mir liegen :))
Beim Boardzeichnen will man ne Leiterbahn unter einem IC ändern, man hat nicht wie bei Eagle einen eigenen Befehl zum löschen einer Leiterbahn, nein man muss den Gehäuselayer ausblenden, die Leiterbahn löschen, neu zeichnen und den Layer wieder einblenden, wenn man das öfter macht geht einem das ganz schön auf die Nerven.
Die umwandlung von Target- in Eagle Dateien sollte optimiert werden.


So hier mal meine Ansichten!

MfG Moritz

Fennias
27.01.2007, 07:19
Eagle ist ja so ein Drecksprogramm.
Wie kann ich mehrere Bibliotheken auf einmal verwenden? Am besten alle gleichzeitig, damit ich nach den Bauteilen suchen kann?
Ich hab kein Bock 3 Tage lang Bauteile zu suchen. geht das euch einfacher?
Wo finde ich PIHER-Potis. In der lbr sind ja grade mal 7 verschiedene....

Warum ist nach Speicher und Laden das Raster ausgeblendet und warum ist nichts mehr auf dem Raster wenn ichs wieder aktiviere.

JonnyP
27.01.2007, 08:07
Eagle ist ja so ein Drecksprogramm.
Warum benutzt du es dann?

kalledom
27.01.2007, 10:09
Die vielen Librarys bei Eagle haben mich sehr gestört, ich mußte tatsächlich sehr lange suchen, bis ich geeignete Bauteile gefunden habe.
Das Schaltplan-Programm benutze ich nicht.
Nach einem Tag Eagle 4.1 bin ich wieder zu DOS-Eagle 2.6 zurück gekehrt. Dort habe ich 3 Librarys: Bauteile, SMD und Divers, die ich selber aufgebaut habe und in der alle Bauteile drin sind, die ich benötige.
Was mich bei Eagle 4.x (und bei anderen Programmen) unter Windows sehr stört, daß so viele Ikons und Buttons auf dem Bildschirm sind, so daß für das Bild bzw. Layout selbst nur noch wenig Platz bleibt. Unter DOS ist bis auf einen schmalen 'Kommando-Streifen' am rechten Bildrand fast der komplette Bilschirm für das Layout verfügbar, was für schlecht-sehende Menschen wie mich besser ist. Das Umschalten auf eine höhere Auflösung hilft mir unter Windows nicht wirklich, es wird ja alles noch kleiner.
Übrigens, ich habe 8 Potis in meiner Library: kleine liegend und stehend, große liegend und stehend, 10-Gang-Spindel-Potis lang und stehend.
Und ganz wichtig, für alle Bauteile eindeutige Namen, womit ich auch nach einem Jahr noch das Richtige finde.
Bei (fast) allen Herstellern sind die Pads gleicher Bauteile an der gleichen Stelle. Da brauche ich nicht für jeden eine Library mit jeweil 50 Typen; aber wer es so mag und lieber lange sucht.

stupsi
27.01.2007, 18:31
das Library-System von Eagle hat bestimmt keine Vorbildfunktion. Da verliert man schnell die Geduld beim Suchen.

Aber das Menü von kalledom lässt sich so unter Eagle 4.x einstellen:
Projekt-Menü unter Optionen - Benutzeroberfläche: Textmenü einschalten; Befehlsmenü ausschalten.
und im Unterverzeichnis \lbr die 3 eigenen Bibliotheken hineinkopieren. ..?
Dann stimmts wieder.

Ich benutze Eagle, weil ich mit der Freeware-Version zum Ziel komme.

Gruss Helmut

kalledom
28.01.2007, 01:46
@stupsi
Wenn Du wählen könntest zwischen
Eagle 2.6 (DOS), optimal eingerichtet, lizensierte Version ohne Einschränkungen, schon über 10 Jahre alles im Griff, ...
und
Eagle 4.1 (Windows), nicht optimal eingerichtet, eingeschränkte Version, vieles ungewohnt und 'Neuland', ...
womit würdest Du arbeiten ?