PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viele Signale digital umschalten???



EagleStar
20.12.2006, 17:41
Servus @ all,

ich habe mir vorgestellt mit einem +5V Signal (µC - Output) ca. 20-40 Signale wie zB Monitorleitung, USB-Leitung, etc umzuschalten. Wie kann ich das realisieren ohne 40 Relais auf die Platine zu hauen? (mgl. Platzsparend)

MfG EagleStar

Jon
20.12.2006, 18:19
Wie wäre es mit Transistorschaltern?

jon

EagleStar
20.12.2006, 18:23
Wie soll das genau aussehen?

Meine +5V über vorwiderstand an Basis und Signal zwischen C und E?

MfG EagleStar

Jon
20.12.2006, 18:47
Pfffff
Ich meine, dass es so stimmt, wie du es gesagt hast. Ich habe das mal bei einem Freund von mir gesehen. Im Notfall einfach mal mit einem billigen Transistor ausprobieren. Im ct-Bot werden so Schalter verwendet. Kannst dir ja mal den Schaltplan anschauen. Vielleicht hilft dir das weiter.

jon

EagleStar
20.12.2006, 19:01
Also irgendwie funzt das nicht! Habs grad mit einem BC547 probiert und da kommt am E nix mehr raus! Gibt es da keine andere Methode?

MfG EagleStar

Jon
20.12.2006, 19:03
Mir fällt gerade nichts ein, es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Ich werde mal in meinen Unterlagen wühlen. Irgendwo habe ich noch etwas.

jon

EDIT: Find nix ](*,) ](*,) ](*,)

EagleStar
20.12.2006, 19:35
Schade, trotzdem vielen Dank!
Ich werde auch noch weiter surfen und schauen ob ich was find.

MfG EagleStar

uwegw
20.12.2006, 19:36
Es kommt ganz drauf an, was für ein Signal du gerade probiert hast. Die VGA-Signale haben z.B. etliche MHz, da komm nicht mehr jeder Transistor mit. Andere Signale, z.B. USB, laufen bidirektional und können daher von einem simpelen Transistor nicht vollständig geschaltet werden.

Pollin hat gerade nen KVM-Switch im Angebot (721128, 15€, der über einen Taster umgeschaltet wird. Da könntest du den Taster durch den Ausgang deines µC's ersetzen. So hast du die ganze Umschalterei schon erledigt.

EagleStar
20.12.2006, 19:52
Genau so etwas möchte ich selber bauen! Allerdings genau an meine Bedürfnisse angepasst. Ich habe 2 PC und ein Laptop und teilweise möchte ich Peripheriegeräte mit mehreren PCs nutzen. Umzuschalten währe USB, Monitor, Tastatur (PS2) und Audio (analog). Klar kann ich das mit Relais machen aber da brauch ich ja ne Tonne von. Und Geld kosten die glaub auch :) .
OK, aber mal angenommen ich machs wirklich mit Relais, dann könnte es ja vielleicht sein das es reicht eine einzige oder vllt zwei Leitungen vom Monitor zu schalten!

Geht das???

Beim USB reichts ja wenn man Rx und Tx schaltet. *krümel Und beim Audio einfach die Masse. Mit der PS2 Schnittstelle müsste ichs auch mal ausprobieren...

Aber irgendwie so muss das doch beim Monitor auch gehen!

MfG EagleStar

Yossarian
20.12.2006, 20:07
Hallo
z.B 4066,DG411

Mit freundlichen Grüßen
Benno

EagleStar
20.12.2006, 20:53
Danke, das sieht sehr viel versprechend aus.
Den werde ich mir mal kaufen und testen.

MfG EagleStar

SprinterSB
20.12.2006, 21:53
Der 4066 ist lediglich an/aus. Such mal nach Analog-Multiplexern, Maxim hat da einige im Programm. Oder schau mal 4051, 4052, 4053, 4551, etc.

Diese Schalter haben alle einen recht hohen on-Widerstand (mehrere 100Ω). Sudem dürften dir die parasitären Kapazitäten zu schaffen machen. Bevor du was kaufst schau mal in die Datenblätter, ob das überhaupt passe (Bandbreite, Strom (USB), on-Widerstand, Überstrechen, Kapazitäten, ...

Oder nen 25-Poligen Parallelport-Umschalter? Musst du zwar Hand anlegen, aber nicht kompliziert...

EagleStar
20.12.2006, 22:17
Wow, also durch dieses Datenblatt schalt ich nicht durch!!! (4051)
Da war das vom DG411 ja Zucker schlecken.
Kannst du mir da vllt noch ein bissi mehr mehr drüber erzählen, wie ich die verbauen sollte und vor allem wie die funktionieren? Da steig ich echt nich durch... Trotzdem Danke für den Post.

MfG EagleStar

SprinterSB
20.12.2006, 22:36
Der 4551 sieht doch gut aus...

http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/M/C/1/4/MC14551B.shtml

Blockdiagramm ist auf pp. 5 (on semi). Damit kannst du 4 Kanäle hin-herschalten.

MST_NRW
21.12.2006, 07:49
@EagleStar

Schau' mal auf dieser HP vorbei, dort findest Du einige Grundlagen zu CMOS-Analogschalter:

http://www.ferromel.de/tronic_275.htm

EagleStar
21.12.2006, 07:49
Ahja bei dem steig ich auch durch....
Das sieht gut aus. Der müsste ja eigentlich auch mit den Audiosignalen fertig werden...

Danke!

MfG EagleStar

EagleStar
21.12.2006, 08:03
Mir fällt gerade auf das ich die ganzen Bauteile nirgends finde. Wo kann ich die Steinchen denn beziehen?

MfG EagleStar

MST_NRW
21.12.2006, 09:03
Bei Reichelt kannst Du sie z.B. bekommen. Einfach die Zahl 4051 in das Such-Feld eingeben und suchen klicken...
Der 74HC4051 Kostet 0.35€ und der 74HCT4051 0.46€

-------------

Unterschiede HC und HCT sind die Input und Output High Level (TTL-Ansteuerung), wobei für Dich nur der Input Level wichtig ist:
HC (5V) = 3,15V
HCT = 2,0V

Yossarian
21.12.2006, 09:49
Hallo

Der 4066 ist lediglich an/aus.
so wie jeder Schalter.
Der 4051 ist ein Multiplexer d.h. es wird nur ein ausgewählter Kanal durchgeschaltet.
Der DG411 hat 17ohm Rdon

Mit freundlichen Grüßen
Benno

shaun
21.12.2006, 17:08
Gruselig - vielleicht solltest Du Dich erstmal mit den Signalen vertraut machen, die Du schalten willst. Für den Monitor reicht natürlich nicht eine einzelne Leitung, Du hast drei Farbsignale mit ca. 1Vss an 75 Ohm und zwei Synchronsignale mit TTL-Pegel. Letztere lassen sich recht einfach mit CMOS-Schaltern schalten, die Videosignale erfordern bei >>100MHz deutlich mehr Aufwand. In handelsüblichen Umschaltern werden nicht umsonst spezielle ICs, die Umschalter und Verstärker enthalten, eingesetzt. Guck Dir bei der Gelegenheit auch gleich mal die Platine von so nem Umschalter an, das Layout ist bei diesen Signalen auch nicht trivial. Wenn der PC den Monitor auch noch erkennen soll, musst Du die DDC-Leitungen auch umschalten, ist ein I2C-Bus, also ist eine davon bidirektional.

Für Audio und PS/2 sind CMOS-Schalter auch kein Problem, USB1.1 könnte gerade noch gehen (12Mbit/s), aber USB2.0 geht ganz sicher nicht (ist immerhin ein halbes Gigahertz, was Du da schalten musst!) mit ordinären 4066 o.ä. Du magst sagen, 1.1 reicht Dir - aber wie willst Du die Geräte davon abhalten, High Speed zu signalisieren...?

Yossarian
21.12.2006, 23:22
Hallo


Videosignale erfordern bei >>100MHz deutlich mehr Aufwand
dafür gibt es wundervolle Relais( für wunderbares Geld).
Allerdings kann man sich auch für wenig Geld Umschaltkästen kaufen.
Da sind billige Umschalter eingebaut,die Leitungen sind nicht geschirmt und es funktioniert doch.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

shaun
22.12.2006, 20:59
Genau, mit 5-6 mal hin- und herdrehen sind auch mit Glück alle Farben da und die Bandbreite - 1a. Für CGA. Bei 1024x768 mit 75Hz sehe ich die Einschränkung auf einem durchschnittlich guten CRT-Monitor. Ich habe bei diversen Kunden die Mistdinger entsorgt und elektronische Umschalter installiert, schade nur um die Arbeit der chinesischen Kinder, die mit dem Rüssel über dem Bleibad ein paar hundert Kabel für 1,50 Euro Sondermüll da reingefummelt haben.