PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtleitfaser bearbeiten...



squelver
20.12.2006, 08:41
Hallo ihr O:)

Hab mal wieder ne Frage:

Wenn ich eine Faser kürze, möchte ich einen glatten sauberen Schnitt, ist mit nem Messer so nicht möglich.
Kurz das Ende gegen ne Flamme halten, glättet die Oberfläche, habe aber dann ne Art Linse :-k

Welche Möglichkeit gibt es, Lichtleitfaser zu bearbeiten?

Gruß Andreas

Felix G
20.12.2006, 09:27
Schau mal bei Conrad, für sowas gibt es spezielle Werkzeuge
(kann dir leider nicht sagen, wie die Dinger heissen)

Manf
20.12.2006, 09:31
Es gibt recht unterschiedliche Fasern, die einfachsten sind vielleicht solche hier:
http://www.stiers.de/lichtleitfaser.html
Manfred

squelver
20.12.2006, 09:44
Ok, ich meine in diesem Fall die Glasfasern von diesen Pyramiden, die man hinstellen kann und blau oder bunt leuchten \:D/

Manf
20.12.2006, 09:46
Hier habe ich gerade noch eine Beschreibung gefunden.
http://www.esssales.com/ifo/photodetectors/cutting-tools.html
http://www.esssales.com/images/ifo-images/fo-ledsandphotodectors/if-fc1.jpg

squelver
20.12.2006, 09:55
Ui :shock: , is das ne Rasierklinge? So ne Art Lichtleiter hab ich auch noch liegen, vor 10 Jahren bei Conrad bestellt, hab das mit ner Rasierklinge versucht :mrgreen:

Die Faser, die ich jetzt habe, ist nicht mal n Millimeter im Durchmesser :-k

tucow
20.12.2006, 10:25
Hmm was hast Du denn für Fasern?

Also LWL Kabel werden normal abgeschnitten mit nem Seitenschneider und dann mit einer Art Schleifpapier geglättet.. ist allerdings wiederum Netzwerktechnik..
Was willst Du denn damit anstellen?

squelver
20.12.2006, 10:30
Das sind ganz dünne Fasern, mir fällt einfach nicht der Suchbegriff von dem Teil ein ](*,)

Ist n Ansatz für n Sensor netzwerk :-$

Felix G
20.12.2006, 11:42
Also bei Conrad gibt es unter "Bauelemente, Bausätze -> Kabel / Leitungen -> Kabel-Zubehör LWL-Zubehör" zumindest mal Scheiben/Bögen zum Polieren der Faserenden...

aber es müsste auch noch irgendwo spezielle LWL-Schneider geben, die gleich einen sauberen Schnitt machen.

squelver
20.12.2006, 12:09
Es ist zur Zeit noch nicht so dringend ;)
Aber wenn jemanden was einfällt \:D/

tucow
20.12.2006, 12:27
aber es müsste auch noch irgendwo spezielle LWL-Schneider geben, die gleich einen sauberen Schnitt machen.

Solche Geräte gibt es nicht, sonst würden wir sowas auf der Arbeit schon benutzen.
Allein die physischen Eigenschaften von LWL-Kabeln lassen es nicht zu das diese nach einem Schnitt ohne polieren zu benutzen sind.

squelver
20.12.2006, 13:01
Ist sicher schwer, sone ganz dünne Faser zu polieren :-k

0x3FFF
20.12.2006, 13:07
Falls das keine Kunstoff-Faser ist: (sehr leicht) anritzen und brechen.


Kurz das Ende gegen ne Flamme halten, glättet die Oberfläche, habe aber dann ne Art Linse

das klingt aber eher nach Kunststoff...

squelver
20.12.2006, 13:18
Ich denke auch, dass es Kunststoff sein könnte. Selbst wenns keine wäre, und das anritze und breche, hab ich ja immernoch keine glatte Fläche :-k

0x3FFF
20.12.2006, 13:33
Bei 'nicht Kunstoff' LWL klappt das sogar sehr gut, falls keine Leistungen trasnportiert werden reicht ein scharfes Teppichmesser (ist mehr ein kurzes ranhalten als anritzen).

Ansonsten verwendet man Diamanten oder Keramik-Plättchen wie:
http://www.kabelfreak.de/product_info.php/info/p4827_Faser-Ritzklinge--Keramik.html

Von Kunstoff LWLs habe ich auch keinen Plan...

squelver
20.12.2006, 13:38
Dank ;)

!00%ig kann und braucht das nicht, soll nur nach Möglichkeit alles Licht durch lassen \:D/

frank-findus
20.12.2006, 23:21
Kunststoff-Lichtleiter schneidet man am Besten mit einer senkrecht aufgesetzten (neuen!) Rasierklinge auf harter Unterlage (z.B. Glas). Mehr is' nicht drin. (Ich meine jetzt die einzelne Faser)

Glasfasern werden üblicherweise geritzt und dann gebrochen - mit Hilfe ziemlich teurer Werkzeuge.

Frank
Frank

squelver
21.12.2006, 08:41
Ich werds einfach mal probieren, wenn ich ne passende Hülse fürs Ende gefunden habe, dann kann ich ja mal mit Schleifen testen \:D/