AlexAtRobo
20.12.2006, 09:06
Kurze Frage. Eigentlich habe gute erfolge beim Platinenbelichten aber gestern habe ich dann allerdings 2x Ausschuss produziert. Zuerst dachte ich, es lag an der alten Charge (Apr. 06 als Ablaufdatum) aber auch bei der 2ten (Mai 07) gings nicht richtig. Kann das an einer zu niedrigen Temperatur liegen? Meine Platinen werden im Kühlschrank gelagert und mein Belichter steht in meiner ungeheizten mech. Werkstatt. Kann das daran gelegen haben?
Es ist ja nicht so, das es gar nicht belichtet wird. Man sieht die Leiterbahnen wie sonst auch, nur das Kupfer wird nicht ganz blank - da bleibt wohl eine art Schutzschicht über. Ich werde wohl heute oder morgen neue Tests in warmer Umgebung machen, zur sicherheit habe ich auch noch einen neuen Entwickler angesetzt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
lg
Alex
Es ist ja nicht so, das es gar nicht belichtet wird. Man sieht die Leiterbahnen wie sonst auch, nur das Kupfer wird nicht ganz blank - da bleibt wohl eine art Schutzschicht über. Ich werde wohl heute oder morgen neue Tests in warmer Umgebung machen, zur sicherheit habe ich auch noch einen neuen Entwickler angesetzt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
lg
Alex