PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetfeld abschirmen. Wie am besten?



Jon
19.12.2006, 15:14
Hallo, ich muss bei meinem Bot den Kompass vor den Magnetfeldern der Motoren abschirmen.
Das Thema (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=18148&highlight=magnetfeld+abschirmen) habe ich schon gesehen und glesen.


Ich werde es also einfach mit einem Stück Blech versuchen, dass ich einmal um die Spule spannen werde. Wichtig scheint nur zu sein, dass das Blechende direkt am Spulenkern anfängt und am anderen Ende endet, sodass ein geschlossener Kreis entsteht.
Muss ich das um die Motoren wickeln oder geht das auch anders? Um die Motoren geht es bei mir platzmäßig nicht.

Ich habe es bis jetzt mit Eisenblech probiert, mit alu werde ich morgen mal Probieren, wobei ich das Eisenblech nur unter den Kompass gelegt habe. Hat aber nicht gefunzt.
Ein paar Bilder, wie ich den Kompass eingebaut habe gibt es hier (http://imadeit.roboterbastler.de/kompass.html). Es sind die untersten vier Bilder. Nicht die beste Qualität, aber ich hoffe, dass man es einigermaßen erkennt ;)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Sonst habe ich ein kleines Problem.

jon

HannoHupmann
19.12.2006, 16:19
Auf jedenfall die Motoren abschirmen. Wenn du den Kompass abschirmst dann ist nix mehr mit Erdmagneteld.

Jon
19.12.2006, 16:23
Ich habe gerade mal die Motoren so gut es eben ging mit Alufolie umwickelt.
Ergebnis:
Der Kompass liefert im Stillstand sehr gute Ergebnisse :) ,aber wenn er aber fährt sind die Ergebnisse grtottenschlecht :(
Weißt du, woran das liegt und was ich dagegen machen kann?

jon

Manf
19.12.2006, 16:30
Sind es denn die Motoren die mit ihrem Feld stören?
Kannst Du die Störung messen?
Häufig kann man Motoren in unterschiedlichen Drehwinkeln einbauen bei denen sie unterschiedlich stark stören.
Am Ende muß man die restliche Störung möglichst nahe am Motor schirmen.

"Um die Motoren geht es bei mir platzmäßig nicht."
Dann hilft nur die Motoren oder den Kompass wegzulassen. O:)

Das mit dem Alu kannst Du gleich lassen.
Manfred

Jon
19.12.2006, 16:36
Sind es denn die Motoren die mit ihrem Feld stören?
Kannst Du die Störung messen?
Ich kann die Störung nicht wirklich messen, da ich nicht weiß wie.
Aber ich vermute mal, dass es die Motoren sind. Sonst fällt mir nurnoch das dicke Kabel des Akkus ein. Das habe ich auch mal mit Alufolie umwickelt. O:)


Häufig kann man Motoren in unterschiedlichen Drehwinkeln einbauen bei denen sie unterschiedlich stark stören.
Ich habe ja dieses komische Chassi von Conrad (vom RP5). Da kann ich die Motoren nicht anders einbauen.


Am Ende muß man die restliche Störung möglichst nahe am Motor schirmen.
Wo soll ich denn das Grobe abschirmen??


"Um die Motoren geht es bei mir platzmäßig nicht."
Dann hilft nur die Motoren oder den Kompass wegzulassen. O:)
Hilft mit viel :) :)


Das mit dem Alu kannst Du gleich lassen.
Warum, wenn der Bot nicht fährt, wirkt es doch.

jon

Felix G
19.12.2006, 16:42
Wenn ich mich nicht sehr täusche, schirmt man Magnetfelder normalerweise z.B. mit Stahlblechen ab (bzw. generell mit magnetischen Materialien)

Alu ist aber nicht magnetisch, und wird deine von den Motoren ausgehenden Magnetfelder wohl kaum beeindrucken können.

Manf
19.12.2006, 16:43
Meinst Du denn statische Magnetfelder oder induktive Kopplung?
Das kann man mit einem mechanischen Kompass überprüfen.
Manfred

Jon
19.12.2006, 18:17
Wenn ich mich nicht sehr täusche, schirmt man Magnetfelder normalerweise z.B. mit Stahlblechen ab (bzw. generell mit magnetischen Materialien)
Das habe ich auch schon in einem Lexikon von meinem Vater gelesen. Das Problem von Blechen ist nut, wie ich es um die Motoren kriege. Das geht einfach nicht.
Wenn ich das Blech unter den Kompass lege ist überall Osten. Das finde ich gut ;)


Meinst Du denn statische Magnetfelder oder induktive Kopplung?
Was sind statische Magnetfelder und was induktive Kopplungen?
Bei Wikipedia habe ich gerade nach den Begriffen gesucht, da gibt es nur ein kleines Problem bei denen auf dem Rechner.

jon

Manf
19.12.2006, 18:59
Ein statisches Magnetfeld ist eines das beispielsweise auch eine Kompassnadel auslenkt. Das Erdmagnetfeld gehört dazu und auch die Felder von den Magneten die in den Motoren drin sind. Solche Felder werden mit magnetisierbarem Material abgeschirmtund sollten vom Kompass fern gehalten werden.

Wechselfelder können ganz allgemein aus Störungen bewirken, nur sie haben einen anderen Ursprung. Solche Felder können mit Alu abgeschirmt werden.
Manfred

Jon
19.12.2006, 19:35
Naja,
dann werde ich mit das mit den Motoren nochmal anschauen, ob ich da im Baumarkt oderso Material zum Abschirmen der Motoren finde.
sonst kann ich im Moment nur sagen, dass es mit der Abschirmug durch die Alufolie sehr gut geht.
Morgen gibt es einen Kurzfilm auf meiner Website.

Vielen Dank für eure Hilfe.

jon

P.S.:Warum soll man eigentlich Magneten und Motoren ;) vom Kompass vernhalten?

HannoHupmann
19.12.2006, 20:14
Naja erst mal soll der Kompass isch ja nach dem Magnetischen Nordpol ausrichten. Allerdings ist dieses (nennen wir es mal) Signal recht schwach. Deine Motoren erzeugen ein statisches Magnetfeld, welches das der Erde überlagert. Dein Kompass denkt also der Motor wäre der Nordpol und entsprechend richtet er sich aus.
Wenn sich Strom durch einen Leiter bewegt, dann erzeugt dieser Strom ein schwaches Elektromagnetisches Feld. Wenn man dieses Kabel um einen Eisenkern wickelt, kann man sich einen Prima Elektromagnet bauen. Das wird übrigens als dynamisches Magnetfeld bezeichnet.
Zurück zu deinem Kompass, sind zuviele Störfelder (Motor, Leitungen Eisenkerne etc) um diesen herum, dann funktioniert er nicht richtig.
Damit ist z.B. auch das Phänomen erklärt überall ist Osten. Der Kompass richtet sich nach dem Motor aus das ist für ihn jetzt Norden. Selbst wenn der Roboter jetzt gedreht wird, drehen sich die Motoren auch mit, ändert sich nichts an der Lage zwischen Motor und Kompas.

Achja warum man die beiden nicht alleine lässt, also Motoren und Kompass, ist ganz einfach. Wenn ein zu starkes Magnetfeld auf den Kompass wirkt, kann es passieren, dass sich die Orientierung des Kompasses verändert.
Lässt sich recht gut mit kleinen Kompassnadeln testen.

Ritchie
19.12.2006, 20:36
Ich habe auch den Kompass im Einsatz. Diesen kann ich jedoch nur zur
groben Ausrichtung verwenden. Wenn Du ein Indoor Roby baust, können Heizungsrohr und andere metallische Objekte generell die Informationen des Kompass stören.

Wichtig ist auch, das Du den Kompass vorher kalibrierst.

Ich glaube jedoch nicht, das Du einen genauen Wert von diesem Sensor erwarten kannst.

Hier zeigt sich Theorie und Praxis. Eine 100% Abschirmung von magnetischen Felder ist nur mit MU-Blech möglich. Du solltest dann aber vorher Deine Brieftasche befragen. Das Zeug ist nicht gerade billig.

Alu hat keinen abschirmende Fähigkeiten auf Magnetfelder.

Tip: Montiere den Kompass so weit weg, wie möglich von Motoren und jede Art von Elektronik. (Funktechnik, Stromleitung, CPU,etc).
Die Stören auch.

Gruss Ritchie

Jon
20.12.2006, 13:27
Mei Bot soll ja für draußen sein. Also habe ich mit Heizungen oder so kein Problem.
Den Kompass habe ich auch schon Kalibriert. Und einen 100%igen Wert erwarte ich nicht.
Sehr weit weg kann ich den Kompass nicht montieren, da ich in meinem Gehäuse bleiben muss.

Aber im Moment geht es so ohne viele Probleme. Ich werde gleich mal einen Kurzfilm machen. Wenn ich dieses habe melde ich micht wieder.

jon

Jon
20.12.2006, 18:41
Ich habe jetzt mal drei Kurzfilme hochgeladen, die aber alle das selbe zeigen :)
Die Kurven sind zwar nicht ganz exakt (liegt eventuell an der Heitzunf, die in der Nähe ist), es ist aber besser als ganz am Anfang. Nach Weihnachten werde ich dann mal Filme machen, die draußen sind und eine bessere Qualität haben ;)

Die Filme gibts hier: http://imadeit.roboterbastler.de/filme.html

jon

René Köbsel
07.07.2011, 14:09
Servus,
bin zwar (komplett) neu hier aber mal ne Frage wenn das Auslesen von korrekten Daten im Stillstand geht. Warum ließt du die Postion nicht nur im Stillstand aus? Spart Akku, Nerven und macht noch etwas zusätzliche Arbeit. ;)

o.g.1985
07.07.2011, 14:32
@René Köbsel

Hallo,
Ich glaub nicht, dass da noch was kommt der Letzte beitrag ist fast ~5 Jahre alt ;)

PS: Schön das du das Forum gefunden hast.
Viel spass beim basteln.

Sribaer
10.08.2011, 21:04
Hallo,
versuch es mit Mu-Metall , dass ist das Blech mit dem Oszilloskop - Bildröhren abgeschirmt werden.
Ist manchmal im Elektronik-Schrott.

Chypsylon
17.08.2011, 14:03
Hallo,
versuch es mit Mu-Metall , dass ist das Blech mit dem Oszilloskop - Bildröhren abgeschirmt werden.
Ist manchmal im Elektronik-Schrott.
Gibts auch in alten Festplatten ...
Und jetzt den Thread wieder schön ruhen lassen ;)