Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aetzgeraet
Eddi1984
18.12.2006, 16:42
Hi Leute,
habe mir am Wochenende ein Aetzgeraet gebaut, das hier beschrieben wird https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/%C3%84tzger%C3%A4t_Bauanleitung.
Habe aber ein problem. In der anleitung steht, das man im Aquarium laden oder auch baumarkt ein Heizelement bekommen kann. Da ich in Kanada wohne, ist das nicht so. Ich kann zwar ein heizelement im aquariumladen bekommen, die dienger werden aber nur max. 35C warm. Wenn ich dann noch die pumpe einschalte und die kuehlere luft reinblaesst, dann geht die temperatur runter auf ca 30 C. Die meisten Heizelemente sind glasroehren und haben eine temperatur regelung welche man schlechte modifizieren kann. Meine Aetzgeraet ist 2.5cm breit und ca. 25cm lang, hoehe ist 20cm. Hat jemand eine idee was ich da noch benutzen kann, was mir aber nicht das glas kaputtmacht und nicht gerade die loesung zum kochen bringt. Das wasser rauspumpen und dann erhitzen und wieder zurueck pumpen (umwaeltzen) will ich nicht machen, da das Natriumpersulfat etwas zu teuer ist und ich nicht zu viel gebrauchen moechte.
Bin fuer jede idee und anregung offen.
danke
Eddi
PS: Schreib und Gramatik fehler koennt ich behalten, ist "free of charge" O:)
Klingon77
18.12.2006, 19:20
hi,
wenn Du noch eine alte "einflammige" Kochplatte hast, kannst Du die mit Triac, Temperaturfühler und einem Atmel oder CC-Basic temperatursteuern.
Wohlgemerkt, die Platte, nicht die Lösung.
Dies verhindert, daß die Platte sich bei klater Lösung voll aufheizt und das Glas reißt.
Evt. kannst Du die Platte auch mit einem Phasenanschnittsdimmer und der Handfläche als Temperaturfühler (ca. 50 - 60 Grad) einstellen.
Wenn die Einstellung einmal gefunden ist, reicht das ja. Die Lösung braucht dann zwar einige Zeit zum aufheizen, dies ist aber bei der allgemein verwendeten Aquariumheizung auch so.
Bitte alle Heiztests der gesteuerten Platte mit Wasse und nicht mit Äzlösung machen - falls das Glas reißt oder springt!
Gruß, Klingon77
Du könntest auch einfach eins aus Deutschland bestellen.. das könnte unter Umständen günstiger sein.
Ansonsten kannst du Dir auch einen Tauchsieder umbauen mit Temperaturfühler etc.
Klingon77
18.12.2006, 23:21
jo,
an Tauchsieder hab ich nicht gedacht.
Müsste dann mit Phasenanschnittsdimmer ja eigendlich noch besser (energieeffizienter) sein, als die Platte.
Gruß, Klingon77
Yossarian
18.12.2006, 23:54
Hallo
und alle 4 Wochen brauchst Du einen neuen....
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Klingon77
19.12.2006, 00:26
jo,
hast Recht! - Metall - ich vergaß!
aber mal ohne Quatsch.
Einzelne Kochplatte mit Phasenanschnitt müsste doch auch gehen, oder?
Gruß, Klingon77
Eddi1984
19.12.2006, 05:50
Kochplatte geht nicht. Ich will es mal in einen "kleinen" koffer einbauen und hatte nicht vor meine kueche mitzunehmen.
Habe mir heute in einem reptilien laden einen heizer zugelegt, bin gerade am testen was der so hergibt. Es ist ein Heizer fuer ein kleines aquarium mit 50 watt. mein wasser hatte 25 grad und ist jetzt nach 0.5 stunden auf 30 gelettert. "WOW"....... Na dann mal morgen frueh nachgucken was max temp ist, aber ich koennte mein gehalt verwetten, das das dingen nicht mehr als 35 grad hergiebt. kann mir aber vorstellen den "heater" aufzumachen und den NTC zu ueberbruecken. mal sehen werde euch auf dem laufendem halten und nachher gibt es bilder vom project. nur geduld.
danke schon mal.
eddi
Klingon77
19.12.2006, 11:11
hi,
NTC überbrücken ist bestimmt gut. Dann einen Pahsenanschnittsdimmer (komm nicht davon weg) davor und Du kannst die Temperatur einstellen.
Gruß, Klingon77
Reagenzglas- Mit Halogenbirnen(12V/50W 3X) bestücken Zwischenräume mit Sand auffüllen (Birne darf nicht direkt an das Reagenzglas kommen),
oben mit Silkon verschiesen.Ich versorgen das dann mit dem PC Netzteil.
Das ganze Regel ich z.z. noch per Hand,denn der Temperatursensor hat das Ätzbad nicht überlebt.
MfG Matthias
wäre die effiziens der heizung zu steigern , wenn man die luft auch erhitzt ?
mfg
Michi
Eddi1984
19.12.2006, 16:05
Hi,
also habe gestern den"heater" im test laufen lassen, und habe auch somit mein verwettetes gehalt gewonnen ;o) (s.h. oben). Die Temperatur im wasser ist nicht hoeher als 34 grad gestiegen. heute nach der arbeit wird das heizelement aufgemacht und mal reingeschaut. mal sehen.
Bis dann, eddi
Eddi1984
20.12.2006, 05:57
Hi mal ein kleines update.
Habe hier im Forum schon einige male gelesen, das Leute probleme hatten, einen fernuenftiges heizelement zu finden, das man in dem aetz geraet verwenden kann. Ich habe mir gestern ein billigen heizstab gekauft. der hat einen dreh knopf, womit man die temperatur einstellen kann. der "nachteil" (der eigendlich ein vorteil ist) ist, das keine zahlen aufgedruckt sind, also keine temperatur neben dem regler steht. man kann nur nach "+" & "-" drehen. die loesung: die teuren heizstaebe haben einen poti und einen ntc (nehme mal an) eingebaut. die billigen nur eine art beem metal, das die verbindung herstellt und wieder oeffnet. somit habe ich den drehknopf abgenommen, mit ein wenig kraft aber nicht gewalt, und konnte nach herzenslust hochdrehen. habe dann einen versuch gestartet und das heizelement bei 45 grad eingestellt.
Also fuer die zukunft, billig und gut!! (meines hat umgerechnet ca 12EUR gekostet)
So long.
Eddi
Klingon77
20.12.2006, 10:59
hi,
Eddi1984
hast Du auch einen Hersteller und eine Typenbezeichnung für Deinen Heizstab?
Könnte man mal im EBAY schauen.
Gruß, Klingon77
Ja der Heizstab würde mich auch interessieren...
Hab das Ding vor ein paar Jahren auch nachgebaut... Allerdings mit Plexiglas. Hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Material.... Aber wie schon angesprochen sind die Heizer aus dem Aquarienbereich leider net dafür gemacht Fischsuppe zu kochen und damit ein bisschen schwach auf der Brust...
Für ne Verbesserung in der Richtung bin ich also jederzeit offen
Marco
In anderen Foren, wird zumindestens behauptet der Anschlag von den Aquarienheizstäben sei nur mechanisch -----> Also abzwicken,weiterdrehen und des ding heizt über 32°C
Habs aber noch nicht versucht
MfG Matthias
Hab ich auch schon versucht... Allerdings war meiner schon ziemlich am Anschlag. Hat also leider nicht viel gebracht.
Wenn jemand ne Idee für ne liegende Heizung hat wär ich auch sehr froh. Da die Heizer immer voll in Flüssigkeit stehen müssen muß ich mein Becken wohl oder über immer füllen - auch wenn ich nur eine kleine Platine ätzen will...
Marco
Eddi1984
20.12.2006, 17:02
werde in so 8 stunden zu hause sein, dann kann ich euch ein foto posten und den hersteller usw.
eddi
darwin.nuernberg
25.12.2006, 12:05
Wenn Du aus Deutschland bestellen kannst/möchtest kannst Du Dir Probleme ersparen wenn du Dir einen Passenden Heizstab für Dein (mein) Ätzgerät bestellst:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=530425
oder
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=552020
Datenblätter sind dort auch als PDF verfügbar.
Eventuell wirst Du auch bei www.radioshack.com oder ähnlichen Firmen fündig?
Da gibst auch Componenten, und ein Einsteigerset, weiter habe ich allerdings nicht gesucht.
Hab ich auch schon versucht... Allerdings war meiner schon ziemlich am Anschlag. Hat also leider nicht viel gebracht.
Wenn jemand ne Idee für ne liegende Heizung hat wär ich auch sehr froh. Da die Heizer immer voll in Flüssigkeit stehen müssen muß ich mein Becken wohl oder über immer füllen - auch wenn ich nur eine kleine Platine ätzen will...
Marco
Mein Vorschlag mit dem Dekokies ist wohl nicht akzeptabel?
Du könntest den Heizstab auch seitlich von unten in die Küvette einbauen,
allerdings musst Du dann mit reichlich Silikon arbeiten, damit das Teil dann auch Dicht bleibt.
Der Heizstab muss dann halt seitlich aus dem "becken" ragen, damit man an den Regler noch ran kommt, der Heizwendel 'liegt' dann in der "Suppe" un Du kannst weniger Flüsigkeit verweden.
Yossarian
25.12.2006, 17:30
Hallo
den Heizstab kannst Du auch komplett eintauchen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
xunwichtig
02.02.2007, 12:32
Keramik Leistungswiederstände, über n 12V PC-Netzteil, heizen wie blöde. Einfach 12Ohm oder sowas an 12V klemmen ..dieziehen dann ca. 1A das stück. das ganze 4x parallel, in einem langen schrumpfschlauch, und schon aht man für wenig geld, ne heizung, welche die flüssigkeit zum kochen bringen kann. .. Richtig austangiert, und man braucht nichtmal ne regeleung. für die heizleistung.
JimJim
XUN
40 W zum Ätzbad heizen, da brauchts ja Stunden bis man mal auf 40°C kommt. und ungeregelt würd ichs (ohne Beobachtung) auch nicht laufen lassen.
MfG Matthias
xunwichtig
02.02.2007, 18:15
doch doch .. das geht wunderbar ... vorrausgesetzt, man berechnet oder testet die wärmeleistung auf die Menge Flüssigkeit aus.
Man bedenke, das die Wärme nicht dauerhaftzu nimmt!, Dadurch, das das Gefäss eine grosse äusere oberfläche besitzt, und durch den steigenden Wärmeunterschied nach ausen auch der kühlungseffekt auf die flüssigkeit steigt, die leistung der wärmezufur konstant bleiben wird, wenn sie nicht zu hoch ist. .. Aber, ne Regelugnis sicher áuch sinvoll ;) .. wie man möchte.
mit 6x 10Ohm widerständen beheize ich mein ätzbad, bei 12V PSU Versorgung. Dabei hat die küvette ausmasse von (hbt) 250x300x50mm, und ist mit 3L Ätzmittel befüllt. Die Konstante Temperatur dabei beträgt zwischen 43 und 44°C .. also .. ideal zum ätzen .)
the_Ghost666
02.02.2007, 22:48
Moin, ich besitze das Ätzgerät1 von reichelt. Als Heizung besitzt es auch "nur" eine gewöhnliche Aquarienheizung mit Thermostat, allerdings mit 100W für 1,5-1,75l Ätzbad. Dreht man das Thermostat voll auf, so schaltet die Heizung erst bei 40-43°C ab, im Sommer, bei höheren Innentemperaturen kommt es auf 45°C. Warum der Thermostat dennoch erst so hoch schaltet, weiß ich allerdings auch nicht, ich vermute er ist etwas träge, aber auch nach ner stunde bleibt die temperatur auf ca 40°C, er heizt immer n bischen nach.
Für das größere Ätzgerät2 gibts eine 150W heizung, aber ich weiß nicht, was für ein Volumen die größere Küvette hat.
Ich war beim Bau auch zwischen Widerständen, Konstantandraht und Halogenlampen. Endgültig hab ich micht dann für Halogenlampen entschieden 3x50W betrieben ebenfalls mit Computernetzteil, anfangs Handgeregelt hab mir aber inzwischen nen Zweipunktregler gebaut der das Netzteil steuert(Poweron Leitung missbraucht), Hab eine 1 l eigenbau Küvette.
@the_Ghost666
Das mim Nachheizen ist normal, da der Heizstab noch Wärme abgibt sogar wenn er aus ist, im Sommer ist die abgegebene Wärme an die Umgebung hat geringer.
PS: Bildet des NaPS bei euch auch Kristalle im Winter(ab 6°C).
MfG Matthias
the_Ghost666
05.02.2007, 13:24
.. also ich bewahre alle Ätzsachen frostsicher auf (bei ca 20°C im Schrank). Kristalle hab ich bisher nur in der Ätzanlage meiner FH gesehen, die haben die kompletten verbrauchten 3L versehentlich in der Küvette eindampfen lassen. Das sauberzumachen wird n heiden spass.
das genze gibts auch fertig im set
bei saemann-aetztechnik.de in pirmasens
der kann auch tolle messeingteile für modellbauer ätzen
kosten für das set inclusive allen teilen so um die 45euro
Klingon77
25.02.2007, 13:49
hi magic33,
kann sein, daß ich heute Morgen mit temporärer Blindheit geschlagen bin,
aber ich kann die Ätzanlage für 45 Euris nicht finden...
hast Du einen direkten Link oder eine Bestellnummer?
Gruß, Klingon77
merlinvs
26.02.2007, 19:10
Moin,
ich wollte euch zur Inspiration mal zeigen wie ich mein Ätzgerät gebaut habe!
es beinhaltet ganz aufgefüllt ca 0.6 liter Ätzmittel, kann aber bei kürzeren Platinen wesentlich weniger sein, das war mir wichtig.
Eine Europlatine findet gerade noch platz darin, wie auf dem bild zu sehen.
Unten das blaue Teil ist ein Ausströmer für ein Aquarium, der produziert ein richtig schönes Sprudelbad, aber auch nur, wenn ich den Rücklaufstopp zwischen Pumpe und dem Ding nicht drin habe, ansonsten ist die Pumpe nciht stark genug.
Was mir besonders gefällt ist dass ich den Aquarium Heizstab ganz geschlachtet habe, und nur die Röhrchen eingebaut habe. Das ganze besteht aus Plexiglas, was das Bohren der Löcher für die Röhren vereinfachte. Es nimmt nicht viel Platz weg, und ermöglicht ein kompaktes gerät.
Zusätzlch habe ich noch einen Temperatursensor eingebaut, den ich für die Überwachung nutzen wollte, naja mir ist ein Relais durchgebrannt und ich komme zur zeit zu nix um das mal ordentlich zu bauen, also wird von Hand geschaltet.
Ein paar Vorteile liegen also auf der Hand, die Nachteile sollte man aber nicht vergessen. Das ganze ist sehr unstabil, durch die gerine Grundfläche und die Höhe.
Und ich hatte probleme, die Glasröhrchen mit dem Plexiglas ordentlich zu verkleben, ab 40° ist dann ätzflüssigkeit irgendwo rausgekommen. Naja, radikal hab ich dann die Seiten dich mit Epoxy eingeklebt.
Also naja, war doch mehr text als geplant, aber guckt euch das Bild an.
Merlin
Achso die Maße in Klammern sind die Innenmaße!
Hab mir grade eine Heizung bei Hornbach gekauft "Visi-Therm" aqua-heater für Aquarien. www.aquariumsystems.com
USA, 8141 Tyler Blvd.
Mentor, Ohio 44060
habe sie einfach aufgemacht (den einzatz aus dem Glasrohr) und die Schraube vom Bimetall war durch eine Kunststoffnase begrenzt :D
Diese ab...und ich kann von 20°C bis "immer an" regeln. Allerdings sollte man beim rausholen etwas vorsichtiger sein als ich, denn die Dichtung sitzt sehr straff und mir ist eine Ecke oben abgebrochen was ich mit Silikon wieder kleben werde. Ist nicht weiter schlimm...kann sie nur nicht mehr ganz eintauchen. Wird eh nicht gemacht. ;-)
Leistung und Preis ?
MfG Matthias
Strahleman
28.03.2007, 19:11
Wie lang braucht ihr ca. für einen "Ätzgang" mit euren Heizstäben? Meiner bringt es auf max. 32°C (Gerät fasst 1,5l + 350g Natriumpersulfat) und da liegt eine 75x100mm Platine mit wenigen Leiterbahnen auch schon mal eine Stunde drin. Finde ich pers. total nervig so lange auf ein Ergebnis warten zu müssen ;)
Neues NaPS 47 °C etwa 5-7 Min.
Wie schauts bei dir aus mit Umwälzung (Sprudelstein etc.)?
Wie alt ist dein NaPS.
@T.J.
Danke ,aber warum muss Hornbach genau auf der anderen Seite von München liegen.
MfG Matthias
Strahleman
28.03.2007, 19:39
Neues NaPS 47 °C etwa 5-7 Min.
Wie schauts bei dir aus mit Umwälzung (Sprudelstein etc.)?
Wie alt ist dein NaPS.
Habe es heute frisch angemischt und direkt verwendet. Umwälzung habe ich im Moment noch keine. Die alte Sauerstoffpumpe vom Aquarium liegt aber schon bereit, es muss nur noch ein Schlauch her ;)
Und ohne Umwälzung wird des auch nix!
1.Wird des NaSP zu warm an einigen Stellen(vermute ich zumindestens)
2. Kommt kein unverbrauchtes an die Platine,kenn das noch aus meinen Fe(3)-Cl in Schale ätz-Zeiten, wenn man daneben stand und die Lösung geschwänkt hat gings in 10 min. wenn mans nur reingegelt hat hats über ne Stunde gedauert.
MfG Matthias
Hab auch den Visa Heizer von Hornbach.
Hab heute das erste mal eine Platine geätzt, Gerät ist auch selbst gebaut.
Hab 600G Natriumpersulfad drinne in 2,5L. Zeit ca. 8min.
Hier mal ein paar Bilder:
http://picasaweb.google.de/tertomium/Tzanlage
Schaut gut aus.
Kannst du mir bitte die Abmessungen vom Heizstab verraten.
-Durchmesser
-Länge (die im Wasser sein muss)
-Gesammtlänge
Wie kriegst du die feinen Blasen hin ?
Hab schon einiges Probiert aber zufriedenstellen war noch nix.
MfG Matthias
Die Blasen mache ich mit nem Aquarienstein von Hornbach, der ist so um die 25cm lang.
Maße kann ich dir morgen sagen!
Sagtmal, hat schonmal einer von euch nen ultraschallreiniger mit nem ätzbad kombiniert?
Müsste ja auch die oberfläche umspülen..
Klingon77
03.04.2007, 19:05
hi,
mit einem Ultraschallreiniger bekommst Du keine Umwälzung.
Denk mal an die Sichtbarmachung von Schall mit einer mit Sand bestreuten Platte auf einem liegenden Lautsprecher.
Es gibt, je nach Frequenz, die schönsten Sandbilder auf der Platte, aber keine permanente Durchmischung der einzelnen Sandkörner.
Ich glaube, mit einem Ultraschallreiniger wird es ähnlich sein.
Gruß, Klingon77