PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbolbibliothek

derschutzhun
18.12.2006, 16:19
Hallo,

erst mal alle Achtung an die armeSau! Du hast dir wirklich viel Arbeit gemacht ! =D>
Habe das Programm mal downgeloadet und muss sagen, ein wirklich schönes Teil! Habe innerhalb meiner Selbständigkeit so manches Programm getestet (Orcad, Trax, Eagle, und andere) und war nie richtig zufrieden. KiCad ist ein profesionelles Programm in deutsch und sogar noch kostenlos. Inzwischen bin ich Lehrer an einer Realschule und auf der Suche nach guter und vor allem dabei auch kostenloser Software für die Schaltplan- und Leiterplattenentwicklung. Werde wohl demnächst ein Projekt mit KiCad mit meinen "Technikern" angehen. Dazu noch einige Fragen:

1. Gibt es eine Bibliothek mit europäischen Symbolen (z.B. Elko nach europäischer Norm)

2. Gibt es eine einfache Möglichkeit eine kleine Bibliothek, vielleicht mit 20 Bauteilen, an Stelle der recht umfangreichen Bauteilesammlung ins Programm zu laden. Möchte die Schüler nicht gleich mit ein paar hundert Symbolen verwirren. Sie sollen nur die 20 Stück zur Auswahl haben.

3. Kann man eine CNC-Datei im HPGL-Format erzeugen, wobei dies nur die Wege eines Fräsers um die Leiterbahnen sind. Also eine HPGL-Datei zum Fräsen einer Leiterplatte.

4. Gibt es hier vielleicht Kollegen, die schon Erfahrungen im Einsatz dieser Software im Unterricht gesammelt haben.

Grüßchen Wolfgang

Jon
18.12.2006, 16:32
1. Gibt es eine Bibliothek mit europäischen Symbolen (z.B. Elko nach europäischer Norm)
So was ähnliches habe ich auch schon hier gefragt O:) : http://www.diearmesau.de/phpBB2/index.php
Im Notfall selbst machen, wobei ich noch keine Lust hatte, soetwas selbst zu machen O:)

2. Gibt es eine einfache Möglichkeit eine kleine Bibliothek, vielleicht mit 20 Bauteilen, an Stelle der recht umfangreichen Bauteilesammlung ins Programm zu laden. Möchte die Schüler nicht gleich mit ein paar hundert Symbolen verwirren. Sie sollen nur die 20 Stück zur Auswahl haben.
Schua dir mal das Tut an. Da ist erklärt, wie man Bibliotheken hinzufügt. Wenn du das Tut erstmal verfolgst, findest du auch an einer Stelle eine Möglichkeit Biblotheken zu löschen.

4. Gibt es hier vielleicht Kollegen, die schon Erfahrungen im Einsatz dieser Software im Unterricht gesammelt haben.
Also ich nicht ;)

jon