PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder mal Prob. mit Servos sie zucken nur



PsychoElvis64
13.12.2006, 19:55
Also ich habe 2 Multiplex Servos die großen , nun mit dem einfachen Servo Code der im RN Wissen für Bascom steht, beginnen meine Servos nur kräftig zu Zucken egal wie ich den Wert ändere.

Die Board Spannung kommt über nen 6V 4A Blei Akku also dürfte es daran nicht liegen.

Spion
13.12.2006, 20:02
Hallo

Hängt das Board und die Servos am selben GND?

mfg Luca

franzl
13.12.2006, 20:03
hallo,
hast du den quarztakt im programm richtig eingestellt?
mfg franzl

PsychoElvis64
13.12.2006, 20:16
jep habsch alles geprüft

ist nen 7,3728 und steht im Prog also

$Crystal = 7372800

MartinFunk
13.12.2006, 20:44
hallo,
ich kenn mich mit Bascom zwar icht aus, aber ich hatte in "C" das selbe problem, nämlich haben sich verschiedene timer intrupts gestört.

MfG Martin

PsychoElvis64
13.12.2006, 21:11
Hallo

Hängt das Board und die Servos am selben GND?

mfg Luca

Ja die Servos sind direkt an den Ports.

Die Servos haben sich beim ersten mal bis zu einer gewissen Position gedreht und dann angefangen zu zuckeln

PsychoElvis64
14.12.2006, 18:51
Noch jemand ne Idee?? BÜÜÜÜTTEEEEEEEE :-(

Es handelt sich wie gesagt um etwas ältere Multiplex Servos

PicNick
14.12.2006, 19:03
Die gemeinste Variante wäre es, wenn deine Servos keinen positiven, sondern einen negativen Impuls brauchen würden. Da müßtest du den Pin-Out für die Servos invertieren.

PsychoElvis64
15.12.2006, 07:29
Das Pin Out umkehren? ???? Wie jetzt als Eingang angeben?

Manf
15.12.2006, 08:32
Die Board Spannung kommt über nen 6V 4A Blei Akku also dürfte es daran nicht liegen.
Hast Du vielleicht doch eine etwas dünne und lange Leitung bis zur Versorgungnsspannung? Ist der Akku nicht ganz voll? Der Effekt wäre ganz typisch dafür.
Manfred

PicNick
15.12.2006, 09:05
Pin-Out: Vergiß es, der Bascom läßt das eh' nicht zu, da müßt man reingreifen.
Was MartinFunk gesagt hat, ist zu beachten: Andere Interrupts daneben sind u.U. tödlich.
Richtung Manf: Es sollte dann einen Unterschied machen, ob du beide oder nur ein Servo ansteckst. (messen is natürlich besser)

PsychoElvis64
15.12.2006, 09:17
Okay danke ich Lade gerade mal den Akku neu und dann sehe ich mal weiter, im ganzen sind es nur 2 Servos die angesteuert werden sollen.

PicNick
15.12.2006, 09:38
Ok. Probier's mal. Keep rockin' !

PsychoElvis64
17.12.2006, 16:11
So ich denke das sind die Servos bestimmt zu alt oder so, habe sie testweiße am anderen board gehabt und da das gleiche,Akkus sind och voll also daran liegt es nicht.

Werde mir mal paar neue kaufen gehen die Tage.

Lenox
20.12.2006, 22:03
Das Problem hab ich auch (glaub ich), bei neuen Servos!
Ich kann sie problemlos bewegen aber sie Zucken leicht.

Horstel
21.12.2006, 19:21
Habe auch grad so ein problem
ein servo soll sich hin und her bewegen in der einen richtung klappt alles bestens aber auf dem rückweg zuckt er wie verrückt ... könnte aber auch an meinen programier künsten liegen allerdings such ich schon stunden nach dem fehler und kann nirgents einen finden und in einer richtung gehts ja schlieslich

Manf
21.12.2006, 20:17
Ich wollte die Meldung von oben noch einmal hervorheben. Man kann einige Servos zum zucken bringen indem man die Versorgungsspannung nur etwas hochohmig macht. Das geht ganz leicht. Für den umgekehrten Fall setzt man dann ein paar Elkos ein, ich habe es selbst vor kurzem ausprobiert.
Manfred

PsychoElvis64
21.12.2006, 20:25
Ja mit den Elkos hasch schon Probiert ging och nicht , das hatte ich hier im Forum schon gelesen gehabt.

Aber danke nochmal ich Kauf im Januar neue Servos und Poste hier mal das Ergebnis..

Marcel4WD
21.12.2006, 22:02
Hallo zusammen ich denke das liegt eher an der Mechanik der Servos und nicht an der Ansteuerung, bin seit ca. 3 Jahren Modellbauer und hab in der Zeit ein paar Servos zerlegt, die dann ein ähnliches Verhalten an den Tag legen wie von euch beschrieben. Meistens war es die Folge eines Crashes, bei voll eingeschlagener Lenkung, einen mitbekommen. Die Begrenzung auf einem der Zahnräder ist weggebrochen und die kleinen Überreste blockieren, nun das Getriebe und der Servo fängt wie wild an zu zucken da er seinen Befehl nicht ausführen kann. Mit nen bisschen Aufwand bekommt man das eigentlich wieder hin. Servo aufschrauben, und die Überreste der mechanischen Begrenzung entfernen.

Hoffe das, Das vielleicht jemanden von euch hilft!

PsychoElvis64
21.12.2006, 22:15
Ne ist nen Metall Getriebe drinne und och Top I.O. habe die alten jetzt Als Antrieb genommen einfach den Anschlag weggefräst und die Elektronik raus gemacht.