PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickes Problem mit Platine



Danjo00
13.12.2006, 13:05
Hallo

Habe mein asuro fertig gehabt als ich geprüft hatte ob ich was falsch angelötet hatt viehl mir auf das die Duo led D12 nicht so war wie auf der platine aufgezeichnet also habe ich sie wieder raus gemacht dabei allerdings ein Beinchen verloren also habe ich ein neues bestellt gestern kam sie an als ich dann in der beschreibung geschaut hatte viehl mir auf das es gar nicht verkehrt herum drin war als ich dann die neue led rein lötete passierte das die vorlötstellen an der platiene abgingen meine frage jetzt gibt es einen weg die led zum leuchten zu bringen oder ist die platine hin( wenn ja wo bekomme ich eine neue her????)??? das sie rot leuchtet habe ich hin bekommen nur ist halt auch die frage ob ich es auch grün leuchten lassen kann

MFG

Danjo00
13.12.2006, 14:18
maja gut ich denke das thema hat sich erledig muss mir wohl neu kaufen weil als ich die LED wieder ab gemacht hatte und den test neu durchlaufen wollte gin in prinzip nur noch der led test alles andere nemmer denke wohl das ich den prozessor damit auch gehimmelt habe und wer weiss was noch.Bin zwar ein totaler noob darin weils das erste mal war (ausser der shit Duo Led hat eigendlich alles funktioniert) aber beim zweiten versuch bin ich mir sicher das ich noch einen dritten habe (werde mir direkt 2 bestellen) nur ist die frage kann ich 2 asuros (falls beide dann auch funktionieren) irgendwie ineinander verschmelzen das wenn der eine fertig ist der andere anfängt???? also 4 seperarete motoren die zu steuen sind, oder würde es auch mit dem experimentierkasten vom asuro funktioniern?

Bitte um Hilfe

MFG Danjo

MartinFunk
13.12.2006, 15:20
hallo Danjo,
du könntest es mit einer draht brücke versuchen, in dem du ein stückchen draht am anderen ende der leiterbahn anlötest und dann ein beinchen der led.

MfG Martin

Danjo00
13.12.2006, 15:25
jo habe schon versucht aber dadurch habe ich mir mein Prozessor kaputt gemacht leider. Ich mein am anfang ohne LED hat alles soweit funktioniert und jetzt nemmer

MartinFunk
13.12.2006, 15:28
hab gedacht den kann mann abnehemen!
auserdem gibts die ATmega8 für 2-3 € bei reichelt.

MfG Martin

EDH
13.12.2006, 15:29
irgendwie ineinander verschmelzen

wie stelllst du dir diese verschmelzen vor? hardwaremäsig verschmelzen, oder nur durch ne software

poste doch mal ne skizze oder so was.

die asuros können über die ir schnittstlelle schon miteinenadner kommunizierne.

Danjo00
13.12.2006, 15:59
@Martin den prozessor für 8 euro? da würde versand un verpackung mehr kosten als der prozessor ob sich dann noch lohnt und gibt es da ein mindestbestellwert?

@EDH ja halt das wenn der eine da angekommen ist wo er hin soll der ander anfängt und wenn der fertig ist der andere noch mal zum start punkt zurück kehrt

EDH
13.12.2006, 16:07
(1) der atmega wo im asuro drinn ist hat nen speziellen bootloader, mit dem man ihn mit der ir schnittsltelle proggen kann.

(2) das kann man einfach über die ir schnittsttelle machen. wenn die entfernung zwischen den beiden asuros aber größer ist, soltest du lieber eine funkerweiterung bauen.

das größere problem bei deinem vorhaben ist aber warscheinlich die positionsbestimmung der asuros.
aber das wurde schon oft ausidskutiert.

Danjo00
13.12.2006, 16:20
also ich hatte so was in der art vor gehabt

http://www.LupiUpload.de/070323/k-e9pXvK8S.bmp (http://www.LupiUpload.de/file.php?dat=e9pXvK8S.bmp)

http://www.LupiUpload.de/file.php?dat=e9pXvK8S.bmp

man muss einmal auf das bild klicken dann wird es richtig angezeigt

ich weiss etwas schleht gezeichnet aber der eine soll das ding bewegen hin und her fahren der andere soll den arm mit einem teleskopen rohr art mit zahrädern hoch und runter bewegen und der 4te motor ein seil auf einer mit zahnradangetriebene kurbel hoch und runter fahren

damaltor
13.12.2006, 20:05
also den atmega nachzubestellen ist nutzlos. ohne den bootloader macht der nämlich gar ncihts, und lässt sich auch nicht programmieren.

den prozessor kannst du allerdings bei ebay für ca 12 euro kaufen (mit bootloader).

als erstes gelernt: beim löten den prozessor rausnehmen (und die batterien... und den anderen ic...)

ansonsten: was passiert wenn du den asuro einschaltest? beschreib mal ganz genau. wahrscheinlich ist noch nciht alles verloren. prüfe vorher ob wirklich alles richtig drin ist (und vor allen dingen auch richtig rum). und prüfe ob der jumper gesetzt ist (wenn du akkus nutzt) bzw entfernt ist (wenn du batterien nutzt).

"verschmelzen" wird schwer. der asuro-prozessor ist mit den angebauten teilen bereits ausgelastet. für jedes zusätzliche gerät muss ein anderes entfallen (z.B. für die Erweiterungsplatine fällt der Liniensensor und die frontled raus).

Danjo00
14.12.2006, 03:43
Also wenn ich ihn anschalt brennen die Back-LED´s hell auf und bleiben so sonst passiert eigendlich garnichts ähm der prozessor muss aber nicht kaputt sein weil als ich ihn raus nahm war das gleiche lasse ihn besser draussen damit nicht noch mehr kaputt geht falsch rum angelötet glaub ich nicht weil er ja mal so gut wie alle test erfolgreich abgeschlossen hatte jetzt halt nemmer Multimeter habe ich noch keins gehe mir heute nach der arbeit eins kaufen im bauparkhoffe nur das ich das richtige kaufe habe davon nähmlich keine ahnung^^

Danjo00
14.12.2006, 13:48
so habe multimeter gekauft und alles so gut wie es ging geprüft aber scheint alles i.o. zu sein ausser c3 100nf aufdruck 104 da zeigt er mir irgendwas im 500ter bereich an ist das normal, könnte es daran ligen?

damaltor
14.12.2006, 15:40
hmm.... also kondensatoren sollten eigentlich einen riesigen widerstand haben... miss mal den widerstand (ohm) des kondensators c3. dann sollte dein multi eigentlich entweder eine sehr große zahl, oder nichts anzeigen (einige multis zeigen dann uch eine einzelne 1 auf dem display). an sich sollte ungefähr das gleiche angezeigt werden, was du auch siehst wenn du beide prüfspitzen einfach in die luft hältst ohne dass sie sich berühren.

Danjo00
14.12.2006, 16:35
ok kommt über all 3k raus habe da wohl was falsch gemacht hmm dann bin ich über fragt habe alles nach geschaut ob irgendwo ein kurzen drin ist habe alle wiederstände nach geschaut und kondensatoren (waren alle ok) habe den prozessor nicht drinne trotzdem glimmen die back-LED´s nicht sonder sind dauerhaft grell erleuchtet die betriebsspannung ligt bei 6 v und 300mA wenn einer rat weiss bitte melden und posten es sei den es hat was mit dem da oben genannten problem zu tun dann bitte auch posten wie ich es überbrücken kann. Danke schon mal im vorraus

damaltor
14.12.2006, 21:14
also ein kondensator besteht aus zwei platten, die von einander isoliert sind. ein kondensator sollte deshalb eunen unendlich großen wiederstand haben. bei den billigen dingern kann es allerdings sein dass sie einen kurzschluss haben. probier mal (VORSICHTIG) sie wieder rauszulöten. sie dienen nur der entstörung, der asuro geht auch ohne. allerdings ist es verwunderlich das alle kondensatoren so einen geringen wiederstand aben...

Danjo00
15.12.2006, 03:42
ok dann werden ide wohl kaputt sein also gestunken hat es auch mal und c6 und c7 muss da der wert auch unendlich sein?. ähm warum ist wunderlich das sie so gering sind meinst du das da noch was anderes faul ist?ach ja ich habe keine digital anzeige sondern eine analog anzeige am multimeter die digitale hätte 80 € gekostet und das war einfach zu teuer

damaltor
15.12.2006, 11:42
geh mal in baumarkt und hol dir ein digitales multimeter (fangen bei ca 10 euro an) oder schau bei conrad, da gibts schon eins für 8 euro.

die zeigermultis haben einen innenwiederstand, den man in sämtliche messungen mit einbeziehen muss, dadurch werden die messwerte ungenau und schwer zu interpretieren.

also ich empfehle dir dringend, ein digitales multi zu holen.

kondensatoren sollten grundsätzlich einen unendlichen wiederstand haben.

das zeichen für einen kondensator ist folgendes:

-----| |---------

was zeimlich gut zeigt, dass zwischen beiden enden keine leitende verbindung ist.

und wenns gestunken hat... also dann ist offensichtlich was abgebrannt... wann hats gestunken? was hast du da gemacht? sieht man irgendwas davon?

Danjo00
15.12.2006, 12:53
ok jetzt glimmen sie wieder aber gehen net wieder aus :-(

also ich habe versucht die DUO led mit den abgeschnitten beinchen mit wiederständen die bahn nach zu gehen dann hbe ich es an gemacht und es hat etwas nach verbranten plastik gerochen und wieder und wieder und wieder sehen tut man nichts also kann nichts erkennen ausser wo die duo LED rein muss ist etwas verbrannt aber das war ja mein ganzes problem

EDH
15.12.2006, 13:02
wenn das wo stinkt aus den motoren rauskam ists net sonderlich schlimm, sonder eigentlich ganz norml.

Danjo00
15.12.2006, 13:06
sorry aber kam es leider nicht den die motoren sind nicht gelaufen als es angefangen hat zu stinken

EDH
15.12.2006, 13:08
rochs nach verschmortem plastik, oder eher nach was anderem?

Danjo00
15.12.2006, 13:17
komisch aber hauptsächlich plastik da war noch was anderes drin aber weiss nicht was

Danjo00
15.12.2006, 13:41
oh mein gott wenn dumheit quitschen würde müsste ich 100% mit einem öl kännchen durch die gegend rennen problem 1 habe ich gefunden ich habe ein adapter benutzt jetzt die ganze zeit da steht drauf output 6v 300mA ich habe es jetzt mal gecheckt mit dem multi was kahm raus 8 Volt kein wunder also das die LEDS so hell waren und nicht mehr aus gingen so jetzt funktionieren die Status LED und die Back LEDs nur die front LED nicht mehr muss mal noch mal in der anleitung lesen wäre aber jetzt noch nett wie ich dir Farbe grühn bei der Status LED hin bekomme.
Und wenn der selbst test nicht startet( Back LEDs glimmen Status LED leuchtet dann aus und status LED ist dan normal Grün passieren tut dan aber nichts) ist das ein problem mit dem Prozessor?

damaltor
15.12.2006, 17:16
=) also vermute ich mal dass es deine statusled entschärft hat... könnte natürlich sein, dass da jetzt ein kurzschluss drin ist.

Danjo00
15.12.2006, 19:18
nee kurtzen ist da nicht drin habe doch die vorgelötete einlöt punkte zerstört funktioniert aber wieder die statud LED Leuchtet jetzt wieder rot und grün und beides zusammen mir sind 7 Wiederstände kaputt gegangen dabei habe ich 4 neu gefunden jetzt fehlen mir nur noch die 12 und 2x 20 K Ohm habe bei ebay geschaut da gibt es überhaupt keine wiederstände mit 20 K ohm es sind ja 5% toleranz also könnte ich ja noch net mal nen 22 k wiederstand holen

edit: öhm habe mal beim RS gemessen den 20k ohm scheint doch ganz zu sein verstehe nur net warum mein multi ein falschen wert anzeigt ich werde wohl soetwas nir verstehen :-(

damaltor
15.12.2006, 20:27
zeigermultis zeigen immer einen falschen wert an. das ist technisch bedingt.

der zeiger wird durch eine spule mit einem magnetischen kern bewegt. der messstrom fliesst durch die spule und durch den gemessenen wiederstand.

deshalb musst du den eigentlichen wert dann ausrechen. darum sind digi-multis auch deutlich einfacher.

schau mal hier: www.reichelt.de und gib mal bei der suche "PEAKTECH 1050" ein. 7,95€ sollten ganz erschwinglich sein...

Danjo00
16.12.2006, 03:22
jo thx nur leider muss das noch bis mitte, ende nächster woche warten dann bekomme ich erst wieder geld,

edit: da fällt mir ein ich könnte ja mal von meiner freundin den onkel fragen ob der einen hat der bastellt so zimlich mit allem rum^^ aber wen nicht wäre es vllt sinnvoll irgend ein test zu machen ob der IC1, 2 ein defekt vor ligt damit ich ihn gleich mitbestellen kann der selbsttest wird nicht automatich ausgefürt die beiden Back LED´s glimmen leicht und die Status leuchte leuchtet auch kurtz 2 farbig auf dann wird die LED Grün und bleibt auch grün und das wars die Front LED funktioniert nicht in der anleitung steht das ich Pin 7 und 12 kurtz zusammen machen soll od sie dann funktioniert aber keine reaktion

damaltor
16.12.2006, 11:50
wenn du pins kurzschliesst muss der professor vorher rausgenommen werden.

an sich klingt das gar nicht schlecht was er macht, kann sein dass bei einem fehlerhaften flash-versuch der rest vom programm gelöscht wurde. warte also ab, bis du ein multi hast oder versuche, den selbsttest wieder drauf zu flashen. den kleineren ic kannst du bei reichelt bestellen, den großen prozessor nicht. es gibt bei reichelt auch einen atmega8l, aber dieser ist nicht mit dem bootloader vorkonfiguriert und geht deshalb nicht für den asuro.

EDH
16.12.2006, 11:52
man kann aber doch einfach nen eganz normalen proragmmer für n atmega8 nehemn, und den auf diese art prorgammierten prozessor im asuro verwenden.

dan spart man sich den bootloader.

damaltor
16.12.2006, 11:56
und man gewinnt ausserdem 1 kb speicher... aber leider kann auch nicht jeder mit einem programmer umgehen. ausserdem müsste man den dann auch kaufen bzw bauen.

Danjo00
16.12.2006, 12:35
das ist doch das flshtool einfach starten und dann beu Programme SelfTest.hex eingeben oder muss ich da noch was anderes öffnen oder machen? habe jetzt das Flash v.1.4 drauf

EDH
16.12.2006, 12:45
der name allein reicht nicht.

du musst den pfad zur SelfTest.hex angeben.

du musst vorher aber noch hyperterminal schliesen, sonst geht das flashen nicht
(ich idiot hab mehrere stunden gebraucht, um festzustellen, das das sonst ja gar nicht gehen kann)

jetzt werden sogar schon äuserungen über sich selbst zensiert

Danjo00
16.12.2006, 12:46
lol ok das flshen hat super funktioniert nur der selbsttest ist miserabel^^

damaltor
16.12.2006, 12:48
klick einfach auf dn kleinen button neben dem feld wo der programmn name reingehört und wähle dann das proramm aus.

flash 1.4 ist das einzige flash tool was bei mir geht.

alternativ kannst du auch das programm von osser nehmen (such mal nach dem thread "alternative zu flashnnn.exe" auf der ersten seite im forum)

Danjo00
16.12.2006, 12:53
nee nee es geht ja alles nur der selbst test ist miesserabel ausgefallen habe mich falsch ausgedrückt sorry

Danjo00
16.12.2006, 13:58
ok nach test 4 funktioniert alles bis auf dir Front LED und der linke oder rechte egal eine photo... funktioniert auch net aber der rest ist 100%

damaltor
16.12.2006, 14:06
na das klingt doch gut. miss mal mit deinem multi (eht auch mit dem mit zeiger) ob da strom drauf ist während des selbsttests... also ich mein während die led leuchten sollte. dann weisst du ob es an der lampe oder am löten liegt.

Danjo00
16.12.2006, 15:01
nöp ist noch nichtmal beim wiederstand r9 auch keine reaktion wenn ich dass mit dem test mache ATMEGA8 raus und dan von oben links runten pin 7 und pin 12 zusammen mchen achja die Photoleds funktionieren beide die front LED hat den lichteinstrahl auf den linken verhinder und dadurch kein lämpchen angegangen

damaltor
16.12.2006, 15:20
hmm.... dann kannst du dir ja mal dein erstes programm schreiben. such mal in der anleitung für den befehl, um die frontled anzuschalten. dann schreibst du dein programm, in dem nur die frontled angeschaltet wird und flasht es auf den asuro.

wichtig: lies zuerst die ganze anleitung zum programmieren. es gibt ein paar wichtige dinge, die zu beachten sind, so wie die funktion init() und die abschliessende endlosschleife...

Danjo00
16.12.2006, 15:28
jo gg ich kann zwar net programmieren aber wollte es mit asuro lernen hier im forum finde ich bestimmt etwas und lese mir aber auch alles bei der anleitung durch will es ja können und nicht klauen, muss aber jetzt zuerst zur tante von meiner frau die hat geb. dauert aber net lange weil sie ja eigendlich nichts machen(feiern) wollte^^
Ich sag mal danke für die bis jetzte hilfe wär ih du nicht gewesen hätte ich ihn in den eimer geworfen und neuen gekauft obwohl ja eigendlich net viel dran war

Achja ich habe c1 und c8 ersetzt durch andere in der beschreibung steht ja das sie mindestens 10 v haben müssen die mitgelieferten hatten 25 ich habe da jetzt 35v drin könnte es daran ligen was ich allerdings nicht denke

damaltor
16.12.2006, 18:00
nee denk ich auch nicht... aber warum hast du nicht einfach die reingelötet die dabei waren?

Danjo00
16.12.2006, 19:57
eil ich dachte das die kaputt waren als ich zu viel strom reingehauen habe das war ja aber net so und jetzt bin ich zu faul sie wieder raus zu machen^^

Danjo00
16.12.2006, 20:53
hmm test.c mit make kommt dann das
C:\ASURO_src\FirstTry>make all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
AllocationBase 0x0, BaseAddress 0x71590000, RegionSize 0x170000, State 0x10000
C:\WinAVR\utils\bin\sh.exe: *** Couldn't reserve space for cygwin's heap, Win32 error 487
make: *** [asuro.d] Error 1

> Process Exit Code: 2
was soll das bedeuten ich erkenne nur das es 2 fehler sind aber habe kp warum der letzte post davon war weil er keine adminrechte hatte ich bin allein nutzer vom computer es gibt nur mein konto und da steht das ich ComputerAdmin bin

Danjo00
17.12.2006, 09:50
ahhhh nach suchen habe ich endlich was im forum gefunden https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25263&start=22
denke das ich es damit hinbekomme

damaltor
17.12.2006, 14:45
Wie kommst du auf 2 fehler?

also die ausgabe oben meldet keinen fehler in deinem programmcode. der process exit code hat nicht zwangsweise was mit den fehlern zu tun! es ist nur so, dass bei problemloser kompilierung der exit code 0 ist (wichtig für batchverarbeitung).

die fehlermeldung sieht allerdings wirklich so aus, als wenn du keine administratorrechte hast. halt uns auf dem laufenden =)

Danjo00
17.12.2006, 15:42
hmm also systemsteuerung Benutzerdaten beim konto steht 100% das ich Computeradmin bin wo kann ich das noch einstellen habe keine ahnung und noch nie gebraucht

damaltor
17.12.2006, 17:12
hmmm... dann weiss ich auch nich. das sollte eigentlich reichen.

installiere den compiler am besten noch einmal. bei beginn der installation ist ein kontrollkästchen (da steht sowas wie "add to PATH"). dieses muss unbedingt aktiviert sein! vielleicht gehts dann beim zweiten versuch.

der compiler geht nicht mehr, sowie du irgend einen anderen kompiler installiert hast (torbopascal, delphi, einen anderen c compiler, MS visual c++...) denn der befehl "make all" kann immer nur einem compiler zugeordnet werden. solltest du also in letzter zeit sowas installiert haben, dann weisst du warums nich geht =)

EDH
17.12.2006, 19:53
make all" kann immer nur einem compiler zugeordnet werden.

make ist meines wissens nach compilerunabhängig
ist das irgendsowas windowsspezifisches?

Danjo00
17.12.2006, 20:55
ja hatte ich c++ und sowas habe es doch deinstalliert hmm mal schauen doch da gibt es eine sache die ich nicht deinstalliert bekommen hatte das Heisst SQL Server2005 könnte es daran ligen?

damaltor
17.12.2006, 21:05
daran könnte es evtl liegen.

ja das ist was windoof spezifisches. windows hat normalerweise keinen compiler, weil die ganzen programme als fertige binaries vorliegen. der befehl make wird also einer bestimmten anwendung, nämlich dem installieten compiler zugeordnet. das windoof make hat mit dem linux make nicht viel zu tun.

bei windows wird dann der compiler ausgeführt und das programm kompiliert. wenn ein anderer compiler installiert wurde, dann ordnet er sich den make befehl zu. und ein borland compiler kann keine c-programme compilieren, schon gar nicht für den atmega, wird aber durch das eingeben von make ausgeführt.

windows halt. *seufz*

Danjo00
17.12.2006, 21:08
das ist dann etwas blöd weil das programm wenn ich es deinstallieren will abstürzt öffnen kann ich es nur deinstallieren nicht

damaltor
17.12.2006, 21:10
ja das ist dann etwas blöd =)

probier mal den compiler neu zu installieren.

Danjo00
17.12.2006, 21:48
ok habe sql neu installiert danach konnte ich es deinstallieren habe win avr deinstalliert und neu drauf gemacht jetzt kommt nur noch C:\ASURO_src\FirstTry>make all
Der Befehl "make" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

ich denke das ich es jetzt hin bekomme mit dem obigen link oder?

Danjo00
17.12.2006, 22:02
ach meno jetzt habe ich wieder C:\ASURO_src\FirstTry>make all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
AllocationBase 0x0, BaseAddress 0x71590000, RegionSize 0x170000, State 0x10000
C:\WinAVR\utils\bin\sh.exe: *** Couldn't reserve space for cygwin's heap, Win32 error 487
make: *** [asuro.d] Error 1

> Process Exit Code: 2

muss aber jetzt Arbeiten fahren morgen wieder

Danjo00
18.12.2006, 06:20
wie siehts mit NET.Framework aus könnte es auch sein? ich brauch es für eine software deswegen ist es installiert
und dann habe ich noch Java Runtime drauf

Danjo00
18.12.2006, 14:46
ich weiss was ich mache ich schmeiss alles runter cleane komplett meine festplatte dann mach ich noch mal alles neu drauf dann muss es funktionieren das windows in mom geht mir so oder so aufen nerv andauert muss ich nach dem ersten start neustarten damit firefox aufgeht ich denke mal heute abend bin ich soweit fertig mit allem

Danjo00
18.12.2006, 20:47
alles neu installiert aber es kommt immer noch C:\ASURO_src\FirstTry>make all
Der Befehl "make" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

> Process Exit Code: 1

habe das mit echa %path% auch gemacht und hinzugefügt
make.exe ist auch vorhanden bei C:WINAVR\utils\bin

weiss nemmer weiter

Danjo00
18.12.2006, 21:08
Gott sei dank doch net für die katz gewesen habe compiler neu installiert nach dem ich mir die neue lib runter geladen habe jetzt funktionierts endlich

damaltor
18.12.2006, 21:09
löl--- also am besten dei platte formatieren =)

also viel was falsch ein könnte gibts net mehr glaub ich. ich such nachher mal.

Danjo00
18.12.2006, 21:11
hat sich erledigt war schneller als du^^ und ich habe meine festplatte formatiert und windoof neu aufgesetzt und so

damaltor
18.12.2006, 21:13
na wunderbar... dann viel erfolg!

Danjo00
18.12.2006, 21:16
jo danke werde mir aber zuerst alles durchlesen wie du sagtest

Danjo00
18.12.2006, 21:29
ok ich habe eine hexfile die die front LED dauerhaft leuten lässt war ja sau schwer^^ egal ich fang dann mal an zu suchen

damaltor
18.12.2006, 21:31
hast geschafft? und vor allem: funktionierts?

Danjo00
18.12.2006, 21:33
keine ahnung obs funktioniert aber unten steht error 0

damaltor
18.12.2006, 21:37
na dann flashen =)

Danjo00
18.12.2006, 21:37
hab ich ist das normal das dann auch gleich die status led mit an ist?

damaltor
19.12.2006, 01:45
jo... die ist am anfang immer an. nächste aufgabe: statusled ausmachen =)

Danjo00
19.12.2006, 14:29
hmm wie ich dachte funktioniert glaube doch net^^ wäre ja zu einfach gewesen aber am besten schaust du mal bitte weil bei mir funktioniert die Front LED ja net

#include “asuro.h”
int main(void) {
Init();
FrontLED(on);
while(1);
return 0;
}

also irgendwas stimmt da net ich habe das mit status LED red gemacht aber meine status led bleibt grün das gleich bei BackLED (off,on); nichts passiert da hinten nur die status LED die leuchtet grün kp was das ist

damaltor
19.12.2006, 20:57
vergessen zu flashen? =)

es ist wichtig, dass du OFF und ON und die farben der statusled gross schreibst. gehts dann?

Danjo00
19.12.2006, 21:27
nee leider nicht so ganz ich habe es jetzt 2 mal hinbekommen von 60 versuchen und da weiss ich net wie ich es gemacht habe ich hatte mit ja die neuen lib ordner geladen die ich ersetzt habe einmal lib und excange da sin noch 3 dateien AUTHORS,COPYING und CHANGELOG wo soll ich die hin machen?? ich habe auch gesehen das in den ordner WinAVR\avr auch ein lib ordner ist hätte ich die neue mit der vllt ersetzen müssen?

damaltor
19.12.2006, 21:57
was willst du ersetzen??????

lass bloss die finger vom compiler...

Danjo00
19.12.2006, 22:01
anderst funktionirt es nicht habe raus was falsch war hätte zuerst test.c sichern müssen bevor ich make ausführe dann noch mal sichern so funktionierts jetzt
Jetzt halt wie bekomme ich die Status LED aus so mal nicht oder?
#include "asuro.h"

int main(void){
Init();
FrontLED(ON);
while(1);// Endlosschleife
return 0;// StatusLED(OFF);
}

Arbeit ruft muss morgen weiter versuchen

damaltor
19.12.2006, 22:17
nee so nicht... das StatusLED(OFF); muss direkt unter FrontLED(ON);

Danjo00
20.12.2006, 06:29
oh ok war etwas verwirrend in der anleitung stand
Ein Programm für ASURO muss mindestens so ausschauen:
#include “asuro.h”
int main(void) { // hier werden die benötigten Variablen deklariert
Init(); // hier stehen dann die eigenen Programmideen
while(1); // Endlosschleife
return 0; // wird nicht mehr ausgeführt
}
da dachte ich das es da neben return 0; muss^^ maja alle anfang ist schwer

edit: OK das funktioniert aber braucht man den unbedingt die Front LED??? ich wollte eigendlich umrüssten auf ultraschallsensoren so wie ich mit bekommen habe fällt dann so oder so die Photosensoren und FrontLED aus oder? bei CON1 und CON2 sind 2,5V(oder 15V) drauf falls es da montiert wird

damaltor
20.12.2006, 08:43
na unbedingt brauchen tust du sie nicht. für ultraschall oder andere erweiterungen fällt sie ohnehin weg.

Danjo00
20.12.2006, 16:32
was kann man eigendlich mit dem Experimentier kasten machen? Und die erweiterungen gibt es die auch bei Reichelt? Oder muss man selber bauen wenn ja wo sind den Bauanleitungen???

damaltor
20.12.2006, 18:20
es gibt keine erweiterungen zu verkaufen.

der "experimentierkasten" ist eigentlich nur ein päckchen mit zwei experimentierplatinen. was du darauflötest ist dein eigenes ding.

für den ultraschall sensor findest du den schaltplan und die erklärung sowie ein beispielprogramm im buch "Mehr Spaß mit ASURO" (schau mal bei reichelt). dann bestellst du dir noch die experimentierplatine, und dann bestellst du laut stückliste die teile für den us-sensor.

alternativ kannst du bei ebay manchmal komplettpakete bekommen (teile+platine), diese sind aber im vergleich zum einzelkauf deutlich teurer (ca 20 euro).

laut der homepage von arexx kommt ende 2006 (also wahrscheinlich etwa im märz 2007 =) das zweite buch zum asuro raus, und da wird dann ein schaltplan für ein lcd-display drin sein. ebenso wie beim us-sensor gibts auch hier kein fertiges teil zu kaufen.

bei dem buch ist übrigens eine erweiterungsplatine dabei.

ansonsten: selbst was ausdenken, löten und testen =)
oder schau mal hier: http://www.asurowiki.de
da ist eine anleitung für eine Porterweiterung (wird irgendwann mal interessant, wenn du den asuro an seine grenzen gebracht hast).

Danjo00
20.12.2006, 19:17
boar thx habe mir mal die musik von asuro geflaht das ist ja genial und dann noch 2 tönig lol

Danjo00
21.12.2006, 06:30
och meno jetzt habe ich die erweiterung platten schon nur beim buch sind die meistens mit dabei habe sie bis jetzt nur mit gefunden :-( kann nicht einer vllt das buch scannen und ins i.net reinstellen???

damaltor
21.12.2006, 11:49
das währe ein verstoß gegen das urheberrecht. bestell es einfach, es ist nicht schlecht zum üben...

Danjo00
21.12.2006, 13:44
jo bleibt mir ja nichts anderes über aber könnte man net ne kleine stücklieste posten damit ich das gleich mit bestellen kannn spart wennigstens versand

m.a.r.v.i.n
21.12.2006, 14:26
Hi,

Die Stückliste für den Ultraschall Sensor findet sich im Web Shop von
http://www.ja-ri-tec.com/
Dort kann man auch den kompletten Bausatz und anders Zubehör bestellen.

Gruß m.a.r.v.i.n

Danjo00
21.12.2006, 15:43
oh man jetzt will der das ich 15 zeilen schreibe

THX m.a.r.v.i.n

damaltor
21.12.2006, 16:45
den schaltplan hab ich auch schon mal irgendwo gesehen, muss noch mal suchen... arexx sind ja nicht die einzigen die sowas baun können =)

allerdings ist die programmierung recht komplex, denn dafür gibt es natürlich keine vordefinierten funktionen (ausser in einer von einem rn-user entwickelten bibliothek) und man muss schon recht genau die technik dahinter verstehen. aber machbar ist es mal auf jeden fall...

Danjo00
21.12.2006, 17:15
ja ich kaufe mir das buch da steht bestimmt auch dafür was drin ich wollte halt nur das direkt mit bestellen damit ich nicht 2 mal versant zahlen muss

damaltor
21.12.2006, 17:33
jo das ist ne gute idee... ansonsten bleiben halt nur die teuren sets von ebay.

Danjo00
22.12.2006, 07:06
nee bei meiner Frau muss es billig sein nachwugs in anmarch hoffe das der kleine nicht genauso wird wie ich sondern eher beides kann ich bin eher ein praktiker als ein theoretiker. das geld ist da fürs buch und zur hälfte für den bausatz und dafür geht man auf ein 4 schicht system schaffen und bekommen tut man nichts

damaltor
22.12.2006, 14:50
lol... na dann musste halt doch einzeln bestellen =)

Danjo00
22.12.2006, 16:32
jetzt mal ne andere frage wenn man ein Elko braucht mit 1µF den man net hat aber ein 4,2µF würde das auch funktionieren???

OK frage war unötig habe in meinem alten diskman einen gefunden^^

Danjo00
24.12.2006, 16:20
Mal noch sone frage wäre es villeicht nicht besser bei der FrontLED statt rot ne weisse dran zu machen?

damaltor
24.12.2006, 19:55
könnte helfen. da weisse leds jedoch teurer sind als rote, wurde wahrscheinlich die rote beigelegt. besser wäre es vielleicht. wobei es dem fototransistor eigentlich egal sein müsste, welches licht er nun "sieht".

Danjo00
25.12.2006, 17:37
ich probiere es einfach mal aus

[edit] ach ja ich habe ein Digitalen Multiemeter geschenkt bekommen, aber habe mir jetzt auch ein neuen asuro gekauft mit buch und accus dismal passiert mir das nicht noch mal mit der StatusLED weil meine hinteren lichtschranken funktionieren jetzt auch nemmer die eigendlich immer perfekt funktioniert haben so habe ich ersatz Teile vom alten falls was kaputt geht

Danjo00
02.01.2007, 19:31
Super jetzt habe ich mir alles bei reichelt bestellt bestellung noch nicht da und das wichtigste und zwar das bruch ist nicht dabei hoffe nur das ich es nich nochmal bestellung muss weil dann sind ja schon wieder 10 euros versand weg

damaltor
02.01.2007, 20:36
nein das sollte eigentlich kostenfrei nachgeliefert werden...

Danjo00
03.01.2007, 19:15
oh gott sei dank habe heute päckchen bekommen da stand es drin. In den AGB´s hatte gestanden das die sich dann endscheiden deswegen

Danjo00
05.01.2007, 17:51
hmm nur mal so ne frage ich weiss ja nicht wer noch auf so ne schnapps Idee kommt wie aber mit wiederständen kann man doch volt zhalen niedrieger schrauben oder???? Wenn ja ist halt die frage mit welschem Wiederstand bekommt man es Hin damit ich zum schluss 6 volt habe gibt es dafür ein spezillen rechner für?????oder wie bekommt mann das niedriger???

gtacelt
05.01.2007, 20:11
Ich würd dir gerne helfen, aber ich hab nicht ganz verstanden was du genau willst. Spannung abfallen lassen?

Danjo00
05.01.2007, 20:44
jo halt von 9 volt bzw weils nen akku ist 8,4 volt auf 6volt

damaltor
05.01.2007, 21:13
willste nen racing pack anbaun?

gtacelt
05.01.2007, 22:17
Aha, du willst also ne Spg. abfallen lassen. Dazu schaltet man nen Widerstande in Reihe zw. Akku/Batt/deinen 9V.

Um das auszurechnen braucht man doch den ursprünglichen Widerstandes oder? Sodass man den Vorwiderstand wählen kann. (Vllt steh grad voll am Schlauch..nja was solls ^^)

Danjo00
06.01.2007, 19:09
Hä verstehe nur noch bahnhof sorry aber ich bin eher schlosser deswegen

damaltor
06.01.2007, 22:44
*lach* also am besten wäre ein spannungs-ic. die sind nicht teuer und garantieren für eine feste spannung, unabhängig von der batterie (sofern die nicht drunter ist).

Danjo00
07.01.2007, 07:40
habe da was gefunden ist zwar fürs auto gewesen aber funktioniert auch mit nur einem neunvolt block damit kann ich bis auf 1,5 volt runter gehen

damaltor
07.01.2007, 13:43
wie auf 1.5 volt? wofür brauchst du 1.5v? oder meinst du das wäre das maximal mögliche?

wozu eigentlich die aktion? was hast du vor/gemacht?

Danjo00
07.01.2007, 14:16
also ich betreibe jetzt mein asuro mit einem 9volt accu das minimaste sind 1,5 volt das höchste halt 9 volt wobei es bei einer autobatterie 12 wären mein asuro läuft perfekt besser als der erste die blau Front LED leuchtet ich teste jetzt mal die linienfervolgung jetzt bräuchte ich nur noch ein geeignetes gehäuse damit ich endlich meinen klatschschalter anbringen kann^^

gtacelt
07.01.2007, 14:37
also ich betreibe jetzt mein asuro mit einem 9volt accu das minimaste sind 1,5 volt das höchste halt 9 volt wobei es bei einer autobatterie 12 wären mein asuro läuft perfekt besser als der erste die blau Front LED leuchtet ich teste jetzt mal die linienfervolgung jetzt bräuchte ich nur noch ein geeignetes gehäuse damit ich endlich meinen klatschschalter anbringen kann^^
Und wieso betreibst du deinen Asuro nicht mit normalen Batterien? o_O

Danjo00
07.01.2007, 14:45
weil ich keine lusst habe mir jetzt noch solche accus zu kaufen un evt. sie länger läuft und der klatschschalter soviel braucht

gtacelt
07.01.2007, 14:52
Ja, aber mit deinen Umbauten wird der Asuro ja noch schwerer und er wird evtl. noch schneller "leer". (Wenigstens ist es ein kleines Projekt ^^)

Achja, kannst du mir 'nen Gefallen tun und ein paar Satzzeichen verwenden? :)
Danke.

Danjo00
07.01.2007, 14:58
gg das sagen sie immer mit den satzzeichen aber ich bin der deutschen sprache nicht matz (als deutscher) bevor ich was falsch mache mache ich lieber nichts^^ so schwer wird er gar nicht ich wiegge ihn wenn er fertig ist dann weiss man genau wieviel dabei gekommen ist

gtacelt
07.01.2007, 15:01
Ein Punkt am Ende eines Satzes erleichtert das Lesen aber immens.
Ich muss deine Texte öfters lesen, bis ich was versteh. :P

Berichte dann davon, wenn du damit fertig bist (den Umbau, nicht die Rechtschreibung ^^).

Danjo00
07.01.2007, 15:25
ich bekomme bald noch nen schaden. Funktioniert der asuro funktioniert avr net, funktioniert dann mal avr funktioniert der asuro nicht bitte schickt mal die weissen menchen um mich abzu holen *grrr*

gtacelt
07.01.2007, 15:35
Aaaah. :) Gleich beim ersten mal verstanden. :)

Benutz doch einfach das Programmers Notepad, funktioniert bei mir immer.

Danjo00
07.01.2007, 15:45
ja das benutze ich ja auch nur wenn ich den test mit test.c und make mache schreibt er mir > "C:\ASURO_src\FirstTry\Test-all.bat"

C:\ASURO_src\FirstTry>make all
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.4.6
Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.o test.o asuro.o --output test.elf -Wl,-Map=test.map,--cref -lm
C:/WinAVR/bin/../lib/gcc/avr/3.4.6/../../../../avr/lib/avr4/crtm8.o: In function `__vectors':
../../../../../avr-libc-1.4.4/crt1/gcrt1.S:51: undefined reference to `main'
make: *** [test.elf] Error 1

> Process Exit Code: 2
> Time Taken: 00:02

damaltor
07.01.2007, 19:12
also ein gehäuse gab es schon...
http://roboter.net-con.net/asuro/

Danjo00
09.01.2007, 19:15
ich mache jetzt net ein neues thema auf ich wollte jetzt nur mal wissen, ich habe 2 asuros der eine soll dahin fahren wohin ich will der andere soll wen der erste beim ersten stand punkt angekommen (durch tasten druk oder ect.) nur die motoren unterschiedlich bewegen (zu erst den einen dann den anderen) wenn er das gemacht hat soll er zum start punkt wieder zurück kehren. Ist das machbar mit programmieren oder net (bevor ich jetzt weiter mache)???? ob da was im buch steht???? Habe mir das buch bestellt bei reichelt nur in mom aus vrkauft oder liefer schwierigkeiten jedenfalls habe ich es net mit geschickt bekommen trotz bestellung

damaltor
09.01.2007, 20:11
also nochmal: asuro1 fährt zu asuro2, dieser bewegt die motoren, und dann fährt asuro1 zurück?

das ist lösbar.
sag asuro1 dass er fahren soll, hin und wenn er anstößt zurück, und sag asuro2 dass er auf tastendruck die räder drehen soll...

Danjo00
10.01.2007, 16:33
hmm so net ganz asuro 1 und zwei sind übereinander das heisst ich ein gestell baue wo die 2 platienen übereinander sitzen aller dings bei asuro 2 die motoren zweckendfremden will und asuro 1 fährt dahin wohin ich will nur wenn er dann da angekommen ist und eine taste gedrücktwird das dann die der asuro 2 anfängt zu machen was ich will und asuro1 solange stehen bleibt bis asuro 2 fertig ist und dann halt das asuro 1 wieder zurück kommt und asuro 2 loslässt

damaltor
10.01.2007, 22:16
beide asuros haben eine infrarotschnittstelle. lass den ersten einfach ein wort senden (z.B. "fertig"). der andere asuro soll auf den empfang warten, und wenn es empfangen wurde dann soll er seine räder "zweckentfremden"

Danjo00
13.01.2007, 20:37
ok habe mal das buch bekommen malschauen^^ aber so hört es sich net schlecht an thx geht es auchen wenn er das zeichen gesendet hat das asuro zwei anfängt und wenn asuro 2 fertig ist auch ein zeichen senden kann das asuro 1 nochmal zurück fährt?

Danjo00
14.01.2007, 14:54
Weiss einer wie ich hinbekomme das der Hyperterminal alles schreibt was er schreiben soll zum beispiel FrontLED An bei mir wird es abgekurst auf FrontL bzw sagen wo ich es lesen kann

damaltor
14.01.2007, 15:11
wie sieht deine serwrite funktion aus? bestimmt ungefähr so:

SerWrite("FrontLED an",6);

die zahl hinter dem text zeigt aber, wie viele zeichen übertragen werden sollen. richtig wäre also

SerWrite("FrontLED an",11);

Danjo00
14.01.2007, 16:18
Jo thx ist mir auch ausgefallen^^ ich schreibe ein neues selftest^^ mit beschreibung was jetzt genau leuchtet und was nemmer , was läuft wie läuft und wann es immer noch mal zu ende ist ist ein ganz schöner text^^ Aber für den anfang garnicht so verkert

damaltor
14.01.2007, 19:05
jo da hast du natürlich recht. halt uns auf dem laufenden...

Danjo00
14.01.2007, 21:47
Klar ich würde mal gern ein hex anbieten nur mal damit ihr mal schauen könnt nur weiss ich net wie wo und ja.

damaltor
15.01.2007, 12:10
naja du gehst neuer post - datei anhängen oder so...

Danjo00
15.01.2007, 19:11
Villeicht so. Die mit ihren 15 zeichen