PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bier tragender Roboter



Spongebob85
12.12.2006, 23:42
Moin!!!
Ich bin dabei mir auszudenken, wie ich meinen ersten Roboter bauen werde.
Hab mir schon ausgedacht wie ich die Grundplatte bauen will und wie der zu lenken sein soll (Hab da mal was angehängt).
Der Roboter soll später mal Bier holen und das am besten selbstständig (wie weiß ich auch noch nicht).

Ein Problem vor dem ich jetzt stehe ist wie der roboter eine Bierflasche anheben und wieder abstellen kann.
Hab schon über Greifarme und sonst was nachgedacht. Als letztes hab ich mir gedacht 2 Motoren zu nehmen (nicht mit eingezeichnet), die mittels 2 Rädern arbeiten, mit denen die Flasche hochgedreht wird oder so, aber wie soll die Flasche zwischen die Räder kommen und später wieder abgestellt werden?

Hoffe mir kann jemand einen Tipp zu irgend so einer anhebevorrichtung geben.

Danke schon mal im vorraus und schönen Abend noch.

squelver
13.12.2006, 08:17
Spontan fällt mir ne Lösung mit jeweils links und rechts n Stück halbiertes Kunststoffrohr (Radius der Flasche) mit Gummischicht (z.B. Antirutschmatte) zum festhalten und mit Spindel anheben und senken \:D/

Manf
13.12.2006, 08:19
Hier geht es um die Flaschenaufnahme:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10682

Spongebob85
13.12.2006, 21:44
Naja, hat mir nicht so viel geholfen. Ich glaub ich bau mir irgendwas mit ner Zahnstange, was Flaschen anheben kann. Is nur ziehmlich blöd umzusetzen. Ich brauch sowas wie ne Führungsschiene, in der die greifvorrichtung mit der Zahnstange läuft... keine Ahnung wie ich das machen soll... Weiß auch nicht wie sich das bei einer Zahnstange mit dem Drehmoment verhält.
Hat da vielleicht jemand tipps, oder sowas ähnliches mit ner Zahnstange schon mal gemacht? Bin Mechanikmäßig ziemlich ahnungslos.
Freu mich über jeden Tipp.

lpw
13.12.2006, 22:29
Wenn immer die gleiche Art Flasche gehoben werden soll (z.B. die normale Bier Flasche) Dann könnte man doch eine Art klammer basteln, die den Flaschenhals sicher greifen kann und sie dann einfach leicht anheben kann.

Spongebob85
14.12.2006, 00:27
Hab jetzt ne idee, was ich machen könnte. Ich will 2 U-Profile als Führungsschienen nehmen und da drin einen Stahl laufen lassen der mit irgendwelchen kleinen rollen bestückt ist, damit der sich nicht verkantet. Hab erst an kleine Räder gedacht. Hab aber nichts an rädern im internet gefunden, was für meinen Zweck passen würde (Alles zu groß).
Dann hab ich an kugellager gedacht, die sind aber immer so teuer. Ich brauch doch nur irgendwelche billigen dinger. Das is echt alles zum ausflippen!!! Das ganze soll mit einer bzw. zwei Ketten angetrieben werden, die durch einen Motor bewegt werden. Da taucht wieder ein Problem auf. Wie kann ich das bier oben halten, ohne das der Motor die ganze zeit im stillstand den drehmoment aufwenden muß um das bier zu halten? Kann ich für den Zweck ein schrittmotor verwenden? Und außerdem brauch ich sowas wie Fahrradketten in klein...

Wenn irgendjemand Tipps geben kann oder gute seiten für die beschaffung von rollen, kugellagern oder ketten geben kann, wäre ich echt dankbar.

Bis dann.

jo_robot
15.12.2006, 20:42
Hab auch schon an so einen roboter gedacht.
Bei mir sollte dieser jedoch noch die flaschen aufmachen ;)

Manf
15.12.2006, 20:55
Vielleicht solltest Du die Aufgabenstellung geeinget unterteilen, hier geht es beispielsweise nur um Greifer.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=14770&highlight=greifer