PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sensor zum einen speziellen punkt suchen



jo_robot
12.12.2006, 19:12
Ich möchte, dass wenn bei meinem Robo der akku zu schwach wird er automatisch zur ladestation fährt.
Hab erst gedacht das er einfach auf ne helle led zufahren sll um das zu findne . dafür muss es aba dunkel sein.

da gibts sich noch was besseres über funk oder so. GPS kann ich mir net leisten

Hubert.G
12.12.2006, 19:53
Wenn du IR-Led nimmst, diese noch modulierst und für den Empfänger einen IR-Filter verwendest sollte das schon einige Meter funktionieren.

NRicola
12.12.2006, 20:21
Vielleicht könnte man auch mit Geräuschquellen arbeiten und mit einem gerichteten Mikrofon danach suchen...
Grüß
NRicola

Andun
13.12.2006, 16:27
Das scheint mir aber ehrlich gesagt noch viel kompliziert, oder nicht? Ein Richtmikrofon und dann die Auswertung ob das Signal überhaupt das richtige ist und dann auch Reflektionen vermeiden.

Da scheint mir die Variante über IR Licht doch besser und würde die auch empfehlen.

Um dann wirklcih sehr genau drauf zu zufahren, kannst du ja dann anfangen ne Schwarze Führüngsmarkierung auf zu malen.

Andun

squelver
13.12.2006, 16:30
Das hatte ich bei einem ähnlichen Thema mal nebenbei vorgeschlagen, vieleicht ist das wasfür euch \:D/


Es wäre doch bestimmt möglich einen elektronischen Kompass und ne modulierte elektromagnete Quelle zu verwenden :-k

Die Quelle befindet sich direkt bei der Ladestation, dort kann sieja von ner anderen Möglichkeit abgelöst werden, damit der Roboter direkt die Station anfährt ;)

Der Kompass müsste demnach so umprogrammiert bzw. umgebaut werden, dass er nicht auf Magnetfeld der Erde, sondern auf die modulierte Quelle der Station reagiert und da n Kompass ein so schwaches Magnetfeld wie das der Erde wahr nimmt, wird er auf die kleine Quelle an der Staition sicher eher reagieren \:D/

Kompass:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_und_Kompass_CMPS03

Andreas

jo_robot
13.12.2006, 17:35
http://www.robotliga.de/
hab da sowas gelesen bei regeln von ner bake. an sowas hab ich gedacht. Weis jemand von euch was des ist??